Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 17. April 2024 - 01:52:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zum eigenen 3D Drucker  (Gelesen 3540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimbo

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 100
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #15 am: 24. MĂ€rz 2017 - 16:33:18 »

@Jens
Oh ja wir (mein Sohn und Ich) haben ein Jahr gespart! Hm Moment mal! Ich zahle sein Taschengeld und Geschenke usw... Verdammt da habe ich ja alles alleine bezahlt!  ;)

@h0nuskull

Material ist PLA von 3dJake

Layer high  0,1
Shell thikness 0,8
Bottom/Top thickness 1,0
Fill 0%

Printspeed 40
Print Temp 205
Bed Temp 65
Gespeichert
Alle sagen Ich wÀre Wahnsinnig!
Aber 9 der 10
Stimmen in meinem Kopf sagen mir Ich wÀre Normal!
Die 10 Stimme summt
das Lied von Tetris!

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #16 am: 24. MĂ€rz 2017 - 18:53:04 »

Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=246868#post246868
Zitat von: \'JensN\',\'index.php?page=Thread&postID=246855#post246855
die Profis lassen ja ausdrucken habe ich gelesen, also muß es schon teuer sein

hast Du da als Wissender mal eine Hausnummer, was so fĂŒr das Ausdrucken einer 28mm Miniatur so genommen wird?
ich nehme an den Preis fĂŒr so einen Macrodrucker möchte ich gar nicht wissen

Das ist alles nicht so die Welt. Ein Formlabs kostet 3.900. Klar fĂŒr das normale Hobby eigentlich Zuviel.

Ausdruckservice wie shapeways geht. Zwar fĂŒr Massenheere dann zu teuer, aber einzelne Figuren ...

Geh einfach mal suchen. Bei den Preisen ist natĂŒrlich der Aufschlag/Gewinnspanne berechtigterweise der Macher mit drin. Wenn man selber eine Figur hat, wird es billiger.

hier mal eine 28mm Figur von vielen

shapeways 30JK 28mm Figur
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Hagen-Miniatures

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 212
    • Hagen-Miniatures
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #17 am: 24. MĂ€rz 2017 - 23:22:43 »

Jetzt wird es völlig verrĂŒckt - schaut Euch das mal an:
Ebay-Link
Das kann doch nicht sein !?
Gruss

Andy

Zimbo

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 100
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #18 am: 25. MĂ€rz 2017 - 00:07:22 »

Diese Billigangebote sind Fake/Betrug und sind in der Szene bereits bekannt.

Aber leider gibt es immer noch genug Dumme die darauf reinfallen!

Geiz ist Geil! :negative:
Gespeichert
Alle sagen Ich wÀre Wahnsinnig!
Aber 9 der 10
Stimmen in meinem Kopf sagen mir Ich wÀre Normal!
Die 10 Stimme summt
das Lied von Tetris!

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #19 am: 25. MĂ€rz 2017 - 11:25:58 »

Wie man hier in meinen nÀchsten Bastelprojekt sieht,

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=246899#post246899

wĂŒrde sich ein 3D-Drucker anbieten, die passenden Files voraussgesetzt (TĂŒren, Fenster, Tore usw.)
da man dann halt genau diese Kleinteile in entsprechender Art und Anzahl ausdrucken lassen könnte ;)
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und bin eigentlich zuversichtlich, daß in absehbarer Zeit ebensolche Shops
die entsprechenden Files in Anzahl anbieten werden, wie es heute auch schon fĂŒr Fertigfiguren und GelĂ€nde der Fall ist :)
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #20 am: 25. MĂ€rz 2017 - 13:13:31 »

Mal ganz ehrlich ...
Bevor ich Fenster und TĂŒren entwickeln wĂŒrde (die ich zwar ohnehin habe), wĂ€re da eher eine Option ganze Burgmauern Modular anzubieten.
So in der Art wie das WĂŒstenfort.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Qhorin

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 116
    • 1
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #21 am: 28. April 2017 - 09:38:53 »

Hallo JensN,

Du bist ja ganz schön umtriebig hier, mit der 3D-Geschichte. Gute Sache. Ich lese mit so gut das geht, aber vielleicht verpasse ich auch die eine oder andere Info.
Hast Du schon irgendwo etwas zum Anet8 geschrieben (er wird in der Kickstarterbeschreibung erwĂ€hnt), insbesondere zum Auftrags-Zusammenbau. Mich wĂŒrde interessieren, wie weit der Drucker in Einzelteilen ankommt, muss man nur zusammenschrauben, justieren, ausrichten, oder auch löten, usw?

GrĂŒĂŸe
Qhorin
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #22 am: 30. April 2017 - 18:14:29 »

Guck mal in diesem Thread.

Im Forum haben wir auch jemanden, der den schon selber zusammengebaut hat.

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21258
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

KĂ€ptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 511
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #23 am: 30. April 2017 - 19:40:26 »

Ich habe mir den ANET A 8 geholt.
Es ist ein kompletter Bausatz. Alles einzeln. Auf dem Stick ist eine Bauanleitung dabei. Ich habe mir die YouTube Videos herangezogen fĂŒr den Bau.
Hat zwar 2 Tage gedauert, bis das Teil stand. Hat sich meiner Meinung nach aber gelohnt. Hat viel Spass gemacht.
Am lĂ€ngsten jedoch war die Kalibrierung. Da sollte man genau arbeiten. Spart einigen Ärger. Auch diese ist in den Videos beschrieben.
Das löten entfĂ€llt, da alles Steckverbindungen sind, bzw. eine Art LĂŒsterklemme.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1493634651 »
Gespeichert

Qhorin

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 116
    • 1
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #24 am: 30. April 2017 - 20:25:55 »

Merci fĂŒr die Infos. Spannend  :smiley_emoticons_joint:

Ich plane im Laufe des Sommers einzusteigen. Wie heißen die Konkurrenten im Segment 4oo/500 Euro?
Hat damit jemand Erfahrung?

GrĂŒĂŸles
Qhorin
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #25 am: 30. April 2017 - 22:40:12 »

FĂŒr das Geld wĂŒrde ich den Wanhao I3 Plus nehmen
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

beelzemetz

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 102
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #26 am: 14. Mai 2017 - 17:03:54 »

Hallo Leute,

ich komme ganz schwer in Versuchung, mir auch einen 3D-Drucker anzuschaffen.
Von ANET gibt es ja die Modelle 6 und 8.
Kann mir einer von euch einen Tip geben, welcher zu bevorzugen ist und warum?

Vielen Dank!
Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 465
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #27 am: 28. Mai 2017 - 14:31:48 »

Also ich bin ja jetzt auch von einem 3D Drucker angefixt. Ich habe mich mal durch diverese Foren gelesen und auch einige Videos geschaut. Hmmm bin aber trotzdem gefĂŒhlt nicht schlauer.
Aus dem Grund frage ich mal im Forum meines Vertrauens nach was Ihr empfehlen wĂŒrdet.

Also was will ich machen?
In erster Linie GelĂ€nde fĂŒr 6mm und 15mm drucken (z.b. das Kickstarter Projekt von JensN). Ich will keine Minis drucken.

Was kann ich?
Auf keinen Fall so eine Maschine selbst zusammenbauen. Dann brĂ€uchte ich wahrscheinlich ein neues Haus, weil meines abgebrannt ist.  :D

Was will ich ausgeben?
Naja die Hobbykasse ist in der letzten Zeit durch massive Sparmaßnahmen auf 500 bis 600 Euro angewachsen.

Was könnt Ihr mir also empfehlen? Ich habe mir den Wanahao i3 Plus angeschaut und darĂŒber fast nur Gutes gelesen.

Ach ja und dann die grĂ¶ĂŸte Frage: Als absoluter Nichttechniker, wĂ€re es wichtig ob ich mit dem Ding ĂŒberhaupt umgehen kann. Also in Bezug auf \"Muss ich Informatik studiert haben um zu kapieren wie ich ein Modell selbst designen kann?\"

So viele Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
Gespeichert

Vikingnero

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 12
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #28 am: 28. Mai 2017 - 16:55:04 »

Hallo Moon,

also ich wĂŒrde mich Ă€hnlich wie du dich selbst als einen absoluten Nichttechniker bezeichnen. Angefixt von Jens\' Kickstarter bin ich vor ca. 3-4 Wochen ebenfalls mal auf die Idee gekommen mir die Sache mit den 3D Druckern genauer anzuschauen. Die große Hemmschwelle war bei mir auch ganz klar das technische VerstĂ€ndnis von so einem 3D Drucker. Das war nĂ€mlich ĂŒberhaupt nicht gegeben und je mehr ich nachgeforscht habe umso verwirrter wurde ich eigentlich.
Naja, ich hab dann mit Jens Kontakt aufgenommen und nach ein paar sehr netten und aufschlussreichen Mails bin ich dann irgendwie von  - ich kuck nur mal - ĂŒber - so schlecht klingt das nicht - bei einem spontan Kauf eines 3D Druckers gelandet. WĂ€hrend meine Kinder beim IKEA ein Hot Dog verdrĂŒckt haben, die Wartezeit am Handy sinnvoll genutzt. Ein von Jens empfohlener Wanhao i3 plus.
So, jetzt 3-4 Wochen spĂ€ter hatte ich meine Höhen und Tiefen mit dem Ding. GrundsĂ€tzlich kann ich dich denke ich beruhigen, das Ding ist wirklich sehr einfach zu handhaben. Sowohl was die Software angeht um aus den 3D Dateien entsprechenden Maschinencode fĂŒr den Drucker zu erstellen, als auch der Drucker als solches. Mittlerweile hatte ich auch ein paar technische Probleme mit dem GerĂ€t (verstopfte DĂŒsen, abgebrochenes Filament im Zulauf usw.), aber eigentlich nichts was man nicht selbst lösen konnte. Youtube Videos und die Hilfe von Leuten die den gleichen Drucker und das gleiche Problem vielleicht auch schon hatten. Auch fĂŒr Nichttechniker machbar.

Alles in Allem eine klare Kaufempfehlung von mir. Der einzige Nachteil den ich bis jetzt fĂŒr mich hatte ist eigentlich, dass ich kaum dazu komme \"mein\" Zeugs zu drucken, da irgendjemand aus der Familie immer mal \"schnell\" was gedruckt braucht.

Falls du irgendwelche Fragen hast, versuch ich dir gerne zu helfen, sofern ich es hinkriege.
Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 465
    • 0
Zum eigenen 3D Drucker
« Antwort #29 am: 28. Mai 2017 - 20:09:53 »

Hallo Vikingnero,
okay das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich werde dann auch mal JensN anschreiben und dann auch mal zu Ikea fahren *lach*.
Ich schĂ€tze die Entscheidung ist gefallen und Ende der Woche werde ich mal eine \"spontane\" Bestellung machen. Wenn ich irgendwo mal hĂ€nge, komme ich gerne auf Dein Angebot zurĂŒck und melde mich.

Ich kann an dieser Stelle nur wieder sagen \"Leute Ihr seid einfach toll!!!\". Egal was ich suche oder welche Frage ich habe, einer von Euch kann mir immer weiterhelfen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle. Ich hoffe das ich von Zeit zu Zeit auch was zurĂŒckgeben kann.
Gespeichert