Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:24:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?  (Gelesen 11549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #30 am: 12. Februar 2017 - 19:56:06 »

Ich durfte einmal einem Spiel WW2 in 1/72 nach Bolt Action (1. Edition) zusehen und das lief eigentlich sehr flüssig und gut strukturiert ab. Kam für mich nur deshalb langfristig nicht in Frage, weil es mir mehr Infanterie- und weniger Panzerorientiert erschien.
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #31 am: 12. Februar 2017 - 19:58:34 »

@Flotter Otto:

Woher stammt die Ruine, rechts auf dem letzten Foto? Die hat was.  :)
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #32 am: 12. Februar 2017 - 20:11:42 »

Die gehört einem Freund von mir. Muß ihn fragen. Keine Ahnung. Vielleicht Airfix. Ich habe auch einige von Airfix, die ich noch anpinseln muss. Wir haben Operation WW2, ehemals Operation Overlord, gespielt. Die Römer und SYW-Figuren sind Zinnminis von Artminiaturen.

Gruß
Bernd
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #33 am: 12. Februar 2017 - 20:15:39 »

Als Rohlinge, nicht angemalten Krempel unzählige Klamotten aus alten Zeiten.
Spielbar:

WW II - Deutsche
WW II - Russen
WW II - Briten (aktuell im Aufbau)
Modern in einem fiktiven Setting der End 90er
Sudan
DBA - Angelsachsen
WILD WEST

Male ständig daran rum. Aber ohne konkrete Ausrichtung. Heisst mal ein paar Zvezda GNW, ein paar Römer, WW II US, Deutsche WW II Winter, Wikinger etc. etc.
More to come.

Für das Wargaming in der Antike, im Dark Age, im Mittelalter, für den GNW, die napoleonische Zeit gibt es tolle Sets, die ich immer 15 mm Miniaturen der entsprechenden Epoche vorziehen würde.
Für den WW II und moderne Settings gibt es tolle Figuren, die man durchaus mal objektiver mit 28 mm vergleichen sollte.
Gerade für die beiden letztgenannten Settings ist alleine der Fahrzeugmarkt nahezu unerschöpflich, reicht vom Fast Assembly Billigpanzer bis zum super DieCast Modell und das alles zum erschwinglichen Preis.
Auch 1/72 Gebäude sind mannigfaltig vorhanden und es kommen immer wieder neue Ranges hinzu.
Ich werde den 1/72 Maßstab nicht aufgeben, sondern ihn wahrscheinlich eher wieder ausweiten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1486927325 »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Nettelbeck

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #34 am: 12. Februar 2017 - 20:54:36 »

Hi Trall!

Ich bediene ausschließlich 1:72...wie du Behind-Omaha...dann noch DBA, Rumble in Zambwana ist auch bei uns in 1:72...Habe auch noch reichlich Rohlinge (auch wer welche braucht, ruhig mal fragen) für AWI, WWII, SYW, Napo, Medieval. In diesem Leben werde ich auch wohl nicht mehr auf andere Maßstäbe wechseln  8)
Gespeichert
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #35 am: 12. Februar 2017 - 20:57:38 »

Wie die meisten hab ich mit 1/72 o.20mm angefangen. Ich bemale jetzt auch 28mm Figuren aber ehrlich gesagt bleibt mir der 1/72 Maßstab am Herzen.
Ich hatte damit einiges an Napoleon, von Schmäling, und dann verkauft. Ärgert mich bis heute noch.

Zur Zeit habe ich wieder für SDS Franz. und Preußen in 20mm. Und ja es war eine freude die anzumalen. Zudem habe ich auch für Bolt Action Briten in 20mm.
Und vom Spiel Spaß her sehe ich da keinen Unterschied.

Ich denke mal grad für große Schlachten ist der Maßstab ganz ok. Wenn man wenig Platz hat usw.

Gruß

Wippi
Gespeichert

shooter

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 54
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #36 am: 13. Februar 2017 - 06:46:11 »

Moin moin,

auch ich bin über Behind Omaha im 20mm Maßstab angekommen. Für kleines Geld gibts viele Minis und eine Fahrzeugauswahl die seines gleichen sucht. Auch die Bemalung muss 28mm in nichts nachstehen. Die Bemaltechniken sind natürlich ein wenig anders, aber es macht genau so viel Spaß.

Da ich vor Ort so oder so keine Gegner finde baue und bemale ich den Gegner einfach selber, dann müssen ab und zu die Kumpels für ein Spielchen herhalten.

Aktuell habe ich also WWII

- Britische Fallschirmjäger
- Wehrmacht (early, mid, late)

In der Größe ist eine Spielmatte (Malervlies) auch schnell gemacht und gut zu verstauen...

Viele Grüße,

Flo

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #37 am: 13. Februar 2017 - 08:19:14 »

Grundsätzlich finde ich die Frage ob man etwas auch im Maßstab XY spielen könne immer etwas... seltsam. Natürlich kann man das! Gegebenenfalls muss man halt etwas an den Entfernungen schrauben und eine größere/ kleinere Spielfläche zur Verfügung haben. Es ist wohl eher die Frage ob es Sinn macht. Skirmisher in 2mm finde ich persönlich jetzt eher sinnfrei... was nicht heissen soll, dass es nicht geht.

Um auf das 20mm Thema zurück zu kommen:
Ich habe nur ein paar Modern War Sachen in 20mm und das auch nur aus dem Grund weil es schier unmöglich ist in 28mm oder 15mm genug für moderne Bundeswehr zu bekommen. Leider liegt mir der 20mm zum bemalen mal so gar nicht, ansonsten würde ich da wohl durchaus mehr machen.

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
... ich spiele auch gerne in 1:72 !
« Antwort #38 am: 13. Februar 2017 - 10:27:06 »

Ich bin in 1:72 gut sortiert und habe

... Deutsche
... Russen
... US - Fallschirmjäger
... Brit. Fallschirmjäger
... sowie jede Menge Fahrzeuge, Panzer, Gebäude, Bunker und Ruinen
für Gefechte im WW II

Gespielt wird mit den Regeln von

\" P a p e r t i g e r s \"  (oft)
\" B a t t l e g r o u p \"  (selten)
\" B o l t   A c t i o n \"   (selten)

Gleichfalls habe ich in 1:72

... zwei Heere mit Rittern für die Schlacht bei Arzincourt
... zwei Armeen mit Samurais
... Preußen, Franzosen und Briten aus den napoleonischen Kriegen

Gespielt wird hier mit den Regeln von

\" K i n g s   o f  W a r\"

zum Leben.

Ich bin Jahrgang 62, insofern liegt es wahrscheinlich auch daran, dass
Figuren und Modelle in 1:72 für mich immer noch großen Reiz haben.

Da bei den \"Dice Knights\" in Berlin beispielsweise \"Battelgroup\" in 15mm
gespielt wird, habe ich mir auch Spielmaterial in diesem Scale zugelegt.

Im Club wird Spielmaterial in 28mm weitestgehend bevorzugt, wenn es
um Spiele mit den Regelwerken \"Pulp Alley\", \"Bolt Action\", \"Ronin\",
\"Lion Rampant\", \"No Limits\" etc. geht.

Ich finde die Diskussionen um Maßstäbe verlaufen immer ähnlich, insofern
gibt es da wenig, was hier nicht schon längst gesagt bzw. geschrieben worden
wäre.  

Ich für meinen Teil mag, wenn die Größe von Einheiten und die Reichweite
von Waffen gut zum Platz auf dem Tisch passen. Wenn das gut für mich aus-
sieht, dann wird alles gut. Bei 150cm Tischbreite und rund 600cm Tischlänge
geht einiges, insofern mag ich auch deswegen vielleicht 1:72.

mfg
newood
13.02.2017

\"SAGA\" geht
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #39 am: 13. Februar 2017 - 11:10:57 »

Meine Projekte:
1.
Ich habe in 1/72 Österreichischer Erbfolgekrieg mit mittlerweile zig Bataillonen und Kavallerieregimentern.
Der Maßstab ist super und es gibt dank Hagen, Zvezda, Germania und Co auch genug Sets, die ausreichend Abwechslungsreichtum in Posen etc. gewährleisten. Wenn Hagen Miniaturen so weitermachen brauchen Neuanfänger nicht mal mehr Umbauten für Franzosen machen, außer man will halt Geld sparen.
2.
Ich habe angefangene Armeen für 30-jähriger Krieg. Irgendwann male ich weiter an denen, wenn ich mit Österr. Erbfolgekrieg durch bin. Dann werde ich da erstmal primär The pikeman\'s lament ins Auge fassen. Zwei kleine Starterarmeen vielleicht ab 2019/20 oder so.  8)
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #40 am: 13. Februar 2017 - 11:20:17 »

Ich sammle 1/72er seit Anfang der 90er. Schwerpunkt war damals 7YW, Napoleonzeit und ACW, später nur noch Nappi. Ins Wargaming bin ich erst sehr spät eingestiegen und mein Sammelinteresse hat sich stark verändert. Die aktuelle Sammlung steht unter dem Motto \"Klasse statt Masse\". Ich habe derzeit ca. 600 Figuren Franzosen und Russen der napoleonischen Kriege, die als zwei spielbare Armeen bemalt werden sollen. Ob Plastik oder Zinn ist mir inzwischen auch egal, Hauptsache nach meinen Anforderungen gut gemacht. Damit ist meine Sammlung abgeschlossen, ich habe einfach keinen Platz mehr, da ich auch noch andere Hobbys habe. Viel bemalt habe ich von meinem Projekt noch nicht, da gehen die Kinder schon vor und die Gesundheit ließ es auch einige Zeit nicht zu. Dafür habe ich etliche Jahre sehr viel recherchiert und Informationen zusammengetragen.

Trotz aller Widrigkeiten ist 1/72 für mich DER Maßstab, denn ich habe Figuren z.B. von Zvezda, die kriegt man von den Perrys auch nicht besser - oder garnicht. Man muss auch zugeben, dass die neueren Figuren in Größe und Proportionen nicht mehr viel mit den klassischen 1/72ern aus Revelltagen gemein haben, die sind schon größer, was sich positiv auf das Bemalen auswirkt. Im napoleonischen Bereich hat sich der Trend eindeutig von Plastik hin zu Zinn entwickelt, wo Kleinserienhersteller richtig tolle Sets rausbringen, gegen die die zum x-ten Mal neu aufgelegten Plastikteile keine Konkurrenz darstellen. Ehe ichs vergesse, um meine verschrobene Herangehensweise pefekt zu machen - ich bevorzuge immer noch das \"Age of Battles\"-System mit stark verändernden Hausregeln.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #42 am: 13. Februar 2017 - 13:22:27 »

Aber nur wenn wir auch einen 1/2400, 1/1200, 6 mm, 10 mm, 15 mm, 1/72, 25 mm, 28 mm Bereich bekommen ... ;)

Scherz beiseite ...
Zitat


Bis vor 7 oder 8 Jahren war 1/72 nach meiner Meinung zumindest in
Kontinentaleuropa für Tabletop doch eher uninteressant und kaum bekannt.
Hier dominierten 15 mm und 28 mm. 1/72 trat doch erst hierzulande
wieder ins Rampenlicht als Behind Omaha als Deutschsprachiges Regelwerk
und ein paar Jahre später Battlegroup von PSC auf der Bildfläche
erschienen.
1/72 hatte aus meiner Sicht seinen Höhepunkt hier im Forum im letzten Jahrzehnt, gefühlt lange vor dem Behind Omaha. Mit dem Aufkommen der Plastikboxen von den Perries, Victrix und Warlord hat der Massstab dann sehr viele Anhängern verloren.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #43 am: 13. Februar 2017 - 14:45:16 »

@ newood

Nochmal ernsthaft: Das Prinzip des Forums ist thematisch, also Epochen/Berichte/Bemalen etc. statt Regeln oder Maßstäbe. Der Gedanke dahinter ist es, auch mal über den Tellerrand des eigenen Regelwerks oder Figurenmaßstabs zu schauen. D.h. wenn ich auf napoleonisch stehe, dann interessiert mich auch, was jemand in 1/72 und mit Grande Armee macht. Selbst wenn ich 28mm und QB spiele.

Du kannst aber gerne hinter deine Threads, wenn es passt \"[1/72]\" schreiben und jeder weiß, welcher Maßstab im Mittelpunkt steht.
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Wer ist im 20mm, 1/72 Maßstab unterwegs?
« Antwort #44 am: 13. Februar 2017 - 14:48:24 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=243802#post243802
@ newood

Der Gedanke dahinter ist es, auch mal über den Tellerrand des eigenen Regelwerks oder Figurenmaßstabs zu schauen.
Und genau das finde ich gut so. Habe dadurch schon viele Interessante Themen gefunden und Maßstäbe die mich vorher nicht Interessierten bzw denen ich keine Beachtung schenkte.