Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 09:11:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Bolt Action] Das Eiserne Kreuz – Deutsche Late War Kampfgruppe für die Ostfront  (Gelesen 9659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0

Hallo liebes Forum,

Tja – nach einigen Spielen Bolt Action hat mich das Thema 2. Weltkrieg endlich wieder gefangen (Seufz. Wieso falle ich eigentlich immer wieder in die Schiene zurück?!). Meine Hexen sind weit fortgeschritten, also wird es Zeit, sich der Gegenseite zuzuwenden.
Wie vielleicht viele aus meiner Anfangszeit hier wissen, habe ich mich ja lange mit den Fallschirmjägern beschäftigt, was mir ja dank einigen Daseinsberechtigungsdiskussionen in anderen Foren und im realen Leben („Der Splittertarn ist aber viel kleiner“ … „zu viel Sumpftarn in der Armee“ und bla bla bla) … ein wenig ruiniert wurde.
Also überlegte ich, was ich mir jetzt wohl antun würde, denn Fallschirmjäger sollte es eher weniger oder vielleicht sogar gar nicht sein.
Also wühlte ich mich durch alte Wochenschau-Beträge in History-Channels auf Youtube, auf welche ich dank der so zahlreich im deutschen Fernsehen vertretenen Dokumentationen über die Late War Phase gestoßen bin und blätterte mich durch ein paar meiner Geschichtsbücher, bis ich auf zwei Bilder traf, welche ich in meinem alten „Atlas des Zweiten Weltkriegs“ und einem Buch über die Ostfront gesehen hatte – und welche ich damals zugleich unheimlich und dennoch sehr anziehend fand.
Gemeint sind diese beiden hier:





(Beide von der Website der Gedenkstätte „Seelower Höhen“)

Darüber stieß ich auf zwei alte Revell-Bausätze die ich damals (also als Kind) geliebt habe.





Damit stand das Thema fest. Deutsche Panzergrenadiere sollte es werden – thematisch angesiedelt in den Wintern zwischen 1943 und 1945. Nutzbar wären sie dann für die Ostfront und für die Westfront Ende 1944 / Anfang 1945.

Das Besondere an diesem Projekt wird sein: Ist alles aus Restbeständen gekauft und gepimpt oder belassen wie es war. Okay, gut - den Anfang der Armee hat eine Einheit Wintergrenadiere für die Ostfront gemacht - die waren OVP von Warlord. Der Rest wird aber aus Überbleibseln anderer Sammlungen zusammengebaut und gebastelt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1526936699 »
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0

Und los geht\'s:

Den Anfang machen:

Zugführer-Trupp:



Erste Gruppe:



Zweite Gruppe:



Beobachter sowie PAK-40-Besatzung:



Und ein Panther nebst StuG:



Figuren sind grundiert und gebast und es kann gemalt werden!

Yeah!

Die Panzer muss ich noch etwas bearbeiten.

Viel zu tun also! Packen wir\'s an!
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0

Finde ich klasse. Fa wir genau dasselbe für unsere spielegruppe gerade planen und durchführen. Bin mal auf dein Produkt gespannt.
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0

Da bin ich gespannt. Für Minis im Winter Look hatte ich schon immer eine Schwäche.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

JaGdTiGeR

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 287
    • 0

Da stehen ja schon einige Figuren bereit, bin gespannt wie das ganze aussehen wird :thumbsup:
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.208
    • 0

Das behalte ich auch auf dem Zettel - wird das jetzt 1/72, oder 28mm?
Die Figuren wirken wie 28mm, aber die Bausätze, die du gepostet hast, sind ja 1/72 ...

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0

Das wird 1/28

Okay. Scherz beiseite - 28mm.
.
Das Vorgeposte erklärt nur den Hintergrund - wie kam ich auf die Idee.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0

Dann mal los....;)
Ick bin gespannt.

DV
Gespeichert

Wookie

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 164
    • 0

Ich weiß ja, das Klugscheisser generell recht unbeliebt sind, aber...  ...wo holst Du den Dieselgeruch her?
Gespeichert
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0

Von links. Rechts steht der Oderbruch - und da was mit Diesel zu machen wäre Umweltverschmutzung.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

JaGdTiGeR

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 287
    • 0

Und bloß keinen Diesel in die deutschen Panzer tanken, die brauchen Benzin :D :animierte-smilies-militaer-084:
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0

Ja, und die zerstörten russischen T-34 hatten Dieselmotoren. Außerdem reimt sich Benzin nicht so scharf und sauber auf Oderbruch. Also erlaube ich mir die künstlerische Freiheit, Dieselgeruch in die Luft zu setzen.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

doncolor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 181
    • 0

Oh ich bin gespannt! 8o
So wie ich deine Sachen kenne, wird das wieder ein Augenschmaus :thumbup:

Brandgeruch wäre auch was, da kann sich dann ja jeder was raussuchen :laugh1:
Gespeichert

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 249
    • 0

Für die Modelleisenbahn gibt es Räucherkerzen mit Dampflokduft (https://www.amazon.de/Huss-R%C3%A4ucherkerzen-6-02-00-16H-Dampflokduft/dp/B0060MVNPS)

Schön wäre da eine Räucherkerze mit Duft nach Pulver, heißem Öl und Kraftstoff.
Gespeichert









Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0

Das Problem ist, Franz: Wenn ich anfange von Räucherkerzen an der Ostfront zu schreiben, steigt mir die Political Correctness mit Haufenweise Beschwerden aufs Dach, ich würde den Krieg verherrlichen und die Menschen verhöhnen, welche dort den Tod finden und so weiter und so fort. Daher bleibe ich dann doch beim ominösen Dieselgeruch. Vielleicht wars ja ne neue Treibstoffmischung.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika