Mich hat mal einer darauf aufmerksam gemacht, dass sich eine Bestellung weder fĂŒr ihn noch fĂŒr mich lohnen wĂŒrde.
FrĂŒher gab es hier in jeder Kleinstadt 1 oder 2 HĂ€ndler. Teils sogar auf den Dörfern. Ein guter Teil hatte wenig Ware, man bestellte aus einem Katalog. Die sind natĂŒrlich obsolet, wenn sie sich nicht umgestellt haben. Ein paar hatten sich exakt auf 1 Hersteller spezialisiert, was meist keine gute Idee war. Wieder anderen wurde durch missglĂŒckte Innenstadtpolitik der Kommunen das Wasser abgegraben. Die Stadt Salzkotten z.B. agiert da bis heute quer durch alle Parteien regelrecht selbstmörderisch. (Allein aufgrund fehlender ParkplĂ€tze muss man selbst beim Aldi mitunter mehrere AnlĂ€ufe nehmen, bei anderen GeschĂ€ften muss man es regelmĂ€Ăig mehrmals versuchen. Was die Bewegung als FuĂgĂ€nger angeht ist es dafĂŒr 80er Jahre. Zur besten Einkaufszeit ist Dauerstau, da eine Ortsumgehung bis heute verhindert wurde, was dort lange als Erfolg der Stad t galt. Ist was fĂŒr Abgasjunkies. Etc. etc..) Der GroĂteil der LĂ€den war schlichtweg zu klein. FrĂŒher waren die Interessen Recht eindeutig, heute haben die verbliebenen Kunden teils sehr divergierende Interessen. Andere wollten nicht mit der Zeit gehen und ignorierten die Nachfrage.
Jetzt muss ich nach Paderborn fahren. 30 km hin und zurĂŒck. Rechne ich 50 Cent und ParkgebĂŒhren sind das 16,50âŹ. Allein fĂŒr einen Besuch bei Modellbau Sester - 2 Etagen, schon in der Kindheit war es ein Highlight dort zu stöbern -lohnt sich das nicht. Also beschrĂ€nkt sich das darauf, ob ich Zeit und Gelegenheit habe. DafĂŒr habe ich einen ungefĂ€hren Ăberblick ĂŒber das Angebot und weiĂ, was ich besser im Netz bestelle. Meist tĂ€tige ich nur einen kleinen Kauf dort. Aber ich kaufe zumindest 3 oder 4 mal im Jahr etwas, damit diese Anlaufstation erhalten bleibt. Wie schon gesagt wurde: Beratung und Austausch. Baumbaukurs nicht zu vergessen.