Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:53:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ich besuche Wien nächste Woche! Habt ihr Empfehlungen fürs Hobby und generell? Hätte wer Lust auf ein Treffen?  (Gelesen 6001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0

Hallo liebe Hobbyfreunde!

Bin nicht ganz sicher, ob mein Thema hier richtig ist, sonst bitte gern verschieben ;)

Nächste Woche bin ich von Dienstagmorgen bis Freitagabend inklusive in Wien, um mir mit meiner Frau die Stadt anzuschauen und da wollte ich mehrerlei fragen:

1. Was sind eure Tipps für Besichtigungen usw.? Wir sind ausdauernde Museumsgänger, natürlich historisch interessiert, aber auch sonst breit an Kunst, Kultur und auch der Architektur der Stadt interessiert. Parks etc. sind von Interesse, Hofburg, Hofreitschule...
Die Geschichte der Habsburger, Napoleonisches aus Zeiten Kaiser Franzens, Reste der Stadtbefestigung etc. sind natürlich auch von Interesse...
Auch ins Umland würden wir mal fahren wollen, um einen Heuriger aufzusuchen z.B..

2. Tipps fürs Hobby? Schöne Läden für TT, aber gern auch Modellbau, wo man vielleicht nette 1/72-Sets noch kriegt (bin da immer auf der Jagd...

3. Evtl. Lust sich zwischendurch oder abends mal in ner Kneipe zu treffen oder so? Freue mich immer, Hobbykollegen kennenzulernen :)

Wir werden so zwischen Altstadt und Donau recht zentral wohnen.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0

:smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0

Als mehrfacher Wienbesucher empfehle ich folgendes:

Natürlich das Heeresgeschichtliche Museum, ein Traum...wirklich :love: Daneben (wenns die Frau ned so militärisch mag) gleich das Schloss Belvedere (Prinz Eugene seins), ein super Garten und im Schloss gibts immer wieder Kunstastellungen (z.B. Stuck oder Ai-Wei-Wei), ist in Gehweite vom HGM. Das Kunsthistorische Museum, allein schon wegen dem Cafe. Hofburg ist klar aber auch das museumsquartier (Achtung, sehr moderne Kunst).


Gibt eine Touristen Tram die die Ringstraße entlangfährt, wenn Ihr noch unentschlossen seit. Aber auf jeden Fall den Naschmarkt.


Offen gesagt, in Schönbrunn udn beim Heurigen waren wir noch nicht (letzteres ganz bewußt, weil zuviel \"touri\"), aber wenn ihr nur wenig Zeit habt, dann eher Innenstadt. Noch ein Geheimtipp: neben dem Stefansdom gibts einen Manna-Laden, da nimmt man schon vom Schaufenster zu. Haben etliches, was es bei uns im Laden nicht gibt.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0

Danke, Darkfire!

Heeresgeschichtliches Museum ist auf jeden Fall auf dem Plan :)
Gespeichert

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0

HGM (Pappenheim Brief suchen), kunsthistorisches Museum, Albertina, Ring mit der Straßenbahn, innere Stadt zur Fuß. Schönbrunn und Gärten auch schön zu flanieren. Bei passendem Wetter Eboot auf der alten Donau ausleihen. Touristischere heurigen in Grinzing (aber trotzdem gut), bodenständig (bzw unspektakulär) in Stammerdorf. Have fun!
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0

Naturhistorisches Museum kann auch was und die Flaktürme sind auch interessant - in einem davon ist das Haus des Meeres untergebracht.

Wäre an einem Treffen interessiert :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0

Danke auch für diese Tipps! Allein das Gebäude des Naturhistorischen Museums sieht ja toll aus, von den Exponaten scheint es eine sehr klassische, breite Präsentation mit massenhaft Tierpräparaten etc. zu bieten.

Und über ein würde ich mich auch sehr freuen (schicke dir mal ne PN)!

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0

Ich bin bis auf Montag leider die ganze Woche eingespannt, aber eventuell könnte ich auf ein Stündchen oder so vorbeischauen, wenn Du Dich mit der alten Graumaus triffst, alternativ auch ohne der Graumaus ( jetzt Hanno ), aber leider werde ich nicht allzu lange Zeit haben.

Wenn es der erste Besuch ist, dann sind die typischen Plätze wohl das Beste, der Donauturm in der Nähe der UNO wäre auch erwähnenswert, da gibts oben ein ständig drehendes Restaurant, sodass man am Ende einen Überblick über ganz hatte ( kostet ein wenig mehr )...
Es gibt recht bodenständige Heurige in Stammersdorf ( am Rande Wiens im Norden ), aber auch in Ottakring ( 16. Bezirk - ganz nett ).

Die Albertina wäre auch noch zu erwähnen, beherbergt sie doch auch einzigartige Kunstexponate.
Hobbytechnisch schaut es mau aus, bei 1/72 kenne ich mich leider gar nicht aus, aber ich meine von einem Geschäft im 17.Bezirk ( Kalvarienberggasse ) gelesen zu haben.

Wenn Du einen Abstecher machen, willst, dann gäbe es noch den Schüttkasten in Essling zu besiichtigen, der hunderten österreichischen Grenadieren 1809 das Leben gekostet hat, wenns auch außerhalb der Stadt geht, so gäbe es das toll rekonstruierte Römerlager von Carnuntum, wohin man ganz leicht mit dem Zug von Wien gelangt ( in 30? Minuten )
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0

Auch sehr coole Tipps! Vier Tage werden schon knapp.

Essling: Da könnte man ja auch cool das historische Schlachtfeld anschauen, bzw. was noch nachvollziehbar ist, die Dörfer, der Donaubogen etc.

Treffen: vielleicht dann nach einer Museumsbesichtigung. Also später nachmittag/Vorabend im Kaffee oder einer Kneipe (vielleicht mit Greymouse oder einfach noch einen anderen Tag!).
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0

Du bist ja (wie ich) 1809er Fan.

Aspern-Esssling ist ein Problem. Es gibt ein Museum (auf Kirche Aspern und Schüttkasten Essling verteilt). Das hat aber nur im Sommer und dann nur Sonntags von 10-12 Uhr offen!

Für 1809 hat mir die Albertina gefallen. Da ist gerade Egon Schiele Ausstellung (ich mag\'s, hat aber natürlich nichts mit Wargaming zu tun). Aber man kann dort zusätzlich die Räume der Bewohner sehen. Und in dem Palais wohnte der Erzherzog Karl (und für die 1866er Fans noch der Erzherzog Albert). Dort gibt es einige Bilder, die man sonst nur in kleiner Abbildung kennt. Ist jetzt kein Riesenprogramm-Punkt. Aber mir hats gefallen.
Gespeichert