Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 16:03:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielbericht: Chain of Command - Lybien 1942, Patrouillengefecht im Vorfeld von Bir Hakeim  (Gelesen 1710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utgaard

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.198
    • 0

Wir hatten endlich mal wieder die Chance, ein Chain of Command Spiel zu wagen.

Zur VerfĂŒgung hatten wir WĂŒsten-Franzosen von Pedivere und deutsche Panzergrenadiere von Simon, wir haben also das Beste draus gemacht und uns ein StĂŒckchen lybischer WĂŒste als Tummelplatz ausgesucht - bei den Franzosen war es kein Problem, sie als Teil der 1. Brigade der Freien Franzosen einzustufen, die Deutschen waren dann einfach frisch eingetroffene VerstĂ€rkung, denen man noch keine Tropen-AusrĂŒstung verpassen konnte ;)

Ausgangslage:
Ende Mai 1942 tritt das Afrikakorps mit den italienischen VerbĂŒndeten zum Angriff auf die britischen Stellungen der Gazala-Linie an, deren sĂŒdlichste Stellung das ehemalige WĂŒstenfort von Bir Hakeim bildet, das von der 1. Free French Brigade verteidigt wird.

Im Vorfeld schicken beide Seiten kampfstarke Patrouillen aus (Szenario: Patrol), die auch bald aufeinander treffen und schnell in erbitterte KĂ€mpfe verwickelt werden sollten.
Auf deutscher Seite handelt es sich um ein reines Infanterie-Platoon, welches durch ein schweres MG unterstĂŒtzt wird, die Franzosen ein Platoon des 24th Colonial Infantry Regiment, das als Support einen FO einer 8,1cm Mörserbatterie zugeteilt bekommt.

Es sah lange Zeit nach einem sicheren Sieg der Deutschen aus, die vor allem die Initiative immer wieder an sich gerissen haben, in dem bei ihren Command Dice immer 2 Sechser dabei waren, was bei CoC bedeutet, daß man auch die nĂ€chste Phase im Anschluß selbst spielt und nicht der Gegner an der Reihe ist.

Nur mit viel GlĂŒck bei den Franzosen und Offiziersverlusten auf deutscher Seite mußten letztere dann letztlich das Kampffeld rĂ€umen.
Wir hatten ein spanndendes Spiel, obwohl Simon und ich noch blutige AnfÀnger sind, was CoC angeht, aber hatten mit Pedivere einen Spielleiter und Schiedsrichter, der da deutlich erfahrender ist.

Hier ein paar Bilder - ein kompletter Bericht und mehr Bilder auf meinem Blog: http://utgaards-blog.blogspot.de/2017/03/spielbericht-chain-of-command-lybien.html


Überblick ĂŒber das Gefechtsfeld aus nördlicher Sicht gesehen, aus der die Grenadiere aufmarschiert sind



Die erste französische Sektion, die lange Zeit die einzige auf dem Kampffeld bleiben sollte, versucht die Deckung der Hecken zu erreichen - das bis dahin zu ĂŒberwindende freie Feld wird sie viele Verluste durch deutsche MG-Salven kosten.



Die wartenden Deutschen - Figuren von Simon



Diese französische Infanterie-Sektion entscheidet das Spiel endgĂŒltig zu Gunsten der Franzosen - Figuren von Pedivere

Pedivere

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.151
    • 0

Danke Dir dafĂŒr

wem es nicht genug ist wie du das gelegentlich staubige GerĂŒst eines Regelwerks mit Leben fĂŒllst der kann sich immer noch auf den unterhaltsamen Spielbericht und die schönen Fotos hinterher freuen.

Sieht so aus als wĂŒrde die kleine Chain of Command Gemeinde Kölns so langsam zusammenwachsen. Ich freue mich schon auf das nĂ€chste Spiel in Abessinien.
Gespeichert
ach was!

Schmagauke

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.153
    • 0

Schöner Spielbericht mit tollen Fotos, danke :)
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Utgaard

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.198
    • 0

Danke Euch :)

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0

Ha...das sieht schon sehr gut aus... :thumbup:

Ich glaub ich brauch Perry-Franzosen.... :thumbsup:

Thanx,
Don
Gespeichert

Pedivere

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.151
    • 0

Danke
meine sind von Artizan hauptsÀchlich. Also diese hier

Perry sind natĂŒrlich gĂŒnstiger und haben mehr Variation. Ich finde aber schwerer zu bemalen weil sie so flach reliefiert sind...
ist wohl Geschmackssache
Gespeichert
ach was!