Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 17:40:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72  (Gelesen 2712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 539
    • Geschichte in Miniaturen
Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72
« am: 17. April 2017 - 20:10:41 »

Wir bauen zurzeit an einem Diorama welches im WW2 angesiedelt ist. Es handelt sich um einen mittelitalienischen Ort im Sommer 1944. Zu sehen sein, wird eine deutsche Fahrzeugkolonne inklusive Panzern welche durch den Ort rollt.
Fahrzeuge und Figuren sind alle schon fertig bemalt. Uns ging es in erster Linie darum das Flair des italienischen Dörfchens bzw. der Landschaft einzufangen. Daneben soll auch das Dorfleben mit Zivilisten bzw. deutschen Besatzern zum tragen kommen.

Das italienische Dorf liegt an einem Fluss, der aus den Bergen kommt. Der Fluss fĂŒhrt wegen der sommerlichen Witterung nur wenig Wasser. Ich denke, die Hobbyfreunde die nach Italien mit dem PKW in Urlaub fahren kennen den Anblick dieser BergflĂŒsse wenn sie die Alpen durchqueren. Diese schimmern oft in allen möglichen TĂŒrkistönen, was toll aussieht.

Dies wĂŒrde auch im Diorama vermutlich einiges hermachen.

Wir sind uns jedoch sehr unsicher ob dieses TĂŒrkis im Wasser nicht die Farbgebung der ĂŒbrigen Ortschaft bzw. der Landschaft erschlĂ€gt und die Farbharmonie des Dioramas erheblich stört.


Deshalb unsere Frage an die Wasserspezialisten unter den Dioramenbauern hier im Forum. Macht es nicht mehr Sinn nur mit transparentem farblosen Gießharz etc. hier zu arbeiten. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solch einem italienischen Bergfluss oder den ein oder anderen Tipp zur Gestaltung.

Herzlichen Dank im Voraus!

Wolfgang

Hier auf den Bildern das Flussbett mit der BrĂŒcke und der Charakter des Ortes. Es fehlt natĂŒrlich noch sĂ€mtliche BegrĂŒnung.

Weitere Bilder des Projektes auf:

http://www.geschichte-in-miniaturen.de/projekte/insueditalien.html
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1492456012 »
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

BlĂŒchi

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 957
    • 0
Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72
« Antwort #1 am: 17. April 2017 - 20:41:18 »

Super Projekt. Aber Kriegsende \"SĂŒditalien\" ?
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 539
    • Geschichte in Miniaturen
Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72
« Antwort #2 am: 17. April 2017 - 21:05:35 »

OK, sagen wir mittleres Italien Sommer 1944.

Unser Szenario ist fiktiv und es kommt uns in erster Linie auf den Dioramenbau an.
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72
« Antwort #3 am: 17. April 2017 - 22:47:24 »

Wasser selbst hat meistens keine Farbe (außer es ist durch Schlamm( Mikroorganismen, Algen etc getrĂŒbt) Grob gesagt setzt sich die Farbe aus dem Licht, daß von innerhalb des Wasserkörpers (sehr wenig), dem Grund (wieviel hĂ€ngt von der Tiefe ab - je tiefer, desto weniger) und aus dem reflektierten Licht  der OberflĂ€che zusammen. Die Farbe des von der OberflĂ€che reflektierten Lichts ist vom Wetter und Tageszeit einerseits (Farbe des Himmels) und davon, was in der NĂ€he des Ufers steht abhĂ€ngig (BĂ€ume, Mauern etc.)
Der Anteil des reflektierten Lichts der OberflÀche hÀngt im Groben vom Betrachtungswinkel (je flacher und weiter weg, desto mehr), der Entfernung (je weiter desto mehr) und vom Wellengang ab (je mehr und höherer Wellen, desto mehr).
Die \"Farbe des Wassers selbst\" kommt um so mehr zum tragen je nÀher und je steiler von oben man draufschaut.

Alles ziemlich Erfahrungssache :) Ich wĂŒrde Die raten mach ein Bild von Deinem Diorama aus der Position wie mans ĂŒberblicksmĂ€ssig betrachtet wirf die Google Bildersuche an und such Photos, die Deiner Szenerie  möglichst Ă€hnlen und schau Dir dort die Farbe des Wassers an - da sollt sich was finden lassen was Dir gefĂ€llt und halbwegs realistisch wirkt.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 539
    • Geschichte in Miniaturen
Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72
« Antwort #4 am: 18. April 2017 - 11:10:22 »

Danke, fĂŒr deine ErklĂ€rung, EinschĂ€tzung und Tipp.
Ich denke Patrick, der im Augenblick an diesem Diorama arbeitet, wird die klare Variante nehmen, da auch nur wenig Wasser im Fluss sein wird.

LG Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

KĂ€ptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 511
    • 0
Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72
« Antwort #5 am: 18. April 2017 - 12:22:11 »

Ich habe mal mit so einem \"grĂŒnen\" Fluss geliebĂ€ugelt.

https://www.youtube.com/watch?v=227C-sKdv_k
Gespeichert

doncolor

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 181
    • 0
Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72
« Antwort #6 am: 19. April 2017 - 12:28:22 »

WOW, das schaut hammergeil aus und kommt mir gerade recht zu meinem Projekt (wegen der Felsen gestaltung :thumbsup: ).
Ich habe gerade mal gegoogelt
https://www.google.de/maps/@44.1234626,10.9791078,193a,35y,270h/data=!3m1!1e3?hl=de

Was wÀre doch so in der Art wie du es meinst oder?
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.142
    • 0
Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72
« Antwort #7 am: 05. Mai 2017 - 15:19:15 »

Hallo Wolfgang,
Interessante Fragestellung. Ich sitze zufĂ€llig gerade auf dem Flughafen in Genf und war heute Mittag bei strahlendem Sonnenschein an der Rhone, die hier in den Genfer See mĂŒndet. Dabei habe ich mich ĂŒber die völlig \"unnatĂŒrliche\", tĂŒrkisblaue FĂ€rbung des Flusses gewundert. Die AusfĂŒhrungen von Hanno zum Thema Lichteinfall sind zwar richtig, aber die GebirgsflĂŒsse mit dieser besonderen FĂ€rbung erhalten die Farbe aus dem im Wasser gelösten Kalk. Allerdings ist natĂŒrlich auch gerade Schneeschmelze und nicht Hochsommer.

Wie hilft das jetzt weiter? Keine Ahnung. Allerdings lebt meiner Meinung nach ein Diorama auch vom Ungewöhnlichen. Daher wĂŒrde ich an eurer Stelle diese besondere FĂ€rbung zu simulieren versuchen. Das birgt zwar die Gefahr, dass es auch Leute gibt, die euch unterstellen, die Farbe des Flusses falsch getroffen zu haben. Aber das könnte man umgehen, indem man ein Foto des realen Flusses danebenhĂ€ngt.
Ich denke, das Diorama wĂŒrde mit dieser ungewöhnlichen Flußdarstellung gewinnen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 539
    • Geschichte in Miniaturen
Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72
« Antwort #8 am: 19. Mai 2017 - 12:39:27 »

Danke euch allen!

Wir haben hunderte Bilder dazu betrachtet. Möglichkeiten gibt es in HĂŒlle und FĂŒlle!

Patrick hat sich schließlich fĂŒr die Variante mit Algen entschieden. Die Farbgebung passt auch hervorragend zum weiteren Dorf. Dazu kommt auch noch viel Vegetation hinzu. Es sieht im Original echt klasse aus. Hier ein paar Bilder nach den ersten Lagen Scenic Water von Woodland. Der Flussgrund ist geairbrusht.

LG Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 539
    • Geschichte in Miniaturen
Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72
« Antwort #9 am: 01. Juni 2017 - 17:38:36 »

Patrick hat das Diorama ist zu 90 % fertig gestellt. Es fehlen noch die ganzen zivilen Szenen im Ort. Die Zivilisten mĂŒssen allerdings noch alle modelliert werden. Auf jeden Fall wird das Diorama noch dieses Jahr fertig werden.

Weitere Bilder wie immer auf unserer Vereinsseite:

http://www.geschichte-in-miniaturen.de

Liebe GrĂŒĂŸe,

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 539
    • Geschichte in Miniaturen
Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72
« Antwort #10 am: 01. Juni 2017 - 17:39:57 »

Hier noch drei Bilder:
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.142
    • 0
Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72
« Antwort #11 am: 19. Juni 2017 - 16:51:47 »

Hallo Wolfgang,
das sieht wie immer kolossal gut aus.

Ihr habt sicherlich eine Menge Liter Scenic Water von Woodland Scenics verbraucht...
Wie sind eure Erfahrungen mit der Schrumpfung von Scenic Water beim Trocknen? Viele andere Wasserresine schrumpfen gewaltig - bis zu 60-70%, so dass man hinterher wieder ein fast ausgetrocknetes Flussbett hat. Sehr unschön. Ist Scenic Water da besser?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 539
    • Geschichte in Miniaturen
Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72
« Antwort #12 am: 20. Juni 2017 - 10:25:39 »

wir arbeiten seit 2012 damit. Bei dem Flussbett der Weißen Elster auf unserem Möckerndiorama haben sich noch keine Schrumpfungsprozesse gezeigt. Da haben wir viel Scenic Water verbraucht.
Mittlerweile brauchen wir nur noch wenig fĂŒr unsere WasserflĂ€chen.
Ich bin mal gespannt wie es mit meinem Fluss fĂŒr \"Teutonic Order\" wird, der wird nĂ€mlich ca. 3 Meter lang und ca. 1 Meter breit werden!

LG

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de