Du hast die Besonderheiten der Angelsachsen, besonders die andere Aktivierung im Völkerkompendium nachgelesen? Vereinfacht gesagt: Die brauchen Masse.
Historisch unterscheiden sich die klassischen Angelsachsen etwas von den AnglodĂ€nen, zu denen ich kĂŒrzlich einiges postete:
Die Thegns waren zunÀchst die Gefolgschaften, entwickelten sich aber schnell zu einem Kriegeradel. In der Wikingerzeit kannst du sie als Veteranen nehmen, aber auch welche als Krieger einsetzen. Die Krieger sind zu der Zeit die im Selected Fyrd aufgebotenen. Dazu gehörten Angehörige verschiedenster Schichten von den Thegns und Kaufleuten bis hin zu armen Bauern. Zum Gefolge gehörten in der Zeit auch einige andere Gruppen, die Du aber wie die Thegns darstellen kannst. (Söldner, Gesith [Gesinde], ...)
Bei meinen Angelsachsen unterscheide ich Veteranen (Aus der Thegns Box) mit Kettenhemden, Krieger (Dark Age Warrior -Box) ohne RĂŒstung, aber mit Helm (aus der Thegns Box), Bauern auch ohne Helm (Dark Age Warrior). (Dazwischen auch einiges Zinn.) Aber Krieger und Bauern habe ich hier absichtlich generisch gehalten, um gĂŒnstig einige andere Truppen ausprobieren zu können. Bei denen, die mir gefallen gibt es dann nochmal besser passende Minis.
Aber, wie gesagt, historisch kannst Du die Krieger mixen, von kleinem Kötter bis zu reichen Kaufleuten und angesehenen Kriegeradel (Thegns) war alles dabei. Es gab auch eine Vorschrift, dass der Selected Fyrd Kettenhemden und Helme tragen sollte, aber ob das durchgesetzt werden konnte, ist Ă€hnlich fraglich wie bei den Karolingern. Aber es wĂ€re eine Entschuldigung fĂŒr Kettenhemden bei den Kriegern.
Die Zusammenstellung der Truppe und ob Du die Bauern zu Hause lĂ€sst, ist Dir selbst ĂŒberlassen. Bei den Angelsachsen ist es aber tunlichst anzuraten, Bauern mitzufĂŒhren, da die Aktivierung hier anders gehandhabt wird und von der GröĂe der Einheiten abhĂ€ngt. DafĂŒr sind bei den Angelsachsen auch Bauern mit Speer und Schild erlaubt, nicht nur mit Fernwaffen. Mit Speer und Schild generieren 2 statt 3 Bauern einen AngriffswĂŒrfel und der RĂŒstungsschutz betrĂ€gt 4. (Die besonderen Aktivierungsmöglichkeiten hĂ€ngen von Einheiten mit mindestens 10 Modellen ab.)
Mit den Bauern ist bei den Angelsachsen der GerĂ€t Fyrd gemeint. Der umfasste alle freien Sachsen. Also wieder von Reich bis Arm. Das Völkerkompendium vereinfacht hier indem die Geburs als Leibeigene und die Ceorls als wohlhabende Bauern charakterisiert wurden. Das ist falsch oder besser ausgedrĂŒckt Steinzeit-Stand-der-Forschung. Stell die Bauern ruhig weniger gut ausgerĂŒstet dar, als die Krieger. Der Selected Fyrd kam ja zustande, indem nur ein Teil der Ă€rmeren diente und von den drei anderen Teilen dabei finanziert wurde, wĂ€hrend beim Great Fyrd alle dienen mussten.
(Die Ăbersetzung im Völkerkompendium bezeichnet die Geburs als Leibeigene, also Sklaven. Das ist nicht korrekt, Sklaven durften keinen Wehrdienst leisten. Die Geburs galten zumindest als halbfrei. (spĂ€ter: Hörige) Die Gesellschaft teilte sich in Adel (Könige/FĂŒrsten, Athelinge, spĂ€ter Ealdormen), freie FunktionstrĂ€ger (Ealdormen, Reeves), freie Krieger (Ceorls), halbfreie Stammesangehörige (und bei den Angelsachsen auch Krieger, Geburs) und Unfreie. Nachkommen Herrscher eigener Reiche wurden zu den Ealdormen gezĂ€hlt und ĂŒbernahmen entsprechende Funktionen. So wurde aus dem AmtstrĂ€ger aus der Schicht der Freien ein hoher Adliger. Athelinge war -etwas vereinfacht- die Königssippe. Dabei zĂ€hlten die Halbfreien wehrtechnisch bei den Angelsachsen als Freie. Der Unterschied lag vorwiegend in der Art der Pacht, was hier aber schon zu weit fĂŒhrt. Die Begriffe Hörige, Leibeigene und Sklaven sind anachronistisch. In England kann man die spĂ€teren Begriffe ab der normannischen Eroberung verwenden.
Die Divergenz zwischen Regeln und Historie lĂ€sst Dir bei der Gestaltung einige Freiheit. Und auch optisch hast Du viele Möglichkeiten. Aber aufgrund der Aktivierungsregel gilt Masse statt Klasse. Und das hat durchaus seine historische Berechtigung, da der Wehrdienst konsequent gefordert und nicht von einer Kriegerschicht monopolisiert wurde wie es auf dem Kontinent in den Frankenreichen und bei den Normannen geschah. Das lag auch daran, dass Alfred der GroĂe fĂŒr eine Reihe von damit zusammenhĂ€ngenden Problemen eine Lösung fand und die Logistik in England wegen der geringeren Entfernungen kein so groĂes Problem war wie anderswo.
Aufgrund des Gefolgswesen, bei dem der Herr die AusrĂŒstung zur VerfĂŒgung stellte und des recht einheitlichen Kriegerstands der Thegns sind ungerĂŒstete Krieger als Veteranen weniger passend. Da empfehle ich eher die Thegnsbox. Und wegen der Besonderheiten der Angelsachsen die Dark Age Warrior Box, die sich mit Bits aus der Thegnsbox gut als Angelsachsen aufpeppen lassen. Nur die Schlumpf- und RaupenmĂŒtzen fehlen dann noch. Vielleicht etwas zum modellieren? (Nur fĂŒr Veteranen ist die Thegnsbox zu ĂŒberdimensioniert.)
Bei den AnglodĂ€nen hatten die Veteranen lĂ€ngere Kettenhemden. Die kĂŒrzeren mit gezackten Rand, die so typisch sind, kannst Du da unter die Krieger stecken. Schau Dir in der Hinsicht die Thegns-Box an, die Kettenhemden sind nicht gleich. Kaufe Dir einen anglodĂ€nischen Warlord und eine Speer-und-Schild Veteranentruppe, die Du mit den moderneren Kettenhemden der Thegns auf doppelte stĂ€rke bringst, und Du hast AnglodĂ€nen. (DĂ€nenaxt-Hearthguard fehlt dann noch, aber auch die sind gĂŒnstiger als eine komplette Neuindienststellung. Und vielleicht finden sich ja Ăxte fĂŒr einige Thegns.) Dann hast Du immer noch genug zum aufpeppen der Krieger ĂŒbrig. Wenigstens einen kleinen Sax hatte jeder noch so arme Bauer. Und SchlumpfmĂŒtzen mögen leicht zu modellieren sein.