Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 09:13:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm Diorama "Imperial Guard Baneblade"  (Gelesen 1741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 327
    • 0
28mm Diorama "Imperial Guard Baneblade"
« am: 25. Juli 2023 - 23:06:45 »

Servus zusammen,

anbei einige Bilder meines neuesten Dioramas. Da ich ja eine Schwäche für fiktive, große Panzer habe, kam ich um den "Imperial Guard Baneblade" von Games Workshop nicht herum. Der Bausatz stand bestimmt schon seit 10 Jahren auf dem Speicher. Jetzt hab ich ihn endlich mal gebaut und zusammen mit einer Packung "Kasrkin Grenadiere" und einem umgebauten Kastellan-Roboter in Szene gesetzt. Der Roboter schleppt eine Munitionskiste, ein Wasserfass und hat noch ein paar nützliche Werkzeuge und Vorräte dabei. Ein paar Korkfelsen, verdorrte Zweige und diverse Geländepasten und Pigmente von Vallejo und AK-Interaktive, präsentiert auf einem braun gebeizten Schneidebrett aus dem Sonderpostenmarkt. Der Panzer ist direkt aus der Packung gebaut, mit etwas original Bundeswehr Verbandpäckchen als Tarnnetz (hatte ich 1995 mitgenommen, irgendwann braucht man es eben doch) und einigen (wenigen) Zurüstteilen ergänzt. Vor allem das Turm-MG habe ich mit einem Messinglauf aus dem Flugzeugmodellbau etwas verbessert und die Besatzung hat Köpfe aus den neuen GW-Sets bekommen.  Bemalt habe ich den Panzer großteils mit den Airbrushfarben von Games Workshop.

Bei den Figuren kam diesmal eine neue Malmethode zum Einsatz. Schwarze Grundierung aus der Sprühdose, dann "zenitales Highlight" von oben mit diversen Airbrushfarben und die Bemalung dann mit sehr verdünnten Acrylfarben bzw. Kontrastfarben. Die Figuren habe ich in mehreren Chargen bemalt und wusste dann oft nicht mehr, welche Sand- und Beigetöne ich vorher verwendet habe. So sehen die teils etwas unterschiedlich aus. Gefällt mir aber sogar besser als komplett einheitliche Figuren.

Ich hatte diesmal die Idee, das Titelschild (aus der Panzerpackung ausgeschnitten) direkt in der Landschaft unterzubringen.

Ich muss sagen, die neuen Plastikminis von GW sind qualitativ das beste (und teuerste), was ich je unter dem Pinsel und dem Hobbymesser hatte. Man ist leider bei Umbauten nicht mehr so flexibel, weil man jeweils Ober- und Unterkörper mit den recht komplexen Klebeflächen nicht mehr so einfach untereinander austauschen kann, aber die Figuren haben dadurch natürlichere und dynamischere Posen.

Wünsche Euch viel Spaß bei den Bildern aus dem Wohnzimmer (braune Couch als Fotohintergrund) und der Oberpfälzer Wüste.

Thomas
































Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: 28mm Diorama "Imperial Guard Baneblade"
« Antwort #1 am: 25. Juli 2023 - 23:24:11 »

Wow!
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.440
    • 0
Re: 28mm Diorama "Imperial Guard Baneblade"
« Antwort #2 am: 26. Juli 2023 - 08:42:22 »

Sehr, sehr beeindruckend!!
Gefällt mir unglaublich gut.

Parmenion
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.208
    • 0
Re: 28mm Diorama "Imperial Guard Baneblade"
« Antwort #3 am: 26. Juli 2023 - 10:46:51 »

Absolut geil! *beideDaumenHoch*

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: 28mm Diorama "Imperial Guard Baneblade"
« Antwort #4 am: 28. Juli 2023 - 09:16:26 »

Geil!
Wie immer eine ganz tolle Arbeit von dir.
Hättest du nicht dazu geschrieben, dass das GW Figuren sind, hätte ich das gar nicht angenommen. Die Posen sind wirklich sehr natürlich. Die sehen aus wie DUST Figuren. Auch die Integration des Kampfläufers ist super.
Ich finde es immer klasse, wie du es schaffst, mit den SciFi Bestandteilen so einen realistischen Look hin zu bekommen. Die Figuren sind nicht einfach nur irgendwo hin geklebt, sondern stehen in einer Beziehung zueinander. Man kann sich bildlich vorstellen, wie das Squad vorsichtig in feindliches Gebiet vordringt.

Bei der Landschafts- und Bodengestaltung wäre vielleicht noch ein bisschen mehr gegangen. Aber dem Oberpfälzer ist die Wüste natürlich auch sehr fern. Jedenfalls im Moment noch. Die Klimaaewärmung mag das ändern.  8)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 28mm Diorama "Imperial Guard Baneblade"
« Antwort #5 am: 28. Juli 2023 - 13:35:45 »

Dem schließe ich mich an - finds auch hervorragend!
Toll fotografiert, inszeniert, das Licht ist auch brilliant.
Gespeichert

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 355
    • 0
Re: 28mm Diorama "Imperial Guard Baneblade"
« Antwort #6 am: 28. Juli 2023 - 15:33:57 »

Das ist ja mal krass toll!
Super Diorama mit klasse Posen der Modell, super Bemalung und tollem weathering!

Bin schwer beeindruckt...
Gespeichert

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 327
    • 0
Re: 28mm Diorama "Imperial Guard Baneblade"
« Antwort #7 am: 29. Juli 2023 - 08:54:20 »

Vielen Dank für die Kommentare und das Lob. @ Frank Bauer: Wie würdest Du die Bodengestaltung noch verbessern? Washing? Drybrushing? Ich hab ein hellbraunes Washing auf dem Boden probiert...oder ich hab auch etwas mit Pigmenten gearbeitet. Vielleicht waren es die falschen Farbtöne. Hat mir nicht gefallen. Früher hab ich meine Böden immer extrem mit Drybrushing bearbeitet. Das wirkte oft etwas wie Kuchenteig....bin für Tipps wirklich dankbar.

Viele Grüße aus der Oberpfalz (regnet seit einer Woche, momentan keine Wüste).

Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: 28mm Diorama "Imperial Guard Baneblade"
« Antwort #8 am: 30. Juli 2023 - 20:46:21 »

Also ich will mich hier jetzt auch nicht zum Meister der Wüste aufschwingen.
Grundsätzlich ist Wüstenboden deswegen recht schwierig, weil er eben wenig von Vegetation verdeckt wird und deswegen sichtbarer ist. Deswegen fällt es mehr ins Auge, wenn es nicht so perfekt aussieht.
Du hast anscheinend eine Strukturpaste verwendet. Eine feucht-matschige Pampe, die dann getrocknet ist. Und genau so sieht dein Boden aus. Ehemals schlammiger Boden, der getrocknet ist. Das muß ja nicht zwangsläufig unrealistisch sein, ist aber ein seltsamer Anblick für Wüste.
Wenn man reine Sandwüsten mal rausnimmt, weil in ihnen meist keine größeren motorisierten Operationen möglich sind,  dann sind Wüsten meist Ansammlungen von Steinen und "Schotter" in verschiedenen Körnungen. Und oft mehr Vegetation als man denkt.
Wie immer im Geländebau ist eigentlich der beste Tipp, sich Fotos von Originalschauplätzen anzusehen und die als Vorbild für die Bodenstruktur zu nehmen. Ich mache das auch nicht immer, weil es aufwändig ist. Aber meist lohnt es sich am Ende doch.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

ekimdj

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 177
    • 0
Re: 28mm Diorama "Imperial Guard Baneblade"
« Antwort #9 am: 01. August 2023 - 10:43:09 »

Das ist schon Kunst.

bin tief beeindruckt.

Gruß  ekimdj
Gespeichert
Gruß
ekimdj


Meine \"Mini-Werkstatt\" http://ekimdj-minis.blogspot.de/

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 327
    • 0
Re: 28mm Diorama "Imperial Guard Baneblade"
« Antwort #10 am: 01. August 2023 - 22:42:51 »

Also ich will mich hier jetzt auch nicht zum Meister der Wüste aufschwingen.
Grundsätzlich ist Wüstenboden deswegen recht schwierig, weil er eben wenig von Vegetation verdeckt wird und deswegen sichtbarer ist. Deswegen fällt es mehr ins Auge, wenn es nicht so perfekt aussieht.
Du hast anscheinend eine Strukturpaste verwendet. Eine feucht-matschige Pampe, die dann getrocknet ist. Und genau so sieht dein Boden aus. Ehemals schlammiger Boden, der getrocknet ist. Das muß ja nicht zwangsläufig unrealistisch sein, ist aber ein seltsamer Anblick für Wüste.
Wenn man reine Sandwüsten mal rausnimmt, weil in ihnen meist keine größeren motorisierten Operationen möglich sind,  dann sind Wüsten meist Ansammlungen von Steinen und "Schotter" in verschiedenen Körnungen. Und oft mehr Vegetation als man denkt.
Wie immer im Geländebau ist eigentlich der beste Tipp, sich Fotos von Originalschauplätzen anzusehen und die als Vorbild für die Bodenstruktur zu nehmen. Ich mache das auch nicht immer, weil es aufwändig ist. Aber meist lohnt es sich am Ende doch.

Danke für Deine ehrlichen Tipps Frank. Werde ich nächstes mal berücksichtigen. Diesmal reisse ich nicht mehr dran rum....und bei SciFi nehme ich es auch nicht so genau. Aber trotzdem werde ich mir Deine Anregungen zu Herzen nehmen. Gruß Thomas
Gespeichert

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 837
    • 0
Re: 28mm Diorama "Imperial Guard Baneblade"
« Antwort #11 am: 02. August 2023 - 08:19:16 »

Ich finde die Bilder klasse. Ganz einfach so. Auch, wenn Frank dem Grunde nach Recht hat, was die Wüsten angeht, im Genre SciFi geht viel, wie Du schon schriebst.
Weiter so!
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!