Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:12:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warrior of Rome mit Aurelian und FiB Miniaturen?  (Gelesen 2116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Warrior of Rome mit Aurelian und FiB Miniaturen?
« am: 23. Februar 2017 - 22:34:16 »

Ich lese gerade mal wieder die Warrior of Rome Bücher von Sidebottom. Und jetzt bin ich über das Aurellian Regelwerk gestolpert. Perfekt um Sassaniden und Römer in heißer Sonne kämpfen zu lassen. Nur bei den Minis bin ich sehr unsicher. Es gibt da diese wunderschönen Minis in 28mm von A&A. Aber ich tendiere aus Kostengründen eher zu 15mm. Da gibt es die von Forged in battle. Taugen deren 3rd century für diese Epoche? Jemand schon Erfahrungen mit deren Ancient Reihe gemacht? Deren WW2 war manchmal sehr komisch (riesige K98 Karabiner usw).
Wie spielt so Aurelian? eine gute Wahl und wie ist die Basierung?

Gruß
Marcel
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1487913248 »
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 673
    • 0
Warrior of Rome mit Aurelian und FiB Miniaturen?
« Antwort #1 am: 24. Februar 2017 - 23:35:02 »

Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=244743#post244743
Jemand schon Erfahrungen mit deren Ancient Reihe gemacht?
Beide Kickstarter mitgemacht. War mit den Figuren auf jeden Fall zufrieden. Die 3rd Century Romans sind auch ganz gut geworden.
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Warrior of Rome mit Aurelian und FiB Miniaturen?
« Antwort #2 am: 25. Februar 2017 - 13:11:24 »

Was heißt den ganz gut? Ist ja immer Geschmackssache. Was ist deine Kritik an den Figuren?
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 673
    • 0
Warrior of Rome mit Aurelian und FiB Miniaturen?
« Antwort #3 am: 25. Februar 2017 - 20:30:06 »

Gut heißt in dem Fall zunächst, dass sie in Sachen Gußqualität nicht hinter den WK2-Ranges zurückstehen. Saubere Details, wenig bis keine Grate. Nur ein Teil, das Spiculum eines Legionärs, hat zum Abbrechen geneigt.
Auch das Sculpting finde ich sehr gut - auch wenn es nicht ganz auf einem Level mit Xyston ist.
Die Klobigkeit der Waffen habe ich bloß bei einzelnen Pila ausgemacht. Deren Ende ist relativ breit geworden, allerdings kann man das mit Seitenschneider, Bastelmesser und Schere wieder in Form kriegen.

Negativ fand ich, dass man bei den Legionären manche Codes nicht sinnvoll miteinander kombinieren konnte. Die Legionäre mit Schienenpanzer gibt es nicht nicht in Angriffspose, sondenr bloß stehend, die mit Schuppenpanzer und Kettenhemd hingegen hauptsächlich angreifend - eine optisch schöne Kombination aller Rüstungstypen in einer Einheit ist so nicht möglich. Bei den Clibanarii gibt es - sofern ich das richtig in erinnerung habe - leider nur 2 Posen bei den Reitern und 2 bei den Pferden. Bei den Ballisten war die Besatzung aus dem 2. Jahrhundert.
Aber das war schon alles, was mir negativ in Erinnerung geblieben ist. Das Positive überwiegt das völlig. Habe auch beinahe jedes Packerl der Römer für das dritte Jahrhundert dahaben, also wenn da spezifische Fragen sind, nur zu. ;)
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Warrior of Rome mit Aurelian und FiB Miniaturen?
« Antwort #4 am: 25. Februar 2017 - 20:47:40 »

Ah, okay. Das hört sich aber doch schon gut an :)
Was ich wirklich schade finde sind die fehlenden eckigen Schilde in der 3. Jh Range. Hätte gern ein paar dazwischen gemischt. Hast du eine Idee dafür? Sind ungepanzerte Auxiliar Bogenschützen für das 3. Jh korrekt? Hatte da eher an sowas wie die syrischen Hilfstruppenbogenschützen gedacht. Was gibt es neben Osprey noch an Bemalvorlagen?

Gruß Marcel
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 673
    • 0
Warrior of Rome mit Aurelian und FiB Miniaturen?
« Antwort #5 am: 26. Februar 2017 - 12:55:50 »

Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=244885#post244885
Hast du eine Idee dafür?
Mit Green Stuff oder was ähnlichem formen? Alternativ....hm, ich habe hier noch separate, rechteckige Scuta von Corvus Belle - falls es die noch von anderen Herstellern gibt, könnte man die evtl. irgendwie an die Figuren kleben?

Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=244885#post244885
Sind ungepanzerte Auxiliar Bogenschützen für das 3. Jh korrekt? Hatte da eher an sowas wie die syrischen Hilfstruppenbogenschützen gedacht.
Da bin ich überfragt, aber es gibt die syrischen Bogenschützen ja in der Range für das 2. Jahrhundert nach Christus - wieso also einfach nicht dennoch hernehmen?

Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=244885#post244885
Was gibt es neben Osprey noch an Bemalvorlagen?
Auf dem Cover von Roman Military Dress sind zwei entsprechende Legionäre:

Für mehr muss ich nochmal auf anderen PC nachschauen.
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Warrior of Rome mit Aurelian und FiB Miniaturen?
« Antwort #6 am: 26. Februar 2017 - 16:28:44 »

Danke. Ich mach jetzt mal einen Projekt Beitrag auf und einen im Marktplatz, muß ja auch finanziert werden ;)
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"