Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 01:40:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 6mm - es geht doch weiter !  (Gelesen 25121 mal)

0 Mitglieder und 3 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

WCT

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.185
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #60 am: 24. Februar 2017 - 18:25:41 »

SUper Projekt wÀre ich auch dabei.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Hagen-Miniatures

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 212
    • Hagen-Miniatures
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #61 am: 26. Februar 2017 - 14:45:45 »

ZunĂ€chst einmal vielen Dank fĂŒr die Anregungen und MeinungsĂ€ußerungen.
Vieles davon hatte ich mir bereits so \"auf den Zettel\" geschrieben - zum Beispiel hinsichtlich der nicht ganz so aufwendigen Details !
Anderes regt zum nachdenken an und wird bestimmt in die Entwicklung des Projektes mit einfließen.

Eines wundert mich aber doch:
Bei diesem Thema herrscht eine doch recht rege Beteiligung (wenn man es mal mit anderen Themen vergleicht) - wo waren denn die ganzen 6mm Interessierten die ganze Zeit ĂŒber ?
Hat es denn hauptsÀchlich damit zu tun das es keinen InlÀndischen Anbieter gibt ?
Das kann ich mir in den Zeiten des Internets kaum vorstellen !
Oder gibt es noch andere GrĂŒnde ?
Das dieses Thema nie so stark wie 28mm oder 1:72 wird, ist mir ja schon klar - aber es scheint doch genug Leute zu interessieren das sich fĂŒr uns ein solches Projekt lohnt.
Und lohnen wird es sich (und sei es nur aus Eigeninteresse), da bin ich bereits zu 95% von ĂŒberzeugt !
Also machen wir es !!!

Der Modelleur hat fĂŒr nĂ€chste Woche ein Statusupdate angekĂŒndigt - ich denke man darf gespannt sein !
ich hoffe weiterhin auf rege Beteiligung, Anregungen und Kritik!
Gruss

Andy
http://www.Hagen-Miniatures.de

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #62 am: 26. Februar 2017 - 19:09:22 »

Ich kann nur fĂŒr mich sprechen:

1- Zum einen war da eine fehlende einfache Möglichkeit zur Basierung. Das habt ihr ja gelöst.

2- Dann auch das Problem des Anbieters. Die Sachen waren zwar gĂŒnstiger, aber mit dem, was man auf eine Base stellen sollte, war es zum Teil wieder teurer. Das hatte fĂŒr mich schon ein GeschmĂ€ckle, was bei Bestellungen im Ausland abschreckt: Wenn die nicht mal eindeutiges Marketing können. Es wiederspricht sich ja eigentlich nicht: entweder gĂŒnstig, oder richtig tolle Massen. Wenn es dann widersprĂŒchliche Aussagen gibt, ist das schon seltsam und macht misstrauisch. Ich kann gar nicht mehr sagen, welche Firma es war. Aber das hatte den ersten Eindruck grĂŒndlich verdorben.

3- Also habe ich in Deutschland gesucht. Nur gab es da nichts vollstÀndig. Wenn ich keine Artillerie kriege oder keine leichte Infanterie (gut, da könnte man zu sÀgen versuchen, aber...), was soll ich da bestellen? Es brÀchte mir ja nichts.

FĂŒr Napo nehme ich jetzt Reiskörner. Aber wenn ihr so weiter macht und die Figuren weiter so gut geraten und nicht zu viele Details haben, anerkanntermaßen eine Gratwanderung, mag ich den 7jĂ€hrigen Krieg dereinst mit Euren Minis angehen, um grĂ¶ĂŸere Schlachten zu bestreiten. NatĂŒrlich ist auch relevant, inwieweit alles darstellbar ist. Nur Husaren als Kavallerie und ich bin nicht interessiert. Aber wo die Minis fĂŒr mehrere Seiten eingesetzt werden können, sollte das kein Problem sein. Sonst bleibe ich bei Reiskörnern oder nehme einen anderen Maßstab.

Wie gesagt: Meine ganz persönlichen Überlegungen, ob ich mir 6mm anschaffe.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #63 am: 26. Februar 2017 - 19:27:23 »

Ein Problem sind die fehlenden tauglichen regelsets. FĂŒr ACW gibt\'s das sehr gute altar of Freedom, ansonsten schaut\'s aber traurig aus.
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 833
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #64 am: 26. Februar 2017 - 19:39:52 »

Die fehlenden Regelsets sind bei mir kein Argument, da ich bereit bin Regeln fĂŒr andere MaßstĂ€be umzuarbeiten. So habe ich Maurice auch mit 6mm Baccus gespielt. Übrigens auch 7JK, aber die Armeen habe ich verkauft.

Jetzt ist fĂŒr mich Tin Soldiers in Action fĂŒr diesen Zeitraum gesetzt und ich baue auch schon an 15mm Armeen, aber 6mm geht irgendwie immer.

Zur Zeit habe ich nix mehr in 6mm, weil einfach zu wenig Spielpartner da waren. Aber jetzt baue ich die Armeen einfach nur fĂŒr mich.

Cool wĂ€re es, wenn die Figuren aus Platik wĂ€ren.....aber ich kenne mich mit dem Guß nicht aus und kann nicht beurteilen, ob das möglich ist.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #65 am: 03. MĂ€rz 2017 - 11:43:25 »

@ Imperial ChiefIch sehe es so, dass fĂŒr SiebenjĂ€hrigen und Österr. Erbfolgekrieg generell nicht soviele Spieler vorhanden sind.

In Großbritannien ist das 18.Jh. und spĂ€te 17.Jh. verbreiteter und daher kann man da auch mit einer NischengrĂ¶ĂŸe wie 6mm einiges anstellen - Mitspieler finden etc.. Wenn ihr eure Produkte international gut bewirbt, kann ich mir gut vorstellen, dass aus Großbritannien auch einige Bestellungen kommen wĂŒrden. Ich kenne bis dato noch keinen der 18.Jh. in 6mm spielt außer Knodd Olafsen hier aus dem Forum. Von daher wĂ€re ich jetzt nicht so erstaunt, wenn man ĂŒber SYW in 6mm nicht in BegeisterungsstĂŒrme hierzulande ausbricht.

@ Riothamus
Alles ne Frage wie eng du das siehst. Die Testmini, die Imperial Chief hier reinstellte, wĂŒrde ich bei den Hauptkonfliktparteien des SiebenjĂ€hrigen nur als Franzose verwenden. Vielleicht kann man den auch fĂŒr WSS fĂŒr diverse Parteien verwenden. Im Spanischen Erbfolgekrieg haben sich m.E. die Uniformschnitte einfach noch nicht so sehr auseinander dividiert, dass man arg die Unterschiede in dem Maßstab erkennen wĂŒrde.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #66 am: 03. MĂ€rz 2017 - 11:47:13 »

Zitat von: \'chris6\',\'index.php?page=Thread&postID=244942#post244942
Die fehlenden Regelsets sind bei mir kein Argument, da ich bereit bin Regeln fĂŒr andere MaßstĂ€be umzuarbeiten. So habe ich Maurice auch mit 6mm Baccus gespielt. Übrigens auch 7JK, aber die Armeen habe ich verkauft.
Maurice ist ja enorm flexibel. 4 Basen sollten es pro Einheit m.E. schon sein, aber das Format ist eigentlich wurscht. Gibt auch jemanden, der Maurice mit 2 Basen spielt, aber das bedeutete bei ihm ziemlich viele Marker: http://torgauproject.blogspot.de/2016/10/kolin-refight-with-maurice-part-i.html

Regelwerke gibt\'s wie Sand am Meer und auch ordentliche. Daran kann es echt nicht liegen.  8)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #67 am: 03. MĂ€rz 2017 - 14:09:10 »

Ja, der Schnitt ist schon sehr Französisch. Aber in 6mm mag es auch fĂŒr die knappen Preußischen Uniformen gehen, die ja regelrecht auf Stoffersparnis getrimmt waren. Aber die Franzosen sind ja sozusagen das andere Extrem, was dann vielleicht doch auffĂ€llt. Dennoch wird da nicht fĂŒr jede Nation eine unterschiedliche Figur notwendig sein. Ich habe da allerdings das Problem, dass ich 6mm noch nicht in Natura gesehen habe und nicht sagen kann, inwieweit Details herausstechen.

Und ich bin sicher, dass sich einiges durch Überlegung so gestalten lĂ€sst, dass es mehrfach zu Gebrauchen ist.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #68 am: 03. MĂ€rz 2017 - 14:41:58 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=245332#post245332
Ich habe da allerdings das Problem, dass ich 6mm noch nicht in Natura gesehen habe und nicht sagen kann, inwieweit Details herausstechen.
Dann mach Österr. Erbfolgekrieg damit. Da kannst Du bei der Masse der französischen Infanterie, v.a. den großen alten Regimentern, praktisch die Figuren in weiße Farbe tauchen, Lederzeug, Waffen, Haare braun, Gesicht, HĂ€nde Hautfarbe, ein bisschen schwarz ein bisschen Silber und fertig ist der Lack.  :D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #69 am: 03. MĂ€rz 2017 - 15:23:59 »

Ja, Eure Projekte in der Zeit sind verlockend. Aber Ostwestfalen liegt da weit ab vom Schuss, wenn ich das richtig sehe.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Hagen-Miniatures

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 212
    • Hagen-Miniatures
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #70 am: 04. MĂ€rz 2017 - 18:43:21 »

Wie bitte ab vom Schuss ?
Hagen ist das Tor zum Ruhrgebiet (und zum Sauerland, wenn man sich umdreht) und wir liegen hier so ziemlich in der Mitte unserer Republik - o.k. ein wenig nach links geschubst seit der Einheit - aber von der Höhe her auf jeden Fall !  :D
Außerdem was spielen denn Entfernungen im Zeitalter des Internets fĂŒr eine Rolle ?

Aber mal Spass beiseite - ich denke ich verstehe das Problem.
Ich selber habe die Figuren ja auch bisher nur auf Bilder gesehen.
Es wird wohl das beste sein, spÀter mal eine Probepackung mit einigen versch. Figuren anzubieten.
So kann sich jeder vorab ein Bild machen, bevor er eine grĂ¶ĂŸere Bestellung aufgibt.
Das war aber schon fest eingeplant, weil ich selber auch nicht gerne die \"Katze im Sack\" kaufe !

Und hier, wie versprochen ein kleines Update - ein Grenadier und ein Trommler:

Gruss

Andy

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #71 am: 04. MĂ€rz 2017 - 19:39:22 »

Das war ein MissverstÀndnis. Ich dachte Pappenheimer wollte mich zu 1/72 verlocken. Dabei dachte er daran, dass der Stilbruch damals noch nicht soweit entwickelt war.

Bietet Ihr dann auch ein Battle-Set an? So wie die Perrys mit GelÀnde und Regeln?

Ganz vergessen: Tolle Minis.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1488653611 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Graf Gaspard de Valois

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.741
    • 1
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #72 am: 04. MĂ€rz 2017 - 19:42:45 »

Zitat
Und hier, wie versprochen ein kleines Update - ein Grenadier und ein Trommler:
:thumbup:
Gespeichert
The North Remembers!

chris6

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 833
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #73 am: 05. MĂ€rz 2017 - 09:08:38 »

Sieht wieder ordentlich aus! :thumbup:
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #74 am: 07. MĂ€rz 2017 - 18:00:24 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=245451#post245451
Das war ein MissverstÀndnis. Ich dachte Pappenheimer wollte mich zu 1/72 verlocken. Dabei dachte er daran, dass der Stilbruch damals noch nicht soweit entwickelt war.
Ich will hier keinen verlocken.

Nur die franz. InfanteriefahnentrÀger in 1/72 haben mich schon verlockt. :D
Gespeichert