Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 19:06:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: siebenjähriger Krieg/Nordamerika Franzosen- und Indianerkrieg  (Gelesen 1883 mal)

hunwolf

• Schuster
    • 0

Eine Frage an die Spezialisten aus der Epoche: gab es eines oder mehrere britische Regiementer zu Fuß, die in Europa/Deutschland und später oder früher auch in Nordamerika eingesetzt waren? Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Engländer doch in der Periode öfter mal aus einem Regiment ein Bataillon ausgegliedert und es als Kader für ein neues Regiment verwendet. Stimmt das so?

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
siebenjähriger Krieg/Nordamerika Franzosen- und Indianerkrieg
« Antwort #1 am: 06. März 2017 - 21:05:08 »

Auf British Battles mal stöbern. Da sind die Regimenter angegeben und man kann vergleichen.
http://www.britishbattles.com/frederick-the-great-wars/seven-years-war/battle-of-minden/
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #2 am: 06. März 2017 - 21:29:19 »

Viele britische Regimenter hatten nur ein Bataillon. Zwei zu haben wird auf kronoskaf als Auszeichnung gewertet. Manche Regimenter mit 2 Bataillonen wie The King\'s Own (8th) verloren das zweite Btl. wieder, das dann ein neues Regiment bildete.

The Buffs dienten beispielsweise in Westindien UND in Teile in Europa.

Die in Nordamerika z.B. gegen Carillon eingesetzten Linientruppen scheinen aber dort bis Kriegsende geblieben zu sein.

ics

• Leinwandweber
  • **
    • Field of Minis
« Antwort #3 am: 06. März 2017 - 22:03:45 »

Die Frage kann ich auch nicht beantworten.
Hier ist aber noch ein guter Link für eine Seite, wo alle britischen Regimenter im SYW aufgelistet und beschrieben sind. Vielleicht hilft es.

hunwolf

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 07. März 2017 - 09:51:29 »

Hallo, Freunde,

ich bin fündig geworden. Das 50. und 51. sind auf beiden Schauplätzen gewesen. Vereinfacht die Truppenaufstellung, denn nun brauche ich nur die Hälfte der Figuren bemalen! 8)

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #5 am: 07. März 2017 - 10:24:17 »

Super hunwolf. Ja, das Beste - wenn auch ziemlich zeitaufwändig - ist die Regimentsgeschichten auf Wikipedia und kronoskaf durchzugehen. Ich hatte nur stichpunktartig bei ein paar OOBs nachgeschaut.