Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 06:58:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?  (Gelesen 11651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #15 am: 11. Februar 2017 - 16:19:56 »

Ich habe 1/72 Armeen für die Antike (Macedonen, Karthager, Perser, Imperiale Römer, Parther, Inder), Mittelalter (Deutscher Orden, russische Ritter), Renaissance/Barock (Samurai, Katholische Liga, Polen), Napoleonisch (Briten, Franzosen, Preußen, Russen) und für WW2 (Britische Paras, US Paras, US Infanterie, Deutsche Armee - alles für Late War). Gespielt wird meist nach FoG und DH.

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #16 am: 11. Februar 2017 - 16:36:36 »

Moin Männers,
im Moment \"nur\" WWII.
Habe aber Figuren in dem Maßstab von der Antike bis zur Moderne,sogar etwas Fantasy.

An Armeen habe ich:
- Frühe Deutsche (Polen,Frankreich,Barbarossa),
- Späte Deutsche,
- Frühe Briten (BEF),
- Späte Briten/Kanadier (D-Day).

In der Mache sind:
- Polen (1939),
- DAK,
- 8.Armee,
- Japaner.

Für Italiener und Rumänen ist noch nicht genug Rollendesmaterial da.

Für andere Epochen noch nix,da weis ich auch noch nicht wohin es gehen soll/wird.


Mir gefällt der 72er Maßstab,weil vieles geht und man was größeres auf die Platte bringen kann.
Zudem ist der Maßstab \"dankbarer\",weil günstig und nicht so anspruchsvoll beim bemalen.


@Frank,
ja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Aber wir bleiben dran.


Gruß Plasti
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #17 am: 11. Februar 2017 - 17:48:32 »

Ich steige dann hiermit in den Ring:

Gallia to Arms

The Princess and The Dragon

Modern Battlegroup

20mm ist und wird immer mein Hauptschauplatz bleiben. Bin damit aufgewachsen und finde es aufgrund der Möglichkeiten zum Umbau und Aufbau von Ideen zumindest für MEINEN Bedarf als dem 28mm-Maßstab für überlegen.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #18 am: 12. Februar 2017 - 12:08:58 »

@Franz

Du schreibst hier \"28mm ist weit überlegen\".

Ich vermute das Du diesen Beitrag bereits gelesen hast:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=20833&

Wenn ich sehe, wie relativ wenig schweres Gerät man bei dieser Fläche in 28mm ins Spiel bringen kann und mir dann auch noch die Kosten der eingesetzten Fahrzeuge mit jenen in 1/72 vergleiche, dann kann ich dieser Aussage wohl kaum zustimmen.

Ich bin nach wie vor der Meinung das jeder Maßstab in dem einem oder anderem Spielsystem seine Berechtigung hat, aber man definitiv nicht von einem \"weit überlegen\" sprechen kann. Ganz im Gegenteil. Ich persönlich würde es mir niemals antun, in 28mm mit Eisentaxis herumzukurven oder irgendwelches schwere Gerät ins Spiel zu bringen. Das gibt 28mm einfach nicht her. Hier sind 15mm und 1/72 klar im Vorteil und werden es auch bleiben, solange Du für Deine Spiele nicht eine Sporthalle mieten möchtest.
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 744
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #19 am: 12. Februar 2017 - 12:11:42 »

Mal eine frage, gibt es auch in diesem Maßstab Minis dir für Skirmash genutzt werden können. Zb spiele ich momentan mit Pike u Shote ,Generäle ectpp ein paar Skirmash Runden. Funktioniert so etwas mit 20mm auch ?
Habt ihr ein paar Empfehlungen , Hersteller, Minis ect für mich.

Neonwraith

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 162
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #20 am: 12. Februar 2017 - 12:43:32 »

Wir in Regensburg zocken zb. Boltaction in 20mm. Habe Deutsche und Russen da.
Gespeichert

Arkon4000

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 101
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #21 am: 12. Februar 2017 - 13:32:16 »

Zitat von: \'Samonuske\',\'index.php?page=Thread&postID=243694#post243694
Mal eine frage, gibt es auch in diesem Maßstab Minis dir für Skirmash genutzt werden können. Zb spiele ich momentan mit Pike u Shote ,Generäle ectpp ein paar Skirmash Runden. Funktioniert so etwas mit 20mm auch ?
Habt ihr ein paar Empfehlungen , Hersteller, Minis ect für mich.

Pauschal würde ich sagen ja, ob man für jedes Setting nun passende 20mm Figuren finden kann, dass müsste man im Detail gucken. Aber ich mein Modern Setting ist im wesentlichen auf COIN Konflikte ausgelegt und daher eigentlich stark in Richtung Skirmisher ausgerichte. Das fängt meist ja schon auf Squad Ebene an und lässt sich bis Platoon + und evtl. Company Ebene steigern.
Gespeichert
WG Elbe
Tabletop in Wedel
weitere Infos

Neonwraith

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 162
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #22 am: 12. Februar 2017 - 13:36:49 »

Bei uns war die Entscheidung ganz einfach, wir hatten nen Haufen Material in 1:72 schon. Boltaction spielt sich ganz einfach mit nurn paar Änderungen.
Gespeichert

Trall

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #23 am: 12. Februar 2017 - 14:22:26 »

@Samonuske

Deine Frage kann man am besten mit einem Blick auf Plasticsoldierreview.com beantworten.Dort erhältst Du einen super Überblick was das Angebot betrifft.

Ich denke für Skirmish ist es sogar einfacher als für Rank&File  entsprechende Figuren zu finden!
Gespeichert

Sturmtiger

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 82
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #24 am: 12. Februar 2017 - 15:37:09 »

Moinsen Männers,

ja, in 1:72 geht viel und Behind Omaha bietet da echt viel. Wir haben uns erlaubt, das Ganze auch in 1:285 aufzuziehen. Wer mal eben schnell im Intercity den Schaffner zu nem Spiel einladen will, für den haben wir ein kleines Behind-Omaha-Starter-Set in 6mm und 6mm-Spielplatten im DIN A4 Format bereitgestellt.

Hier das Starterset und paar DIN-A4-Spielplatten. (Unsere 1:72 Armeen behalten wir dennoch!)














Hier mal ein Russentank für unser BO-Game bei einem Papierhaus in Großaufnahme.



Der 250/1 hat übrigens nen Funker drin hocken...


Viele Grüße,

Sturmi & Max.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #25 am: 12. Februar 2017 - 16:28:44 »

Hi Leute,

Ich finde ja grundsätzlich interessant, dass immer, wenn ein Thema wie dieses aufkommt, ohne dass danach gefragt wird, sofort von manchen argumentiert werden muss, warum \"28mm\" oder irgendwas anderes überlegen oder sonst was ist ;)

Maßstäbe und Figurenangebote haben ihre Vor- und Nachteile. So auch 1/72, welches ich persönlich liebe!

Was man an Figuren hat, ist die eine Sache, was man auch anmalt, die andere interessantere Sache.
Ich habe 1/72 für napoleonische, großtaktische Schlachtsimulation mit szenischen Brigadebases für das Spielsystem \"Grande Armee\" von Sam Mustafa, damit kann man aber auch anderes spielen:
ein paar tausend bemalte Franzosen und Österreicher, spielbar fertig bemalt für Aspern-Essling etc. komplett.
Einige Hundert bemalte Preußen und Briten.
Geplant sind noch die Russen, die schon in Massen von Zvesda (und ein bischen was anderem) im Schrank stehen.

Ich habe klassische Griechen für SAGA-Skirmish bemalt (da kommen dann noch Thraker, Perser etc. dazu).

Gerade bemale ich 1/72-Kürassiere von Germania für den Siebenjährigen Krieg. Da werde ich dann auch ein Schlachtenspiel mit Österreichern, Preußen etc. mit machen.

Jeden Konflikt zu dem es Figuren gibt (siehe plasticsoldierreview.com) kann ich mir mit 1/72-Minis vorstellen, auch als Skirmish! Vieles plane ich selbst noch.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #26 am: 12. Februar 2017 - 19:24:49 »

Frage nach 20mm und du bekommst Argumente für 28mm und Bilder für 15mm  :mosking:   :thumbup_1:

Der Link von Trall ist schon ziemlich gut, beinhaltet aber leider nur Plastik und kein Zinn (und da hat der 20mm Markt einiges zu bieten), also Augen auf  ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1486937294 »
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #27 am: 12. Februar 2017 - 19:29:18 »

Ich habe vor zwei Jahren eine Renaissance in 1/72 gehabt. Ich habe in den 1970ern angefangen, zuerst mit napoleonischen Franzosen. Dann haufenweise Figuren der Antike und Mittelalter zum Armageddon spielen. Schließlich lagen ca. 3000 Kameraden irgendwann im Keller rum. Dann hab ich wieder ernsthaft mit DBA angefangen und kam zu 15mm. Heute mache ich alle Warlord-Games-Systeme in 1/72, also Black Powder, Pike&Shotte und Hail Caesar. Zudem spiele ich Song of Drums and Shakos und Song of Blades and Heroes und Behind Omaha in 1/72. Weil es einfach schade wäre, die Figuren im Keller verrotten zu lassen, und weil ich mit wenig Restaurierungsarbeit zügig eine tolle Armee aufstellen kann. Und es ist einfach ein Kostenfaktor. DBA, Armati und Armati Renaissance passieren in 15mm.
Jeder Maßstab hat seine Vorteile und Nachteile. Das einzige, mit dem ich mich nie so recht anfreunden konnte war 28mm. Hier habe ich nur das allernötigste.
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #28 am: 12. Februar 2017 - 19:45:05 »

Mir gefällt 28mm sowieso. Aber 1/72 eben auch. Wie eben gerade und auch zuvor gesagtes, haben die Maßstäbe ihre Vor- und Nachteile. Man muß also für sich entscheiden, was einem da am wichtigsten erscheint. Besonders WW2 finde ich von Vorteil, weil es dazu viel in 1/72 zu vernünftigen Preisen gibt. Die Größe der Fahrzeuge ist ebenfalls ein gutes Argument und sehen bemalt auch schön aus.
Für andere Epochen gibt es auch tolle Figuren in Plastik, Resin und Zinn. Die brauchen sich vor anderen Maßstäben auch nicht zu verstecken.
Gespeichert

Tetsou

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #29 am: 12. Februar 2017 - 19:48:33 »

Ich bin uch in 20mm unterwegs ud könnte es mir nicht wegdenken. Ich spiele behind omaha und force on force in diesem Maßstab u bin fest der meinung das man im ww2 setting bis zu 1/72 sehr gut aufgehoben ist . I spiele zwar auch bolt action in 28mm aber könnte mir es sehr gut 20mm vorstellen.bei behind omaha sind schnell mal 6 fahrzeuge pro seite aufgestellt das kann man in 28mm vergessen. Für force on force würde i gar nicht die fahrzeuge und minis irgendwo erwerben können in 28mm .

ich habe zwar mehr in 28mm Bereich bin aber für gewiss settings kommt für nur 20mm in frage .
Gespeichert