Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 07:59:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Samos Allerlei - aktuell Veni, vidi, vici  (Gelesen 54209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Samos Malerlei
« Antwort #45 am: 23. MĂ€rz 2017 - 12:27:50 »

Ich kriege von meiner holden Pallas Athene immer wieder die Tageslichtlampe ausgeliehen. Bei der Grundierung ist das nicht so wichtig, dafĂŒr um so mehr bei Borten und Ă€hnlichen Details.
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 740
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #46 am: 24. April 2017 - 13:49:35 »

Hi
was ist denn bei Reaper Miniatures der Unterschied zwischen Metall und Bones ?
Ich meine ,das eine ist wohl Plastik und das andere Metall, aber der Detail unterschied wird doch wohl keiner bestehen oder ?

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 854
    • Skirmisher
Samos Malerlei
« Antwort #47 am: 24. April 2017 - 14:07:39 »

Da ist n leichter Unterschied - die Plastiksachen sind an vereinzelten Stellen etwas grober. Zudem ist das Plastik nicht steinhart, sondern biegsam.

Hab mir trotzdem neulich die ganzen IMEF-Truppen in Plastik geholt - bei grad mal 2 Euro pro Mini war mir das latte.
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #48 am: 24. April 2017 - 14:11:08 »

Das Bones-Material ist Weichplastik und damit bzgl. des Detaillierungsgrads tatsÀchlich beschrÀnkter als Metall. Ich habe jetzt kein Vergleichsbild aus erster Hand, da ich selber kein Bones kaufe, aber das Netz hilft hier schnell:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 740
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #49 am: 24. April 2017 - 14:13:19 »

Na das ging ja schnell und hatte ich auch schon vermutet an Hand Bilder.
Werde mir am besten auch mal eine Bones Figur, von ein paar Äpfel kaufen um dann selber mal zu schauen.
Habe bis jetzt nĂ€mlich immer nur Metall gekauft, weil mir das Gewicht zu sagte. Aber wenn der Preis dann fĂŒr eine Mini schnell in die zweistellige Zahl geht. Dann ĂŒberlegt man sich nĂ€mlich zweimal , ob man mal eine Bones Figur kaufen soll. Da diese dann erheblich GĂŒnstiger sind.
Danke euch zwei kennt ihr euch zufÀllig noch mit Saga aus ?

Grandmaster

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 248
    • 1
Samos Malerlei
« Antwort #50 am: 24. April 2017 - 14:16:50 »

Habe beides schon in der Hand gehabt. Ich rate zu den Zinnfiguren. Die Bones sind tlw. wie Gummi (Weichplastik). Einzig die Großmodelle gehen mMn. Ich selber habe diesen Baummensch und den großen Erdelementar. Die sind ok. Aber alles, was filigran ist. z.B. Waffen etc. sind oft krumm und gebogen.
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 740
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #51 am: 24. April 2017 - 14:31:37 »

Also doch lieber wieder Metall. Lach Ja ich weiß auch nicht Metall mag ich Ă€h lieber mehr. Darum habe ich fast nur noch Perry Metal , Foundry oder auch von Warlords Metall Sachen. So gut es geht weiche ich halt darauf aus. Wo es nicht geht ist natĂŒrlich auch nicht schlimm. zb habe ich ja auch Perry Ritter die sehen ja auch alle toll aus. Ist ja auch von Firma zu Firma unterschiedlich.
Aber bei Reaper hatte ich schon immer die Vermutung das die Bones Sachen nicht so toll sind. Und ihr habt mich mit der Vermutung auch wieder bestÀtigt !
Danke euch.

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 740
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #52 am: 24. April 2017 - 14:55:07 »

Hi
ich habe Interesse neben bei noch Saga Minis zu sammeln und evt auch mal ein Spielchen endlich in einem Club zu wagen.
Habe ja gelesen die Regeln sollen sehr simpel sein und das wĂ€re gerade perfekt fĂŒr mich.
Darum meine frage wisst ihr welche Rot eingekreiste Minis das auf dem Bild sind ?
http://www.battlebrushstudios.com/2015/06/tutorial-my-kind-of-town-make-of-dark.html

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #53 am: 24. April 2017 - 17:50:06 »

Laut dem Autor selbst sind dies \"The models are by Musketeer Miniatures, currently sold by Gripping Beast themselves.\".
Dazu muss man wissen, dass Musketeer Miniatures schon vor lÀngerem von Footsore Miniatures aufgekauft wurden.
Wenn man bei denen auf der neuen Webpage schaut, finden sich einige der gesuchten Modelle schnell unter der \"Early Saxons\"-Rubrik .

Den 1. habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber 2. und 4. von links sind \"Hengist and Horsa\", 3. von links ist der \"Early Saxon Chieftain\".
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 740
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #54 am: 29. April 2017 - 09:22:37 »

Danke die @Strand, das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen und konnte dadurch ein paar Figuren fĂŒr mich finden.

Mal eine andere Frage die SAGA ThegnscBox, kann ich doch fĂŒr Krieger und Veteranen nutzen oder ?

1.Mal eine frage muss ich eigentlich Bauern mit ins Spiel nehmen oder ist mir das komplett selbst ĂŒberlassen ?
2.Da ich mir eine 4 Punkte Armee jetzt gekauft habe. Und da sind nur Kriegsherr, Veteranen und Bauer darin. In wieweit unterscheiden sich denn die Bauern von den Kriegern Optisch ?
3.Kann ich auch Krieger Optisch als Veteranen durch gehen lassen , nein oder ?
Da meine Krieger in der Box keine Kettenhemden anhaben, sondern nur eine Tunika.

Gruß
Jens und Anhang

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #55 am: 29. April 2017 - 11:18:17 »

Du hast die Besonderheiten der Angelsachsen, besonders die andere Aktivierung im Völkerkompendium nachgelesen? Vereinfacht gesagt: Die brauchen Masse.

Historisch unterscheiden sich die klassischen Angelsachsen etwas von den AnglodĂ€nen, zu denen ich kĂŒrzlich einiges postete:

Die Thegns waren zunÀchst die Gefolgschaften, entwickelten sich aber schnell zu einem Kriegeradel. In der Wikingerzeit kannst du sie als Veteranen nehmen, aber auch welche als Krieger einsetzen. Die Krieger sind zu der Zeit die im Selected Fyrd aufgebotenen. Dazu gehörten Angehörige verschiedenster Schichten von den Thegns und Kaufleuten bis hin zu armen Bauern. Zum Gefolge gehörten in der Zeit auch einige andere Gruppen, die Du aber wie die Thegns darstellen kannst. (Söldner, Gesith [Gesinde], ...)

Bei meinen Angelsachsen unterscheide ich Veteranen (Aus der Thegns Box) mit Kettenhemden, Krieger (Dark Age Warrior -Box) ohne RĂŒstung, aber mit Helm (aus der Thegns Box), Bauern auch ohne Helm (Dark Age Warrior). (Dazwischen auch einiges Zinn.) Aber Krieger und Bauern habe ich hier absichtlich generisch gehalten, um gĂŒnstig einige andere Truppen ausprobieren zu können. Bei denen, die mir gefallen gibt es dann nochmal besser passende Minis.

Aber, wie gesagt, historisch kannst Du die Krieger mixen, von kleinem Kötter bis zu reichen Kaufleuten und angesehenen Kriegeradel (Thegns) war alles dabei. Es gab auch eine Vorschrift, dass der Selected Fyrd Kettenhemden und Helme tragen sollte, aber ob das durchgesetzt werden konnte, ist Ă€hnlich fraglich wie bei den Karolingern. Aber es wĂ€re eine Entschuldigung fĂŒr Kettenhemden bei den Kriegern.

Die Zusammenstellung der Truppe und ob Du die Bauern zu Hause lĂ€sst, ist Dir selbst ĂŒberlassen. Bei den Angelsachsen ist es aber tunlichst anzuraten, Bauern mitzufĂŒhren, da die Aktivierung hier anders gehandhabt wird und von der GrĂ¶ĂŸe der Einheiten abhĂ€ngt. DafĂŒr sind bei den Angelsachsen auch Bauern mit Speer und Schild erlaubt, nicht nur mit Fernwaffen. Mit Speer und Schild generieren 2 statt 3 Bauern einen AngriffswĂŒrfel und der RĂŒstungsschutz betrĂ€gt 4. (Die besonderen Aktivierungsmöglichkeiten hĂ€ngen von Einheiten mit mindestens 10 Modellen ab.)

Mit den Bauern ist bei den Angelsachsen der GerĂ€t Fyrd gemeint. Der umfasste alle freien Sachsen. Also wieder von Reich bis Arm. Das Völkerkompendium vereinfacht hier indem die Geburs als Leibeigene und die Ceorls als wohlhabende Bauern charakterisiert wurden. Das ist falsch oder besser ausgedrĂŒckt Steinzeit-Stand-der-Forschung. Stell die Bauern ruhig weniger gut ausgerĂŒstet dar, als die Krieger. Der Selected Fyrd kam ja zustande, indem nur ein Teil der Ă€rmeren diente und von den drei anderen Teilen dabei finanziert wurde, wĂ€hrend beim Great Fyrd alle dienen mussten.

(Die Übersetzung im Völkerkompendium bezeichnet die Geburs als Leibeigene, also Sklaven. Das ist nicht korrekt, Sklaven durften keinen Wehrdienst leisten. Die Geburs galten zumindest als halbfrei. (spĂ€ter: Hörige) Die Gesellschaft teilte sich in Adel (Könige/FĂŒrsten, Athelinge, spĂ€ter Ealdormen), freie FunktionstrĂ€ger (Ealdormen, Reeves), freie Krieger (Ceorls), halbfreie Stammesangehörige (und bei den Angelsachsen auch Krieger, Geburs) und Unfreie. Nachkommen Herrscher eigener Reiche wurden zu den Ealdormen gezĂ€hlt und ĂŒbernahmen entsprechende Funktionen. So wurde aus dem AmtstrĂ€ger aus der Schicht der Freien ein hoher Adliger. Athelinge war -etwas vereinfacht- die Königssippe. Dabei zĂ€hlten die Halbfreien wehrtechnisch bei den Angelsachsen als Freie. Der Unterschied lag vorwiegend in der Art der Pacht, was hier aber schon zu weit fĂŒhrt. Die Begriffe Hörige, Leibeigene und Sklaven sind anachronistisch. In England kann man die spĂ€teren Begriffe ab der normannischen Eroberung verwenden.

Die Divergenz zwischen Regeln und Historie lĂ€sst Dir bei der Gestaltung einige Freiheit. Und auch optisch hast Du viele Möglichkeiten. Aber aufgrund der Aktivierungsregel gilt Masse statt Klasse. Und das hat durchaus seine historische Berechtigung, da der Wehrdienst konsequent gefordert und nicht von einer Kriegerschicht monopolisiert wurde wie es auf dem Kontinent in den Frankenreichen und bei den Normannen geschah. Das lag auch daran, dass Alfred der Große fĂŒr eine Reihe von damit zusammenhĂ€ngenden Problemen eine Lösung fand und die Logistik in England wegen der geringeren Entfernungen kein so großes Problem war wie anderswo.

Aufgrund des Gefolgswesen, bei dem der Herr die AusrĂŒstung zur VerfĂŒgung stellte und des recht einheitlichen Kriegerstands der Thegns sind ungerĂŒstete Krieger als Veteranen weniger passend. Da empfehle ich eher die Thegnsbox. Und wegen der Besonderheiten der Angelsachsen die Dark Age Warrior Box, die sich mit Bits aus der Thegnsbox gut als Angelsachsen aufpeppen lassen. Nur die Schlumpf- und RaupenmĂŒtzen fehlen dann noch. Vielleicht etwas zum modellieren? (Nur fĂŒr Veteranen ist die Thegnsbox zu ĂŒberdimensioniert.)

Bei den AnglodĂ€nen hatten die Veteranen lĂ€ngere Kettenhemden. Die kĂŒrzeren mit gezackten Rand, die so typisch sind, kannst Du da unter die Krieger stecken. Schau Dir in der Hinsicht die Thegns-Box an, die Kettenhemden sind nicht gleich. Kaufe Dir einen anglodĂ€nischen Warlord und eine Speer-und-Schild Veteranentruppe, die Du mit den moderneren Kettenhemden der Thegns auf doppelte stĂ€rke bringst, und Du hast AnglodĂ€nen. (DĂ€nenaxt-Hearthguard fehlt dann noch, aber auch die sind gĂŒnstiger als eine komplette Neuindienststellung. Und vielleicht finden sich ja Äxte fĂŒr einige Thegns.) Dann hast Du immer noch genug zum aufpeppen der Krieger ĂŒbrig. Wenigstens einen kleinen Sax hatte jeder noch so arme Bauer. Und SchlumpfmĂŒtzen mögen leicht zu modellieren sein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 740
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #56 am: 29. April 2017 - 12:32:14 »

Danke dir, also heißt das zu Frage 1 - Nein ich brauche keine Bauern mit nehmen
Frage 2- Kann ich also Bauern wie Krieger gleich da stellen. Nur durch die Menge muss ich es meinem Gegner klarer weise vorher sagen.
Frage 3- siehe Frage 2 also eigentlich das selbe.

Glaube habe es soweit verstanden.

Habe wie gesagt so eine Box mir jetzt gekauft. Aber die Bauern gefallen mir nicht. Darum wollte ich mir die Saxon Thengs Box zu legen um die Bauern dadurch zu ersetzen.
Auch habe ich vor mir viele Veteranen noch zu kaufen um diese aufzustocken. Aber mir reicht erst einmal als AnfÀnger eine 4 Punkte Armee und diese ist ja schon durch die von mir gekaufte Box abgedeckt von der Masse. Nur will ich dann wie gesagt Figuren zweck optik tauschen.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1493462448 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #57 am: 29. April 2017 - 14:54:01 »

Auf dem Bild sind allerdings Warlord, BannertrĂ€ger, Veteranen und Krieger (je 8 Mann, Bauern wĂ€r en 12) abgebildet. Beim Miniaturicum wird fĂŒr den Angelsachsen Starter ein anderes Bild mit anderen Minis gezeigt. Zudem gibt es einen Plastik Starter, der Gußrahmen aus der Thegnsbox und der Dark Age Warrior-Box enthĂ€lt. Und die Angelsachsen-Minis sehen auch anders aus, dass Foto sieht auch nicht angelsĂ€chsisch aus.


Hast Du die Box schon, oder kann es sich um einen Irrtum handeln. Die GB-Angelsachsen fĂŒr Saga, ob nun Plastik oder Zinn, sind das jedenfalls nicht. Da wĂŒrde ich reklamieren. Vergleich mal die Figuren mit den fraglichen Bildern in den Shops.


Ansonsten, wie ich schon schrieb, hol Dir die Thegns- und die Dark Age Warrior-Box, dann hast genug zum Mischen.

Und wie gesagt: Die Veteranen sollten schon Kettenhemd tragen, wÀhrend Krieger und \'Bauern\' historisch betrachtet aus Allem gemischt werden können.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1493471324 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #58 am: 29. April 2017 - 16:25:28 »

Kann es sein, dass das Goten oder frĂŒhe Sachsen fĂŒr das Aetius-Arthus-Saga sein sollen?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 740
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #59 am: 29. April 2017 - 16:34:46 »

Hier Bitte , habe sie so schon in einem englischen Shop gefunden.Habe die HĂ€lfte schon bemalt.

http://stronghold-terrain.de/index.php/dark-age/accessory/anglo-saxons/footsore-saxon-617.html