Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 08:44:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geburtstagsparade - Vive le Roi!  (Gelesen 6581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Geburtstagsparade - Vive le Roi!
« am: 15. Februar 2017 - 09:27:35 »

Heute hat Louis XV Geburtstag und weil dessen keiner gedenken mag, haben ich und Tattergreis uns ĂŒberlegt, dass wir mal unsere französischen Armeen aufmarschieren lassen.

Ich mache offensichtlich den Anfang.

Der MarĂ©chal de Noailles hĂ€lt große Heerschau.

Der Marschall zu einem Lieutenant General: \"Schon beachtlich, was wir in einem Jahr aus dem Boden gestampft haben. Nur an der Infanterie ist noch ein gewisser Mangel.\"
Gramont: \"Es sind noch nicht alle Bataillone bei Ihren Regimentern, Sire. Aber bis wir auf die Briten treffen, sollen noch Artois und Navarre auf Vordermann gebracht werden.\"

Noailles (zu sich): \"Wozu der Lackel, mein Neffe, auf die Distanz schon ein Fernglas braucht, ist mir schleierhaft. Na, mir soll\'s egal sein. Halt ich mich eben an meinem Marschallsstab fest auf den er eh schon so neidisch ist.\"


Gramont: \"Die Reiterei steht nach AncienitÀt aufgestellt, aber die Infanterie?\"


Noailles: \"Ganz links, wie es sich gehört die Maison du Roi, die ersten Eskadrons des Königs in vorderer Linie, die Mousquetaires du Roy dahinter. Dann rechts davon die 4 Regimenter Kavallerie, wieder die höchstrangigsten vorne und soweiter.\"


Gramont: \"Also eigentlich gefallen mir die KĂŒrasse der Cuirassiers du Roy besser.\"
Noailles seufzend: \"Doch danach geht es nicht, mein Junge. Die Soundso General Regimenter haben schon immer den Vorrang. Sonst gibt\'s nachher wieder Zoff im Hauptquartier und ich kriege bitterböse Briefe von PapÀchen aus Versailles.\"


Gramont: \"Leichte und mittlere Artillerie vor den Dragonern.\"
Noailles: \"Ja, der König könnte uns getrost einmal schwere schicken. Außerdem haben wir bald eine komplette Brigade Dragoner zu 10 Eskadrons, sobald der Rest des Regiments Dragons Royal eintrifft. Dann brauchen wir auch einen Brigadechef.\"
Gramont: \"Haben Sie schon jemanden im Blick?\"
Noailles: \"Vielleicht den Maréchal de Camp unserer französischen Infanterie. Da tÀte es auch ein Brigadier als Kommandeur.\"


Gramont: \"Ja, La Marine rangiert eigentlich an 6. Stelle und mĂŒsste vorne stehen. Ich finde nur die Fahnen von Royal la Marine schöner.\"
Noailles: \"Die Fahnen! Die Fahnen! Wen interessiert das?\" Überlegt. \"Ja, eigentlich mĂŒsste La Marine vorne stehen, dann Artois und ganz hinten Royal la Marine.\"
Gramont: \"Und wenn Artois ein zweites Bataillon bekommt? Duras soll schon im Anmarsch sein.\"
Noailles \"Dann, dann brauchen wir nÀchstes Jahr mehr Platz zur Parade.\"


Gramont: \"Ob Dillon mit der Position seines Regiments einverstanden ist, interessiert wahrscheinlich eh keinen.\"
Noailles lachend: \"Sollen sich die verrĂŒckten Teufel dieses Grassins nach vorne drĂ€ngeln. Die Iren mögen tapfer sein, aber bei mir gehen Franzosen vor, selbst wenn es nur dieser neu aufgestellte Haufen ist.\"

Noailles und Gramont sind vorerst zufrieden. Mal schauen, was bis zum nĂ€chstjĂ€hrigen Geburtstag vom KĂ€se-Louis alles zusammen kommt.  8)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1487237229 »
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 833
    • 0
Geburtstagsparade - Vive le Roi!
« Antwort #1 am: 15. Februar 2017 - 09:40:50 »

:D :thumbsup:
Gespeichert

BlĂŒchi

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 957
    • 0
Geburtstagsparade - Vive le Roi!
« Antwort #2 am: 15. Februar 2017 - 09:52:35 »

:girl_sigh:
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Geburtstagsparade - Vive le Roi!
« Antwort #3 am: 15. Februar 2017 - 09:52:48 »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Constable

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Geburtstagsparade - Vive le Roi!
« Antwort #4 am: 15. Februar 2017 - 10:20:29 »

danke fĂŒr die guten WĂŒnsche! Parade wĂ€re nicht notwendig gewesen aber nehme ich auch!! :smiley_emoticons_birthday_TORTE:

BodeGier

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 98
    • 0
Geburtstagsparade - Vive le Roi!
« Antwort #5 am: 15. Februar 2017 - 10:40:08 »

Prima Idee. Regt zum Nachmachen an.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Geburtstagsparade - Vive le Roi!
« Antwort #6 am: 15. Februar 2017 - 11:04:01 »

Zitat von: \'BodeGier\',\'index.php?page=Thread&postID=243947#post243947
Prima Idee. Regt zum Nachmachen an.
Offengestanden habe ich das mal im Blog von Der Alte Fritz gesehen, der jedes Jahr zum Geburtstag des Bösen Mannes von Sans,Souci eine Truppenschau macht. :)
Gespeichert

BlĂŒchi

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 957
    • 0
Geburtstagsparade - Vive le Roi!
« Antwort #7 am: 15. Februar 2017 - 11:44:11 »

Na da freu ich mich schon drauf wenn die ww2 spieler ende April ne Parade abhalten. :D

 :mosking:
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Geburtstagsparade - Vive le Roi!
« Antwort #8 am: 15. Februar 2017 - 23:15:58 »

Schöne Parade. Da ist wirklich schon Einiges zusammen..;)



Selbst in den kanadischen WÀldern wird dem König zu seinem Geburtstag gedacht*...

\"Los MĂ€nner: legt an zum Salut!...Feuer!\"



*Zwar nur in kleinster Skirmish-Ordnung...aber der Wille zÀhlt... :thumbsup:

DV
Gespeichert

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 293
    • 0
Geburtstagsparade - Vive le Roi!
« Antwort #9 am: 16. Februar 2017 - 07:03:53 »

Großartig!
... muss daran denken am 15. August auch mal so was zu machen...
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Vive les Rois
« Antwort #10 am: 16. Februar 2017 - 09:09:37 »

Und nun der Bericht ĂŒber meine gestrige Parade:

Unter den Augen des Generals Fritz, Oberbefehlshaber der knobellĂ€ndischen StreitkrĂ€fte, des Marechal de Laxe, Marechal de Langeland, und des Abgesandten der StreitkrĂ€fte aus Bonne Apartien wurde eine Geburtstagsparade fĂŒr die Herrscherin von Leseland abgehalten ( dies ist eine neutrale Provinz von Knobelland)


Als erstes erblickte man die Brigade Hotzenplotz aus dem gleichnamigen Regiment (hier links marschierend) und dem Regiment Langstrumpf


Dahinter die Brigade Roi mit den Regimentern du Roi und Royal

es folgte die Gardebrigade

die Grenadiere bilden keine eigene Brigade


alle bisher gezeigten Einheiten beanspruchen das Privileg, in der ersten Schlachtlinie Aufstellung zu nehmen, was zu taktischen Nachteilen fĂŒhren kann, aber bleiben wir besser bei der Parade

es folgte die Marinebrigade aus den Regimenten Auvergne und Vaisseaux


Danach folgte die Dragonerbrigade mit den Regimentern La Reine und Les Bleues


Da die Dragoner gerne aus der Reihe tanzen, ließen sie das dienstĂ€ltere Regiment rechts marschieren
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1487237131 »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Geburtstagsparade - Vive le Roi!
« Antwort #11 am: 16. Februar 2017 - 09:23:33 »

Das ist doch mal eine beachtliche Anzahl an Bataillonen. Die Dragoner von La Reine sehen denen von Orléans auch zum Verwechseln Àhnlich.

Das Rot Deiner GeschĂŒtze gefĂ€llt mir sogar einen Tacken besser als das bei meinen.

@ Don
Tolle Minis. Sind die von LoA?

Deine Bemalung gefÀllt mir sogar besser als die im Blog von Barry Hilton.
Gespeichert

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Geburtstagsparade - Vive le Roi!
« Antwort #12 am: 16. Februar 2017 - 09:24:15 »

Bei der Artillerie waren nur die GeschĂŒtze vertreten, die auch eine basierte Bespannung haben, es fehlen also zwei. Die gezeigte Artillerie dient sowohl Knobel- als auch Langeland


Das dienstÀlteste Regiment: die Mousquetaires de la Garde, noch immer nicht in grau und schwarz unterschieden


die Gendarmes de la Garde


die Cheveau-legers de la Garde


sie bilden den Abschluß der Kavallerietruppen von Langeland, wobei die Mousquetaires auch manchmal fĂŒr andere StreitkrĂ€fte Partei ergreifen
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Geburtstagsparade - Vive le Roi!
« Antwort #13 am: 16. Februar 2017 - 09:42:57 »

Eskadrons von 16 Mann StĂ€rke. Das lĂ€sst sich sehen.  :thumbup:
Gespeichert

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Geburtstagsparade - Vive le Roi!
« Antwort #14 am: 16. Februar 2017 - 09:46:07 »

Die Kavallerie von Knobelland besteht aus dem Regiment KĂŒrassiere, die beiden Schwadronen hier hintereinander


Das Regiment Kanastanien, der Schrecken der Mousqetaires de la Garde, wurde leider so dunkel photographiert, dass ich ein Bild nachliefern muss. Man sieht sie hier aber in der Totale beim Einschwenken in die Kurve


Die Husaren beider LĂ€nder nahmen nicht an der Parade teil, sondern schoben Dienst in den Tavernen an der Grenze

Die Infanterie Knobellands:

Brigade de la Mar


Brigade Dauphin aus gleicnahmigen Regiment und dem Reg. Stabilis


Grenadiebrigade aus den Regimentern Biesdorf und Gardes Lorraines


Die AuslÀnder bilden noch eine gemeinsame Brigade, aber werden bald aufgeteilt. \"Alsace\" in blau, \"Claire\" (sic) in rot


die leichte Infanterie, bestehend aus den Volontaires Royal und den Chasseur dÂŽOrange


eigentlich wollte ich noch die unbemalten Truppen ablichten, aber von denen liegen manche noch in Farblöser, und stinkende Finger stören nachher beim Torte essen.

Langeland bekommt noch 2Btl, davon eines der Garde zugehörig, Knobeland auch noch mindestens 2 Btl und zwei kleine Reg. Kavallerie, eventuell kommt noch ein Libero-Btl dazu, welches auf beiden Seiten einsetzbar ist.

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!