Es gibt auf jeden Fall einige Unterschiede. Ich hatte mich länger nicht mehr mit den Regeln befasst und musste mich erstmal wieder etwas einlesen. Ich gehe jetzt hier im wesentlichen auf die Regeln von Strike Legion ein.
Also ich beziehe mich auf die reine Grundmechanismen für die beiden Spiele. Beide Spiele verwenden für die Einheiten Datenkarten, die alle wichtigen Profilwerte für die jeweilige Einheit zusammenfasst.
Bei Strike Legion konzentrieren sich die Grundregeln auf die Armoured Fighting Vehicle. Diese werden in Platoons zusammengefasst zu je 1 bis 4 Fahrzeugen. Das Platoon ist das kleinste Aktivierungselement.
Alle Fahrzeuge haben einen Wert für Signatur und für elektronische Kriegsführung. Die elektronische Kriegsführung wird in der ersten Phase des Spielzug abgehandelt. Dort können die Spieler für jedes Platoon die Punkte für EW (Electronic Warfare) für offensive oder defensive Maßnahmen verwenden. Hierzu werden farbige Marker mit dem entsprechenden Zahlenwert verdeckt neben das jeweilige Platoon gelegt. Ein Platoon kann offensive und defensive Marker bekommen.
Danach wird mit 2W6 um die Initiative gewürfelt. Der Spieler mit Initiative bestimmt wer das erste Platoon aktiviert und wenn der Gegner zu erst aktivieren darf, bestimmt der Initiative-Spieler welches Platoon. Die Spieler alternieren dann die Aktivierungen bis alle Platoons abgehandelt wurden. Bei einer Aktivierung kann jedes Platoon eine Order ausführen. Die möglichen Aktionen sind: Move and fire / double time / intensive fire / overwatch (ich denke selbsterklärend).
Erklärt ein Platoon einen Angriff kann jedes Element auf ein beliebiges Element des Zielplatoons schießen. Für den Zielwurf werden folgende Werte mit einander verrechnet: Signatur des Ziels + defensive EW des Ziels + Entfernung + Gelände - offensive EW des Angreifers = Zielwert
Dieser Wert muss mit 2W6 erwürfelt bzw. überwürfelt werden wobei allerdings eine Doppel-Sechs immer ein Treffer ist und eine Doppel-Eins ist immer Fehlschlag. Wenn das Ziel getroffen wurde, kommt der Schadenswürfel (unterschiedlichen Würfelgrößen) zum Einsatz und muss den Panzerwert der jeweiligen Trefferzone erzielen um die Panzerung zu durchschlagen. Danach wird mit W10 getestet welchen Schaden angerichtet wurde.
So handelt man alle Platoons ab und danach werden in der Endphase alle Marker eingesammelt, Siegbedingungen überprüft und danach startet der nächsten Spielzug.
Die erweiterten Regeln bringen dann Mechs, VTOLs, infanterie und Artillerie dazu.
Die Grundregeln findest du auch hier drin:
http://www.wargamevault.com/m/product/173544Das ist nicht so teuer wie das ganze Regelwerk und gibt schon einen ersten Ãœberblick.
Platoon Leader kommt dann morgen.