Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 13:13:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zum eigenen 3D Drucker  (Gelesen 3542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Zum eigenen 3D Drucker
« am: 24. MĂ€rz 2017 - 11:08:58 »

Ich wusste jetzt nicht, wo ich das Thema einordnen sollte.

Irgendwie wÀre es ja schön, wenn die Verbreitung von 3D Druckern im Hobby in unserem LÀndle zunimmt. Klar, teilweise schrecken die Preise der GerÀte, ggf. auch ein wenig die Hemmschwelle, sich mit der Technik auseinanderzusetzen.

Unschlagbar gĂŒnstig sind die SelbstbausĂ€tze. Oftmals ist man ja auch geneigt - angesichts der Preise - zu fragen \"taugt das was\"?
Nun war ich sehr erstaunt, dass ein sehr gĂŒnstiges GerĂ€t sehr gut abschneidet und positiv auffĂ€llt.

Aber wie immer in der Preisklasse, man bekommt 1.000 Einzelteile und muss selber ran.
Über diverse Foren und Gruppen habe ich mich einmal umgeschaut und einen jungen Mann gefunden, der bereit ist, diesen Drucker
fĂŒr 50 Euro Honorar lauffĂ€hig zusammenzubauen und zu testen.

Ich werde das mal ausprobieren und mal schauen, wie das in der Praxis klappt, insbesondere wie dann die Ergebnisse mit diesem Drucker sind.
Bericht folgt. Bei Interesse könnt Ihr mich mal anticken. Auch um zu sehen, was an Arbeit auf den Konstrukteur zukommen könnte.

Es handelt sich um diesen Drucker hier

Anet8 3D Drucker
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #1 am: 24. MĂ€rz 2017 - 11:52:45 »

Werde das Thema auf jeden Fall weiterverfolgen.
Die Drucker werden bestimmt in 2-3 Jahre serienreife haben und dann auch preislich um die 300,00 Euro liegen (schÀtz ich als Laie jetzt einfach mal),
und das wĂ€r dann fĂŒr mich ok.
Wenn ich bedenk, was die ersten Flachbettscanner gekostet haben.....  :cool:

Und wenn ich dann noch weiß, wo ich dann die passenden Vorlagen/Files herbekomme (wie bei dir Jens) wird sich ein 3D Drucker dann auch mal bei mir einfinden,
dann wĂŒrde ich sogar bei 500,00 fĂŒr nen Drucker schon sehr sehr stark zu ĂŒberlegen beginnen (wie ich meine Frau von den VorzĂŒgen eines 3D-Druckers ĂŒberzeuge)   :imsohappy:

Ich wĂŒrde ĂŒbrigens als Files auch gerne 1:1000/1200 GebĂ€ude bzw. kleine Napo-Minis begĂŒĂŸen, warum weißt du ja  :imsohappy:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1490354776 »
Gespeichert

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #2 am: 24. MĂ€rz 2017 - 12:32:49 »

Unterm nĂ€chsten Weihnachtsbaum sollte fĂŒr mich ein 3D Drucker sein. FĂŒr mich ist die grĂ¶ĂŸere HĂŒrde dabei eigentlich eher Zeit. Leider habe ich hier noch andere Dinge/Technologien in die ich mich einarbeiten muß/möchte.  Daher bin ich hier immer neugierig. Zudem braucht mein Sohn diverse Custom-Lego-Figurenköpfe, ich muß mich also ranhalten.

GrĂŒĂŸe aus Potsdam

Karl
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Jose

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 113
    • 0
3D Drucker
« Antwort #3 am: 24. MĂ€rz 2017 - 12:57:04 »

Hallo , gibt es fĂŒr die 3D Drucker ein Free-CAD oder Konstruktionsprogramm ?
Gibt es vorgefertigte Sachen fĂŒr 28mm ? (Figuren, Köpfe, Marins HĂ€user ect.

Gruß
Jose
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #4 am: 24. MĂ€rz 2017 - 13:21:03 »

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=246840#post246840
Die Drucker werden bestimmt in 2-3 Jahre serienreife haben und dann auch preislich um die 300,00 Euro liegen (schÀtz ich als Laie jetzt einfach mal),

Ähhh, die haben bereits Serienreife ...
Meinen ersten \"serienreifen\" habe ich glaube ich, vor 3 oder 4 Jahren gekauft. Fertig montiert und sofort lauffÀhig.
Und genau diese typgleichen gibt es heute fĂŒr 300-400 ....

Naja, meine Frau brauche ich nicht ĂŒberzeugen, die steht bezĂŒglich des \"Hobbys\" hinter mir.
Aber neben meinen GebĂ€udekonstruktionen muss ich dann immer so kleine Gartengimmicks wie WindmĂŒhlen, LeuchttĂŒrme
und Schiffchen fĂŒr den FroschtĂŒmpel drucken.
Sie war vor 3 Jahren sehr begeistert, als ich wegen eines gebrochenen Hebels im KlospĂŒlkasten nicht den ganzen
SpĂŒlkasten neu kaufen musste, sondern den Hebel ausgedruckt habe ;-))
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1490358623 »
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #5 am: 24. MĂ€rz 2017 - 13:41:17 »

Zitat
Ähhh, die haben bereits Serienreife ...
Meinen ersten \"serienreifen\" habe ich glaube ich, vor 3 oder 4 Jahren gekauft. Fertig montiert und sofort lauffÀhig.
Und genau diese typgleichen gibt es heute fĂŒr 300-400 ....

Dann fehlt jetzt nur noch die AngebotsfĂŒlle, sprich Files. Wenn ich, wie bei Figuren, eine entsprechende Auswahl habe, nicht nur verschiedene scales, Figuren, GelĂ€nde,
dann wirds interessant fĂŒr den \"Otto Normalendanwender\", der nicht erst umstĂ€ndlich selber Files entwerfen muß. Vor allem sind dann auch Files fĂŒr \"customizing\" interessant, sprich Waffen, AusrĂŒstungsgegenstĂ€nde usw. um z.b. vorhandene Figurenranges umzubauen. Ebenfalls natĂŒrlich GebĂ€ude bzw. -Teile fĂŒr alle möglichen Epochen.
Um fĂŒr mich zu sprechen, ich brauche bestimmt nich 30 verschiedene Figuren einer Nation, um mir dann hunderte Figuren selber auszudrucken, da kauf ich dann erstmal eine komplette aus Zinn/Plastik. Aber zus. Einzelfiguren, die eben fehlen, bzw. halt nur AusrĂŒstungsgegenstĂ€nde.
Daselbe fĂŒr GebĂ€ude: Oftmals brauche ich halt Kleinteile (Fenster, TĂŒren usw.) um irgendwelche \"GrundgebĂ€ude\" anzupassen.
Um ein Beispiel aus meinen Rob Wood Projekt zu nehmen: HalblingshĂŒtten:
Da wĂ€ren Vorlagen fĂŒr verschiedene Fronten sinnvoll, oder auch nur verschiedene TĂŒren/Fenster im Hobbitstyle, die ich dann je nachdem in der Art und Anzahl ausdrucke, wie ich es brauche.

Wenn also bzgl. Files mal eine adĂ€quate AngebotsfĂŒlle vorliegt, dann wird dem Siegeszug des 3D Druckers im Heim nix mehr entgegenstehen. Mal abgesehen davon wird bis dahin der Preis des Druckers bestimmt noch weiter fallen bei gleichzeitigen Steigen der \"anwenderfreundlichkeit\" :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1490361614 »
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #6 am: 24. MĂ€rz 2017 - 14:20:51 »

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=246850#post246850

Dann fehlt jetzt nur noch die AngebotsfĂŒlle, sprich Files. Wenn ich, wie bei Figuren, eine entsprechende Auswahl habe, nicht nur verschiedene scales, Figuren, GelĂ€nde,
dann wirds interessant fĂŒr den \"Otto Normalendanwender\", der nicht erst umstĂ€ndlich selber Files entwerfen muß. Vor allem sind dann auch Files fĂŒr \"customizing\" interessant, sprich Waffen, AusrĂŒstungsgegenstĂ€nde usw. um z.b. vorhandene Figurenranges umzubauen. Ebenfalls natĂŒrlich GebĂ€ude bzw. -Teile fĂŒr alle möglichen Epochen.
Um fĂŒr mich zu sprechen, ich brauche bestimmt nich 30 verschiedene Figuren einer Nation, um mir dann hunderte Figuren selber auszudrucken, da kauf ich dann erstmal eine komplette aus Zinn/Plastik. Aber zus. Einzelfiguren, die eben fehlen, bzw. halt nur AusrĂŒstungsgegenstĂ€nde.

Naja, von Kleinteilen wie Waffen usw. im Micrometerbereich oder gar Figuren solltet Ihr Euch angesichts der dann teureren erforderlichen Drucker zunÀchst verabschieden.
Und wie Du schon sagst, bevor man wieder sehr hohen Zeit/Lernaufwand fĂŒr das Erstellen eigener Dateien aufwendet, sollte man vielleicht ein paar Taler investieren und bestehende Dateien erwerben.

Was GebĂ€ude anlangt, naja da dauert es nicht mehr lange, bis es da reichlich an herunterladbarem Material gibt  :cool:

Was das Fallen der Preise bei Druckern angeht, irgendwann sind da nach unten halt auch Grenzen gesetzt. Denn die Komponenten haben Ihren Preis.
Nehmen wir mal die Nema-Schrittmotoren. Die finden ja Anwendung in allen CO2 Lasern, Plottern, CNC FrÀsen usw. Da ist dann irgendwann mal Schluss.
Insbesondere bei denen ist doch eine ziemliche PreiskontinuitÀt zu beobachten.

Es heist ja nicht immer, wenn von irgendwelchen Teilen Milllionen gebraucht, werden geht der Preis in den Minusbereich ....

Gerade im Bereich der 3D-Drucker. Was Markenprodukte angeht, sind die im Gegenteil teurer geworden. Die Technik hat sich gigantisch verbessert, ohne Frage, aber billiger sind
sie nicht geworden. Makerbot, Ultimaker, Flashforge, Prusa usw. kosten mehr, als vor 3 Jahren. Sie können eben halt mehr. Der Preisverfall ist eben den Chinaclonen zu verdanken.
Aber da ist dann auf Grund des Bedarfs an Komponenten auch mal Schluss, was das Preisdumping angeht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1490362181 »
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #7 am: 24. MĂ€rz 2017 - 14:25:22 »

Zitat
Und wie Du schon sagst, bevor man wieder sehr hohen Zeit/Lernaufwand fĂŒr das Erstellen eigener Dateien aufwendet, sollte man vielleicht ein paar Taler investieren und bestehende Dateien erwerben.

Sag und meinte ich ja, der Otto Normalanwender will eine FĂŒlle von Vorlagen, die er einfach lĂ€dt und print und aus :)
Und sobald eine Firma diesbezĂŒglich als erstes reagiert und genug anbietet, wird sie dadurch natĂŒrlich auch die KaufĂŒberlegung des Normalanwenders in einen 3D Drucker enorm steigern.
Gespeichert

JogieTheBear

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 44
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #8 am: 24. MĂ€rz 2017 - 14:26:45 »

Da ich seit ungefÀhr 6 Wochen stolzer Besitzer eines 3D Druckers bin, will ich hier meine Erfahrungen kundtun.
Ich habe einen Drucker der 500 Euro Klasse gekauft, es gibt billigere aber nach oben sind die Grenzen offen wie fast ĂŒberall. FĂŒr GelĂ€nde ist das gute StĂŒck wirklich sehr geeignet, voraus gesetzt man hat die richtigen Modelle. Allerdings muss man bei dem immer noch gĂŒnstigen Preis einiges an Frust und Nerven mit einplanen. ZusĂ€tzliches Geld habe ich ebenfalls investiert, fĂŒr (notwendige) Upgrades.
Auspacken, einschalten, lĂ€uft
 Das kann man erstmal vergessen, realistisch ist auspacken, einschalten, probieren, tĂŒfteln und hoffen das es was wird. Zum GlĂŒck gibt es im Internet zu fast jedem Problem eine Lösung, man muss sie nur finden und wissen wonach man suchen muss.
Inzwischen bin ich zu 90% zufrieden, bleibe aber dran.
FĂŒr den Druck von PĂŒppies (z.B. 28mm) ist der Drucker definitiv nicht zu gebrauchen, das war mir aber im Vorfeld klar. GelĂ€nde Modelle kaufe ich mir bei Printable Scenery oder lade welche kostenlos von Thingiverse.
Das sind alles meine persönlichen EindrĂŒcke der letzten Wochen, ich habe aber schon die RĂŒckmeldung von Leute bei mir aus dem Verein, das die Sachen die ich bisher gemacht habe sehr gut sind. Aus diesem Grund statten wir eine Frostgrave Platte fast komplett mit 3D gedruckten GebĂ€uden aus, dazu werden aber noch viele viele Druckstunden notwendig sein.
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #9 am: 24. MĂ€rz 2017 - 14:39:51 »

Zitat
Auspacken, einschalten, lĂ€uft
 Das kann man erstmal vergessen, realistisch ist auspacken, einschalten, probieren, tĂŒfteln und hoffen das es was wird.

Genau wie ich sagte und was ich mit \"serienreife\" meine. Wenn genau das noch besser wird, zusĂ€tzlich mit dem \"Files\" Angebot, erst dann steigt auch der Grund fĂŒr Otto Normalo (selbst wenn ein Drucker 400,00 kosten sollte), einen zuzulegen.
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #10 am: 24. MĂ€rz 2017 - 14:49:32 »

Zitat von: \'JogieTheBear\',\'index.php?page=Thread&postID=246858#post246858
Auspacken, einschalten, lĂ€uft
 Das kann man erstmal vergessen, realistisch ist auspacken, einschalten, probieren, tĂŒfteln und hoffen das es was wird. Zum GlĂŒck gibt es im Internet zu fast jedem Problem eine Lösung, man muss sie nur finden und wissen wonach man suchen muss.
Inzwischen bin ich zu 90% zufrieden, bleibe aber dran.

Da hast Du zumindest schon mal einen Anfang gemacht (Drucker um 500), der sinnvoll war. Stell Dir vor nun hÀttest Du Dir noch einen Bausatz gekauft und den vor dem ersten Druck
noch zusammenbauen mĂŒssen..
Das mit der TĂŒftelei stimmt. Aber auch nur deshalb, weil Du im Grunde losgelegt hast und Dich dann durch diverse Foren und Videos gearbeitet hast um Dir entsprechendes Know-How anzueignen.
Schön wÀre es ja, wenn der Hobbyanwender eine Anlaufstelle hat, wo er sich vor dem ersten Druck entsprechend informieren kann. Dann klappts auch mit dem Ausdruck.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Zimbo

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 100
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #11 am: 24. MĂ€rz 2017 - 15:24:59 »

Servus zusammen
ich habe meinen BCN3D Sigma seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit.
Aufgebaut, Kalibriert und das das erste Objekt zum kontrollieren gedruckt!

Danach noch eine Stl Datei die dabei war und lustig aus sah.


Das nĂ€chste war dann sofort Hobby bezogen  :D

Die ersten Bauteile und VerbindungsstĂŒcke fĂŒr mein Dungeon.

Die Dateien sind von Fat Dragon Games

Die Bauteile sind unbehandelt so wie sie aus dem Drucker kamen.

Nur da wo die VerbindungsstĂŒcke reinkommen wurde ein Steg rausgebrochen.

Die Fotos sind Macro!

Ich bin mit dem Drucker sehr zufrieden.

Marc
Gespeichert
Alle sagen Ich wÀre Wahnsinnig!
Aber 9 der 10
Stimmen in meinem Kopf sagen mir Ich wÀre Normal!
Die 10 Stimme summt
das Lied von Tetris!

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #12 am: 24. MĂ€rz 2017 - 15:47:56 »

Gute Wahl, da hast Du die Hobbykasse ja gewaltig geplĂŒndert ....
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

h0unskull

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 157
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #13 am: 24. MĂ€rz 2017 - 15:59:01 »

Was fĂŒr ein Material hast du denn genommen? Und welche vertikale Auflösung? Frage nur weil ich die gleichen Dateien auch noch auf meiner \"To-Druck\" Liste habe...

@Jens: bin echt mal gespannt was bei dem Druckerbausatz von dir rauskommt....
Gespeichert

Pedivere

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.151
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #14 am: 24. MĂ€rz 2017 - 16:19:52 »

Zitat von: \'JensN\',\'index.php?page=Thread&postID=246855#post246855

Naja, von Kleinteilen wie Waffen usw. im Micrometerbereich oder gar Figuren solltet Ihr Euch angesichts der dann teureren erforderlichen Drucker zunÀchst verabschieden.
Und wie Du schon sagst, bevor man wieder sehr hohen Zeit/Lernaufwand fĂŒr das Erstellen eigener Dateien aufwendet, sollte man vielleicht ein paar Taler investieren und bestehende Dateien erwerben.

.

die Profis lassen ja ausdrucken habe ich gelesen, also muß es schon teuer sein

hast Du da als Wissender mal eine Hausnummer, was so fĂŒr das Ausdrucken einer 28mm Miniatur so genommen wird?
ich nehme an den Preis fĂŒr so einen Macrodrucker möchte ich gar nicht wissen
Gespeichert
ach was!