Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 18:39:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlegroup 15mm Platoon Level - einzel oder multi Bases?  (Gelesen 2557 mal)

Longshanks

• Bürger
    • 0
Battlegroup 15mm Platoon Level - einzel oder multi Bases?
« am: 21. Februar 2017 - 08:55:39 »

Mal eine Frage an die die schon Battlegroup gespielt haben in kleinen (15/20 mm) Maßstäben:
Mir stehen gerade beide Optionen offen FoW Minis auf klassisch Fow Bases oder einzeln zu basieren. Einzel wären dann halt Cent Stücke und solllte schneller gehen.
Einzelbasiert macht natürlich nur im kleinen Spielmdus Sinn, Divisionen lieber mit Multibases. Ich peile aber Platoon Level an

Meinungen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1487666086 »

gwyndor

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 21. Februar 2017 - 09:08:45 »

Bei uns wird mit FOW Basen gespielt. Klappt problemlos. Verluste werden mit Markern dargestellt.

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Paintordie

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 21. Februar 2017 - 09:12:22 »

Die Einzelbasierung bringt bei Battlegroup viele Probleme, da Sections/Squads auf einmal aktiviert werden. Durch die loose Formation entstehen aber Reichenweitendifferenzen, unterschiedliche Deckungswürfe, etc.
Das erschwert den Spielfluss denke ich eher, als dass man da mehr Freude bei hat.

Ich würde zu FOW-Bases raten.
Gott ist unser Don.

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 21. Februar 2017 - 11:46:10 »

Alle raten zu Multibases -> Multibases

thx!

Makulator

• Schneider
    • 0
« Antwort #4 am: 21. Februar 2017 - 12:56:23 »

Ich spiele BG mit Einzelbasierung
Geht genauso wie multibases ausser das man keine Marker für Verluste braucht.
Sieht optisch besser aus als diese FOW Einheitsbasen.
Hatte damit noch keine Probleme beim spielen von BG.
Theoretisch kann man natürlich seinen Trupp auf 30cm auseinanderziehen aber das bringt im Spiel keine Vorteile.
Bei uns stehen die Trupps im Spiel immer relativ nah beinander und agieren als Einheit.
Mors Tua Vita Mea

daneaxe

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 21. Februar 2017 - 13:19:18 »

Makulator, du hast natürlich recht, man kann einzel basieren - für das Spiel macht es keinen Unterschied. Für den Spieler ggf. aber schon.

Es kommt nicht häufig vor - wenn ich aber mal drei Züge G.I.s oder Sowjets bewegen wollte, müsste 120+ Centmünzen anfassen und bewegen. Das ist unpraktisch.

Desweiteren sind Einzelbasierte Minis nicht so einfach und sicher zu transportieren. Sicher, man kann magnetisieren, Schaumeinlagen haben sich aber sehr bewährt.

Letztlich kann das Schlachtfeld mitunter uneben sein (wir benutzen u.a. eine Fellmatte) - da und an Hügeln steht ein Multibase einfach besser.

Die Fow-Bases mögen optisch nicht perfekt sein, sind aber sehr zweckdienlich. Eine schon gesehene Variante sind runde Multibases mit +/- drei Figuren.

@Longshanks: Ich halte es in jedem Fall für sinnvoll, die historischen Trupps erkennbar zu basieren. Z.B. der deutsche Pz.Gren.Trupp 5+3. Das ist transparent und spielt sich übersichtlich.

Nischenspieler

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 21. Februar 2017 - 13:54:01 »

Ich habe sie einzeln basiert. Geht klar, aber ich werde mir nachträglich magnetische Multibases machen. Ist ein wenig Aufwand, aber der lohnt sich.
Die Probleme mit unterschiedlicher Deckung, oder Reichweiten habe ich noch nie gehabt. Auch das \"Problem\" 120 Figuren anfassen zu müssen war noch nie ein Drama.  Was aber stimmt ist, es wird manchmal ein wenig fummelig - da ist 20mm dankbarer (ich spiele beide Maßstäbe).
Ich finde die FoW-Basen nicht schön und Verlustmarker daneben machen die Sache nicht besser. Einzeln basiert sieht einfach besser und dynamischer aus. Manchmal (gerade wenn viel Infantrie aus einer Ecke angreift, wird es aber doch ein wenig viel \"Micromanagemant\"  ;)   Ja gut ich hätte auch größere Bases nehmen können, aber da wirkt der Maßstab halt nicht mehr.
Man findet auch immer wieder Spielberichte von Chain of Command wo die Leute mit 15mm spielen und wobei die Ausrichtung jeder einzelnen Figur eine Rolle spielt. Von daher denke ich ist es in erster Linie wichtig, was du schöner findest und dich mehr anspricht.
Im übrigen können Multibases bei unebenem Gelände und/oder in engen Häuserschluchten genauso von Nachteil sein, wie einzeln basierte in anderem Gelände.
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Makulator

• Schneider
    • 0
« Antwort #7 am: 21. Februar 2017 - 15:59:47 »

Zitat von: \'daneaxe\',\'index.php?page=Thread&postID=244469#post244469
Makulator, du hast natürlich recht, man kann einzel basieren - für das Spiel macht es keinen Unterschied. Für den Spieler ggf. aber schon.

Es kommt nicht häufig vor - wenn ich aber mal drei Züge G.I.s oder Sowjets bewegen wollte, müsste 120+ Centmünzen anfassen und bewegen. Das ist unpraktisch.

Desweiteren sind Einzelbasierte Minis nicht so einfach und sicher zu transportieren. Sicher, man kann magnetisieren, Schaumeinlagen haben sich aber sehr bewährt.

Letztlich kann das Schlachtfeld mitunter uneben sein (wir benutzen u.a. eine Fellmatte) - da und an Hügeln steht ein Multibase einfach besser.

Die Fow-Bases mögen optisch nicht perfekt sein, sind aber sehr zweckdienlich. Eine schon gesehene Variante sind runde Multibases mit +/- drei Figuren.

@Longshanks: Ich halte es in jedem Fall für sinnvoll, die historischen Trupps erkennbar zu basieren. Z.B. der deutsche Pz.Gren.Trupp 5+3. Das ist transparent und spielt sich übersichtlich.

Aber selbst wenn du besagte 120 Mann auf dem Spielfeld hättest könntest du diese bei BG in einer Runde niemals alle aktivieren. Dafür sorgt das Aktivierungssystem.
Für mich ist das wirklich eine rein optische Entscheidung. will man Multibases mit den dazugehörigen Verlustmarkern die dann ja auch mit den Bases bewegt werden müssen oder lieber Einzel basierte Figuren was einfach realistischer aussieht.
Aber ich gestehe das ich schwere MG´s und Mörser auch auf Multibases gebaut habe. Ausserdem spiele ich mit 20mm Figuren die sind etwas griffiger als die 15mm Minis.
Aber selbst bei Einsatz von 15mm Figuren wären die FOW Bases etwas was ich nie verwenden würde...die sehen nicht gut aus....alles so gleichförmig....langweilig.
Aber das ist meine persönliche Meinung...die Geschmäcker sind ja bekanntlich (zum Glück) verschieden.
Mors Tua Vita Mea

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
« Antwort #8 am: 21. Februar 2017 - 16:39:49 »

Zitat
wären die FOW Bases etwas was ich nie verwenden würde...die sehen nicht gut aus....alles so gleichförmig....langweilig

Gehe ich recht in der Annahme, dass du deine Miniaturen also abwechselnd auf Kreise, Dreiecke, Vierecke, Fünfecke, und vielleicht sogar auf uneuklidische Bases stellst um der langweiligen Gleichförmigkeit zu begegnen?
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Makulator

• Schneider
    • 0
« Antwort #9 am: 21. Februar 2017 - 17:37:21 »

Ja da liegst du genau richtig :D

Meine Infanteristen stehen auf 20mm rundbasen
Die Basen der Waffentrupps variieren je nach größe der Waffe.

Dazu kommt das ich dünnes Plastik oder Karton als Base verwende....also keinen hohen Rand an der Base habe.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters....mich stört die Optik der FOW Bases andere lieben sie.

Rein spieltechnisch spricht bei BG nichts gegen beide Lösungen

Werdet glücklich egal welche Basierung ihr wählt....hauptsache BG und WK2 generell wird gespielt
Mors Tua Vita Mea