Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 14:09:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rüstkammer Dresden  (Gelesen 1230 mal)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Rüstkammer Dresden
« am: 23. April 2017 - 22:31:41 »

Heute mal was anderes, als WW II. oder Napoleon. Heute geht es nach Dresden zu schimmernden Rüstungen, Lanzen und Gestech.
Viel Spaß mit den Bildern.

http://thrifles.blogspot.de/2017/04/rustkammer-dresden.html
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Samonuske

• Bauer
    • 0
Rüstkammer Dresden
« Antwort #1 am: 23. April 2017 - 22:38:57 »

Wirklich sehr schöne Bilder, wenn du mal in Worms bist (Nibelungen) oder auch in Ludwigshafen. Sag doch mal bescheid. Dann könnte man sich Treffen und ein bissel Quatschen.

Two-Dice

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Rüstkammer Dresden
« Antwort #2 am: 26. April 2017 - 08:01:49 »

Ein schöner Bericht, danke!
Ich war leider noch nicht in der neuen Rüstkammer und habe deshalb keinen Vergleich. Die alte Ausstellung hatte mich ziemlich erschlagen, aber es wirkte durch die Masse auch sehr gedrungen. Vielleicht wollte man durch das Weglassen einiger Exponate den echten Schätzen mehr Raum geben, den Bildern nach ist dies gelungen.

Riothamus

• König
    • 0
Rüstkammer Dresden
« Antwort #3 am: 26. April 2017 - 10:28:28 »

Wieder ein toller Bericht. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Schreibgriffel.
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Rüstkammer Dresden
« Antwort #4 am: 26. April 2017 - 13:21:19 »

Vielen, vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder. Ich kannte nur die alte Rüstkammer im Zwinger. Da war wirklich wenig Platz, andererseits vermittelte dies auch einen richtigen Eindruck von einer vollgepfropften Rüstkammer wie man es von zeitgenössischen Gemälden her kennt. Ich fand die Rüstkammer so toll, dass ich bestimmt 3-4 mal drin war. Ich habe damals mal Frau von Bloh, Oberkurratorin der Rüstkammer (früher Jutta Bäumel), getroffen und durfte einige textile Sachen von nahem sehen, da meine Frau ein paar Reproduktionen für ein bedeutendes baden-württembergisches Museum fertigte. Damals hatten sie auch die Textilien, die zu den Turnierrüstungen gehören, gerade in der Werkstatt. Der Aufwand der Reproduktionen ist wirklich beeindruckend gewesen. Mit der Rüstkammer hat Dresden auf dem Gebiet gewiss eines der herausragendsten Sammlungen, vergleichbar mit Stockholm (Livrustkammaren) oder London (Victoria & Albert). Es wurde ja ein gewaltiger Aufwand zur Rekonstruktion und Konservierung der renaissancezeitlichen Textilien der Kurfürsten Moritz und Albrecht unternommen. Die Dokumentationen dieser bedeutenden Kleidungsstücke und Ausrüstungsgegenstände ist beinahe einzigartig - sowas kennt man vielleicht aus Stockholm in der Art, wo ja auch alles von Gustav Adolph und anderen Herrschern aufgehoben wurde.

Ich freue mich schon sehr darauf, diese tolle Sammlung mal wieder zu besuchen. Vielen Dank fürs Appetitmachen.  :thumbsup: