Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 01:44:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grundierspray für Weichplastik  (Gelesen 1070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Grundierspray für Weichplastik
« am: 21. Februar 2017 - 11:55:14 »

Da mich ganz viele Leute auf der Tactica gefragt haben, welches Spray meine Frau nutzt. Dieses hier ist es: http://www.ebay.de/itm/162304658171?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT  
Es haftet auch auf Weichplasik 1:72 und ermöglicht somit auch eine Bemalung mit Acryl Farbe, Pastell Kreide etc. Wichtig ist das die Farben auf einer Wasserbasis sind (Öl führt zu einer chemischen Reaktion mit dem Spray) und die Grundierung am Besten aus 2-3 DÜNNEN Schichten bestehen (jede Schicht ist nach 15 Min komplett durch getrocknet und matt).

Letzte Malergebnisse meiner Frau sind aktuell in meinem Blog zu sehen. :)
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Grundierspray für Weichplastik
« Antwort #1 am: 21. Februar 2017 - 15:08:48 »

okok, aber ist das nicht der falsche Lack? Ist doch Klarlack, nachdem schon alles bemalt ist. Man möchte doch Grundierspray? oder bin ich falsch?
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Grundierspray für Weichplastik
« Antwort #2 am: 21. Februar 2017 - 15:35:40 »

Grundierung kannst du eigentlich draufsprühen was du willst. Bei Weichplastik ist entscheidend, dass die Grundierung selbst richtig hält. Gerade bei Figuren mit etwas \"öliger\" Oberfläche kann das problematisch werden, z.B. bei manchen Zvezda-Sets. Die für mich ideale Lösung ist die ROTWEISS-Mattierungspaste. Die Anwendung ist nicht schwerer als Zähneputzen, einfach die Figuren mit einer alten Zahnbürste mit der Schleifpaste abbürsten, abspülen, fertig. Das sonst bei Weichplastik empfehlenswerte Entfetten kann man sich damit auch sparen. Im Ergebnis ist die Oberfläche nicht mehr glatt, sondern ganz leicht aufgeraut, was man bei einem Vergleich an der etwas helleren Farbe des geschliffenen Materials erkennen kann. Die Details bleiben vollständig erhalten. Ich hatte so behandelte und grundierte Figuren schon in der Wühlkiste liegen und da ging keine Farbe ab.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

hallostephan

  • Gast
Grundierspray für Weichplastik
« Antwort #3 am: 21. Februar 2017 - 19:11:27 »

:thumbup: ok Danke klingt aufwändig. Also kein Colgate Gel nehmen?
Gespeichert