Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:12:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Samos Allerlei - aktuell Veni, vidi, vici  (Gelesen 54094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #270 am: 26. Juli 2021 - 16:06:20 »

Auch das sieht wieder toll aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #271 am: 27. Juli 2021 - 14:30:43 »

Danke dir Riothamus aber wo bleibt mein Eichenlaub ;-) Spaß

Ich habe nun meinen Kanonier mit dem Richtwinkel,fertig bemalt.
Ich habe seien Jacke mit einem leichten weiß Grau gemisch sowie Hell Blaue Jacke bemalt. Seine Hose habe ich etwas dunkleres Blau genommen. Am Ende noch etwas akzentuiert und mit einem Hellen Grau Trocken gebürstet. Bei dieser Methode kommen schön die feinen Details an seiner Gürteltasche sowie der Bund an seinen Schuhen zur geltung.

Grüße Jens



« Letzte Änderung: 28. Juli 2021 - 10:54:43 von Samonuske »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #272 am: 27. Juli 2021 - 19:13:09 »

Tja, das Eichenlaub. Hier fehlen mittlerweile die Daumen. Das hat mich ziemlich torpediert. Versuchen wir es wegen des modebewussten Richtschützen ausnahmsweise nochmal:
[thumbs up], [thumb up], [thumb up] mit Eichenlaub und *.

Hm, immer noch keine Daumen in der neuen Software. Ich wäre auch schon mit einer tanzenden Banane zufrieden. Die gab es mal in einem anderen Forum und schlägt Eichenlaub mit Sternchen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #273 am: 29. Juli 2021 - 18:54:01 »

Da ich schon seit anfang an immer mit mir selbst hartere was ich als nächstes machen kann und welches Projekt zu mir elbst passt.
Habe ich mich nun doch für ein Projekt mit Pike u Shotte zum 30 Jährigen Krieg entschieden.
Diese waren auch meine aller ersten Miniaturen zum Historischen Thema.

So habe ich mich die letzten Tage etwas schlau gemacht über Google,Wiki und dem Rathaus selbst in Frankenthal.

Dadurch habe ich vieles Interessante erfahren, das unter anderem die Stadt Frankenthal damals eine reine Festungsstadt war. Nur noch die zwei Tore erinnern an die Festungsanlage . Da durch Modernisierungen der Industrie und bewohnte Fläche die oberhand gewann und am Ende die zwei Tore nur noch Symbolische bedeutung haben.

Durch ein paar Ratsherren direkt vor Ort,habe ich amüsanterweise erfahren,das Nürnberg anno ende 16 Jahrhundert Bündnisse mit Frankenthal hatte und so deren Schutz  gegen Spanien beistand.
Vergeblich aber immerhin.

Bisher alles sehr interessant gewesen,doch fehlen mir immer noch Bilder zu den Farben der Uniformen,man sagte mir das es damals fast einheitliche Farben in der Umgebungen hatten die im Dienste des Kurfürst der Pfalz standen. So geht man davon aus,das auch sowie zb in Sachsen/Bayern (fragt mich nicht,das wurde mir so gesagt) einheitlich Blaue Uniformen trugen - ausnahmen gab es aber immer-

Also wieder etwas recherchiert und tatsächlich ein paar Bilder(gemeinfrei) gefunden,zwar nur über Sachsen,aber ja, es waren Blaue Uniformen .
So hoffe ich nun das es halbwegs mit deren Aussagen und von Google gefundenen Bilder ,es halbwegs passt.
Somit werde ich mir nun die Tage neue Boxen von Warlord Games bestellen und mein erstes Projekt mit den Landsknechten zu Pike u Shotte 30 Jährigen Krieg beginnen.

Bei fehler oder anderen tatsachen eurer seits würde ich mich sehr freuen.

https://blubberecke.blogspot.com/2021/07/projekt-pike-u-shotte-zur-schlacht-der.html

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #274 am: 29. Juli 2021 - 23:33:14 »

Ui. Da muss ich jetzt reinsnipen. Wir bemalen ja auch zur Zeit TYW und die erste Phase, den pfälzisch-böhmischen Krieg.
In dieser Zeit waren die Regimenter NICHT uniform. Es gibt Quellen für ein niederländisches und ein dänisches Regiment, die in dieser Zeit schon uniform waren.
An letzterem sollen sich die Schweden orientiert haben, wobei man sich bis heute streitet, ob deren bunte Regimenter wirklich uniform waren, oder ob sich die Farbangabe nur auf die Fahne bezog.
Uniforme pfälzische Regimenter sind hööööchst unwahrscheinlich. Ich kenne da keine Quelle.
Vielleicht verwechseln Deine Ratsherren hier den 30jährigen Krieg mit dem spanischen Erbfolgekrieg. In dem trugen die Pfälzer natürlich blaue Uniformen mit unterschiedlichen Aufschlägen je nach Regiment.
Frankenthal wurde übrigens von einer englischen Einheit verteidigt, als Heidelberg schon gefallen war. Da hatte der englische König dem Schwiegersohn etwas, aber zu wenig, Unterstützung geschickt.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2021 - 23:53:43 von thrifles (Koppi) »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #275 am: 30. Juli 2021 - 01:36:30 »

Im Prinzip ist das so, wie thrifles sagt. Es gab Ausnahmen, aber dazu brauchte man die zeitgenössischen Quellen oder zuverlässige Sekundärliteratur. Einige Fürsten hatten etwa ihre Garde in Livree gesteckt, einige reiche Städte, wenn sie denn eine Wache beschäftigten, machten es ähnlich und das Beispiel Macchiavellis war weder geheim noch unbekannt. Das waren aber Ausnahmen. Wo Uniformität erwähnt wird, wird sie als Ausnahme erwähnt.

Wenn eine bestimmte Farbe gefordert wird, ist damit eher gemeint, dass möglichst ein Kleidungsstück in der Farbe getragen wird, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Ich finde es gerade nicht, aber im Forum gibt es schon einiges zum Thema Uniformität im 30jährigen Krieg. Durch gemeinsame Beschaffung kam es später oft zu einer gewissen Uniformität und dieselben ungefärbten Leinen-, Woll- und Ledermaterialien sind sowieso ähnlich, wo es nicht für Farbe reichte. Auch das ist aber alles eher zufällig, richtige Uniformen begannen sich aus diesen Anfängen nach dem Krieg zu entwickeln. Mangels genauerer Quellen gibt es Ende des Krieges also verschiedenste Möglichkeiten, zu Beginn würde ich nur belegte Ausnahmen in bunten Uniformen bemalen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #276 am: 30. Juli 2021 - 11:25:56 »

Was Koppi und Rio sagt. Ich habe das ja auch schon hier geschrieben auf Seite 14 dieses Threads ganz oben erster Post.
Wir haben das Thema ja auch aktuell auf der Agenda. Wenn du also mal in Worms, oder Bad Dürkheim spielen willst, sag Bescheid  :)
Hast du schon ein Regelsystem im Blick oder geht es dir in erster Linie nicht ums Spielen?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #277 am: 30. Juli 2021 - 12:48:28 »

Danke euch drei,na dann weiß ich was ich demnächst mal den Ratsherren erzählen kann,wenn ich sie wieder sehe.

@Sorandir,habe deinen Beitrag noch einmal gelesen von damals und war erfreut über darüber . Und gerade deinen Schlusssatz -Also: bemal deine Regimenter wie du willst, eine zusammengestückelte Erscheinung mit viel grau, braun und beige wird aber m.M.n. am zutreffendsten sein.-
Werde versuchen mich daran zu halten bzw. mehr auf Grün/Beige zu malen und einfach eine Blaue Scherpe anzufertigen. So das sie mehr an Historische heran reicht,aber doch etwas mit der eigenen Kreativität vereint.

Wie sagte schon einmal eine Berühmte Persönlichkeit -  Widdewiddewitt , ich mach was mir gefällt ! ;-)

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #278 am: 04. August 2021 - 10:27:07 »

DA ich auch in englisch sprachigen Foren unterwegs bin, wurde ich des öfteren gefragt warum ich meine Minis nicht einfach für den English Civil War nutze,da diese doch genau so aussehen wie von Royalists - Kings Lifeguard.
Also warum nicht, bevor ich jetzt meine ganzen Minis ummale,einfach eine andere Epoche andere Flagge dran und gut ist es.

Es kann so einfach sein.Lach

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #279 am: 29. Dezember 2021 - 11:41:14 »

 So nach zwei Monaten und etliche Hundert Euros später 😭 habe ich neben Herr der Ringe Tabletop Miniaturen nun auch Modern War angefangen. Könnte  🤮 bei solch einer Vielfalt an Variationen des Hobbey. von Sci-Fi bis Fantasy hin zu Modernen Realistik. Wer solch sich da entscheiden können was für einem selbst passend ist. Mir gefällt einfach soooo vieles !

Darum versuche ich jetzt von Fantasy weg zukommen und mal in den Modernen Krieg einzusteigen... oder doch lieber wieder Fantasy.... ARHGGHHHHHHHHH 😬

Na Okay, Fantasy habe ich momentan Herr der Schwinge ähh Ringe mal in der Ecke stehen,fehlt dann wenn uns die Lust dazu packt die Farbe. Ansonsten wenden wir uns den Amis und dem Afghanistan Krieg zu . Der Abrams wurde schon bestellt und teils zusammen gebaut. Nach gestriger Recherche,haben sich die Farben Zandri Dust sowie Iraqui Sand aber auch Dessert Yellow als ausreichend genug empfunden um dem Panzer den gewissen Anstrich zu geben. Tja aber auch hier fängt es shcon wieder an welche Farben taugen am besten,wie gesagt wurden die drei genannten Farben in vielen Foren als passend beschrieben und für jemand wie mich der sich schwer entscheiden kann,bei solchen Dingen,werde ich wohl zu ersteres greifen oder doch nicht!?

Na bis ich mich entscheide,sind schon einmal passende Figuren für die Taliban und US Ranger/Marines unterwegs und müssten die Tage auch eintreffen.

Nach all diesem herum Rätseln wie was und überhaupt warum,werde ich euch ein paar Bilder zu dem Abrams Tank Posten und auch ein Video zur genannten Farbwahl bzw den einen Farbton,nicht verwirren lassen 🤪 !

 
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2021 - 11:44:53 von Samonuske »
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #280 am: 29. Dezember 2021 - 11:45:23 »

Sorry kann hier keine Bilder mehr hochladen,darum leider dieser link nun !

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/164269-historie-%C3%A0-la-carte/&page=5

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #281 am: 29. Dezember 2021 - 14:46:49 »

Die sind schön geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #282 am: 13. Januar 2022 - 10:12:27 »

Danke dir,wollte mal etwas neues ausprobieren. Doch es zieht mich immer wieder zu Napoleon . Werde zu den US Seals noch ein kleines Pack holen und es mit Zombies erweitern um ab und an mit den Kindern ein kleines Geplänkel zu starten.



Aber auch Ritter würden mich mal wieder Interessieren,doch ist ein ganzes Pack für mich zu viel. Da ich höchstens 10 pro Spieler basteln würde, da mir die zeit fehlt etwas großes aufzuziehen. Auch bin ich mir bis heute extrem uneins mit der basierung,daher werde ich demnächst alle Miniaturen auf Rundbase platzieren und diese auf Regimentsbase stellen.- Da ich in meinem Umkreis ohnehin keine Mitspieler habe und meist auf Hausregeln setze um meine Kinder damit zu ärgern. Irgendjemand muss schließlich als Mitspieler herhalten MUHAHAHA Spaß. Habe mir zu Weihnachten auch eine Menge Herr der Ringe Zeugs gekauft und selbst die liegen auf dem Schrank, da mir dann die Puste dafür ausgegangen ist. ES müssen halt eher kleine Geplänkel herhalten auch wenn eine Masse am Ende besser aussieht. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Also wie gesagt demnächst werden die alten Franzosen und Engländer aus der Ecke geholt neu basiert und mal ein schnelles Spiel gewagt mit den Warhammer 40K Starterregeln nur ohne Plasmawerfer und Tyraniden. LAch
Heißt zb bei 3+ Treffer bei 5+ zb. verwundet und mit Rettungswurf für den Gegner , evtl. noch für schnelles Laufen ,kein schießen und Nachlade Regeln,halt alles nur einfach gehalten um meine Kinder langsam an so ein Spiel heranzuführen ! Grüße Jens

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #283 am: 13. Januar 2022 - 18:51:30 »

Tolle Bilder :)!!!
Da bin ich ja mal auf das Zombie Setup gespannt ;).

Parmenion
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: Samos Allerlei -
« Antwort #284 am: 14. Januar 2022 - 07:38:29 »

Sehr Cool - ich dachte im ersten Moment an ein Wüstendiorama, weil sich das Holzbrett so harmonisch einfügt  ;D