Kaserne > Basteln und Bemalen

Mast und Takelung für frühmittelalterliches Schiff

(1/2) > >>

Winston:
Ich habe mir vor kurzen den Schiffsrumpf für ein Handelsschiff von Gripping Beast besorgt.
Nun muss ich zusehen, wie ich ein komplettes Schiff draus mache. Gibt es irgendwo ein paar aufklärende Bilder (oder Literatur mit Bildern) im Bezug auf Mast (Höhe vor allem) und die dazu gehörende Takelung? Das Schiff ist 39 cm lang und 13,5 cm brei9t. Also bei 1:50 ca. 19m lang und 6,75 m breit.
Wie hoch müsste für ein solches Schiff der Mast sein und wie wird er halbwegs authentisch befestigt? Die Bilder, die ich bislang gefunden habe sind leider nicht sehr aufschlussreich und ich möchte zumindest grob im historischen Rahmen bleiben (sollte so 10/11 Jahrhundert Nordeuropa sein).
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ach ja, eine Crew sollte das Schiff auch noch kriegen. Ich suche noch ein paar vernünftige Zivilisten (25-28mm). Das was ich bislang gefunden habe sind entweder Bauern, Handwerker oder Adlige. Passt alles nicht so recht auf ein Handelsschiff.

Demetrios:
Hast du ein Bild des Modells, dann kann mal vllt helfen? ;)

Riothamus:
Wikinger oder Slawen? Was für ein Typ? (Oder Folge der Anregung, uns den Rumpf zu zeigen.)

Winston:
Bei dem Rumpf soll es sich um den einer Knorr handeln. Das Bild auf der GB Seite ist leider sehr klein.
Ich mache mal heute Abend zu Hause ein besseres Foto und ergänze das. Das Schiff soll für meine Normannen zu gebrauchen sein.

Strand:
Eine Google-Bildersuchehilft schnell weiter. Insbesondere, wenn man das Wort Knarr verwendet, um die ganzen Lebensmittel zu umgehen ;):

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln