Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 22:31:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA Aetius&Arthur auf Deutsch  (Gelesen 3457 mal)

Stronghold Terrain

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 91
    • 0
SAGA Aetius&Arthur auf Deutsch
« am: 24. Mai 2017 - 16:05:01 »

SAGA Aetius & Arthur:
So, nach langem hin und her mit der Druckerei kann der endgĂŒltige Versand der Vorbestellungen nun endlich richtig durchstarten.
Sorry, dass es etwas lĂ€nger gedauert hat. Ich weiß auch nicht warum immer bei uns irgend ein spezialgelagerter Sonderfall beim Druck schiefgehen muss.

FĂŒr alle SpĂ€tentscheider verlĂ€ngern wir die Vorbesteller Deadline bis zum kommenden Sonntag den 28.5.

https://stronghold-terrain.de/
/vorbestellung-saga-aetius-
/

Auch auf der RPC werden wir ein begrenztes Kontingent an BĂŒchern dabei haben. Wer Eines erwischen will, sollte am besten vorbestellen oder sich nicht allzu viel Zeit lassen.

Longshanks

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
« Antwort #1 am: 24. Mai 2017 - 16:51:45 »

Aaargh  :ireful: Bestelle ich vor... hole ich es mir auf der RPC bei Euch einfach ab... lasse ich es auf ein Gottesurteil ankommen und schaue einfach ob Ihr noch welche habt wenn ich auf der RPC ankomme?  aargh argh argh :D

Stronghold Terrain

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 91
    • 0
« Antwort #2 am: 24. Mai 2017 - 17:07:21 »

Schicke mir ne PN und dann lege ich dir eins auf der RPC zurĂŒck

hallostephan

• Gast
« Antwort #3 am: 24. Mai 2017 - 21:36:48 »

Gottesurteil! Da bin ich fĂŒr! In die Grube mit den anderen Barbaren....

Winston

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 277
    • 0
« Antwort #4 am: 01. Juni 2017 - 15:19:48 »

Endlich ist es da! (Eigentlich schon seit Montag, konnte es aber erst gestern von der Post abholen).
Ich hab echt ein HĂ€ndchen dafĂŒr mir immer die kompliziertesten Truppen auszusuchen. Die Römer bieten eine große Truppenvielfalt und mit Impetus ein interessantes Konzept, das aber sicher etwas Übung erfordert.
Einen Druckfehler habe ich auch schon gefunden. Auf dem Board wir die Reichweite fĂŒr Plumbatae mit K angegeben, im Buch mit S (SK?)

MrPanda

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 20
    • 0
« Antwort #5 am: 01. Juni 2017 - 15:23:55 »

Ich kann dich beruhigen - so kompliziert sind die Römer gar nicht ;) Und das impetur managment ist - finde ich - erstaunlich einfach. Ich spiele Römer mit Warlord, 4x Krieger, 2x Bauern - aufgestellt als 2x8 und 1x Manubalista.

Romanus eunt domus!

hallostephan

• Gast
Fragen
« Antwort #6 am: 01. Juni 2017 - 16:17:35 »

Schreibfehler fand ich auch schon, aber irgendwas....aber ich freue mich sehr! Das englische hab ich meinem Kumpel gegeben, deutsch hab ich jetzt mit der Sonderfigur! Ob ich doch Pikten zusammenrekrutieren soll?
Römer waren gegen Goten, in englisch , schon im Einsatz-knapp verloren(-;
Goten sind krass, die ErmĂŒdung negiert teils die Verluste usw. furchtbar!
Und die Kataphraktoi im Gegenzug reiten alles in den Boden! Zu Poden! Liegenbleiben!
Aber dann ohne Bauern.
Die Kampagne wird gespielt werden mit den genannten Protagonisten!
Ah, die Meister der WĂŒrfel, Nerd-X? wollen bald gĂŒnstiges Römer-GelĂ€nde auf deren Webseite anbieten, wohl Lasercut!
Generisch ist es bestimmt auch, auf FB gibts schon Bilder eines Events damit.
Da ich beim Thema bin. Keine Palisaden und GebĂ€ude einfach hinstellen? Wie zerstört man GebĂ€ude oder schĂŒtzt diese nach Saga Regeln?
Ich wĂŒrde ja wenigstens einen Zaun drum ziehen wollen, niedrige Palisaden, der Ordnung halber.
Und wie sieht ein Hospital aus?
Und wie ein KriegsgerÀt?
Oder ist es hierbei gleich die genannte Balista? die man nach x Wochen Bauzeit einfach hinstellt?
Man darf 2 Haben! Lalala!!!!
Und wieviele Leuchtfeuer meinen die wohl?
Vielleicht kann mir ja dabei jemand helfen, ich muss natĂŒrlich alles nötige basteln, wobei einiges schon existiert! Danke.

Beorn

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 153
    • 0
« Antwort #7 am: 02. Juni 2017 - 09:55:18 »

Am Wochenende möchte ich Reviews lesen! :) Ich konnte bis jetzt nur einen Blick in das Buch eines Freundes werfen, aber der erste Eindruck ist schon sehr positiv. Ich bin gespannt, ob die Goten auf Dauer funktionieren. Die Boardmechanik lĂ€sst mich bisher noch skeptisch zurĂŒck. Auch erscheinen mir einige Einheiten auf den ersten Blick etwas overpowered (s. Arthur, die Attacotti... dagegen sind ja sogar Berserker harmlos!). Briten und Sachsen gefallen mir spontan am besten, aber die LektĂŒre muss am Wochenende noch vertieft werden. Etwas schade finde ich, dass einige FĂ€higkeiten-Bezeichnungen jetzt schon zweimal im Spiel existieren (z. Bsp. \"Unversöhnlich\", \"Sturheit\"), aber das ist eher ein Detail.
Though here at journey's end I lie
in darkness buried deep
beyond all towers strong and high
beyond all mountains steep
above all shadows rides the Sun
and Stars for ever dwell

MrPanda

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 20
    • 0
« Antwort #8 am: 02. Juni 2017 - 18:31:07 »

Die GebĂ€ude aus der Limes Kampagne brauchst du nicht auf den Tisch zu stellen - was auch wenig sinn machen wĂŒrde, da die ScharmĂŒtzel der Kamapgne an der Grenze stattfinden und nicht in unmittelbarer NĂ€he zum Kastell.

Das was man hinstellen kann/muss sind die TĂŒrme und die FarmhĂ€user, auch wenn letztere als unpassierbar eingestuft werden.

Wenn interesse besteht, schreib ich in zusammen Arbeit mit einem Freund (ich Historiker, er Provinz. römischer Archi.) eine kleine Übersicht wie so ein Kastell aussehen wĂŒrde - mit SAGA input wie man was darstellen könnte und wo man vllt sogar schon entsprechende BausĂ€tze findet.

hallostephan

• Gast
GebÀude
« Antwort #9 am: 02. Juni 2017 - 21:44:48 »

:smiley_emoticons_outofthebox: Darauf hoffte ich! Toll, macht das bitte mal gerne! Ja, viel,steht nicht rum, aber ich bastel sooo gerne! Einiges macht man nur mit kreuzchen, aber ich möchte es live. Grand Mannor hat sowas, mir zu teuer. Nerd-X macht grade sowas. Aber gerne bekomme ich weitere Tipps, hab auch nix dagegen was nettes zu kaufen. Jens.....hier im Forum hat auch römisches. Aber genau tabletop angepasstes GelĂ€nde, wie es ungefĂ€hr sein sollte, wĂ€re wirklich sehr wĂŒnschenswert. Danke im Voraus! Schöne freie Tage, Gruß Stephan

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 05. Juni 2017 - 10:18:41 »

Die meisten Diskussionen werden momentan wahrscheinlich auf Facebook gefĂŒhrt, aber ohne dementsprechenden Account muss ich es wohl oldschool machen und im Forum posten. Ich habe gestern zwei Szenarien getestet (\"Der RĂŒckzug\" und \"Viehdiebe\") und obwohl uns beide gut gefallen haben, sind bei \"Viehdiebe\" bereits zwei Fragen aufgetaucht, welche die Regeln nicht klĂ€ren (Das \"Age of the Wolf\"-Syndrom):

a. Wer beginnt das Spiel? Der Angreifer oder der Verteidiger?
b. Kann man die Beutemarker auch wieder fallen lassen? Wenn nicht, wird\'s je nach Einheitenanzahl schwierig fĂŒr den Angreifer, 5-6 Marker wegzuschleppen.

Bei \"Der RĂŒckzug\" finde ich es auch schade, dass der Verteidiger punktetechnisch keinen wirklichen Anreiz hat, zu fliehen. Mit Anglo-DĂ€nen beispielsweise kann man wunderbar in der Mitte stehen bleiben und den Gegner sich abmĂŒhen lassen, nachher hat man trotzdem mehr Siegespunkte, ohne geflohen zu sein. (Klar, die Anglo-DĂ€nen sind nicht Teil des Buches, aber die Szenarien werden ja sicherlich nicht nur mit den 6 neuen Fraktionen gespielt.)
in darkness buried deep
and Stars for ever dwell

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 18. Juni 2017 - 12:46:03 »

Ich konnte an diesem Wochenende zweimal die Sachsen und einmal die Briten testen.

Die Sachsen wĂŒrde ich glatt als die \"unterhaltsameren Wikinger\" beschreiben. Zwar haben die Sachsen keine ganz so starke FĂ€higkeit wie \"Ullr\" im GepĂ€ck, dafĂŒr sind sie (zu Fuß) noch schneller und mobiler. Platziert man seine WĂŒrfel geschickt, dann lĂ€sst eine Kombination von \"Der Sturm\" und \"Ingrimm\" die eigenen Truppen nicht nur 18 Zoll weit laufen, sondern sie werden die ErmĂŒdungsmarken auch noch los, bevor der Gegner sie einsetzen kann. FĂ€higkeiten wie \"Spott\", \"Wuchtig\" und \"Entweihung\" sorgen meiner Meinung nach fĂŒr Abwechslung und verleihen dem Board Charakter. Die Sachsen leben ganz eindeutig davon, so schnell und unerwartet wie möglich in die gegnerischen Reihen zu krachen und ein grĂ¶ĂŸtmögliches Blutbad auf beiden (!) Seiten anzurichten. Keine Fraktion fĂŒr feingeistige oder kampfescheue Spieler also, aber genau das richtige fĂŒr diejenigen, die mal eine Abwechslung zu \"Heimdall\" & Co. brauchen.

Die Briten haben mich soweit ebenfalls ĂŒberzeugt. Gegen einen mobilen, sehr offensiven Gegner, der es auch gleich auf den Kriegsherren abgesehen hat, könnten sie in Probleme geraten. Haben sie aber den nötigen Freiraum, dann können sie einen extrem effektiven Schildwall aufbauen, hinter dem sich der Kriegsherr mit seinen GefĂ€hrten schon bereit hĂ€lt. Ist der Gegner zu zögerlich, dann stĂŒrmt der Kriegsherr hervor und rĂ€umt ordentlich auf, bevor er sich anschließend mit \"Dux Bellorum\" wieder verzieht. Mir gefĂ€llt die Synergie aus offensivem Kavallerie-Angriff und defensiver Infanterie-Linie.
in darkness buried deep
and Stars for ever dwell

Odoaker

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 404
    • 0
« Antwort #12 am: 18. Juni 2017 - 16:56:39 »

Ichkopier mal meinen Beitrag aus Facebook von gestern:

So nachdem ich heute die Römer und Briten getestet hab, muss ich sagen: wow, sehr starke Erweiterung. Auch die Pikten meines Gegners scheinen Spaß gemacht zu haben.

Im zweiten Spiel habe ich die Briten unter Artus + 5 Einheiten Veteranen, alle zu Fuß, gespielt. Habe Artus zentral mit den Veteranen auf dem Brett postiert und dann immer mittels Herausforderung und Pendragon die gegnerischen Einheiten bei Bewegungsaktivierung zu mir geholt. Richtig geile Kombi, zudem noch gegen berittene Wurfspeer-Reiter und sechs Angriffswurfel ;-)

Denke ich werde mir jetzt zusÀtzlich noch Artus und 20 berittene Veteranen holen. :-)
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

hallostephan

• Gast

hallostephan

• Gast
Rabatt zum Warbases
« Antwort #14 am: 19. Juni 2017 - 15:37:39 »

checkout WSS90 eingeben  :smiley_emoticons_outofthebox_1: