Kaserne > Projekte

Geburtstagsparade - Vive le Roi!

<< < (6/7) > >>

morty:
Wirklich tolle Erklärung, vieles wusste ich so no nicht. Vielen Dank!

Pappenheimer:
Der König ist beim Maréchal de Saxe eingetroffen.

Der Maréchal: "5 Brigaden Infanterie, 5 Brigaden Kavallerie, 1 Brigade Dragoner und 5 Batterien sind angetreten."

"Ich danke Ihnen, Monsieur." antwortet der König.

Der König verschafft sich zuerst einen Überblick über die Armee.

Dann lässt er sich die einzelnen Brigaden zeigen.

Auf dem ehrenvollen linken Flügel die Maison du Roi, dahinter 3 Brigaden Cavalerie légère.

Im ersten Treffen die Garde zu Pferde. Dahinter 2 Bataillone Gardes Francaises.

Entsprechend dem hohen Rang der Gardes Francaises wurden diese von einem Lieutenant Géneral kommandiert.

Pappenheimer:
Nach den Garden wendet sich seine Majestät den Regimenter der Cavalerie Légère zu. Mit dem Reg. Mestre de Camp Géneral und Cuirassiers du Roi sind Regimenter von hohem Rang dabei. Mangels weiterer Generäle werden alle von einem Maréchal de Camp vorgeführt.

Entsprechend dem Rang stand die Brigade Mestre de Camp Gen. im ersten Glied, die Brigade Cuir. du Roi im zweiten und die Brigade Bourbon Cav. im dritten.

Damit ist der linke Flügel inspiziert.

Pappenheimer:
Im Zentrum befinden sich 3 Brigaden Linieninfanterie.

Hinter dem Regiment Royal Suédois 4 Bataillone Iren. Alles kommandiert von einem Maréchal de Camp.

Dahinter die Masse der französischen Infanterie, 2 weißuniformierte Brigaden zu jeweils 4 starken Bataillonen.

Nach Ancienität aufgestellt bildete natürlich die Brigade Navarre die erste.

Dahinter die Brigade Artois, kommandiert vom Brigadier Duras.

Pappenheimer:
Kaum beachtet vom König, ein paar Bauern, die man immer wieder braucht, wo Gräben angelegt werden müssen.

Vor der Front steht die Artillerie.

In der Mitte die schwere 16-pfündige Artillerie, rechts die mittlere und links die leichte Artillerie.

Es herrscht nur offensichtlich ein Mangel an Protzen.

Hinter den Geschützen stehen 3 Brigaden. Freudestrahlend führt Berchény seine Husarenbrigade vor.

Hinter den Husaren befehligt ein Maréchal de Camp eine Brigade Dragoner.

Den Abschluss des linken Flügels bildet eine Brigade mit leichter Infanterie, wiederum kommandiert von einem Maréchal de Camp.

Der König bezeigt sich zum Ende der Parade recht zufrieden. Der Mangel an Brigadebefehlshabern und Vorspann der Geschütze ist ihm allerdings nicht entgangen. "Monsieur, ich werde sehen, was ich für Sie tun kann." sagt der Monarch und wendet sein Pferd zum nächsten Schloss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln