Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 10:15:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 32

Autor Thema: Samos Allerlei  (Gelesen 102522 mal)

Samonuske

• Bauer
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #75 am: 03. Mai 2017 - 17:57:39 »

Ja habe mich mit jemand andere in seinem Blog unterhalten und er hat es auch so erst einmal gemacht . Darum dachte ich mir versuche es auch erst einmal so. Und werde Veteranen mit Schwert/Axt ausstatten und die Krieger nur mit Speeren. Kriegsführer, Musiker und Bannerträger dazu Berserker habe ich mir extra geordert.
Persönlich Interessiert mich erst einmal nur die 4 Punkte Schlacht !

Hier seine Antwort zur Box dazu :

Mit den 44 Modellen der Hirdmen könntest Du durchaus die Krieger und
Veteranen stellen. Bei 4 Punkten würde ich wahrscheinlich 2 Krieger und 2
Vets nehmen und auf 2x4 Krieger, 1x8 Krieger und 1x8 Vets aufteilen.
Das gäbe dann 6 SAGA Würfel solange keine Einheit vollständig vernichtet
wird. Ich habe gerade die Hirdmen Box vor mir liegen und sehe das ich
dort 4 große Sprues habe mit jeweils 10 Kerlen in Ketenhemd. Dazu gibt
es noch 2 Kommando Sprues mit je 2 Kerlen in Kettenhemd. Auf den großen
Sprues sind 4 Schwerter und 5 Äxte, sowie 5 Speere. Macht total 20
Speere und 36 Handwaffen. Also genug um die Krieger mit Speeren und die
Vets mit Handwaffen zu versehen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1493827882 »

Riothamus

• König
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #76 am: 03. Mai 2017 - 19:10:56 »

Bleib wenigstens historisch. Den Kriegern war folgende Ausrüstung vorgeschrieben:

Speer, Schild, Schwert, großes Sax und in Schweden und Dänemark auch ein Helm. Wenn Kettenhemden gefordert wurden, dann in der Regel eines von mehreren gemeinsam. Aber -Glück gehabt- selten soll es von jedem gefordert worden sein. (Von den Reicheren wurde es erwartet.)

Und Speer und Schild waren die Waffen mit höherem Wert in der Schlacht. Aber gut, das Spiel heißt Saga.

Wie kannst Du historisch bleiben? Du willst 4 Punkte, also 8Veteranen und 16 Krieger. Die 12 zweischneidiges Schwerter mit Arm sind etwas für die Veteranen. In der Box sind 6 Arme mit Sax und 8 mit Axt, die eher für Krieger geeignet sind.

Wenn Du Veteranen mit Axt ausrüstet, dann klebe ihnen noch ein Schwert an die Seite. Das ist sonst weniger glaubhaft. Wenn einer Deiner Veteranen ein Sax hält, ist das nicht weiter schlimm. Nur sollte das eine Ausnahme sein. Dann solltest Du nicht vergessen, dass Gehiltz (Griff und Parierstange) von der Scheide zu schneiden, wenn jemand Schwert oder Sax führt.

Krieger: Wie gesagt, hatten sie ein vollwertiges Seitengewehr mitzubringen. Ihnen kannst Du statt Schwert auch gut die einzelnen Äxte an die Seite kleben. Nimm für sie die kürzeren Schwerter. Saxe waren nicht so lang. Es mag seltsam wirken, wenn jemand Kettenhemd, aber kein Schwert hat, aber eine Axt genügte eben als Seitengewehr. Es reicht ja als Unterscheidung, wenn sie Speere tragen und das Seitengewehr an der Seite (oder meinetwegen als Axt auf dem Rücken) statt in der Hand.

Die kleinen Saxe/Messer hatten alle Wikinger am Gürtel. Sie dienten eher als Werkzeug und Besteck und wohl nur im Notfall als Waffe.

(Bevor Du Dich beschwerst: Warlord und Hornbläser sind enthalten und Musiker oder Bannerträger sind nach den Regeln sowieso nicht nötig. Bei 4 Punkten wirst Du keinen für einen Barden ausgeben wollen. Wenn es um die Optik geht, habe ich natürlich nichts gesagt. Du kannst ja erst mal schauen, ob Dir Warlord und Hornbläser aus der Box gefallen.)

Realistischer wäre es, wenn der Großteil der Krieger Helm, aber kein Kettenhemd trägt. Aber das magst Du evt. später korrigieren.

Farben: Wikinger waren bunter gekleidet als andere und wer sich ein Kettenhemd leisten kann, kann sich auch Farbe leisten, die ein Bisschen teurer ist.

Mode waren Rot, Scharlachrot, Rotbraun, braun, blau, grün, weiß, schwarz, grau. Am beliebtesten (laut Ian Heath, Armies of the Dark Ages) Rot, Grasgrün (\"leaf-green\") und Blau.

Für Mäntel wurde Grau bevorzugt. (Wenn darauf ein graues Fell liegt, wird der Mantel eine andere Farbe gehabt haben.)

Hosen sollten nicht in Rottönen sein. Ansonsten war für Hosen wohl Braun bevorzugt. (Um etwas anders als Heath zu formulieren.)

Die Helme waren keinesfalls ganz bunt. In der Schlacht waren Heer- oder Kriegszeichen auf die Vorderseite gemalt. Also ein Symbol, ein Tier, eine Mythengestalt, keine flächige Farbe. Da nicht immer Zeit ist, sich vorzubereiten, und dies wohl tatsächlich nur in der Schlacht getragen wurde, kannst Du das weglassen, wenn es nicht gefällt oder Du nicht so für Freehands bist.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1493833244 »
Gruß

Riothamus

Samonuske

• Bauer
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #77 am: 03. Mai 2017 - 19:15:07 »

Frage, warum soll ich mich beschweren ?

Für mich geht es nur um die Optik und nicht um 100 Prozent Historische Korrektheit. Denn dann bleibe ich bei den Napo sachen.
Bauern kommen ganz zum Schluss mit Bogen aus meinem Zinn vorrat von Foudry.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1493832827 »

Riothamus

• König
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #78 am: 03. Mai 2017 - 19:53:20 »

Ich meinte beschweren, dass ich nicht darauf hingewiesen habe. :)

Aah, dass Du schon Bogenschützen hast, wusste ich nicht. Damit ist die Dark Age Warrior Box tatsächlich nicht mehr so sinnvoll. Da würde ich wohl auch nur Krieger mit Kettenhemden rekrutieren. Damit kommst Du ja mit der großen Box auch im Fall der Fälle auf sinnvolle 6 Punkte.

Und Pech gehabt mit der fehlenden Historizität: Ich schrieb ja gerade, wie es historisch vertretbar ist. Übertrieben, aber vertretbar.

(Habe gerade noch was zu meinem letzten Post hinzugefügt.)
Gruß

Riothamus

Samonuske

• Bauer
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #79 am: 03. Mai 2017 - 19:57:10 »

Ok Danke dir, dein Edit werde ich sofort nach holen. ^^

Riothamus

• König
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #80 am: 05. Mai 2017 - 21:17:39 »

Die Schildbemalung wird Dich interessieren. Da kannst Du Dich bei Wikingern recht frei austoben.

Es ist überliefert, dass die Schilde der Wikinger recht bunt und die Farben intensiver als sonst waren. Laut einer Vermutung wurden sie nur zum Kampf enthüllt und gut gepflegt, da die Bemalung magische Bedeutung hatte. (Ähnlich wie bei den Zeichen auf den Helmen, die nur für den Kampf gedacht waren und die Drachenköpfe der Schiffe, die abgenommen wurden, wenn eine befreundete Küste angesteuert wurden.) Daher blichen ihre Farben nicht so schnell aus.

Das Folgende entnehme ich hauptsächlich Ian Heath, Armies of the Dark Ages 600-1066:

Beliebteste Farbe der Schilde war Rot. Dann auch Gelb, Schwarz und Weiß. Auch Blau und Grün kamen vor. Die 64 Schilde, die beim Gokstadschiff gefunden wurden waren zur Hälfte gelb, zur Hälfte schwarz. (Ich vermute zeitreisende Dortmundfans. :D)

Als Zeichnung/Aufteilung ein bezeugt:

1- Einfache Aufteilungen: unifarben oder jede Hälfte oder jedes Viertel anders eingefärbt. Auch andere einfache geometrische Formen sind als Abbildung überliefert.
2- Drachen, Kreaturen, Tiere, mythologische Szenen wie aus der Kunst der Wikinger bekannt. (Siehe dazu weiter unten.)
3- Auch Kreuze konnten vorkommen.
4- Die Schilde konnten auch von 4, 5 oder 6 -Beispiele für 7 oder 8 finde ich nicht, mag es aber auch gegeben haben- Bögen vom Schildbuckel zum Rand unterteilt werden. Das sollte die Schildverstrebungen magisch verstärken. Die Bögen und die Zwischenräume boten Raum für unterschiedliche magische Ausgestaltung. Sterne (evt. sind das Nieten) sind häufig zu sehen. (Die seltsamen \'Kreuze\' auf Normannenschilden, deren Enden umgebogen sind gehen darauf zurück, sind also keine christlichen Kreuze, sondern heidnische magische Symbole.) Insbesondere bei angelsächsischen Abbildungen sind diese Bögen typisch.
5- Wikinger waren als Söldner tätig. Dabei mögen sie Schilde geschenkt bekommen haben. Insbesondere Byzantinische und slawische Schilde sind da nicht auszuschließen. Für einzelne zeitgenössische Schilde anderer Völker, zu denen die Wikinger Kontakt hatten, gibt es sowieso immer irgendeine Erklärung.
6- Teils hängen die gezeigten Schilde von dem ab, was der malende Mönch an Schilden kannte oder in Erfahrung gebracht hatte, ohne jemals einen Wikinger gesehen zu haben. Daher sind in gewissem Rahmen auch andere Schildzeichnungen nicht falsch. Du musst da nur schauen, was für Dich stimmig ist. Bei Kunst bringt es nichts, da Anhaltspunkte zu nennen. Ein Wikinger mag von einem Irischen Sklaven von Streitwagen gehört haben und einen auf dem Schild tragen, um so berühmt zu werden wie die Irischen Sagenhelden. Ich würde das nicht machen, aber im Gegensatz zum echten Streitwagen, kann ich das gut nachvollziehen. (Und vielleicht zeigt es ja auch Thor in seinem von Böcken -Rentierböcke, erst christliche Propaganda machte daraus Ziegenböcke- gezogenen Wagen.)

Zu 2: Es ist ein rechtt breites Spektrum an Stilen möglich. Vergleich nur Mal den Teppich von Bayeux mit den Wikipedia-Artikeln Germanischer Tierstil, Vendelstil, Oseberg-Stil und den darin erwähnten anderen Stilen. Auch die Artikel Gotländische Bildsteine und Runenstein können Inspiration geben.

Da hängt mehr von Wollen und Können ab, als dass eine Vorschrift zu formulieren wäre.
Gruß

Riothamus

Samonuske

• Bauer
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #81 am: 07. Oktober 2017 - 09:43:24 »

Hi , wer kann mir helfen von euch.
Ich habe Interesse an ein skirmish mit Hausregeln die leicht und schnell zu erlernen sind.

An den Hausregeln bin ich gerade am werkeln.

Nun habe ich solche Minis gesehen die gut dazu passen würden.
siehe link
http://stuartsworkbench.blogspot.de/2015/07/ordonnance-archers-complete.html

Habe gesehen das sie teils von Foundry sind und teils Perry. Nun habe ich aber bei foundry keine Reiter mit solchen Mützen gesehen nur mit Helmen. Sind die irgendwie zusammen gebastelt worden ?
http://www.miniaturicum.de/index.php?cPath=42_109&sort=4a&page=4
Dann noch die frage, sind die Reiterei von Foundry, da aus Metall ,die Reiter an den Pferden gegossen, oder einzeln ?

Blüchi

• Bauer
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #82 am: 07. Oktober 2017 - 10:27:17 »

Es handelt sich um Foundry Pferde aus der Gendarmen range. Die Köpfe sind meist von Perry , zb aus der Ansar box mit modelliertem  Hut. In seinem Block findet man wenn man etwas sucht auch wie er diese Figuren modelliert. Die Pferde sind einzeln. Die Federn sind meist selbst gegossen. Kann mir ganz gut vorstellen das die Warlord Plastik Landsknechtbox hier auch abhilfe schaffen kann an Federschmuck und Köpfen. Man kann aber auch die Perry european heads 1490-1510 ganz gut benutzen. Macht er ja auch.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1505/0474/products/REN012_1024x1024.png?v=1495830053
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1507365302 »

Samonuske

• Bauer
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #83 am: 21. Dezember 2017 - 14:55:34 »

HIHOHIHO Hallo mein lieben Freunde ich wünsche euch allen erst einmal eine besinnliche Weihnacht, auch wenn es noch etwas dauert.
Aber trotz Krippe bin ich jetzt schon in Weihnachtsstimmung und hoch motiviert zum basteln.

Nun möchte ich euch hier meine Professionelle Zeichnung auf hochwertigem Papier vorstellen, das ich benötige zum basteln.
Was es werden soll kann man eventuell durch meine Professionalität mit dem Stift erkennen.
Ich möchte gerne, beziehungsweise bin ich gerade dabei ein Torhaus zu bauen, mit simplen Materialien.

So wie ich es schon bei meinem Magierturm gehandhabt habe, siehe hier :
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=247956#post247956 Post 36

Bilder werden demnächst folgen !

EDIT: Hier nun die erste Torhälfte, für jene habe ich knapp 1 1/2 Stunden gebraucht.
Wie man sieht habe ich auf einer zurecht geschnittenen Korkplatte, Eisstäbchen und Pappe für die Wandverkleidung benutzt.
Es folgt jetzt noch die andere Seite des Tores und die zwei Türme. Danach wird noch ein Dach für die Mitte des Tores gefertigt.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1513870384 »

Samonuske

• Bauer
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #84 am: 23. Dezember 2017 - 11:29:00 »

Heute kommt ein kleiner Zwischenbericht was ich bis her geschafft habe.
Die Türme aus Papprollen wurden mit Mauersteinen aus Pappe verkleidet, manche doppelt, das der Effekt entsteht manche ragen weiter heraus.
Dazu hat jeder Turm zwei Doppel Fenster an jeder Seite erhalten und einen begehbaren Raum.
Auch habe ich mit Zahnstochern unten versucht ein Kerker zu simulieren.
Alles wird noch Innen mit Mauerfliesen verkleidet und die Dächer werden mit Holz präpariert.

Mandulis

• Bürger
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #85 am: 23. Dezember 2017 - 12:37:04 »

Es wird. :) Hat dir die fleißige Hand im Hintergrund geholfen?

Hast du die Pappsteine vor dem Aufkleben biegen müssen oder halten die auch so gut? Meine Befürchtung wäre, dass der Kleber irgendwann trocken wird und die abspringen.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Samonuske

• Bauer
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #86 am: 23. Dezember 2017 - 13:57:40 »

Danke dir, die fleißige Hand im Hintergrund hätte wohl am liebsten den Turm zum einstürzen gebracht. Lach :help_1: :D

Also biegen muss ich da nichts, das hält mit Bastelleim aus dem Euro laden recht gut.
Habe hier noch eine kleine Burg stehen, die ist jetzt knapp 1 Jahr alt und bis jetzt noch nichts abgefallen. Man kann auch zum Schluss noch einmal mit Sprühkleber oder Grundierspray darüber gehen. Dann hat es ja auch nochmal etwas halt.

Aber wie gesagt bis jetzt alles supi und ob man es glaubt oder nicht. Durch den Leim und den aufgeklebten Karton, ist es sogar recht Stabil und hat Gewicht. . ;)

Riothamus

• König
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #87 am: 24. Dezember 2017 - 01:56:12 »

:popcorm2: und :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gruß

Riothamus

Samonuske

• Bauer
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #88 am: 24. Dezember 2017 - 09:55:56 »

Danke dir ,das Eichenlaub nehme ich gerne und wünsche euch eine wunderschöne Weihnacht.

Gestern habe ich noch bis in die Nacht gewerkelt und Ideen gehabt, was ich noch alles machen könnte. So ist mir das Bretterdach in den Sinn gekommen (alles halt ein bissel Fantasie) .
Auch wollte ich eine kleine Dachluke haben und eine Stabile Tür in der ein kleines Guckfenster ist zum verschließen und ein Türöffner. Die Tür liegt momentan nur Provisorisch an der Wand gelehnt. Da kommt noch ein Rahmen außen herum und ein paar Treppenstufen kommen noch dazu, die zur Tür führen soll.

Samonuske

• Bauer
    • 0
Samos Malerlei
« Antwort #89 am: 05. Januar 2018 - 12:52:12 »

Hi, die Tage habe ich mich an eine Turm Erweiterung versucht, wie der Rest der Festung soll auch jener Modular sein. Das heißt jedes Dach und jeder Turm sollen zu allen anderen Dingen der Festung kompatibel bleiben.
So kann man also auch das Dach vom kleinen Turm des Torhauses, mit einem Aufsatz erhöhen/erweitern.

Diese Turm Erweiterung hat neben Drei Fenster auch eine kleine Dachluke spendiert bekommen. Diese ist zwar noch fest montiert. Wird aber demnächst durch Draht beweglich gemacht.
Auch habe ich mal zwei Minis dazu gestellt, das ihr eine ungefähres Bild der Größe bekommt.

Gruß
Jens

Die EDIT:-)

wie macht ihr Nieten,ich brauche wirklich winzig kleine. Habe zwar eine Nieten GummiMatte gesehen, weiß aber nicht wie klein jene sind/werden. Meine hier sind nun aus einem Zahnstocher gefertigt.
Gibt es aber eine Möglichkeit noch kleinere zu machen !?

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1515162984 »
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 32