Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 09:47:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?  (Gelesen 3909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

odium

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 41
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« am: 09. MĂ€rz 2017 - 18:43:39 »

Hallo,

ich wĂŒrde gerne eine kleine Ritterarmee aufbauen. Dabei habe ich das Bild der Warhammer Bretonen im Kopf, mit ganz vielen bunten Wappenröcken und großer Helmzier, berittenen Kriegern und ein wenig Infanterie.

Leider weiß ich nicht so genau, wo ich etwas in dieser Art historisch finden kann und welche Figuren sich dafĂŒr gut eignen wĂŒrden.
An Figuren fand ich die Fireforge Teutonic Knights nicht schlecht, aber da gibts doch bestimmt noch bessere/ schönere?
Ich wĂŒrde gerne bei um die 28mm bleiben :)

Danke & mfg,
o.
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 744
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #1 am: 09. MĂ€rz 2017 - 19:04:59 »

Hi hast du schon einmal bei den Perry Miniaturen geschaut. Die haben auch viele schöne Ritterminis. Sogar welche mit einer Muskete oder so was in der art.



mit ein wenig eigen KreativitÀt , kriegst du sogar so was schönes hin.



Gruß Jens

The first Cavalier

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 4
  • Dieu est mon droit
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #2 am: 09. MĂ€rz 2017 - 20:20:15 »

Hi,

Ich wĂŒrde auch zu den Perryminiaturen raten, besonders wenn es um PlastikbausĂ€tze geht. Allerdings wĂŒrde ich eher zu der Agincourt-Reihe tendieren, die zeitlich ca 50-75 Jahre vor den hier gezeigten liegt und und deshalb noch Schilde und Wappenröcke aufweist. Ausserdem entspricht das Design im Großen und Ganzen den Bretonen der 5. Edition, auch wenn die Perry-Figuren etwas kleiner sein dĂŒrften. Wenn du allerdings wie ich eine Fan von glĂ€nzenden gotischen Harnischen bist, dann kannst du mit der War-of-the-Roses-Reihe nichts falsch machen, insbesondere, wenn du Burgunder und Franzosen magst. ;)
Gespeichert

Sir Leon

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #3 am: 09. MĂ€rz 2017 - 20:51:18 »

Ich werfe mal Fireforge in den Ring, die mit ihren Boxen ja auch sehr ikonische Ritter anbieten. Du kannst dir da im Grunde einen Konflikt irgendwann im 13. oder 14. Jahrhundert heraussuchen, an dem viele Reiter teilgenommen haben. Die Regel ist das nicht unbedingt, aber man kann ja auch nur Ausschnitte einer Schlacht abbilden.
Gespeichert

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 674
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #4 am: 09. MĂ€rz 2017 - 21:15:25 »

Ritter zu Pferd mit Pferdedecke, aber ohne Helmzier:
Kingmaker/1st Corps

Ritter zu Fuß, ohne Helmzier, aber einfach  :thumbsup: :
Claymore Castings - French Men at arms
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.503
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #5 am: 09. MĂ€rz 2017 - 21:17:45 »

Tip. Schlacht bei Worringen. Viele Ritter, tolle Wappen. Fireforge, Curteys Miniature, Gripping Beast. Miniaturen Reihen 13. Jahrhundert.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #6 am: 09. MĂ€rz 2017 - 21:44:43 »

Da eignen sich Konflikte vom 13. bis 14. Jahrhundert. Wie schon gesagt, bei den Rosenkriegen fehlen dann die Wappenröcke.

Die Frage ist, an welche GrĂ¶ĂŸenordnung von Schlacht Du denkst. Und ob Du einen Konflikt suchst, bei dem viele Wappen bekannt sind.

Wenn Du historisch bleiben willst, wirst Du die Helmziere oft selber modellieren mĂŒssen. (Die waren allerdings so angebracht, dass sie abfielen, wenn jemand danach schlug. Das bietet die Möglichkeit zu Ausreden...)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

odium

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 41
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #7 am: 09. MĂ€rz 2017 - 22:01:06 »

Vielen Dank schonmal fĂŒr die guten Tipps!

@Riothamus: Eher fĂŒr kleinere Spiele wie Lion Rampant oder Burn&Loot, evtl. wĂ€chst es danach noch weiter.
Ein Konflikt wo einiges an Wappen bekannt ist wĂ€re natĂŒrlich super :)
13-14 Jhd klingt sehr gut :)
Gespeichert

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #8 am: 09. MĂ€rz 2017 - 22:08:40 »

Da ist Wortingen natĂŒrlich sehr gut dokumentiert, aber auch MĂŒhldorf 1322.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Sir Leon

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #9 am: 09. MĂ€rz 2017 - 22:35:59 »

Also, fĂŒr meine Worringer habe ich nur die Wappen der AnfĂŒhrer den Vorlagen entnommen. So ein bisschen KreativitĂ€t wollte ich dann doch ausleben. Aber da findet man echt auch im Netz einiges zu.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #10 am: 09. MĂ€rz 2017 - 22:46:26 »

Ja, da schließe ich mich den anderen VorschlĂ€gen an.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #11 am: 09. MĂ€rz 2017 - 23:35:44 »

Zitat von: \'Poliorketes\',\'index.php?page=Thread&postID=245908#post245908
Da ist Wortingen natĂŒrlich sehr gut dokumentiert, aber auch MĂŒhldorf 1322.
@Poliorketes
Hast Du da nen Tip zu MĂŒhldorf? BĂŒcher?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #12 am: 10. MĂ€rz 2017 - 00:07:36 »

Bei kleineren Armeen kann man natĂŒrlich auch mal in die Regionalgeschichte schauen.

In Ostwestfalen fÀllt mir da auf Anhieb einiges ein. Köln, Hessen, Stiftsfehde, Bengler Bund, ...

Da gibt es doch bestimmt etwas Entsprechendes bei \"Spielen im SĂŒden\". MĂŒhldorf passt da regional besser als Worringen. Aber es sollte auch weniger bedeutende Konflikte geben. Und wenn der Adel der Region untersucht ist, kann man auch Wappen nehmen, die zu erwarten sind, ohne dass die Teilnahme wirklich bewiesen ist. Eine Rekonstruktion muss sich eben oft an das Wahrscheinliche und das zu Erwartende halten.

Worringen und MĂŒhldorf sind da schon bedeutendere VorfĂ€lle mit je etwa 5.000 Beteiligten auf jeder Seite. (Ganz zu schweigen davon, dass sie ĂŒberregionale Folgen hatten.) Bei regionaleren Konflikten gab es auch bedeutende VorfĂ€lle mit unter 100 Mann. Da können dann natĂŒrlich am ehesten Lokalhistoriker weiterhelfen, wĂ€hrend Worringen und MĂŒhldorf auch heute noch bekannter sind. Da kommt es eigentlich nur darauf an, wie weit Du recherchieren möchtest.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

BlĂŒchi

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 957
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #13 am: 10. MĂ€rz 2017 - 01:14:17 »

Falls das spĂ€te 15 bzw frĂŒhe 16jhd interresiert....steel fist hat ganz frisch super Ritter am start.Leider aber auch nicht billig. DafĂŒr wohl die schönsten Figuren fĂŒr diesen Zeitraum neben den Perry gendarmen.
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #14 am: 10. MĂ€rz 2017 - 07:11:44 »

Du kannst durchaus auch Tannenberg 1410 nehmen, wenn dir die Fireforge Ritter zusagen.
Auch dort gabs nicht nur weiß-schwarze Teutonen sondern viele bunte Wappen, vor allem auf der polnischen Seite :)

http://lanzevonmerode.de/Orden/do_tannenberg_banner.html

http://lanzevonmerode.de/Orden/do_tannenberg_banner1.html

http://lanzevonmerode.de/Orden/do_tannenberg_banner2.html

wie du hier sehen kannst.

Hier meine Polen fĂŒr Lion Rampant,
http://duxrampant.yuku.com/topic/246/PolishLithuan-Forces#.WMJCIH9yTIU

die polnischen Decals habe ich von der Schieldschmied.de anfertigen lassen und gibts dort fĂŒr die Fireforge Ritter
https://www.freeshop-web.de/shopserver/shops/s003305/?go=artikel&ps=25604&subid=31675&los=4
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1489126730 »
Gespeichert