Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 03:37:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 6mm - es geht doch weiter !  (Gelesen 24801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #45 am: 21. Februar 2017 - 19:14:34 »

Das würde mir sehr gut gefallen. Epoche ist auch interessant.
Willst du - so überhaupt- die minis auf einem Streifen (a la baccus) oder Einzel (a la Adler) machen?
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #46 am: 21. Februar 2017 - 19:36:52 »

Die Figur sieht mE schon sehr gut aus.

Als Qualitätsstandard würde ich so die Figuren von GW Epic nehmen.

Wichtig ist bevor Ihr loslegt die Zeit/Epoche abzuklopfen. Denn es wäre doch schade, wenn ihr tolle Figuren herstellt, die dann keiner so recht haben will.

Ich persönlich würde auch 7JK oder spanischer Erfolgekrieg am liebsten sehen.
Gespeichert

Hagen-Miniatures

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 212
    • Hagen-Miniatures
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #47 am: 21. Februar 2017 - 23:01:31 »

Danke für Euer Feedback !

Ja, es soll die Epoche 7 jähriger Krieg werden !
Ich dachte mir das wird wohl viele interessieren (wie auch mich).
Ich werde die Preußen machen lassen und mein Freund und Hobbykollege Jörg hat sich schon bereit erklärt die Österreicher als Sponsor zu übernehmen.
Jetzt muss ich noch den Modelleur kräftig bearbeiten das er auf jeden Fall weiter macht !!!

Ich dachte mir bei der Verteilung der Figuren nehme ich mir ein Beispiel an Baccus - aber ob es jetzt genau 4 Figuren auf einem Streifen werden, weiß ich noch nicht genau.

Und bitte ruhig noch mehr Anregungen und Kritik !!!
Gruss

Andy
http://www.Hagen-Miniatures.de

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.740
    • 1
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #48 am: 21. Februar 2017 - 23:10:22 »

:thumbsup:
Gespeichert
The North Remembers!

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Ups....
« Antwort #49 am: 22. Februar 2017 - 08:47:19 »

... da habe ich ja Glück gehabt: Ich wollte demnächst bei Bacchus mal Figuren aus der friederizianischen Zeit bestellen. Eure sehen aber um Klassen besser aus, so dass ich gerne warte!!! Gute Idee von Euch!

Gruß

Kniva
Gespeichert

Hagen-Miniatures

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 212
    • Hagen-Miniatures
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #50 am: 23. Februar 2017 - 10:41:50 »

Zitat von: \'imperialChief\',\'index.php?page=Thread&postID=244533#post244533
Jetzt muss ich noch den Modelleur kräftig bearbeiten das er auf jeden Fall weiter macht !!!
http://www.Hagen-Miniatures.de

Gute Nachricht !
Der Modelleur macht weiter und hat sogar Spaß daran bekommen !
Ungewöhnlich, denn normalerweise macht er nur 28mm Fantasy-Figuren (die aber richtig Klasse).
Aber o.k. - Hauptsache ist, er macht weiter !  ;)
Gruss

Andy

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #51 am: 23. Februar 2017 - 12:47:46 »

Die Mini schaut von den Proportionen her gut aus. Gesicht koennte eventuell noch etwas mehr Detail vertragen, aber ansonsten schauts gut aus.
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #52 am: 23. Februar 2017 - 13:43:54 »

Sieht derzeit recht vielversprechend aus, bin gespannt, ob Ihr es schafft, die Qualität am Ende auch zu einem Konkurrenzfähigem Preis anzubieten.
Ich merke mir schon mal eine Testbestellung bei Euch vor. ^^
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #53 am: 23. Februar 2017 - 17:02:16 »

mE ist der Detailgrad völlig ausreichend an der Testminiatur. Aus etwa 50cm Entfernung erkennt eh keiner mehr ein Gesicht bei 6mm Figuren. Zuviele Details stören mE bei 6mm Figuren, denn irgendwie versucht man diese zu bemalen und die Figur mag auch aus nächster Nähe oder unter der Lupe toll aussehen, aber auf dem Spielfeld wirken §zu genau bemalte\" 6mm Figuren einfach nur verwaschen und \"breiig\".

Wenn ich mir was wünschen darf, dann schöne klare Strukturen. So reicht es mE aus einen Musketier zu haben und nicht für jede Nation einen Miniunterschied reinzukneten. Lieber etwas schematischer und dafür schnell und leicht zu bemalen, damit man echte Massen aufstellen kann.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #54 am: 23. Februar 2017 - 18:46:43 »

Stimme chris6 absolut zu.
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.740
    • 1
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #55 am: 23. Februar 2017 - 18:49:04 »

Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=244727#post244727
Stimme chris6 absolut zu.
:thumbup:
Gespeichert
The North Remembers!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #56 am: 23. Februar 2017 - 19:43:36 »

Ja, besser als Mini-Unterschiede ist eine vollständige Reihe mit allem was man braucht.

Rabatten kann man aufmalen, wenn sie modelliert sind braucht es noch Figuren ohne. Dafür ist es für Preußen-Spieler blöd, wenn es keine Figuren mit Füsiliermützen gibt...

Und auch bei Dragonern, Kürassieren und Husaren wäre zu schauen, wo ein Unterschied wirklich auffällt. Die Reiter waren bekanntlich so ähnlich, dass der Friederich Federbüsche einführte, die dann alle kopierten. :D Und wenn die damaligen Feldherrn ihre Truppen in 1:1 nicht unterscheiden konnten, dann braucht es in 6mm erst recht keine Unterscheidung. Die Helme der frz. Dragoner sind dann wieder etwas anderes. (Gab es die im 7jährigen Krieg?)

Und in Paderborn kaufte man gebrauchte Preußische Ausrüstung auf. Grenadiermützen und Kurzgewehre. Die Kurzgewehre gingen auch an die Schützenvereine, die die Ordner bei kirchlichen Festen stellen mussten, und waren dort oft bis zum 2. Weltkrieg in Gebrauch. Dann wurden sie von den Briten beschlagnahmt. Die Uniformen waren den Preußischen so ähnlich, dass man sie auf Gemälden nicht unterscheiden kann. Ähnlich war es in anderen Staaten. An Eurer Stelle würde ich diese Ähnlichkeiten zur Werbung nützen. Denn, wenn ihr Euch auf die Typen, nicht die Staaten konzentriert, bekommt man es auch für Kontingente der Reichsarmee passend. Und dass ohne zahllose unterschiedliche Minis.

Dennoch bleibt bei der Einsetzbarkeit in verschiedenen Uniformen der Reis überlegen. ;)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #57 am: 23. Februar 2017 - 20:07:12 »

Nur, daß die Reiskörner alle Mitre-Köpfe haben.....keine 3-Spitze! ?(
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #58 am: 24. Februar 2017 - 14:38:52 »

Mit der richtigen Bemalung kann man Dreispitze, Zweispitze und Tschakos darstellen. Schaust du genau hin, erkennst Du es an der Pinselführung. ;)

 @ Topic: Stell das doch auch mal bei den Tiny Soldiers vor. Viele sind zwar in beiden Foren aktiv, aber schaden kann es ja nicht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #59 am: 24. Februar 2017 - 16:47:55 »

@Rio: :thumbsup:
Gespeichert