Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:47:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Swordpoint Kavallerie  (Gelesen 3226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Swordpoint Kavallerie
« Antwort #15 am: 16. Februar 2017 - 18:20:09 »

Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=244069#post244069
... weich scheissen (Discourageed -1) und dann mit Schock Cav möglichst in der Flanke angreifen.

Das wird aber eine eckliche Angelegenheit ;)


@Kav. bei SP:
Wir haben im Rahmen der Tactica Vorbereitungen noch nicht soviel Zeit gehabt SP , in unserer Spielergruppe, zu testen und so muß ich mit meinen bescheidenen Erfahrungen des allerertsen Testspiels bei uns dienen.
Wir hatten Sachsen (mit drei großen Inf. Einheiten) und späte Römer (mit 2 Inf., Plänklern und einer Reitereieinheit) . Während sich 2 Einheiten Sachsen mit den 2 Inf.-Einheiten  Römern ein unblutuiges Patt dank Shieldwall lieferten gelang es der Kav.-Einheit in den Rücken der Elite Sachsen zu gelangen obwohl eine Einheit Sachsen abgestellt war dies zu verhindern.
Mit dem absenken des Nahkampfergebnisses ect. mußten die Sachsen zürückweichen was aufgrund der Reiter im Rücken zu einem route-Ergebniss wurde und das Spiel entschied.
Also Reiter im Rücken oder in der Seite mit Infanterieunterstützung :P

@Ritter vs. Fußvolk:
Eine heiße Debatte im Rahmen des klassischen Mittelalters ... bin leider in der Epoche nicht belesen genug um großartig weiterzuhelfen erinnere mich aber gelesen zu haben das im Rahmen  des Feudalsystems das Fußvolk bewußt klein/schlecht/unmotiviert gehalten wurde , schon allein darum eventuellen Aufständen vorzubeugen.
Mit den erstarken des Fußvolks und neuer Taktiken & Waffen verlor das Rittertum seine militärische Bedeutung zBsp. schon War of the Roses haben ja berittene Ritter keine entscheidende Rolle mehr gespielt , oder ?
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Swordpoint Kavallerie
« Antwort #16 am: 16. Februar 2017 - 18:28:27 »

...oder die Wagenburgen der Hussiten. Ich erwarte im Armeebuch der Ritterzeit Sonderregeln. Aber eigentlich sollten die auch schon für den Ordenstaat gelten...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Swordpoint Kavallerie
« Antwort #17 am: 16. Februar 2017 - 20:06:21 »

Ich denke, mit den entsprechenden Listen fürs Hoch- und Spätmittelalter sollte Kavallerie ihre charakteristische Rolle als Brecher ausüben können. Gegen Infanterie muss Kavallerie aber verlieren wenn die nicht die Nerven verliert und rennt.

WAB hat die Reiter aus Warhammerzeiten noch als Elite gehabt, also Elite die alles kann. Jetzt ändert sich das. Mit Shockcav ist aber immer noch ein frontaler Durchbruch zu schaffen. Man hat ja nicht nur die besseren Reihen in der Ergebnistabelle, auch hat man ja die Momentumsmarker für den Angriff und  ganz wichtig  Glück. Glück ist als Kavallerist wahrscheinlich eh die wichtigste Eigenschaft (oder man plant seine Angriffe so, dass man einfach bei einer der drei Chancen Erfolg haben muss).
Gespeichert