Manchmal denke ich, es müsste ein Gesetz geben, dass jeder eine Mindestmenge Bildung abbekommt. Wenn ich dann an die Schulpflicht denke und gewahr werde, dass einige einfach nur zu blöd sind oder einfach alles mit Füßen treten, fühle ich mich schwach. Dann will ich nicht mehr. Dann kann ich nicht mehr. Und manchmal, wie heute -das hier war heute nicht die einzige Nachricht zum Thema Dummheit- sack ich einfach zusammen. Ich bin über die Ursache anderer Meinung als mein Arzt. Ich glaube, ich fühle das Absinken des Abendlandes so wie mein kaputtes Knie das Wetter. Und wenn es wirklich stark sinkt, sacke ich eben auch weg.
Gelassenheit schön und gut. Aber irgendwann steht das Wasser so hoch, dass wir alle gern ein Floß hätten. Oder eine Schwimmweste, damit man zumindest Mal ein Nickerchen machen kann. Aber die Leute hören ja immer erst, wenn das Kind in den Brunnen oder eben Europa in das Meer gefallen ist.
Friede den Pelzjacken, Krieg den Ledermänteln. Oder so. Und rettet die Polyester! Schon für einen Pullover müssen mitunter 90 von denen sterben!