Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 23:24:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Projekt Stalingrad 1942 - 15mm  (Gelesen 3774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 655
    • 0
Projekt Stalingrad 1942 - 15mm
« am: 19. Februar 2017 - 16:51:10 »

Intention/Mission:

Stalingrad TT Styrodur Platte in 15mm Maßstab

Zeitraum: 1942 - FrĂŒhe Phase der Vorstadt und Stadteroberung Stalingrad (kein Winter).
Das Projekt ist auch auf meiner Webseite dokumentiert (Link in der Signatur)


Besonderheiten:

Die Platte erhebt keinen Anspruch historisch korrekt zu sein. Sie stellt nur irgendeinen Abschnitt dar, im Rahmen der damaligen deutschen Invasion auf die Stadt. Theoretisch könnte es auch irgendeine Stadt sein um diesen Zeitraum. Die Auswahl an GebÀuden orientiert sich allerdings so gut wie möglich an das Stalingrad Szenario.

GebÀude:

Der erst Schwerpunkt liegt auf den GebĂ€uden im 15mm Maßstab.

Leider gibt es nur sehr wenige Hersteller, die eine ausreichende breite „Range“ an GebĂ€uden zur VerfĂŒgung stellen. Die Strategie war, möglichst nur 1 Bezugsquelle zu haben um Versandkosten zu sparen. Die QualitĂ€t sollte recht ordentlich sein, somit keine rudimentĂ€ren MDF Lösungen beinhalten.



Hersteller:

Kerr & King

http://www.kerrandking.co.uk/


Nach etlichen Tagen an Recherche im Internet und Foren bekam ich einen Hinweis auf King&Kerr.

Die Modelle sind sehr schön und detailliert gestaltet. Das verwendete Material zum Gießen fĂŒhlt sich absolut wertig an. Die GebĂ€ude sind meist sehr stark beschĂ€digte Ruinen, somit stehen kaum ganze HĂ€user zur VerfĂŒgung sondern oft nur der bescheidene Rest davon. Die Kosten sind akzeptabel in der damaligen Kombination das eine versandkostenfreie Lieferung zusĂ€tzlich angeboten wurde (Aktion).

Vorteile:

  • Sehr gutes Material
    Form und Detailgrad
    geringe Versandkosten / teilweise frei
    zĂŒgiger Versand
    gute Erreichbarkeit vom Support
    gute Verpackung

Nachteil


  • meist nur Reste (GebĂ€udeecken) und keine ganzen GebĂ€ude (Bezug auf StadtĂ€user)
    etwas höherer Preis


Auf diesen Bildern sieht man den Rohling eines GebÀudes.





Die von mir bemalten GebÀude, möglichst nicht zu bunt, aber trotzdem mit ein wenig Abwechslung in der Farbgebung.



















Fieldworks

http://www.fieldworks.org.uk/

Der 2te Bezugsquelle sollte Fieldworks sein. Die Auswahl ist hinsichtlich zerstörtet GebĂ€ude recht umfangreich und die Preise sehr moderat. Die QualitĂ€t kam mir schon auf dem Bilden minderwertiger vor als die Modelle von Kerr&King, aber fĂŒr meinen individuellen Anspruch vorerst ausreichend.

Die Modelle sind recht groß und meist, abgesehen vom zerbombten Dach, an einem StĂŒck.

Was wirklich hart war sind die Versandoptionen, 40% auf den Gesamtpreis ist hart, sehr hart! Kombiniert mit den reinen Materialkosten schluckte ich die bittere Pille und schaffte mir etwa 8-10 GebÀude an.

Der Versand ging sehr schnell und die HĂ€user waren grandios verpackt. Da hat man sich viel MĂŒhe gegeben. Leider hat man bei einer kleinen Fabrik wohl etwas abgebrochen und das abgebrochene StĂŒck vom GebĂ€ude fein sĂ€uberlich separat verpackt und mitgeschickt. Hier wĂ€re ein unversehrtes GebĂ€ude wohl etwas besser gewesen. Mir nĂŒtzt es recht wenig gut verpackte, kaputte StĂŒcke zu haben. Nun denn, der Rest war allerdings ok, von daher kam keine Reklamation.

Zu den GebÀuden selbst.

Sie sind nicht zu vergleichen mit Kerr&King. Die QualitÀt vom Kunstharz oder was auch immer verwendet wurde ist eindeutig schlechter. Wesentlich hÀrter, geruchsintensiver und zerbrechlicher.

Zumal die WĂ€nde und Böden sehr dĂŒnn sind. Der Detailgrad ist ebenfalls deutlich schlechter. Die WĂ€nde sind allgemein sehr glatt und haben kaum Struktur. Man muss bei der Bemalung versuchen das zu kompensieren. Teilweise habe ich auch mit Strukturpase (Etagen/Schutt) modifiziert.

Was man als Vorteil, je nach Spiel, auslegen kann sind die herausnehmbaren Böden. Fast alle GebĂ€ude sind „mehrstöckig“.

Trotz der qualitativ deutlichen Unterschiede bin ich nicht unzufrieden. Die GebĂ€ude erfĂŒllen hervorragend ihren angedachten Zweck.

Vorteile

  • recht große GebĂ€ude
    guter GebÀude Grundpreis
    Etagen herausnehmbar
    sehr gute Verpackung
    sehr schnelle Lieferung
    Recht ĂŒppige „Range“

Nachteile

  • Material nicht das hochwertigste
    recht glatte WĂ€nde
    ersten Tage starke Geruchsbildung
    Detailgrad recht gering

Ein Rohling.






Nach der Bemalung:








Fortsetzung folgt .......
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1487522688 »
Gespeichert

The Desertfox

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.186
    • 0
Projekt Stalingrad 1942 - 15mm
« Antwort #1 am: 27. Februar 2017 - 09:34:40 »

Sieht super aus. Könntest du mir deine Farben fĂŒr die roten Ziegeln schreiben?
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.109
    • 0
Projekt Stalingrad 1942 - 15mm
« Antwort #2 am: 27. Februar 2017 - 09:48:13 »

finde deine Bemalung sehr, sehr schön !
Die ZiegelwĂ€nde kommen richtig gut rĂŒber  :thumbup:

Bitte schreib doch ein wenig wie du das so gut hinbekommen hast.
Gibt es vielleicht irgendwo ein Tutorial dazu ?
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.682
    • Dice Knights Berlin
Projekt Stalingrad 1942 - 15mm
« Antwort #3 am: 27. Februar 2017 - 13:54:35 »

Tolles Thema, das du hier beackerst! Das reizt mich auch sehr, gerade auch in 15mm. Mir gefallen die Ruinen mit deiner Bemalung wirklich sehr gut. Besonders die gelben Ziegel sind sehr stimmig. Vielen Dank auch fĂŒr die Links zu den Herstellern und die kurze EinschĂ€tzung. Ich werde den Thread auf jeden Fall gespannt weiter verfolgen.
Gespeichert

newood

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.133
    • 0
... sieht wirklich toll aus !
« Antwort #5 am: 27. Februar 2017 - 14:33:06 »

Wir sollten hier mal im Forum darĂŒber nachdenken, ob wir uns nicht gegenseitig helfen und
eine Plattform zum \"Mieten von GelÀnde\" oder zum \"Mieten von Armeen\" einrichten.

Da macht einer was Tolles wie das hier, spielt damit vielleicht drei bis sechs mal und dann
landet es in der Ecke.

Bei einer Vermietung an andere Spielclubs hÀtte der Spieler nicht nur eine Anerkennung weil
sein Material gemietet wird, sondern er könnte das nÀchste Projekt auch noch aus den Miet-
einnahmen mitfinanzieren.

Der Spieler beschreibt mit Bildern die Mietsache und die Bedingungen der Miete, besorgt eine
wiederverwendbare Verpackung fĂŒr die Mietsache und auf geht\'s.

Die Mieter spielen dann mit der Mietsache und geben nach Abschluss der Mietdauer die Mietsache
an den Vermieter wieder zurĂŒck.

Wir könnten alle einen Haufen Geld sparen und der Bastler bekommt so Geld in die Kasse fĂŒr etwas
Neues.

Möglicherweise entscheiden sich ja auch Vermieter und Mieter zum Verkauf bzw. Ankauf der Mietsache.


mfg
newood
27.02.2017
Gespeichert

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.109
    • 0
Projekt Stalingrad 1942 - 15mm
« Antwort #6 am: 27. Februar 2017 - 15:05:32 »

Mach doch einfach eine separates Thema dazu auf. Das hier zu diskutieren wÀre,
glaube ich, nicht so gut  :)
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 811
    • 0
Projekt Stalingrad 1942 - 15mm
« Antwort #7 am: 27. Februar 2017 - 15:57:55 »

Die Bemalung ist echt super  :thumbup:  bin sehr auf das komplette Projekt gespannt.
Gespeichert
Mein SturmgeschĂŒtz fĂŒhlt sich moralisch ĂŒberlegen!

Mandulis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.371
    • 0
Projekt Stalingrad 1942 - 15mm
« Antwort #8 am: 27. Februar 2017 - 16:09:14 »

Sieht sehr schick und stimmig aus. Pack das doch noch in die Hobbyoffensive rein. Die tollen Bilder motivieren garantiert wieder einige wieder zum Basteln und Malen. :thumbup:
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 655
    • 0
Projekt Stalingrad 1942 - 15mm
« Antwort #9 am: 28. Februar 2017 - 17:01:15 »

Vielen Dank fĂŒr das bisherige Feedback.

Einige Fortschritte hinsichtlich weiterer GebÀude sind schon gemacht.
Zu einem spÀteren Zeitpunkt werde ich hier dann den Rest ausstellen. Eventuell ist dann auch noch ein kleines Bemaltutorial dabei.
Ich experimentiere selbst noch mit einigen Farbgebungen und Techniken, mal schauen was am Ende dabei heraus kommt.

@ Desert Fox

Die Farben sind von verschiedenen Herstellern.

Grundierung schwarz (egal welche)
Grundfarbe Ziegeln - Vallejo Burnt Red
dann Wash Agrax Earthshade
Dann TrockenbĂŒrsten mit Revell Aqua Color Kaminrot
Danach TrockenbĂŒrsten mit Citadel Blazing Orange (alternativ mal mit Scarlet von Vallejo versuchen)
Das Scarlet oder die Citadel Farbe im letzten Schritt mit einen beige (Bleached Bone oder Àhnliches) aufhellen.

Nach dem Abtrocknen von Agrax Earth wird nur (!) trockengebĂŒrstet. Ich BĂŒrste auch nicht das komplette GemĂ€uer, sondern nur Abschnitte davon, die ich dann jeweilig aufhelle mit den genannten Farben.
Somit entstehen die Kontraste und UnregelmĂ€ĂŸigkeiten im GemĂ€uer.

Bei anderen GebÀuden habe ich es Àhnlich gemacht, nur eben zum Schluss reines Beige oder Bleached Bone verwendet um Schutt Flecken im GemÀuer darzustellen. Es soll ja ein wenig Abwechslung rein.

More soon ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1488305736 »
Gespeichert

The Desertfox

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.186
    • 0
Projekt Stalingrad 1942 - 15mm
« Antwort #10 am: 01. MĂ€rz 2017 - 14:37:17 »

Vielen Dank!!
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 655
    • 0
Projekt Stalingrad 1942 - 15mm
« Antwort #11 am: 16. Mai 2017 - 19:51:17 »

Kurzer Zwischenstand:

Nach einem kleinen Ausflug in das Warhammer Universum kam ich zurĂŒck zum Stalingrad Projekt.
Zwischenziel ist die Bemalung aller deutschen Einheiten bginnden mit den Fahrzeugen.

Der erste Panzer III ist halbwegs final.
Die Panzer und Fahrzeuge sollen von den EinsÀtzen deutlich gezeichnet aussehen.
Ab 16 September fanden erbitterte HĂ€user und StraßenkĂ€mpfe statt, das Umfeld sind zerstörte HĂ€user, Straßen und GebĂ€ude, zumal das Wetter im laufe der Schlacht immer schlechter wird, starker Regen einsetzt und sich das auf die Fahrzeug auswirkt.



Work in progress


« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1494957568 »
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 655
    • 0
Projekt Stalingrad 1942 - 15mm
« Antwort #12 am: 09. Juni 2017 - 11:53:47 »

Die Wehrmachttruppen sind nun alle bemalt.
Ein paar Imperssionen (siehe unten).
Als nÀchste kommen dann die russischen Einheiten drann. Aber nach soviel 15mm brauch ich eventuell mal eine kurze Pause mit einem anderen Thema ;).





















Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 655
    • 0
Projekt Stalingrad 1942 - 15mm
« Antwort #13 am: 09. Juni 2017 - 22:54:04 »

So nun habe ich weider etwas Zeit und möchte in diesem Beitrag auf die Bemalung der Fahrzeuge etwas nÀher eingehen. Vielleicht möchte sich jemand mal daran versuchen.
Einleitung:

Unter den deutschen Panzerfahrzeugen stellt man sich immer \"graue Kisten vor\". Dieses typische Bild ist fĂŒr den Laien natĂŒrlich dadurch geprĂ€gt das in Originalfilmen (Wochenschau) oder Dokumentationen, technisch bedingt zu dieser Zeit, alles in schwarz-weiß, aufgenommen respektive abgespielt wurde.
So ist es auch heute noch fĂŒr einige recht erstaunlich das deutsche Panzer ab der mittleren und spĂ€ten Phase des Krieges gelb/ocker lackiert wurden.
In der allgemeinen Wahrnehmung waren alle deutsche gefĂ€lligst grau, das gilt fĂŒr Uniform und jegliche Art von Fahrzeugen !

TatsĂ€chlich waren die Fahrzeuge bis zum Jahr 1943 grau. Ich wollte jedoch nicht einfach nur ein Panzergrau von Revell oder VC nehmen und das Fahrzeug washen und etwas heller trockennbĂŒrsten. Nein, ich suchte nach was anderem, etwas facettenreicheres und metallischer und irgendwie nicht nur trist grau.
Mir war jetzt schon klar das ich wohl an der Airbrush nicht vorbei komme. Dieses gehasste Ding mit dem ich noch immer nicht ganz klar komme.
Wie auch immer, bei Youtube wurde ich belohnt mit einer perfekten!! Anleitung die ich exakt befolgt habe (außer einigen Weathering Schritten die mir bei 15mm unnötig erschienen).

Der Ersteller, dem meine Dankbarkeit und mein Respekt gebĂŒhrt, hat allerdings eine recht witzige Sache gemacht. Er hat doch tatsĂ€chlich einen Puma in \"grau\" angemalt, was meine Theorie wieder ein wenig bekrĂ€ftigt. Deutsche Panzer haben gefĂ€lligst grau zu ein! ;)


Link Youtube Video

https://www.youtube.com/watch?v=ytdr37z3IDY
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 655
    • 0
Re: Projekt Stalingrad 1942 - 15mm
« Antwort #14 am: 17. MĂ€rz 2019 - 19:20:52 »

Nach einiger Zeit geht es weiter.
Etliche Fahrzeuge sind bemalt, Bilder muss ich irgendwann mal einstellen.
Vorerst meine "neues" FabrikgelÀnde welches ich aus Frankreich erworben habe. Die GebÀude sind das Beste was ich bisher gesehen habe, nicht ganz billig, aber das Geld wert.
Der HÀndler ist eher Semi-Professionell was den Vertrieb betrifft, die Websteite (welche ich gerade nicht zur Hand habe, aber heraus suchen könnte wenn jemand Interesse daran hat) ist komplett in französisch gehalten, einen komfortablen Warenkorb gibt es auch dort nicht.
Wie auch immer, ich hab es hin bekommen etwas zu bestellen.

Ergebnis:









« Letzte Änderung: 17. MĂ€rz 2019 - 19:30:31 von Stahlprophet »
Gespeichert