Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 17:27:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geschichte meiner Heimat im WWII anhand eines Hobby-Projektes  (Gelesen 2436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raif

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0

Letztens bekam ich von einem Bekannten als Besuchsmitbringsel einen 1:72er Bausatz einer italienischen Macchi C.200 Saeta. Hab mich gefreut, denn Flugzeugmodelle habe ich seit meiner Jugend (also vor geschĂ€tzten 100 Jahren) nicht mehr gehabt und zusammengebaut. Aber was die Überraschung wirklich ausmachte, war der Inhalt der Box. Denn eine der Bemalanleitungen zeigte die Maschine als deutsche Variante fĂŒr das JG 108 - stationiert in Bad Vöslau, meiner jetztigen Heimatstadt.

Ich hab daher das Modell zum Anlass genommen, ein wenig ĂŒber Bad Vöslau und den WWII zu recherchieren und bin auf einige interessante Details gestossen.



im Blog habe ich einen ausfĂŒhrlichen Eintrag mit Bildern, weiterfĂŒhrenden Links und sogar einem kleinen Video erstellt.

Gerade dieses Recherchieren und das damit verbundene Aneignen von Wissen finde ich einen wertvollen Teil unseres Hobbies.  :)

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
Geschichte meiner Heimat im WWII anhand eines Hobby-Projektes
« Antwort #1 am: 20. April 2017 - 08:22:29 »

Sehr interessant :)

SirBRandus

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 340
    • 0
Geschichte meiner Heimat im WWII anhand eines Hobby-Projektes
« Antwort #2 am: 20. April 2017 - 08:58:05 »

Hallo,
tolle Idee. Klasse finde ich deine Arbeit zur Historie deiner Heimat.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Denis
Gespeichert
[/URL][/img]

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Geschichte meiner Heimat im WWII anhand eines Hobby-Projektes
« Antwort #3 am: 20. April 2017 - 09:12:02 »

Sehe ich da GrÀber der Bronzezeit nördlich des Ortes, oder tÀuscht das?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 293
    • 0
Geschichte meiner Heimat im WWII anhand eines Hobby-Projektes
« Antwort #4 am: 20. April 2017 - 09:15:41 »

Schön, wie einem manchmal vom Zufall solche anreize gestellt werden!
und danke, dass Du es mit uns teilst!
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

raif

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
Geschichte meiner Heimat im WWII anhand eines Hobby-Projektes
« Antwort #5 am: 20. April 2017 - 13:33:46 »

es hat mich total gefreut und auch wieder motierviert, etwas im hobby zu machen  ^^  und recherchieren tue ich eh immer gerne. es hat mich aber auch sehr ĂŒberrascht, wieviele infos man immer noch zu diesem thema finden kann - dank internet!

@ riothamus - echt? wo siehst du das?

beim bild das nach dem ersten angriff aufgenommen worden ist, konnte ich sogar erkennen, wie die gegend ausgesehen hat, wo ich jetzt wohne. da war 1944 nur wiese  :)  jetzt sind dort ĂŒberall hĂ€user.

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Geschichte meiner Heimat im WWII anhand eines Hobby-Projektes
« Antwort #6 am: 20. April 2017 - 15:53:28 »

Ich bin da kein Experte, habe so etwas aber schon woanders gesehen.

Ich gehe davon aus, dass das Foto genordet ist. Direkt nördlich des Ortes findet sich ein im Vergleich zu den anderen \'diagonal\' ausgerichtetes Feld. Darin finden sich mehrere dunkle Kreise mit dunklem Mittelpunkt. Das könnten eventuell KreisgrabengrĂ€ber sein. Aber selbst wenn das richtig aussieht kommt es auch auf den Untergrund an und darauf, ob im April 44 die Vegetation an der Stelle schon weit genug war. KlĂ€ren kann das nur ein Spezialist. Einfach mal das Bild den zustĂ€ndigen ArchĂ€ologen zukommen lassen. (Ich bin mir auch nicht ganz sicher bezĂŒglich des Maßstabs. Evt. sind die VerfĂ€rbungen zu groß fĂŒr diesen Grabtyp. Aber Fragen kostet ja nichts.)

(Um das Grab wurde ein Graben gezogen und ĂŒber dem Grab ein kleiner HĂŒgel aufgeworfen.)

Hier hat vor einigen Jahren ein Fotograph einen Band herausgebracht, in dem er Luftbilder jener Zeit mit Luftbildern von heute vergleicht. Um alle Besonderheiten herauszufinden, muss man allerdings mit Zeitzeugen sprechen.

Edit: Nachdem ich zum Lesen gekommen bin: Schöner Bericht. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1492696818 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

raif

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
Geschichte meiner Heimat im WWII anhand eines Hobby-Projektes
« Antwort #7 am: 20. April 2017 - 15:59:43 »

meinst du das bild hier im thread oder das foto im blog nach dem angriff? das bild hier im thread zeigt nur das damalige einsatzflughafen-gelÀnde mit der dort stationierten motorenwerken. der ort an sich wÀre links vom flughafen - ist am bild nicht ersichtlich.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.503
    • 0
Geschichte meiner Heimat im WWII anhand eines Hobby-Projektes
« Antwort #8 am: 20. April 2017 - 21:21:01 »

Interessanter Bericht. :thumbup: Na und ich freu mich schon auf den Folgebericht.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Geschichte meiner Heimat im WWII anhand eines Hobby-Projektes
« Antwort #9 am: 20. April 2017 - 21:40:55 »

Das Bild im Thread vom 12.4.1944. Den Blog konnte ich erst nicht aufrufen, da der Empfang hier schwankt. Mittlerweile habe ich das mit dem Werks- / FlughafengelĂ€nde bemerkt. FĂŒr normale GrabhĂŒgel sind die Kreise dann zu groß. Wie gesagt, ich bin kein Experte.

Bei solchen Strukturen wĂŒrde ich dennoch nachfragen. Mit E-Mail ist das ja keine große Sache mehr.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

raif

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
Geschichte meiner Heimat im WWII anhand eines Hobby-Projektes
« Antwort #10 am: 27. April 2017 - 13:40:46 »

In der Zwischenzeit ist ein wenig beim Flugzeug-Modell weitergegangen.



Mehr Infos am Blog, bezĂŒglich Farbauswahl und co.

raif

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
Geschichte meiner Heimat im WWII anhand eines Hobby-Projektes
« Antwort #11 am: 04. Mai 2017 - 07:58:35 »

Mein Ausflug in den Modellbau und der Geschichte meines Heimatortes ist vorerst vorbei. Habe gestern bei der Macchi C 200 die letzten Decals angebracht.



Muss sagen, hat wirklich Abwechslung und Spaß gemacht, mal wieder seit Äonen so ein Modell zu basteln.

Mehr Bilder vom Modell, inkl. zb. dem Piloten gibts am Blog.