Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:18:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche  (Gelesen 4728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
« Antwort #30 am: 04. April 2021 - 12:14:17 »

Ah, okay. @Tabletop Generals, ist das der hier:
https://www.fantasywelt.de/Panzer-IV-Ausf-D-E
oder der:
https://www.fantasywelt.de/Panzer-IV-Ausf-J?
Stimmt da der Maßstab mit meinem?
Dank euch allen.

Die Ausführung J passt.
Der obere Bausatz, Ausf.D-E, stellt ein noch früheres Modell dar, als dein grauer F2/G.

Oder du nimmst das Rubicon Modell, da sind verschiedene Versionen in einem Bausatz.

Zusammengefasst:
Du brauchst, wenn der Panzer zu deiner Infanterie passen soll, den PzIV H oder J. Damit bist du im Zeitraum 43-44. Mit deinen Sturmgewehren bist du im Zeitraum 44-45.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
« Antwort #31 am: 04. April 2021 - 13:48:55 »

Na ja, die Ausführungen H und J werden auch '45 noch zu finden gewesen sein. Der Panzer IV war ja der häufigste deutsche Panzer. Und die geringe Lebensdauer von Panzern ist ja nur ein Durchschnittswert und gilt, wenn ich es recht im Kopf habe nur für Einsatztage.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
« Antwort #32 am: 04. April 2021 - 17:10:08 »

Klar! Ausf. J wurde auch noch 45 gebaut.
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
« Antwort #33 am: 04. April 2021 - 17:16:24 »

Thema Panzerfaust: Die "Gretchen" (also die kleine) ist eine "One-Shot", billig in der Hertstellung, aber nur einmal zu verwenden...deswegen auch sehr verbreitet bei den Volkssturm Truppen am Ende des Krieges. Der Panzerschreck ist eine echte Panzerfaust die belibig oft nachgeladen werden kann. Bin zwar nicht so firm in den BA Regeln, aber letzteres klingt für mich besser, als 16 Panzerfäuste, bei denen man recht nah rangehen muß, um zu schießen und dann ist das Ding leer....also kann man sich Versager nicht leisten. Eine sehr gute Darstellung davon gibt es in dem Film "Die Brücke" von Bernhard Wiki, der insgesamt sehr zu emphehlen ist, da er realistisch die Kämpfe in den letzten Kriegstagen darstellt...und deren absolute Sinnlosigkeit.

Thema Panzer: Zuerst, darüber wurden schon Bibliotheken verfasst. Der Panzer IV, auch als das Arbeitstier der Wehrmacht bezeichnet, existiert in 10 Grundvarianten und über 40 Abarten. Die wichtigsten Varianten sind die Ausf. F und die Ausf. H. Erster ist der letzte mit einer kurzen 7,5 Kanone und war mit fast 500 gebauten Exemplaren die erste Großserie, wurde vor kam in Frankreich, Afrika und Russland zum Einsatz. Dein Panzer IV ist ein sog. F2 mit der runden Einkammermündungsbremse. Er war die erste Ausführung mit einer langen 7,5 KWK. War sehr viel in Afrika unterwegs. Er wurde aber bereits nach wenigen Wochen in "Ausf. G" umbenannt und mit einer Zweikammermündungsbremse ausgestattet. 

Gegen Kriegsende war, wie schon erwähnt die Ausf. H und J mit über 6000 gebauten Fahrzeugen noch die häufigsten. Also würde ich einen von den beiden nehmen...Rubicon ist gut, der von Warlord (ist eigentlich von Italeri), hat ein schöneres Fahrgestell. Hab beide Modelle, den Rubicon als F und der Warlord wird ein H (mit Schürzen). Die Ausführung J ist eigentlich nur einen Sparversion von der Ausf. H, und unterschied sich am Anfang äußerlich gar nicht von der H (nur der Motor für die Turmbewegung wurde weggelassen).

PS: Die Aussage mit den unterschiedlichen Größen und den verschiedenen Werken in denen der P IV gebaut wurde ist Mumpitz (Sorry). Er wurde überall nach den selben Plänen gebaut...es gibt nur zwischen frühen und späten Versionen leichte Unterschiede im Zentimeterbereich. Die Modelle differieren nur deswegen etwas, weil die Firmen den "Maßstab" etwas unterschiedlich auslegen...was zu mehren Milimetern Unterschied führen kann. Rubicon und Warlord sind beide in 1/56 (28 mm) und passen zu den Figuren.

Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
« Antwort #34 am: 04. April 2021 - 17:20:39 »

Na ja, die Ausführungen H und J werden auch '45 noch zu finden gewesen sein. Der Panzer IV war ja der häufigste deutsche Panzer. Und die geringe Lebensdauer von Panzern ist ja nur ein Durchschnittswert und gilt, wenn ich es recht im Kopf habe nur für Einsatztage.

Es gibt auch noch Ausnahmen, wenn Fahrzeuge bei Trainingseinheiten oder in der Reserve waren..z.B. in der Normandie wurden 6 Panzer IV Ausf C und B eingesetzt, die eigentlich nach 1941 nicht mehr bei der Truppe waren.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
« Antwort #35 am: 04. April 2021 - 18:42:53 »

Vielen Dank für die detailliertere Ausführungen. Da weiß ich doch in Zukunft Bescheid!

Die Variante Panzerschreck und Panzerfaust auf deutscher Seite, die Darkfire angesprochen hat, ist mir bei den ersten BoltAction-Spielen auch aufgefallen. Bei den Amerikanern hatte ich ja ein Bazooka-Team, da wurde der Unterschied schon sehr deutlich. Da es den Panzerschreck aber nicht in der Ausrüstung im Plastik-Sprue habe, muss ich jetzt einige Truppen wohl zusätzlich mit Panzerfäusten ausrüsten.
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
« Antwort #36 am: 04. April 2021 - 18:58:56 »

Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
« Antwort #37 am: 04. April 2021 - 21:44:00 »

Wenn man eine Waffe, hier Panzerschreck, nicht hat, dann macht das nix. Man muß ja nicht nach Listenoptimierung streben, sondern kann einfach nur aus Spaß am Spiel loslegen. Und dann gab es halt einen Lieferengpaß.....
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
« Antwort #38 am: 04. April 2021 - 22:12:27 »

Sehr schöne Soldaten und auch ein sehr schöner Panzer!
mir wärs mit der falschen Farbe nicht aufgefallen.  8)
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
« Antwort #39 am: 18. Februar 2022 - 21:07:17 »

Nach langer Zeit mal wieder etwas Neues für Bolt Action. Zwei Sniper:


« Letzte Änderung: 19. Februar 2022 - 18:46:09 von Rohirrim »
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
« Antwort #40 am: 18. Februar 2022 - 21:52:24 »

Die sehen cool aus, fast schon zeitlos  :).
Das is ein britischer Blister oder?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
« Antwort #41 am: 18. Februar 2022 - 23:15:24 »

Die sehen super aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
« Antwort #42 am: 19. Februar 2022 - 18:40:47 »

Die sehen cool aus, fast schon zeitlos  :).
Das is ein britischer Blister oder?
Genau, ich nehme aber einen als Amerikaner und einen als Deutschen.
Dank und Gruß!
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
« Antwort #43 am: 19. Februar 2022 - 20:26:37 »

Die schauen wirklich gut aus!!
Auch das Gelände macht wirklich etwas her!!

Parmenion
Gespeichert