Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:20:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Samos Allerlei - aktuell Veni, vidi, vici  (Gelesen 54079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.058
    • 0
Re: Samos Allerlei - 30 Jähriger Krieg
« Antwort #195 am: 14. Oktober 2020 - 20:32:07 »

Über das Thema kann man trefflich diskutieren. Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass schon der Begriff "Uniform" im Zusammenhang mit dem 30jK irreführend ist. Es gab dort keine armeeeinheitlichen Uniformen. Die Truppen erkannten sich durch ihre Fahnen, Feldabzeichen (z.B. Strohbündel oder Zweige an Hut oder Mantel) und vor allem das Feldwort ("Parole").
Der Obrist hat sein Regiment ausgerüstet, auch mal in einer einheitlichen Kluft, wenn er Geld genug hatte. Schon nach wenigen Monaten Feldzug wird man sich Ersatz beschafft haben was man bekam. Daher auch der "bunte" Eindruck. Da schon immer Farben teurer waren als graue oder braune Klamotten (entsprechend ungefärbter Wolle der verwendeten Schafe) sehe ich einen hohen Anteil dieser Farbtöne als realistisch an.
Also: bemal deine Regimenter wie du willst, eine zusammengestückelte Erscheinung mit viel grau, braun und beige wird aber m.M.n. am zutreffendsten sein.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Samos Allerlei - 30 Jähriger Krieg
« Antwort #196 am: 16. Oktober 2020 - 18:31:09 »

Uniformen gab es in unserem Sinne nicht. Und eigentlich kleidete sich jeder selbst ein. Da die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung in der Landwirtschaft beschäftigt war, waren viele Soldaten tatsächlich zweite oder dritte Söhne ohne Erbaussicht. Und sie hatten durchaus Aufstiegschancen. Das berühmteste Beispiel ist wohl Graf Spork. Durch den Militärdienst vom Leibeigenen zum General. Und was tat ein normaler Soldat, oder auch ein Handwerker, wenn er genügend Geld zusammen hatte? Er kaufte sich einen Hof. Außer in den schlimmsten Zeiten des Kriegs, als es besser schien Söldner zu sein, natürlich.

Eigentlich beschaffte sich der Soldat die Kleidung nach seinem Geschmack und Geldbeutel selbst. Auch die Waffen mussten mitgebracht oder dem Oberst abgekauft werden. Natürlich gab es praktische und modische Rücksichtnahmen. Das berühmte Lederkoller eben war Leder und im Gegensatz zur Gewohnheit anderer Zeiten nicht gefärbt. Dabei zeigt dann die Farbe des Leders den Wohlstand. Allerdings ist anzunehmen, dass die Mehrheit des Hirschleders nur so aussah wie das Echte. Wenn du bei den Museumsfotos genau hinsiehst, erkennst du, dass die blaue und rote Farbe ausgeblichen ist. Allerdings gab es auch keine knalligen Plastikfarben, wie sie mitunter heute gezeigt werden.

Dann kommt es natürlich auch auf den Zeitpunkt an. Irgendwann musste genommen werden, was an Kleidung zu bekommen war. Ebenso war es natürlich günstiger, wenn sich das Regiment zusammentat und die Kleidung gemeinsam beschafft wurde. Daher rührt dann wahrscheinlich die Idee zur Uniformierung. Es konnte aber auch die Losung ausgegeben werden, dass eine Farbe zu bevorzugen sei, wie beim Rot der kaiserlichen Seite. Die Museen stellen hier meist aber auch das praktische Ideal dar, um hierüber zu informieren, da hier festerer Grund ist, weshalb die braunen Farben so sehr überwiegen. Und denk an die Verfilmungen der drei Musketiere. Obwohl adlig, sind die Helden doch meist in Erdtönen gekleidet. Arbeitskleidung halt. (Und ja, am Vergleich hinkt Einiges.)

Die Wahrheit dürfte also zwischen richtig bunt und vielen Erdtönen liegen. In etwa wie Sorandir es beschreibt, aber mit einem bunten Akzent sozusagen. Wegen der Kontraste würde ich die Minis dann noch einen kleinen Hauch bunter bemalen, sprich: keine Figur nur in braun. Wo wir im Original Braun sehen, wird bei Malern oft Gelb wiedergegeben. Blaugrau, dass viele nur als Grau sehen, wird bei Malern auch oft 'richtig' blau wiedergegeben. Ebenso wird  Orange als Rot und blasses Rot als 'richtig' rot gezeigt. Schon sind es 'richtig' bunte Söldner. Bei dem verlinkten Foto sind, wie gesagt Blau- und Rottöne sichtlich verblasst. Das heißt aber nicht, dass sie einst so aussahen, wie wir es gewohnt sind. Karmesin etwa liegt zwischen Orange und Rot. Und es ist ein alter Streit, ob die 'Himmelblauern' Uniformen Österreichs vom Ende des 19. Jahrhunderts blau oder grau waren. Einfach deshalb, weil einige die Farben so und andere sie so abgrenzen. Waren die Lederkoller einst wirklich alle gelb oder hat sich die Abgrenzung der Farbe geändert? Irgendwo musst du dir da eine Linie suchen und konsequent dabei bleiben.

Das nur ein klein bisschen bunter als in der Realität hat durchaus einen Vorteil: Du kannst Regimenter hervorstechen lassen, die in von dern Quellen als 'rot', 'gelb', 'blau' oder aber als besonders farblos geschildert werden.

Demgegenüber entsprächen die Modelle "quietschbunt wie bei den Historienmalern" und "Italowestern" eher den Erwartungshaltungen als "Realität" oder "einen Hauch interessanter und farbiger". Heute wird die Vergangenheit oft zu Grau in Grau dargestellt. Im 19. Jahrhundert und im Rausch der ersten Farbfilme in der Regel zu bunt. Die Wahrheit liegt auch hier dazwischen. Die Quellen zu der Zeit sind zudem ungeeignet, die Frage zu beantworten. Und gerade Gemälde idealisieren Farben dadurch, dass sie nach der gewählten Ästhetik auswählen. Umgekehrt kannst du dich natürlich auch für eine darstellerische Ästhetik entscheiden ohne unhistorisch zu werden, solange viel Braun dabei ist, aber auch andere Farben vorkommen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, habe gerade starke Kopfschmerzen.   
 
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Allerlei - 30 Jähriger Krieg
« Antwort #197 am: 15. Januar 2021 - 21:37:56 »

Hallöchen ich suche für Pike u Shotte  -Dreißigjährigen Krieg Flaggen - zum ausdrucken,könnt ihr ein paar seiten empfehlen.Schaue demnächst bei Pinterest da findet man ja häufig etwas !

 so etwas fände ich toll !
https://www.youtube.com/watch?v=IfIWukENK2w
« Letzte Änderung: 15. Januar 2021 - 21:39:34 von Samonuske »
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Allerlei - 30 Jähriger Krieg
« Antwort #198 am: 26. Januar 2021 - 13:22:05 »

Diese kleine Kapelle für unterschiedliche Epochen einsetzbar ,mache ich gerade für jemanden ,der auf mich aufmerksam geworden ist !

Hier habe ich dieses mal den Karton nach dem zusammenkleben ,mit Gips aus der Tube eingestrichen.
Den Karton habe ich dafür doppelt genommen,das es stabiler ist wegen dem feuchten Gips.
Bisher hält alles sehr gut. Die Kapelle ist jetzt seit zwei Tagen durch getrocknet,sicher ist sicher !
Jetzt kommt nur noch eine kleine Tür vorne dran und fertig ist sie eigentlich.
Höchstens mein gegenüber möchte noch etwas daran geändert wird.
Das Dach ist abnehmbar und im oberen Turm ist eine kleine Glocke aus dem Bastelladen befestigt !

Grüße
Jens

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Samos Allerlei - 30 Jähriger Krieg
« Antwort #199 am: 26. Januar 2021 - 17:08:07 »

Cool!*
Bin erstaunt, dass das hält.
Zu den Flaggen möchte ich noch auf Maverick-Models verweisen, das ist zwar nicht kostenlos, aber sehr preiswert. Und es gibt auch ne Art Stoffflaggen.

cheers

*Gips fühlt sich halt kalt an ;)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Allerlei - 30 Jähriger Krieg
« Antwort #200 am: 27. Januar 2021 - 09:38:11 »

Ach du ich habe sogar schon PappBoote in der Saale schwimmen lassen.Wenn du nicht gerade Billige Pappe nimmst,hält das sehr sehr gut.
Das Thema Gips und kalt stimmt,aber wenn das schön bemalt wird,verliert jede Kälte ihren Ton !
Danke für die Info mit den Flaggen!

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #201 am: 01. Februar 2021 - 11:03:47 »

Meine kleine Einheit für ein Geplänkel Spiel !

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #202 am: 02. Februar 2021 - 10:03:01 »

Da zeigst du uns mal wieder herrliche Sachen!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #203 am: 02. Februar 2021 - 13:33:08 »

Sehr schön. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #204 am: 02. Februar 2021 - 14:10:23 »

Die gefallen mir sehr gut!
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #205 am: 02. Februar 2021 - 15:33:57 »

Ohooo! Klasse Bemalung! Gefällt mir sehr gut :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #206 am: 09. Februar 2021 - 15:18:59 »

vielen dank,für die ganzen tollen Kommentare, das hat mich richtig überrascht und auch motiviert etwas weiter zu malen. So für sich alleine macht man das am ende dann doch nicht und ist immer wieder erfreut wenn es auch anderen gefällt. Danke euch !

Also hier mein kleines Scotish Infantry für das Spiel Sharp Practice !
« Letzte Änderung: 10. Februar 2021 - 12:32:43 von Samonuske »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #207 am: 09. Februar 2021 - 15:51:23 »

Na, dann gewöhne dich mal dran, wenn du so einen erstklassigen Output lieferst ;D

Die Schotten sehen, bitte nicht falsch verstehen, richtig geil aus :)
Klar, die Präsentatrion ist schon klasse, aber die Kilts mit dem Tartan, erkennbare Gesichter (meine sehen immer so nach Louis de Funé aus  :-[ Nein! Doch! Ooh!) Dazu die Standarte, die du klasse eingeformt hast ... das ganze jetzt bitte in 1:72 und ich schicke dir meine Anschrift per PN  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #208 am: 09. Februar 2021 - 16:21:26 »

Sehr schön geworden. Und die Wiese hat sogar genau die passende Farbe.
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #209 am: 09. Februar 2021 - 20:05:08 »

Das ist einfach super geworden. Nach den Vorrednern bleibt kaum etwas zu sagen übrig. Schön, dass du auch die Basen in realistisch wirkendem Maß überwuchern lässt. Bei vielen sieht es ja eher nach Wüste aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus