Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:17:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Reiskörner, des Langsammalers Schnellmalmöglichkeit [5.Brigade fertig]  (Gelesen 4736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Eigentlich wollte ich warten, bis ich auch Artillerie und Kavallerie präsentieren kann, aber da ich dem Don gegenüber vollmundig über von ihm inspirierte Reis-Truppen geschrieben habe, will ich schon mal die bisherigen Regimenter präsentieren.

Die erste benutzte Technik ist schon überholt. Entstehen sollen Briten und Franzosen für Waterloo. Wegen der unterschiedlichen Farben der Musiker sind Britische Regimenter auch in Reiskorngröße anzusprechen. Ich habe mich für die 3. Division unter Carl von Alten entschieden. Das hat lokale Gründe. Ihm gehörte das hiesige Schloss. Ja, obwohl er nicht katholisch war. Der Bischof hatte sich einst von den von Alten mit Reitpferden bestechen lassen. Aber das ist eine andere Geschichte. Außer Britischen Regimentern (5. Brigade, 2.Bat. 30. Regt. Cambridgeshire, gelber Tambour, 2./33. 1st Yorkshire, Weiß, 2./69. South Lincolnshire, Blaßgrün, 2./73. Highland, mittleres Grün) sind die KGL (1. Leichtes Bat., 2. Leichtes Bat., 5. Linienbat., 8. Linienbat.) und Hannoveraner (Osnabrück, Grubenhagen, Bremen (ein Teil trug Grün), Verden, Lüneburg, Feldjägercorps) dabei vertreten. An Artillerie waren der Division 10 9Pfder und 2 Haubitzen zugeteilt. Bei der Kavallerie muss ich noch mal sehen, ob es im Zentrum besonderes zu beachten gibt.

Was auf französischer Seite in Reiskorngröße unterscheidbar ist, muss ich noch schauen.

Mit Reiskörnern kann man Masse machen. Oder größere Schlachten auf kleinen Tischen. Oder Reise-TT. Oder statt 120cm*180cm 30*45 cm. Jedenfalls habe ich die Basen erstmal auf 1 cm im Quadrat zugeschnitten. Wie sich herausstellte, ist die Infanterie schnell gebaut und schnell gemalt, also schnell zu reformieren, sollte es nötig werden. Erst mal zwei Armeen für Kugelhagel. 30*45 oder größer.

DonVoss hat das ganze ja auch durch ein Streichholzschachtel-TT inspiriert. Aber auch er war nicht der erste mit Reiskörnern als Minis: Einen Versuch findet man im Wargaming Depot. Das Hantieren mit Pappstreifen ist mir zu umständlich, Artillerie und Kavallerie überzeugen nicht wirklich. Don hat da Modeliermasse genommen, also habe ich das auch versucht.

Mittlerweile wurde die Technik fortentwickelt. Aber ich beginne mit der Infanterie V1. Erst mal das Material:



Da die Technik veraltet ist, nur kurz: Modelliermasse auf Basen, Reiskörner hineindrücken, bemalen. Die Basen auf den folgenden Bildern sind richtig Old School, abgekupfert bei diversen alten Museumsmodellen von Städten/Festungen. Schwarz grundiert, kräftig mit braun und grün gebürstet. In dem Maßstab reicht das und sieht \'klassisch\' aus. So feines Streu gibt\'s eigentlich nicht und vielleicht kommen stattdessen ein paar Büsche. Aber erst mal sollen einige Regimenter fertig werden. zerfrettelte und gefärbte Teddybärinnereien können immer noch aufgeklebt werden, wenn das Projekt soweit gelungen ist. Also: Pappe für die Basen, Tesazeugs als Modelliermasse (fragt nicht, die war schon angebrochen, Sonderangebot aus dem Aldi), Draht als Fahnenstangen (ein Bisschen dick, aber ich habe Bedenken, ob dünnerer hält) und Reis als Minis. Dazu Leim zur Reparatur und Farbe und man erhält:



Einige Mankos sieht man sofort: Der Don hat damals gleich 5 Körner nebeneinander stellen können. Mir ist das nicht gelungen. Rechts vorne sieht man ein abgebrochenes Reiskorn. Wer Muße hat, der achte darauf, dass er keine Körner mit Sprung nimmt. Man kann das durchaus sehen. Die Reparatur ist höchst frickelig, wenn sie denn überhaupt gelingt. Jemand mit ruhigerer Hand wird die Gesichter besser bemalen und die Ausrichtung in Reih und Glied benötigt Übung. (Falls jemand es nicht so gut sieht: Das sind Verlustmarker, keine Plänkler. Aber mit Reiskörnern könnte man einen echten Plänklerschirm gestalten...)

Fazit: Der richtige Weg, die falsche Methode. Jedenfalls für mich. Also Infanterie V2.

Streich- resp. Bastelhölzer statt Modelliermasse:



Streichhölzer auf die Länge der Basenbreite schneiden, Reiskörner auf der Unterlage ausrichten, in meinem Fall 5 nebeneinander. Eine karierte oder linierte Unterlage erleichtert das. Expressleim auf die Hölzer und diese auf den Reis drücken:




Nach ein paar Sekunden das ganze Hochnehmen und die Körner ausrichten. Nach ein oder zwei Versuchen geht das alles wunderbar, wenn man darauf achtet, die Körner nicht mit beleimten Fingern auszurichten. Ein liegengebliebenes Korn kann recht leicht wieder hinzugefügt werden, also keine Panik.

Wenn der Leim soweit trocken ist, die gleiche Prozedur mit der anderen Seite. Da auch Expressleim erst später ganz hart wird und die Klebestellen klein sind, nicht zuviel Druck ausüben. Schließlich auf die Base kleben. Nach etwas über 2 Stunden hatte ich folgendes Bild vor Augen:



Schon roh ein wesentlich besserer Eindruck als die V1.0. Vier Regimenter à 60 Mann und je 6 Gefallene als Marker. Ein Problem ist noch die Haltbarkeit des Drahts für die Fahnen. Aber auch da bin ich zuversichtlich. Man achte bei den Streichhölzern auf gerade Seiten, sonst stehen die Soldaten schief.

Ich denke, richtig bemalt wird auch das Bastelholz nicht auffallen. Das sollte dann auch gerade Linien ergeben. Wer nicht solch kleine Basen wie ich möchte, hat da natürlich ein Vorteil beim Aussehen, aber ich denke die Technik für Infanterie ist mit der Version 2.0 erst mal ausreichend entwickelt.

Bemalt wird getreu meinem Turnus erst, wenn die 1:72 Schleuderer so weit sind, und auch etwas in 15mm bemalt ist. Das System zeigt schließlich schon erste Erfolge.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1490389480 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Reiskörner, des Langsammalers Schnellmalmöglichkeit [5.Brigade fertig]
« Antwort #1 am: 11. Februar 2017 - 09:18:30 »

...mit Essen spielt man nicht, habe ich erst mal gedacht, aber ich habe auch shon Mohnsamen & verschiedene Körner  zur Geländegestaltung verwndet. Beestimt könnte man mit Safranreis britisce Truppen darstellen... Bei uns werkelt menic auch an Miniatureinghheiten & kleinen Spielplatten rum...da setzt einem ja nur die eigene Fantasie Grenzen...ich werde, wenn es mal so weit ist auch meine 15er Armeen im Alterszentrum spielbereit lagern müssen, ein zusätzlicher Spielraum ist schon in Arbeit...

...jedenfalls werde ich künftige Saatgutveredelund kritisch beobachten :thumbsup:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

hallostephan

  • Gast
Reiskörner, des Langsammalers Schnellmalmöglichkeit [5.Brigade fertig]
« Antwort #2 am: 11. Februar 2017 - 14:50:51 »

schon erst für Quatsch gehalten, aber: ist es auch! Aber irgendwie doch stylisch, tztz! Da fällt mir so ne Nudel-Armee ein, gabs auf einem TST zu bestaunen :smiley_emoticons_pirate_shocked:  Und wenn der kleine Hunger kommt........
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Reiskörner, des Langsammalers Schnellmalmöglichkeit [5.Brigade fertig]
« Antwort #3 am: 11. Februar 2017 - 14:56:38 »

Hab das auch immer als Joke verstanden, als ich diesbezüglich in anderen Threads immer von \"Reiskörnerarmeen\" gelesen habe aber nach dem ich nun das sehe....
Was mich jetzt noch interessiert, zu sehen wie die \"Reiskörner\" Kavallerie und Artillery aussieht, dann wirds tatsächlich interessant.....
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Reiskörner, des Langsammalers Schnellmalmöglichkeit [5.Brigade fertig]
« Antwort #4 am: 11. Februar 2017 - 17:45:45 »

Ich dachte auch erst, mit Essen spielt man nicht. Aber sonst wäre es wohl auf den Hüften gelandet, so ergibt der nächste Milchreis 1 oder 2 Löffel weniger. Gut für meine Gesundheit.

Und tatsächlich betreibt die Deutsche Saatveredelung hier einen Saatzuchtbetrieb mit angeschlossener Berufsfachschule für Landwirtschaftlich-Technische Assistenten.Bekannt geworden durch den weltweit ersten Raps in 00-Qualität.

Quatsch, na ja. Ich wollte halt eine Möglichkeit in der Größe eines Gesellschaftsspiels. Und so passt auch eine Schlacht wie Waterloo in einen durchschnittlichen Vereinsraum. Gegen 6 mm-Minis sprechen drei Gründe: Ich kriege sie nicht bemalt. Und ich müsste die Riegel auseinanderschneiden, um zu bekommen, was ich will. Drittens war da das Basierungsproblem.

Aber als Totschlagargument kommt hinzu, dass ich mit Reis besser experimentieren kann. An 2 Abenden sind 4 Bataillone gebaut und bemalt. Ohne große Kosten. Das macht es flexibel. Auch zum Testen von Systemen.

Reiskörner-Artillerie ist einfach. Für die Pferde habe ich mir auch etwas überlegt. Wird aber noch nicht verraten. Wenn Artillerie und Kavallerie komplett aus Reis sein sollen, sieht es nicht aus. Daher verzichte ich da auf Purismus. Für die Artillerie brauche ich ein Gerät und ein Bastelmaterial, die bei der Infanterie noch keine Verwendung fanden. Soviel sei als Hinweis schon gegeben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Reiskörner, des Langsammalers Schnellmalmöglichkeit [5.Brigade fertig]
« Antwort #5 am: 11. Februar 2017 - 17:50:23 »

Prinzipiell kann ich Armeen aus Lebensmitteln als Alternative nicht wirklich ernst nehmen. Ich bekenne mich aber schuldig, mal auf die Schnelle eine Samurai-DBA-Armee als Gag mit Gummibärchen und Zuckerguss gemacht zu haben. Zudem gab es ja auch das legendäre WAB-Spiel mit Rittersport-Tafeln ( :laugh1: ), oder die schon erwähnte Nudelarmee auf der Do-or-dice.

Wenn es schnell gehen soll, empfehle ich die Papierminis von Peter Dennis, die ich jetzt bei Frank Becker auf der Szenario 2017 ausprobieren durfte.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Reiskörner, des Langsammalers Schnellmalmöglichkeit [5.Brigade fertig]
« Antwort #6 am: 12. Februar 2017 - 01:24:22 »

Es gibt ja einen Zweck, siehe meinen letzten Post. Wenn du es ohne Reis möchtest, nimm dieses dünne Holzband zum Flechten und kneif Dir Holzsoldaten in Reiskornlänge ab. Einen großen Unterschied sehe ich da nicht. :)

Aber natürlich ist auch ein Bisschen Augenzwinkern dabei. \"Langkorn erhebe dich gegen Bonaparte!\" \"Machen wir Milchreis aus den Franzosen!\", \"Ils sont Risotto, ces Prussiens!\" \"We rice, we parboiled rice, we band of Basmati!\" :D


Da ich dazu aufgefordert wurde, nun gleich die Entstehung der Artillerie. Die Proportionen habe ich mir an meinen Preußischen Kanonen und Haubitzen klargemacht. Bei den Körnern kommt es ja nur auf die ungefähre Größe an:



Glück gehabt. Die Lochgröße eines gängigen Bürolochers passt ungefähr. Also einfach einen Zahnstocher kleingeschnitten und eins nach dem anderen zwei Löcher aus Pappe angeklebt. Natürlich von der Reisschachtel. Dann ein Reiskorn auf einen Streichholzabschnitt geklebt. Ausprobieren, wie lang der sein muss, um einen Winkel zu erreichen, der passend aussieht. Für Haubitzen einfach ein kürzeres Korn nehmen. Daran denken, die Körner etwas überstehen zu lassen. Wem das zu hoch wird, der kann die Achse etwas unterhalb des Mittelpunkts der Räder ankleben.

Das Ergebnis sieht so aus,...



...und kann auf die Base geleimt werden. Ich nehme da 1 cm auf 1,5 cm. Wer gut genug malen kann, stanze die Löcher aus durchsichtigem Material und male die Räder auf. Ich werde das irgendwann neu bauen, zur Zeit werde ich korrigieren müssen, womit durchsichtiges Material erstmal vertane Liebesmüh wäre. Wer hat, kann auch kleine Rädchen aus dem Ü-Ei nehmen.

Wenn die Kanonen bunt sind, kommt wohl noch die Bedienung dazu. Um sie aufkleben zu können werde ich die Standfläche vergrößern müssen. Ob das mit Streichholzblock oder anderem Material gut geht, werde ich dann testen, wenn es soweit ist. Das ist aber nur eine Frage, was besser funktioniert. Ich bin nicht so geduldig zu warten, bis ein Reiskorn so hält.

Der Zeitaufwand ist wieder nicht so groß, wie man annehmen sollte. Der Bau ist weniger frickelig als bei der Infanterie. Allerdings sollte darauf geachtet werden, die Achse aus Zahnstochern an den Enden möglichst gerade zu schneiden.

Ein Keil unter dem Rohr anzubringen, ist möglich und nicht so schwer, dauert mit aber zu lange. Wenn das Auge am Ende nicht mitmacht, wird das dann Artillerie 2.0 und die durchsichtigen Löcher Artillerie 3.0.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Reiskörner, des Langsammalers Schnellmalmöglichkeit [5.Brigade fertig]
« Antwort #7 am: 12. Februar 2017 - 08:49:45 »

Top, dass du das mal ernsthaft angesht. Und ganz ehrlich, im Vergleich zu 2mm-Figuren fehlen da kaum Details. Sollte ich jemals in ein napoleonisches TT einsteigen, werde ich deine Methode verwenden.  :thumbup:

Wäre der Thread nicht auch etwas für die Hobbyoffensive?
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Reiskörner, des Langsammalers Schnellmalmöglichkeit [5.Brigade fertig]
« Antwort #8 am: 12. Februar 2017 - 11:12:12 »

die Miniaturen find ich klasse, aber an den Basen musst du noch arbeiten :laugh1:

Vielleicht etwas heller highlighten und ein paar beige Sträucher dazu :thumbsup_1:
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Reiskörner, des Langsammalers Schnellmalmöglichkeit [5.Brigade fertig]
« Antwort #9 am: 12. Februar 2017 - 18:34:05 »

Ha...das sieht doch mehr als gut aus.... :thumbsup:

Die Ari macht auch einen guten Eindruck.

Ich bin begeistert... 8o

DV
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Reiskörner, des Langsammalers Schnellmalmöglichkeit [5.Brigade fertig]
« Antwort #10 am: 12. Februar 2017 - 18:42:32 »

@ Mandulis: Danke.

Hobbyoffensive klingt gut. Diesmal als Motto \"Kreativität - Neue Wege im TT\"? Oder eher \"Was wir schon immer wollten, aber nie anfingen - verrückte Ideen für den Spieltisch\"? Es kann ja nicht jeder etwas mit dem Maßstab und dem Material anfangen. Aber bisher hatten wir ja nur freies Bemalen und Basteln. Käme ein Thema da überhaupt an? Sonst würde ich einen Thread mit Aufruf zur Teilnahme veröffentlichen.

@ Killerhobbit: Danke.

Ja, die Basen. Dazu hatte ich nicht viel geschrieben. Der düstere Look ist gewollt. Ich hatte da Stadt- und Festungsmodelle im Auge, wie sie heute noch allenthalben in Museen und Rathäusern zu finden sind. Das wirkt natürlich erst mit dazu passendem Gelände. Und das könnte vor dunklem Hintergrund besser hervorstechen. Wenn nicht, geht die Aufhellung schnell. Und falls ich doch noch passendes Streu entdecke, wirkt das auf dunklem Untergrund besser.

Über hellere Sträucher habe ich nachgedacht. Aber wenn, kommen sie, wenn schon Gelände fertig ist. Abzupfen, in Leim Tupfen, absetzen geht ja schnell und ist in Serie wohl effektiver. Nun, wenn es mir am Ende nicht gefällt, ist es ja schnell geändert.

Es hängt eben vom Gesamtbild ab. Hell glänzend steht mir da jedenfalls nicht vor Augen.

@ DonVoss: Danke.

Ich hoffe die Pferde gelingen mir auch ansprechend und sehen nicht zu technisch aus. Realistisch passte nicht ganz zu den Reiskörnern, aber sie sollten auch nicht den Gesamteindruck zerstören.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Reiskörner, des Langsammalers Schnellmalmöglichkeit [5.Brigade fertig]
« Antwort #11 am: 24. März 2017 - 22:03:09 »

So, nachdem es mir wieder einigermaßen geht, ist die 5. Brigade der Briten fertig. Mit dem Bastelholz habe ich die Retro-Museums-Basierung torpediert. Damit sie kaum Auffallen, gibt es schwarze Erde und das feinste Streu, dass ich auftreiben konnte. Immer noch grob, aus der unansehnlich, aber ab 30/40 cm Entfernung sieht es passend aus. Und da das für die gesamten Reiskörner gilt, wurde es für gut befunden. Es sieht aus der richtigen Entfernung nach niedergetrampeltem Gras aus. Auf Armeslänge geht es als grüne Wiese durch. Die Fähnchen sind selbst ausgedruckt. Und bevor jemand die Lupe herausholt: Ich habe daran gedacht, die Kanten mit Farbe zu versehen.

In Angriffskolonne angetreten:



Und mit Markern:



Als nächstes steht die Divisionsartillerie auf dem Plan. Danach kommen dann endlich meine Pferdeexperimente.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.740
    • 1
Reiskörner, des Langsammalers Schnellmalmöglichkeit [5.Brigade fertig]
« Antwort #12 am: 24. März 2017 - 22:09:46 »

Nicht schlecht Herr Specht! :thumbsup:
Gespeichert
The North Remembers!

D.J.

  • Gast

Anal nathrakh, urthvas bethad, dokhjel djenve²

*Handwedel, Nebel heraufbeschwör' und ... Aluhut zurechtrück'*

Jetzt hast du mich hierhergelotst, Rhiothmaus.
Und was sehe ich?
Eine Armee aus Reis und einen verstaubten Thread?
Bei Atem des Drachen, ich sollte dich in eine Kröte verwandeln und als Pfeilgift benutzen, so wie du mich als Nekromant benutzt hast ;)
Wo bleibt die Fortführung deines Werkes?
Ist der Reis, den du zum Leben erwecken wolltest, auf deinen Hüften gelandet, oh du Kleingläubiger?
Fahre fort, erschaffe diese Armee und lasse uns an deinem Wissen teilhaben!

²Serpent's breath, charm of death and life, thy omen of making
Der Atem der Schlange, der Zauber des Todes und des Lebens, dein Vorbild der Schöpfung
« Letzte Änderung: 12. März 2019 - 16:18:09 von D.J. »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Reiskörner, des Langsammalers Schnellmalmöglichkeit [5.Brigade fertig]
« Antwort #14 am: 11. November 2020 - 10:10:58 »

Für das Reiskörnerprojekt gerade das noch auf der 2mm FB-Gruppe gefunden


« Letzte Änderung: 11. November 2020 - 10:13:02 von Bayernkini »
Gespeichert