Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:10:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Strike Legion - Kennt das jemand?  (Gelesen 1248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Strike Legion - Kennt das jemand?
« am: 07. März 2017 - 17:11:15 »

Da ich - wie jeder von uns - nicht genug Projekte habe, viel zu wenig Figuren und überhaupt nix zu spielen, suche ich seit einiger Zeit nach einem SciFi System.

Dabei bin ich über Strike Legion gestolpert, welches einen ganz netten Eindruck macht.
Ich würde dazu vielleicht 6mm Brigade nehmen, aaaaber:
Ich spiele auch mit dem Gedanken, 40kMinis dafür zu nutzen.

Von daher:
Kann mir jemand allgemein was zu dem System sagen?
Und
kann mir jemand sagen, ob man das 40k Setting stimmig mit den Unit Creation Regeln auffangen kann?
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Arkon4000

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 101
    • 0
Strike Legion - Kennt das jemand?
« Antwort #1 am: 07. März 2017 - 20:01:34 »

Ich kenn das System bzw. die Strike Legion Systeme. Strike Legion selber ist für 6mm oder kleiner gedacht. Es nutzt verschiedene Würfelgrößen (W4 bis W12). Es zielt auf Combied Arms Combat und für große Verbände. Das Regelbuch umfasst 90 Seiten. Es gibt jetzt auch mittlerweile das Tactical Compendium was im Endeffekt eine 2. Edition ist.

Wenn du normale 28mm 40k Modelle benutzen möchtest, wäre evtl. Strike Legion: Platoon Leader was du dir anschauen könntest. Ist eigentlich ein 15mm System (wie viele englische SciFi-Skirmischer) kann aber mit entsprechenden Anpassung von einigen Regeln auch für 28mm funktionieren (wird im Regelbuch beschrieben). Es werden auch verschiedene Würfeltypen benötigt. (von W3 bis W12). Die Würfel dienen halt zur unterschiedlichen Darstellung von Waffenstärken, Truppenqualität etc.

Regeln sind übersichtlich und auch klar getrennt nach Basic/Advanced/etc. und Optional (Manko bei 40k). Es gibt für beide System verschiedene Module, die bestimmte Aspekte oder Epochen genauer beleuchten und zusätzliche Regeln bieten um ein Setting besser darzustellen.

Bei Platoon Leader hast du 8 Seiten Grundregeln für Infanteriekampf und einen Gesamtumfang von 87 Seiten. Davon sind fast 14 Seiten Regeln zur Konstruktion und Bepreisung von Einheiten wo man sicherlich mit der entsprechenden Zusammenstellung von Profilwerten 40k Einheiten mit darstellen kann.

Wenn du noch Fragen hast immer her damit.

Mit einigen Alternativen kann ich auch aufwarten, wenn es Richtung 40k Größenordnung gehen soll:
- No Limits
- RIF 3
- FUBAR (hat ein 40k Modul)
- Stargrunt II
- Blast Pistol
- Five Parsecs from Home oder FiveCore Reihe
- No Stars in Sight
- Gruntz
- 5150 - Star Army (inkl. Platoon Leader / Battalion Commander)
- Victory Decision - Future Combat
- PMC 2640
- OnePageRules
- uvm

Das ist die Büchse der Pandorra... Fängt man erstmal an zu gucken, was es alles gibt, erschlägt es einen...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1488913921 »
Gespeichert
WG Elbe
Tabletop in Wedel
weitere Infos

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Strike Legion - Kennt das jemand?
« Antwort #2 am: 08. März 2017 - 19:50:04 »

Dank Dir schonmal  :)

Aber kannst mit vielleicht noch etwas mehr zu den Unterschieden zwischen SL und SL: Platoon Leader erzählen?
Ist die Grundmechanik dieselbe oder unterscheiden die beiden sich stark?
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Arkon4000

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 101
    • 0
Strike Legion - Kennt das jemand?
« Antwort #3 am: 09. März 2017 - 10:10:31 »

Es gibt auf jeden Fall einige Unterschiede. Ich hatte mich länger nicht mehr mit den Regeln befasst und musste mich erstmal wieder etwas einlesen. Ich gehe jetzt hier im wesentlichen auf die Regeln von Strike Legion ein.

Also ich beziehe mich auf die reine Grundmechanismen für die beiden Spiele. Beide Spiele verwenden für die Einheiten Datenkarten, die alle wichtigen Profilwerte für die jeweilige Einheit zusammenfasst.

Bei Strike Legion konzentrieren sich die Grundregeln auf die Armoured Fighting Vehicle. Diese werden in Platoons zusammengefasst zu je 1 bis 4 Fahrzeugen. Das Platoon ist das kleinste Aktivierungselement.

Alle Fahrzeuge haben einen Wert für Signatur und für elektronische Kriegsführung. Die elektronische Kriegsführung wird in der ersten Phase des Spielzug abgehandelt. Dort können die Spieler für jedes Platoon die Punkte für EW (Electronic Warfare) für offensive oder  defensive Maßnahmen verwenden. Hierzu werden farbige Marker mit dem entsprechenden Zahlenwert verdeckt neben das jeweilige Platoon gelegt. Ein Platoon kann offensive und defensive Marker bekommen.

Danach wird mit 2W6 um die Initiative gewürfelt. Der Spieler mit Initiative bestimmt wer das erste Platoon aktiviert und wenn der Gegner zu erst aktivieren darf, bestimmt der Initiative-Spieler welches Platoon. Die Spieler alternieren dann die Aktivierungen bis alle Platoons abgehandelt wurden. Bei einer Aktivierung kann jedes Platoon eine Order ausführen. Die möglichen Aktionen sind: Move and fire / double time / intensive fire / overwatch (ich denke selbsterklärend).

Erklärt ein Platoon einen Angriff kann jedes Element auf ein beliebiges Element des Zielplatoons schießen. Für den Zielwurf werden folgende Werte mit einander verrechnet: Signatur des Ziels + defensive EW des Ziels + Entfernung + Gelände - offensive EW des Angreifers = Zielwert

Dieser Wert muss mit 2W6 erwürfelt bzw. überwürfelt werden wobei allerdings eine Doppel-Sechs immer ein Treffer ist und eine Doppel-Eins ist immer Fehlschlag. Wenn das Ziel getroffen wurde, kommt der Schadenswürfel (unterschiedlichen Würfelgrößen) zum Einsatz und muss den Panzerwert der jeweiligen Trefferzone erzielen um die Panzerung zu durchschlagen. Danach wird mit W10 getestet welchen Schaden angerichtet wurde.

So handelt man alle Platoons ab und danach werden in der Endphase alle Marker eingesammelt, Siegbedingungen überprüft und danach startet der nächsten Spielzug.

Die erweiterten Regeln bringen dann Mechs, VTOLs, infanterie und Artillerie dazu.

Die Grundregeln findest du auch hier drin:
http://www.wargamevault.com/m/product/173544

Das ist nicht so teuer wie das ganze Regelwerk und gibt schon einen ersten Ãœberblick.

Platoon Leader kommt dann morgen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1489050939 »
Gespeichert
WG Elbe
Tabletop in Wedel
weitere Infos

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Strike Legion - Kennt das jemand?
« Antwort #4 am: 09. März 2017 - 20:30:10 »

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst!

Klingt ziemlich gut, gefällt mir.
Bin jett noch auf Platoon gespannt und entscheide dann, welches von beiden ich nehme.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Arkon4000

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 101
    • 0
Strike Legion - Kennt das jemand?
« Antwort #5 am: 10. März 2017 - 23:36:13 »

Gerne. Freut mich wenn mein Exotenwissen zu was nütze ist. Sorry das ich noch nicht weitergeschrieben habe, aber ich habe ne 55 std. Woche hinter mir. Da muss erstmal wieder etwas Ruhe einkehren im Kopf.

Kleiner Tipp sonst auf wargamevault gibt es zum Platoon Leader ein kostenloses Demo-Pdf, dass sicherlich wie bei Strike Legion die Grundregeln erklärt. Hilft evtl schneller bei Entscheidungsfindung...
Gespeichert
WG Elbe
Tabletop in Wedel
weitere Infos