Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 23:28:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tapfere Österreicher stellen sich gegen Napoleon  (Gelesen 4520 mal)

Decebalus

• Bürger
    • 0
Tapfere Österreicher stellen sich gegen Napoleon
« Antwort #15 am: 22. Februar 2017 - 13:48:20 »

Zitat von: \'IcEmAn\',\'index.php?page=Thread&postID=244609#post244609
Aber eine Kleinigkeit muss ich kritisieren, Ordinärfahne und Leibfahne in einem Bataillon?

Nicht ganz überzeugende Kritik, da nirgends steht, dass es ein Bataillon sein soll. \"Blücher\" ist ja auf Brigade-Ebene, daher ist eigentlich jede Abstraktion möglich.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #16 am: 22. Februar 2017 - 14:20:55 »

Guter Punkt! Ich habe den Auftraggeber auch einmal versucht zu überreden, aber der meinte nur \"In dem Frontrank Pack waren 2 Standartenträger drin, dann mal auch zwei an\". Wie\'s halt so ist :D
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

IcEmAn

• Schuster
    • 0
« Antwort #17 am: 22. Februar 2017 - 14:27:16 »

Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=244614#post244614
Guter Punkt! Ich habe den Auftraggeber auch einmal versucht zu überreden, aber der meinte nur \"In dem Frontrank Pack waren 2 Standartenträger drin, dann mal auch zwei an\". Wie\'s halt so ist :D

Gutes Argument  :D

Es sind auch zwei Tambouren und zwei Offiziere drin  :cool_1_2:
aber egal, das Ergebnis ist trotzdem sehr gelungen und wie viele Wissen das schon mit den Fahren der Österreicher !

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #18 am: 22. Februar 2017 - 14:44:20 »

Ich finde es auf jeden Fall interessant, habe meinen Österreichern deshalb nur einen Standartenträger gegeben, da ich sie inzwischen aber auch in Blücher einsetze wären jetzt aber wohl zwei passender...

Wenn wir gerade schon dabei sind kannst du mir vielleicht bei einer Frage weiterhelfen: Die Grenadiere führten wenn ich mich recht erinnere keine Fahne mit sich wenn sie zu Grenadierbattallionen ausgegliedert wurde, da diese bei ihrem Battalion verblieb? Wenn ich jetzt wie bei Blücher eine Grenadierbrigade darstellte, soltle die dann auch keine Fahne haben? Oder könnte/sollte man diesem doch eine geben, und wenn ja welche?

Haben Jäger keine und Grenzer die selben Fahnen wie Infanterieregimenter verwandt?

IcEmAn

• Schuster
    • 0
« Antwort #19 am: 22. Februar 2017 - 14:58:56 »

Also,

die Grenadiere führten immer die Leibfahne des Regiments mit dass das Kommando für das Grenadier Bataillon gestellt hat.

z.B:
K.K. Grenadier Bataillon Frisch (Mittrowsky IR 10 - Rainer IR 11 - Vogelsang IR 47)
Kommando: Major Johann von Frisch vom IR 47 \"Vogelsang\"

Also führten sie die Leibfahne vom IR Nr. 47 mit.

Jäger hatten keine Fahnen, das stimmt, da es ja wirklich Jäger waren und keine regulären Truppen die unter kaiserliche Dienste gestellt wurden.

Grenzer hatten schon Fahnen, nur halt die der ungarischen Infanterie Regimenter. Aufpassen, die hatten nicht alle ab 1809 die braunen Oberteile an, das Grenzregiment Nr. 6 zB hatte das
weiße Oberteil zB bis 1813.

Hoffe das hilft!

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #20 am: 22. Februar 2017 - 15:31:12 »

Was für ein ungnädiger Auftraggeber, der Dich zwei Fahnenstangen bemalen läßt- ich heb mir den immer bis zum Ende auf, weil mir vor dieser graust  :D

@ Iceman:

Jäger waren sehr wohl reguläre Truppen, sie waren lediglich \"rein\" leichte Truppen.
Es gab keine \"deutschen\" Regimenter bei den Grenzern  ;)
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

IcEmAn

• Schuster
    • 0
« Antwort #21 am: 22. Februar 2017 - 15:38:58 »

Zitat
Es gab keine \"deutschen\" Regimenter bei den Grenzern ;)

Ja deswegen ja aufpassen, die hatten die Fahnen der Ungarn

Zitat
Jäger waren sehr wohl reguläre Truppen, sie waren lediglich \"rein\" leichte Truppen.

Ja, sie waren reine \"Plänkler\" und hatten daher auch keine Fahnen dabei

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #22 am: 22. Februar 2017 - 15:55:27 »

Das tut es tatsächlich. Also fehlte dann in deinem Beispiel beim ersten Battalion des IR 47 die Leibfahne? Und Grenadiere führten nie eine Ordinarfahne mit (das ist die gelbe, die Leibfahne die weiße, oder?).

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 22. Februar 2017 - 17:36:37 »

Zitat von: \'IcEmAn\',\'index.php?page=Thread&postID=244618#post244618
Also,

die Grenadiere führten immer die Leibfahne des Regiments mit dass das Kommando für das Grenadier Bataillon gestellt hat.

Du irrst hier. Grenadiere hatten eine überzählige gelbe Ordinärfahne. Da es ja immer nur eine Leibfahne pro Regiment gab, wäre sonst ja auch keien Fahne für das Regiment übrig gewesen. (Die Bataillone des Regiments wurden zumeist zusammen eingesetzt, die Grenadiere dagegen waren zumindest 1809 in einer eigenen Reserve.)

IcEmAn

• Schuster
    • 0
« Antwort #24 am: 22. Februar 2017 - 18:27:50 »

Ich hab ein Buch da steht drin:

\" ... In 1808 the number was reduced to one flag per battalion, the Leib-Bn. keeping the Leibfahne. (When entrusted to the regimental Grenadiers, the Leibfahne may have been carried with those companies as the Coloures of a Composite Grenadier battalion)...\"

Das heißt das nur die Grenadier Bataillone die Leibfahne hatte wo vom dazugehörigen IR die Kompanie mit der Leibfahne zu den Grenadieren gegangen ist, wenn das nicht der Fall war hatten sie eine Ordinärfahne.
Ein Osprey Band von einen Bekannten bestätigt das auch.

Gruß
Fabian

Werit

• Schuster
    • 0
« Antwort #25 am: 22. Februar 2017 - 19:44:06 »

Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=244614#post244614
Naja, wenn wir den in die Finger bekommen! :skull:
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #26 am: 23. Februar 2017 - 11:09:42 »

@ Fabian. Dem sollten wir nochmal nachgehen. Aus welchem Buch hast Du das?

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #27 am: 23. Februar 2017 - 11:39:48 »

Also englisches Wickipedia ist sehr ausführlich und gibt genau das wieder, was auch mein Wissensstand war:

\"Aside from 1805, the Grenadier battalions which only formed up in wartime, just picked up one spare Ordinarfahne, usually but not necessarily from the senior parent regiment depot. Only in 1805, when each regiment had its own Grenadier battalion as the senior unit, did the Grenadiers carry a Leibfahne. The \"rotating Leibfahne\" is a myth, probably down to the flags captured at Ulm in 1805 from the ‘Grenadier’ battalions.\"
Beleg

Jetzt ist Wickipedia sicher kein guter Beleg, aber doch erstmal ein Anfang. Ich finde auch, dass das irgendwie mehr Sinn macht. Wer schickt denn seine Leibfahne mit zwei Grnadier-Kompanien mit, die wo ganz anders eingesetzt werden.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #28 am: 23. Februar 2017 - 11:58:30 »

Leute, vertraut nicht zu sehr auf die Ospreybände! Leibfahnen hatten die Grenadiere nur 1805, als sie bei jedem Regiment ein Bataillon bildeten. Diese Organisationsform war aber die große Ausnahme. Sonst führten die immer nur eine übriggebliebene Ordinärfahne.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

IcEmAn

• Schuster
    • 0
« Antwort #29 am: 23. Februar 2017 - 14:27:35 »

Den Test von oben habe ich aus dem Buch \"9ten Chevau-Legers - Uniformen von 1812\"

Ich habe gestern noch eine Anfrage ans Heeresgeschichtliche Museum in Wien geschickt, ich werde euch informieren sobald ich etwas weiß.

Gruß
Fabian