Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:57:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eine kleine britische Armee 1743-48  (Gelesen 23183 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Eine kleine britische Armee 1743-48
« Antwort #90 am: 16. Oktober 2020 - 08:15:46 »

Das ist doch normal, alle 6mm Gäule sehen so aus  ;D
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Eine kleine britische Armee 1743-48
« Antwort #91 am: 16. Oktober 2020 - 08:24:59 »

Das ist doch normal, alle 6mm Gäule sehen so aus  ;D

Ach so! 6mm? Ich dachte, dass sei aus der Range ...


(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=4e22mKm3m5w)

 ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Eine kleine britische Armee 1743-48
« Antwort #92 am: 16. Oktober 2020 - 12:32:32 »

Das ist doch normal, alle 6mm Gäule sehen so aus
Ja, die sehen aus wie hochgescannte 10mm Minis. Das trifft es eigentlich ganz gut - auch der Säbel, der eigentlich ein Degen wäre, der wie ein Dolch mit Säbelgriff aussieht.  ;D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Eine kleine britische Armee 1743-48
« Antwort #93 am: 17. Oktober 2020 - 00:58:59 »

Noch ein Knubbelmännle.



Hab heute mal alle Briten aufgestellt und mit den Lancer-Miniatures Figuren immerhin genug Generäle für alle Brigaden.

Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Eine kleine britische Armee 1743-48
« Antwort #94 am: 17. Oktober 2020 - 08:11:07 »

Noch ein Knubbelmännle.

Sieht trotz der Modellierung gut aus. Du hast nach meinem Dafürhalten das Beste rausgeholt.
Meinen Respekt dafür.
Ich hätte vermutlich aufgegeben und die Minis genervt in einem dunklen Karton in den tiefsten Ecken des Kellers gelagert ;)
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2020 - 08:17:00 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Eine kleine britische Armee 1743-48
« Antwort #95 am: 17. Oktober 2020 - 11:22:59 »

Das sind Post-Brexit Kommandeure, fällt halt alles ein bisserl kleiner aus.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Eine kleine britische Armee 1743-48
« Antwort #96 am: 17. Oktober 2020 - 12:54:56 »

Jetzt noch n Kanönchen. Ein Bataillonsgeschütz aber bedient von Kanonieren.



Kanone von Lancer Miniatures (Ari können die wohl recht filigran und detailliert).



Minis von Revell.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Eine kleine britische Armee 1743-48
« Antwort #97 am: 17. Oktober 2020 - 15:03:30 »

Jedes Kanönchen macht 'n Tönchen ;)

Spaß beiseite:
Das sieht gut aus :) Die Kanone ist auch sehr schön modelliert, da stimme ich dir zu.

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Eine kleine britische Armee 1743-48
« Antwort #98 am: 17. Oktober 2020 - 15:44:00 »

Zitat
Ein Bataillonsgeschütz aber bedient von Kanonieren
Möchtest Du uns auf etwas hinweisen?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Eine kleine britische Armee 1743-48
« Antwort #99 am: 17. Oktober 2020 - 20:27:15 »

Ja, finde es auch schön modelliert! Aber irgendwie kommt es mir so vor, als wären die Beschläge und sonstige Eisenteile am Schwanz der Lafette einfach braun belassen. Die müssten doch noch metallisch bzw. schwarz werden, oder?

Zitat
Ein Bataillonsgeschütz aber bedient von Kanonieren
Möchtest Du uns auf etwas hinweisen?

Da geht unser Pappenheimer eher von Wissen selbstverständlich aus. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber wurden die Bataillonsgeschütze oft auch von Infanteristen bedient?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Eine kleine britische Armee 1743-48
« Antwort #100 am: 18. Oktober 2020 - 02:18:24 »

1.
Ja, finde es auch schön modelliert! Aber irgendwie kommt es mir so vor, als wären die Beschläge und sonstige Eisenteile am Schwanz der Lafette einfach braun belassen. Die müssten doch noch metallisch bzw. schwarz werden, oder?
2.
Da geht unser Pappenheimer eher von Wissen selbstverständlich aus. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber wurden die Bataillonsgeschütze oft auch von Infanteristen bedient?
1.
Hab ich auch zuerst gedacht und wollte die Teile auch schwarz anmalen. Aber das beste Bild brit. Artillerie dieser Zeit zeigt alles in dieser Art von Grau wie von mir verwendet. Wirkt aber in der Tat etwas arg langweilig und untypisch für die Epoche: https://www.rct.uk/collection/407454/royal-artillery-in-the-low-countries-1748

2.
Jepp. Leichte Artillerie/Bataillonsgeschütze wurden prinzipiell fast überall von Infanteristen bedient. In McNallys Dettingen-Buch klang es mir aber so, als ob mindestens bei Dettingen die ausschließlich leichten brit. Geschütze der Artillerie zugerechnet wurden und dementsprechend wohl von Artilleristen bedient wurden und auch seperat als Batterien aufgefahren Verwendung fanden.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Eine kleine britische Armee 1743-48
« Antwort #101 am: 19. Oktober 2020 - 09:16:54 »

Sowohl Familie Knubbel als auch die Kanonengruppe sind toll bemalt.

Einige Armeen stellten auch pro Battailonsgeschütz einen Kanonier oder Feuerwerker ab, der dann aber auch beim Infanterieregiment geführt und dessen Uniform tragen konnte. Ein Durcheinander eben. Die Paderborner Kanoniere der Zeit kamen sogar aus einem anderen Staat: Münster. Kurfürst Clemens August hatte ja mehrere Bistümer.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Eine kleine britische Armee 1743-48
« Antwort #102 am: 19. Oktober 2020 - 09:46:53 »

Vielen Dank, Rio.

Weiter geht es dann erstmal mit französischen Generälen und irgendwann wohl mit Protzen. Da habe ich auch welche von Lancer Miniatures bestellt. Schöne Modelle, auch wenn die Pferde wieder Spielzeugflair besitzen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Eine kleine britische Armee 1743-48
« Antwort #103 am: 19. Oktober 2020 - 11:41:42 »

1.
Ja, finde es auch schön modelliert! Aber irgendwie kommt es mir so vor, als wären die Beschläge und sonstige Eisenteile am Schwanz der Lafette einfach braun belassen. Die müssten doch noch metallisch bzw. schwarz werden, oder?
2.
Da geht unser Pappenheimer eher von Wissen selbstverständlich aus. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber wurden die Bataillonsgeschütze oft auch von Infanteristen bedient?
1.
Hab ich auch zuerst gedacht und wollte die Teile auch schwarz anmalen. Aber das beste Bild brit. Artillerie dieser Zeit zeigt alles in dieser Art von Grau wie von mir verwendet. Wirkt aber in der Tat etwas arg langweilig und untypisch für die Epoche: https://www.rct.uk/collection/407454/royal-artillery-in-the-low-countries-1748

Ah, das Bild ist gut. Erster Unterschied, der mir zu deiner Kanone auffällt, ist, dass die Briten scheinbar schon den typischen grauen Anstrich verwendeten statt deines Brauns. Zum zweiten sieht es auf dem Bild so aus als ob die Beschläge metallisch schimmern. Außerdem konmt es mir so vor, als ob dem Maler Licht und Schatten wichtiger waren, als der Kontrast, so dass die Farbunterschiede nivelliert werden (Zum Licht alles ähnlich hell, im Schatten ähnlich dunkel). Will man dem Bild nah kommen, könnte man also typisch britischgraue Lafetten malen und sie mit dunkel-eisenfarbigen Beschlägen versehen. Ich hätte aber auch nichts gegen künstlerische Freiheit und schwarze Beschläge des Kontrasts wegen ;)
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2020 - 11:43:24 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Eine kleine britische Armee 1743-48
« Antwort #104 am: 19. Oktober 2020 - 11:51:13 »

Erster Unterschied, der mir zu deiner Kanone auffällt, ist, dass die Briten scheinbar schon den typischen grauen Anstrich verwendeten statt deines Brauns.
Meine Kanone ist Grau. Muss an Deinem Bildschirm liegen. Details wie das "GR" ließen sich nicht auf die winzige Lafette malen. Die Kanonen auf Moriers Gemälde haben ein weitaus größeres Kaliber - wohl eher sowas wie mein 8-Pfünder oder mein 12 Pfünder. Christian Rogge hat auch schon das Gemälde besprochen: http://crogges7ywarmies.blogspot.com/2018/10/british-syw-artillery.html

Die Farbe, ich verwendet habe, war übrigens Vallejo Neutral Grey.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2020 - 12:44:22 von Pappenheimer »
Gespeichert