Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:28:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Helden  (Gelesen 9450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Re: Helden
« Antwort #15 am: 12. Juni 2020 - 13:22:08 »

Klasse und eine Menge Nostalgie. Gefällt mir sehr, besonders die Detektive. Woher stammen denn die Minis von Steed und Emma?
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Helden
« Antwort #16 am: 13. Juni 2020 - 15:52:29 »

Freut mich, dass es Dir gefällt.
 
"Mother", John Steed und Emma Peel sind von Artizan Design. Bei John Steed habe ich den Regenschirm durch einen Zahnstocher ersetzt, damit der Schirm eng zusammengerollt ist, wie es sich für einen Gentleman gehört.
 
Der Cybernaut mit Hut und Mantel ist von Crooked Dice / 7TV. Der im weißen Overall ist einer der Minions von Crooked Dice, mit einer Mütze aus Green Stuff.
 
Von Crooked Dice gibt es ebenfalls Figuren für John Steed und Emma (hier und hier).
 
Viele Grüße
Karl Heinz

Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Helden
« Antwort #17 am: 10. November 2020 - 16:16:20 »

Im Geheimdienst Ihrer Majestät…
...
 
Insgesamt also sechs Agenten. Es fehlt mir noch Agent Nummer 007 ;-)
 
Irgendwann habe ich dann auch den Agenten Nummer 007 besorgt und bemalt.
 
Im Gedenken an Sean Connery, den einzig wahren Bond, James Bond, hier ein paar Bilder.
 
Dazu gehört natürlich auch ein passendes Bond-Girl

 
Und ein schnelles Auto

 
Dazu noch der Erzfeind

 
Miniaturen von Crooked Dice, der Aston Martin ist von Corgi, noch aus meinen Kindertagen.

Viele Grüße
Karl Heinz

Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Helden
« Antwort #18 am: 10. November 2020 - 17:17:08 »

Herrlich und ein schönes Gedenken. Welches System schlummert für die eigentlich in der Hinterhand?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Helden
« Antwort #19 am: 10. November 2020 - 22:49:10 »

Als Spielsystem nehme ich Chain Reaction von Twohourwargames. Nettes, kleines Skirmishsystem, das man für so ziemlich Alles im 20ten / 21ten Jahrhundert nehmen kann. Was mir besonders gefällt ist das Reaktionssystem, mit dem Feuergefechte sehr glaubhaft darstellen kann: eine Gruppe von Seite A gewinnt die Aktivierung, schießt, trift oder trifft nicht. Seite B reagiert, schießt oder geht in Deckung, dann reagiert wieder Seite A. Innerhalb kürzester Zeit sind alle Beteiligten in Deckung oder ausser Gefecht. Schnell und tödlich, wenn man nicht auf taktisch geschicktes Vorgehen achtet.

Dazu zwei weitere wichtige Vorteile: es ist gratis (Als Werbung für die anderen Spiele der Firma gedacht) und es hat ein funktionierendes Solo-System (Praktisch für den kleinen [Spiele-]Hunger zwischendurch, besonders in Corona-Zeiten).

Hier ein kleines Beispiel: Der Ku-Klux-Klan hat in einer Villa in England Fuß gefaßt. Emma und Modesty nebst Anhang wurden ausgeschickt, die Aktivitäten auszukundschaften. Sie sehen sich auf einmal einer ziemlich großen Truppe gegenüber.


Weil's ohne viel Vorbereitung gehen sollte, habe ich einfach ein Cluedo-Brett für die Villa genommen.

Viele Grüße
Karl Heinz
« Letzte Änderung: 11. November 2020 - 22:02:10 von khr »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Helden
« Antwort #20 am: 10. November 2020 - 23:26:14 »

Danke für die Infos! Das klingt nach einer Kettenreaktion auf die ich besser mal ein Auge werfen sollte.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Helden
« Antwort #21 am: 17. November 2020 - 11:40:49 »

Und zurück in den Wilden Westen... Als ich noch ein Schuljunge war, gab es im Hamburger Abendblatt auf der letzten Seite immer ein paar Comic Strips, die ich natürlich zuerst las. Auch heute noch habe ich die Gewohnheit, Zeitungen von hinten nach vorne durchzublättern  :) 
 
Zu den Strips gehörten "Ciscos Abenteuer" im Wilden Westen. Cisco Kid ist ein nobler Mexikaner, der mit seinem Freund Pancho im Wilden Westen der USA allerlei Abenteuer erlebt und natürlich immer dem Guten zum Sieg verhilft. Spannend erzählt und sehr schön gezeichnet. Bemerkenswert für die damalige Zeit der 1950er, 1960er Jahre ist, daß die Frauen oft starke Rollen spielen und auch die Indianer nicht pauschal die Bösen sind. Dieser Aspekt ging damals natürlich an mir vorbei. Das Hamburger Abendblatt hat übrigens ein Archiv ins Internet gestellt, das bis in die Zeit zurückreicht.
 
Die Figur von Cisco Kid geht auf einen Amerikanischen Roman zurück, aus dem ein Film und eine Fersehserie hervor ging, die man heute auf Youtube findet. Leider wurden die Comics in den späten 1960er Jahren eingestellt. Die Comic Strips gibt es heute auch in Sammelbänden zu kaufen, auch auf Deutsch.
 
Irgendwann habe ich mich dann auf die Suche nach passenden Figuren gemacht und bin bei Black Scorpion fündig geworden. Beim Bemalen war dann Cisos markantes Hemd, schwarz mit weissen Stickereien. eine Herausforderung. Und den Schnurrbart musste ich an der Figur dranlassen, auch OK, zumal die ersten Entwürfe des Zeichners ihn wohl mit Schnurrbart hatten, aber das war den amerikanischen Verlegern doch zu mexikanisch.
 

 
Viele Grüße
Karl Heinz
« Letzte Änderung: 17. November 2020 - 22:19:08 von khr »
Gespeichert

Dulgin

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 200
  • Ich bin dann mal weg um mich zu finden.
Re: Helden
« Antwort #22 am: 17. November 2020 - 15:48:10 »

Sieht interessant aus.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Helden
« Antwort #23 am: 17. November 2020 - 18:23:01 »

Ja, und die Minis sind toll geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Helden
« Antwort #24 am: 17. November 2020 - 20:07:32 »

Ich finde sowas toll, wenn Helden der Jugend als Miniaturen wieder auferstehen können.
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Helden
« Antwort #25 am: 18. November 2020 - 05:50:51 »

Eine schöne Zeitreise und wunderbare "Exponate" aus dieser Zeit geholt ;) Wenn die Helden der Kindheit nd Jugend plötzlich so greifbar werden, ist das schon etwas besonderes.
Die Miniaturen gefallen mir auch sehr gut.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Helden
« Antwort #26 am: 10. Dezember 2021 - 23:48:06 »

Und wieder zurück in die Comics meiner Jugendzeit.
 
Ich bin in Spanien geboren, aber wir zogen nach Hamburg, als ich ein kleiner Junge war. Als ich in die Schule kam, schickte mir mein Großvater regelmäßig Comics auf Spanisch, damit ich auch diese Sprache lesen lerne.
 
Mein Favorit war "Captitan Trueno", ein fahrender Ritter aus der Ära des Dritten Kreuzzuges,  also der Zeit von Richard Löwenherz, Saladin und Dschingis Khan, denen er auch im Comic begegnet. Ansonsten wird aber mit dem historischen Hintergrund und der Reiseroute sehr frei umgegangen. Capitan Trueno sind nicht nur in Europa und dem Nahen Osten unterwegs, sondern auch in Asien und Afrika, gelegentlich sogar in Amerika und Australien  ;)
 

 
Capitan Trueno und seine Gefährten: seine Dauerverlobte Sigrid, Trueno selbst, sein Knappe Crispin und Goliath, ein ehemaliger Holzfäller. Goliath erinnert sehr an Obelix: unglaublich stark und stets für eine gute Prügelei oder einen leckeren Braten zu haben. Nur, dass der erste Capitan Trueno in Spanien 3 Jahre vor dem ersten Asterix erschien.



Sigrid ist nicht einfach irgendeine Dame, sondern Königin des Wikingerreiches Thule. Sie ist denn auch mal in voller Walkürenmontur zu sehen.

Miniaturen von Reaper, mehr oder weniger stark umgebaut.

Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Helden
« Antwort #27 am: 11. Dezember 2021 - 07:43:29 »

Eine wirklich coole Story.
Die Comics erinnern mich doch sehr stark an "Prinz Eisenherz" von Hal Foster ;D!!

Parmenion
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Helden
« Antwort #28 am: 11. Dezember 2021 - 08:32:31 »

Und es ist wunderschön fotografiert.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Helden
« Antwort #29 am: 11. April 2023 - 20:30:08 »

So, mal wieder ein Held, "Zorro".
 

 
Die Miniatur ist "The Fox" von Reaper, das recht klobige Schwert durch ein elegantes Rapier aus Draht ersetzt.
Gespeichert