Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 04:16:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Saga Normanneninfanterie  (Gelesen 2231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teilzeitgeneral

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 8
    • 0
Saga Normanneninfanterie
« am: 10. MĂ€rz 2017 - 21:25:03 »

Hallo Leute,

hier ein erster Schwung von Conquestfiguren 44 Normanneninfanteristen.


Was man alles aus einer Figur rausholen kann...




Hier mein neuer Kriegsherr, den ich einfach aus einer Figur umgebaut.



Der Speerkrieger hinter seinem Schild.






Ganz provokativ habe ich mal zwei PÀrchen gebaut, um zu versuchen, sie durch verÀnderte Bemalung unterscheidbar zu machen.




Hier meine erste Gestaltung eines Schildwalls als Vierergruppe - wobei die AbstĂ€nde aus 20*80 mm zu groß wirken fĂŒr einen




Wall aus Schilden - hier im Reenactment- wenn ich die 20*20 Basen zusammenschiebe, wirkt es auch nicht besser. Vertrackte Kiste, das!






Das Gestalten der Figuren macht wirklich viel Spaß®- ich habe den Eindruck, daß auf den Fotos die Fehler viel deutlicher rauskommen als ion Natura, also nehme ich mir nach dieses Bildern die Figuren wieder Vor und bearbeitet sie erneut.





Hier meine erste Figur - mit einem vermutlich typische AnfĂ€ngerfehler... die Grundplatte ist 45° gestellt, wegen der ovale Fußplatte.









und meine Figuren kommen auf eine Magnetfolie - auch damit ich sie auf einer Balkonkastenhalterung draußen grundieren kann.


Nun bin ich gespannt,


was ihr so schreibt zu meinem Murks,


der Teilzeitgeneral



Gespeichert
Spielsysteme: Saga/Normannen
BoltAction

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Saga Normanneninfanterie
« Antwort #1 am: 10. MĂ€rz 2017 - 22:01:52 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

 Du musst berĂŒcksichtigen, dass Du die Fehler wesentlich besser siehst als jeder andere, weil Du selbst den kleinsten Fehler genau kennst. Ich habe auch immer die Meinung, dass meine Minis grottenschlecht aussehen, obwohl sie wahrscheinlich eher schon Durchschnitt sind.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Saga Normanneninfanterie
« Antwort #2 am: 10. MĂ€rz 2017 - 22:49:43 »

Hm ... ich bin ja auch nicht der Meistermaler ...

Aber entweder leigt es am Foto oder Dein Warlord hat was extrem ungesundes gegessen. Das Kettenhems schaut irgendwie genauso blau aus wie seine Klamotten. Und bei einem Warlord kann man schon mal den einen oder anderen bunten Saum an den Klamotten springen lassen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Saga Normanneninfanterie
« Antwort #3 am: 10. MĂ€rz 2017 - 22:56:39 »

Meh, fĂŒr den Anfang doch ganz ok. TT Minis mĂŒssen auf dem Tisch gut aussehen, da sind Makro Nahaufnahmen selten schmeichelhaft, von den Strebern hier im Forum mal abgesehen.
Gespeichert

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Saga Normanneninfanterie
« Antwort #4 am: 10. MĂ€rz 2017 - 22:57:28 »

Meh, fĂŒr den Anfang doch ganz ok. TT Minis mĂŒssen auf dem Tisch gut aussehen, da sind Makro Nahaufnahmen selten schmeichelhaft, von den Strebern hier im Forum mal abgesehen. ;)

Ich habe allerdings ein ganz anderes Problem mit Deinen Normannen: In Saga gibt es keine Verwendung fĂŒr Normannen zu Fuß, zumindest keine sinnvolle. Dort nutzt Du entweder FernkĂ€mpfer zu Fuß oder berittene Krieger, das Battleboard liefert Dir nichts zu Fußtruppen.
Lion Rampart könnte Dir da eher was bringen, wenn Du auf Infanterie bestehst
Gespeichert

Teilzeitgeneral

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 8
    • 0
Saga Normanneninfanterie
« Antwort #5 am: 10. MĂ€rz 2017 - 23:53:07 »

Hallo Wellington,
danke fĂŒr den Hinweis. Nun ich dachte mir, weil die blaue Tunika unter dem Kettenhemd hindurch scheint, tue ich gut daran, die Ärmelfarbe von Citardel mit Revell Teerschwarz (Acryl) abgedunkelt auf dem Kettenhemd aufzutragen und hoffte dadurch einen besseren Tiefeneffekt zu erzeugen, wenn ich dann mit Aluminium und Schwarz \"nasser\" und am Schluß mit Alu und Weiß trockerer drĂŒberbĂŒrste um den Kettengliedern etwas Struktur zu geben.
Das Blau als Kleidungsfarbe soll im Mittelalter schon recht exklusiv gewesen sein und die Vergoldung der Herzpanzerung hoffte ich auch Wohlstand zu symbolisieren - wie beim Rotgold des Helms. (Wobei ich mal in einem AntiquitĂ€tenladen gelernt habe, daß vor 1905 sollte alles Gold einen Rotstich haben muß, weil es bis dahin die nickelhaltzigen Vorkommen in SĂŒdafrika noch nicht auf dem Markt gab und vor allem Kupferbeimengungen aus dem Gold nicht herauszubekommen waren.)
Hmmmm noch mehr Farbe??? Na - mal sehen, wie es bei den anderen Figuren noch so wird. Bin ja ehr fĂŒr die Erd-, Natur, Pflanzen & Brautöne, die im Volk vorherrschten, die Knallfarben finden sich doch wohl ehr beim Adel habe ich im Geschichtsunterricht gelernt.
:umnik:
Außerdem gibt der Wandteppich von Bayeux wesentlich geringere Musterungen auf den Schilden vor als die Bemalananleitungen oder Aufkleberverchecker einem einreden wollen - zumal ich die \"Punkte\" auf der Schildvorderseite auch als




Halterungspunkte fĂŒr die Handhabungsriemen (wie ist denn der Fachausdruck???)) glaube interpretieren zu können. Hier die Schildinnenseite der Normannenbox.




Hallo Riothamus,
danke fĂŒr\'s Lob, wahrscheinlich ist da dann der Übergang von Selbstkritik zu Selbstzerfleischung fließend und irgendwie hab ich es dann nach dem vierten oder sechsten Versuch Leid, es nochmal zu versuchen und mit unbewaffnetem Auge sieht es gut aus - mit der Kamera bleibt es doch dann wieder nur ein wenig besserer Mist als die Male zuvor... Vielleicht finde ich in der Stoik etwas passendes.
Denn was bringt es mir einer perfekten Miniatur nachzujagen und dann mit dem Bemalen der anderen nicht voranzukommen, wenn doch alle Figuren rund einen halben Meter vom Betrachter entfernt auf dem Spielfeld stehen. Irgendwie muß ich fĂŒr mich ein Mittelmaß finden - ohne in meinen eigenen Augen mittelmĂ€ĂŸige Arbeit abzuliefern. :whistle3:


Aktuell habe ich rund 30 Figuren geklebt und grundiert, aber nur ein halbes Dutzend bemalt, davon ist keine sein eineinhalb Woche wirklich fertig zur Schutzlackierung unter mattem Klarlkack!!!! Hab mir ĂŒberlegt, daß das das Äquivalent zur Firnis in der Malerei sein dĂŒrfte, da man die Figuren ja anfassen können muß.






Und die \"Komposition\" der Modelle macht auch viel Spaß... bei einigen Figuren konnte ich einfach nicht widerstehen :tomato:


Gute Nacht,Teilzeitgeneral
Gespeichert
Spielsysteme: Saga/Normannen
BoltAction

Teilzeitgeneral

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 8
    • 0
Saga Normanneninfanterie
« Antwort #6 am: 11. MĂ€rz 2017 - 00:03:07 »

Hallo Longhangs,

danke fĂŒr den Tip, ich hab die Normannen genommen, weil sie im Funtainment da waren und ich keine 1,5 fache Summe fĂŒr einen Satz Saga-Zinnfiguren ausgeben wollte. Bisher hĂ€tte ich nach dem einen Testspiel am Abend mich auf \"Niedertrampeln\" verlegt und lesen gerade mit Entsetzen, daß das ja auch

:skull: :skull: :skull: nur fĂŒr Kavallerie gilt :skull: :skull: :skull:

Wenn ich einen Helm und ein Banner gewĂŒrfelt habe, dann kann ich im Nahkampf \"Zerschmettern\" auswĂ€hlen und sollte ich dann auch noch doppelt so viele Treffer austeilen, wie einstecken, dann und nur dann, wird gnĂ€dig die Treffermenge bei meinem Gegner verdoppelt... ein paar viele Kopplungen von wenn-danns, oder?


Tolle Wurst!!! Na da kann ich mir die 32 Euro fĂŒr die 44 Figuren glatt in die Haare schmieren und fĂŒr Bogen-, ArmbrustschĂŒtzen und Kavallerie erneut Geld ausgeben...



...was mich besonders Àrgert weil bei Hastings





sehr viel Infanterie im Einsatz war.

Frustriert,
Teilzeitgeneral
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1489189214 »
Gespeichert
Spielsysteme: Saga/Normannen
BoltAction

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Saga Normanneninfanterie
« Antwort #7 am: 11. MĂ€rz 2017 - 00:47:30 »

Ein Kettenhemd bei dem die Tunica durchscheint wĂŒrd ich nicht anziehen in der Schlacht. Du hast doch selbst ein Foto von KettenhemdtrĂ€gern gepostet. Warum nimmst Du das nicht aus Farbbeispiel?

Hier noch ein paar Beispiele vom letzen Jahr in Hastings

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=239159#post239159

Ansonst mit Wash und Highlight arbeiten, da kannst Du mehr draus machen.

Diese \"Goldene HerzrĂŒstung\" ist immernoch nich 100 % geklĂ€rt, aber vermutlioch ist es einfach der Kettenhemdlappen der wĂ€hrend der Schlacht vor dem Gesicht befestigt wurde. Das ist die Interpretation die am meisten Sinn macht, also gleiche Farbe wie der Rest. Vielleicht solltest Du Dir auch mal die BĂŒcher von Osprey zu GemĂŒte fĂŒhren.

Was die Infantry betrifft. Saga ist halt leider nur ein Spiel mit historischen Figuren, aber kein historisches Spiel. Da gibt es bedeutend bessere Systeme um die Taktik der Normannen umzusetzen. Es gibt ja einige Beispiele bei denen massiv Infantry eingesetzt wurde. Du kannst Die Infantry als FlÀmische Söldner einsetzen. Das ist bei Saga ein ziemlicher Knaller!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1489190390 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 666
    • 0
Saga Normanneninfanterie
« Antwort #8 am: 11. MĂ€rz 2017 - 00:59:01 »

Ist doch kein problem. Dann spielst du eben Normanneninfanterie mit einem anderen battle-board.

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Saga Normanneninfanterie
« Antwort #9 am: 11. MĂ€rz 2017 - 01:09:04 »

Es gibt ja noch andere Systeme.

Das Mittelalter war nicht so Ă€rmlich, wie mitunter dargestellt. Je nach Region waren auch blau und rot billig. Noch in der Neuzeit war blau in Norddeutschland gĂŒnstig und auf den Britischen Inseln teuer, wĂ€hrend bestimmte Rottöne dort billig waren, was noch auf den Anbau zur Römerzeit zurĂŒckging. Und die Nachfrage war nicht so hoch, weil Bauern und viele BĂŒrger nicht darauf aufmerksam machen wollten, dass es bei ihnen etwas zu holen gab. (Kleiderordnungen gehören in spĂ€tere Zeiten. Dazu kam der Zeitgeschmack, wozu natĂŒrlich der Teppich von Bayeux eine Quelle ist.) Ich habe irgendwann mal in einem anderen Thread auf die Nutzbarkeit der Struktur von SAGA hingewiesen.

Die Veteranen kannst Du als Adlige bemalen. Krieger können blau, gelb, grĂŒn. Das Bauernaufgebot kann auch die natĂŒrlichen Farben der Kleider tragen, aber grĂŒn und gelb waren gĂŒnstig und je nach Region. Du kannst Deine Einheiten auch dadurch unterscheiden, dass jeweils eine andere Farbe fehlt. Also z.B. Krieger ohne blau, Krieger ohne grĂŒn.  Und der Kriegsherr sollte natĂŒrlich prĂ€chtig dargestellt werden.

So kannst Du Figuren toll bemalen und bleibst doch noch im Rahmen des Realistischen. Und wer sich eine militĂ€rische AusrĂŒstung leisten kann, hat auch Geld fĂŒr Farbe. Allerdings war die sicher oft ausgeblichen und Wilhelm der Eroberer hat einen großen Teil seiner Armee selbst ausgerĂŒstet.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Saga Normanneninfanterie
« Antwort #10 am: 11. MĂ€rz 2017 - 08:40:37 »

Zitat von: \'daneaxe\',\'index.php?page=Thread&postID=246042#post246042
Ist doch kein problem. Dann spielst du eben Normanneninfanterie mit einem anderen battle-board.

Die Idee ist gar nicht doof! Schau Dir mal die Angelsachsen (oder waren es -dÀnen?) im Regelbuch an. Die sind sehr Infanterie basiert, mit Schildwall und Schnickschnack
Gespeichert

Teilzeitgeneral

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 8
    • 0
Saga Normanneninfanterie
« Antwort #11 am: 12. MĂ€rz 2017 - 00:17:58 »

Vielen Dank fĂŒr Eure Hinweise - ich glaube Ihr meint die AnglodĂ€nen... mit denen hatte auch geliebĂ€ugelt, aber irgendwer warf die Frage auf, ob dieses Völkchen keine Luftnummer ist - nĂ€mlich eine Erfindung der Tommerhak Studios. Weiß da jemand mehr?

Obwohl es am Schluß egal ist, solange ich nur meinen Invest rette.

Die Farbgebung der Kleidung ist ein spannendes erkenningskriterium, ich wollte ĂŒber die Kombination

Kettenhemd und mehrfarbiger Schild = Veteran,

Kettenhemd oder LederrĂŒstung und Schild in uni = Krieger

Tuch und Rundschild = Bauer

Die OspreybĂŒcher hab ich mir angesehen und finde das Preis/LeistungsverhĂ€ltnis nich gewahrt, 20€ fĂŒr 40Seiten ist schon.heftig. Mal sehen, was die LeihbĂŒcherei so erzĂ€hlt... ich muß ja auch nicht immer alle BĂŒcher selbst besitzen!!! :crying_1:


Winken.in die Dunklen Zeiten, Teilzeitgeneral
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1489274717 »
Gespeichert
Spielsysteme: Saga/Normannen
BoltAction

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Saga Normanneninfanterie
« Antwort #12 am: 12. MĂ€rz 2017 - 03:14:12 »

3 Themen, 3 Punkte:

1. AnglodĂ€nen: Die DĂ€nen eroberten England und herrschten darĂŒber. In dieser Zeit hatte sich das Kriegswesen auf der Insel verĂ€ndert. Der Name bezieht sich also nicht auf ein erfundenes Völkchen, sondern auf die spĂ€ten Angelsachsen und auch fĂŒr die christianisierten DĂ€nen sind sie zu gebrauchen. Die haben eben einen griffigen Namen gesucht. \'SpĂ€te Angelsachsen und DĂ€nisches Reich mit ein paar zusĂ€tzlichen Wikingern\' wĂ€re wohl nicht durch die Marketing-Abteilung gekommen. Bei denen solltest Du aber auch einige RundschildtrĂ€ger untermischen. Lies Dir mal die Wikipedia-Artikel zu Knut dem Großen und die zu seinen Söhnen durch. Auch Harald Blauzahn und Sven Gabelbart könnten Dich in dem Zusammenhang interessieren.

2. Du kannst Einheitlichkeit fĂŒr das Auge hervorragend mit einer oder mehreren fehlenden Farben herstellen. Das Auge erledigt den Rest. Ich finde gerade kein Foto, aber im Forum sollten auch schon andere den Trick benutzt haben. Bei den Schilden musst Du dich da nicht einschrĂ€nken.

3. Bevor Du BĂŒcher kaufst oder leihst, frage doch vorher hier im Forum. Äh- :) - hast Du ja gemacht.

Seinen Preis wert ist Ian Heath, Armies of the Dark Ages 600-1066, o.O. 2015 wert. (Ganz leicht verĂ€nderte Neuauflage der Version von 1988. Wargames Resaearch Group Ltd. ISBN 978-1-326-23332-7.) Als Rundumversorgung fĂŒr den Wargamer gedacht und geeignet, die ĂŒber Europa hinausgeht und auch Araber, Persien, Berber und was sonst noch in Schlagreichweite lag beschreibt. Es ist in Organisation, Tactical Methods, Major Battles of the Period und Dress and Equipment gegliedert. Dabei werden die Völkerschaften und Reiche jeweils neu durchgegangen. Zu Kleidung und AusrĂŒstung gibt es Zeichnungen, leider nicht koloriert. Die Farben werden im Text erlĂ€utert und es wird auch die Schildbemalung geschildert, so es Zeugnisse gibt. Eine Auswahlbibliografie ist in den 220 Seiten auch enthalten. Damit sparst Du eine Menge Ospreys und es ist den etwas höheren Preis wirklich wert.

Auf Deutsch gĂ€be es mit Terence Wise, Gerry Embleton, Sachsen, Wikinger und Normannen, Königswinter 2013 die Übersetzung einer Zusammenfassung mehrerer Osprey-BĂ€nde, 80 Seiten stark. NatĂŒrlich ist die Bebilderung reduziert und es sind wie immer nur 8 Tafeln enthalten, aber mit der zusĂ€tzlichen Abbildung von OriginalstĂŒcken, Buchmalereien u.s.w. ist es eine gute ErgĂ€nzung zu Ian Heath. Inhaltlich kann es natĂŒrlich nicht damit konkurrieren.

Über den Britischen Nationalismus musst Du allerdings hinwegsehen: \"Bei Hastings konnte die sĂ€chsische Armee erfolgreich dem normannischen Heer in einer Schlacht trotzen, [...]\" \'(Wise, wie oben angegeben, S. 21.) Es wird dann auch nicht mehr darĂŒber aufgeklĂ€rt, dass sie die Schlacht verloren haben. Aber sie behaupten ja auch, die Preußen wĂ€ren erst erschienen, nachdem Wellington die Schlacht gewonnen hatte. So etwas passiert Ian Heath eher nicht.

Wenn Du nur ein Buch anschaffen willst, dann Ian Heath. Achte darauf, keine Mondpreise zu bezahlen, wie sie VerkÀufer verlangen, die darauf spekulieren, dass die KÀufer nicht so genau aufpassen. Da gibt es einige. Da das Buch lange vergriffen war, wurden nÀmlich vergleichsweise hohe Preise gezahlt.

Solltest Du spĂ€ter etwas zu Bauweise, Befestigung und Schiffen wissen wollen, frag im Forum. Mit etwas GlĂŒck gibt es genug Bilder im Netz, dass Du ohne Buch auskommst.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Saga Normanneninfanterie
« Antwort #13 am: 12. MĂ€rz 2017 - 09:04:43 »

Zitat von: \'Teilzeitgeneral\',\'index.php?page=Thread&postID=246099#post246099
Vielen Dank fĂŒr Eure Hinweise - ich glaube Ihr meint die AnglodĂ€nen... mit denen hatte auch geliebĂ€ugelt, aber irgendwer warf die Frage auf, ob dieses Völkchen keine Luftnummer ist - nĂ€mlich eine Erfindung der Tommerhak Studios. Weiß da jemand mehr?
Kann es sein dass Du Dich sowieso erstmal grundsĂ€ttlich in die Thematik einlesen solltest? DTV Weltatlas der Geschichte, Geschichte Englands im FrĂŒhmittelalter?

Das Geld is bei den meisten Ospreys durchaus gut angelegt, wobei man grundsĂ€tzlich die aus den 80ern noch mit besonderer Vorsicht erwerben sollte. Die Infos kriegst Du in der konzentrierten Art selten wo anders. Vor allem Da Du auch dringend UnterstĂŒtzung bei der Farbgestaltung nötig hast.

Vor den deutschen Übersetzungen vom oben genannten Verlag muß ich aber ganz entschieden warnen. Ich hatte mir zwei zu den Samurei und soweit ich micn erinnern kann das obengenannte Wikinger/Normannen Ding. Abgesehen davon dass diese BĂŒcher wirklich unangenehm riechen (Druckfarber, Kleber?) ist die Übersetzung so unglaublich schlecht. ES machte den Eindruck dass hie teilwiese automatisiert ĂŒbersetzt wurde und dann von einem Nichtfachman korrrekturgelesen wurde. Finger weg von diesen SchrottbĂŒchern!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1489307325 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Saga Normanneninfanterie
« Antwort #14 am: 12. MĂ€rz 2017 - 09:27:01 »

Hab grad nachgeschaut und festgestellt dass Wise die Niederlage bei Hastings genaus unter den Tisch fallen lĂ€ĂŸt :D Aber das Ding ist auch noch aus den 80ern ...

In den spÀteren Osprey wird tatsÀchlich zugegeben dass Hastings von den Normannen gewonnen wurde.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz