Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 22:30:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?  (Gelesen 3902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #15 am: 10. MĂ€rz 2017 - 09:20:10 »

Was in den Antworten ja schon angedeutet, aber nicht ausgeschrieben ist : Ritter ist nicht gleich Ritter. Ritter des 1. Kreuzzugs unterscheiden sich optisch von den Rittern des 13. Jahrhunderts und noch stĂ€rker von denen des 15. Jahrhunderts. Die Unterschiede werden einem erst bewusst, wenn man sich ein bisschen mit der Epoche auseinandersetzt. Schön illustriert, wenn auch wohl nicht immer ganz historisch korrekt, aber fĂŒr uns Wargamer allemalt ausreichend, ist das Buch \"Historische Waffen und RĂŒstungen\" als Einstieg.
Bei der Suche nach den ganz \"klassischen\" Rittern wĂŒrde ich auch zu den Figuren von Fireforge raten. Da gibt es auch schöne Infanteristen.
Gespeichert

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #16 am: 10. MĂ€rz 2017 - 14:28:55 »



UngefĂ€hr so? MĂŒhldorf, wie schon die Vorredner gesagt haben, das ist deine Schlacht.
Gespeichert

odium

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 41
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #17 am: 10. MĂ€rz 2017 - 17:23:13 »

Vielen Dank fĂŒr die Tipps :)

Dann werdens wohl erst einmal die Fireforge Ritter mit Anhang.
Genaues historisches Szenario muss ich noch suchen, aber die Idee, was kleineres, lokales zu suchen finde ich super :)

Kurzes gegoogel hat mich zumindest schonmal auf die Idee des ersten bayrischen Hauskrieges oder des wĂŒrtembergischen Reichskrieges gebracht, vielleicht kann man da ja was draus machen...
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #18 am: 10. MĂ€rz 2017 - 20:03:24 »

Einen GrĂ¶ĂŸenvergleich hatte ich schon mal fotografiert:





Von links nach rechts:
Karl der Große von Artizan Designs, Karolinger von Gripping Beast, Turcopole von Perry Miniatures, Ritter von Crusader Miniatures, Fireforge-Templer
Gespeichert
Gruß

Riothamus

The first Cavalier

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 4
  • Dieu est mon droit
    • 0
Ritterheer - Was, Wann, Wo, Wie?
« Antwort #19 am: 10. MĂ€rz 2017 - 21:45:54 »

Hi,

Ich wollte nochmal meinen Senf dazugeben: Falls dich die Schlacht von Tannenberg (1410) interessieren sollte, wĂŒrde ich auf die frĂŒhen Perry-Minis zurĂŒckgreifen, da zu dem Zeitpunkt der Übergang zum Plattenpanzer bereits abgeschlossen war. Das 15. Jahrhundert war eher die Zeit des Plattenpanzers und die Fireforgeritter mit ihren Kettenhemden passen eher in die Zeit der KreuzzĂŒge.

Ausserdem wollte ich noch die Front Rank-Figuren ins Rennen werfen. Die haben einige schöne Figuren aus dem 14. Jahrhundert, die sich am ehesten mit Bretonen mischen lassen (Kettenhemd, Wappenrock und Plattenbeinschienen und -Armzeug). Die haben sogar \"deutsche\" Ritter mit ihren obligatorischen Waffenketten.

Gunther
Gespeichert