Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 02:36:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Runewars - das Miniaturenspiel  (Gelesen 1391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Runewars - das Miniaturenspiel
« am: 22. April 2017 - 19:51:33 »



Nachdem Fantasy Flight Games die GW Lizenz verloren hat, bingen sie ein eigenes Figurenspiel raus.

Zunächst war ich skeptisch, aber die Spielmechanik hat mich dann doch überzeugt. Es basiert auf der bekannten Mechanik aus X Wing, die aber stark weiter entwickelt wird.
Das Spiel bietet leichten Zugang für Anfänger, und genau das habe ich gesucht, um es auf der Arbeit mit Jugendlichen einsetzen zu können.

Die Box ist nun angekommen, sie ist voll gepackt und die Qualität ist sehr gut, wie mn es von FF gewohnt ist. Die Figuren selbst sind zwar überzeichnet, aber recht detailliert und man kann sie organischer gestalten, als das auf den offiziellen Bildern zu sehen ist. Leider sind die Figuren aus PVC Kunststoff gefertigt. Alle Speere darf man also unter heißem Wasser gerade biegen. Die Untoten erinnern sehr an Mantic und ich denke, dass man sie mit Mantic Figuren anreichern kann, Ganz ersetzen kann man die Figuren nicht, denn man braucht immer noch die Befehlsräder, Einheitenkarten und Bases, die nicht einzeln verfügbar sind. Die Figuren selbst sind an eine 25mm Base angegossen, so dass es ein leichtes ist, diese Figuren für andere Spiele zu nutzen.

Gespeichert

Neonwraith

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 162
    • 0
Runewars - das Miniaturenspiel
« Antwort #1 am: 22. April 2017 - 21:43:48 »

Haste dir diese Erweiterung schon mal durchgelesen. Evtl lassen sich damit noch andere Units einbinden.

https://www.fantasyflightgames.com/en/products/runewars-miniatures-game/products/rwm-runewars-essentials-pack/
Gespeichert

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Runewars - das Miniaturenspiel
« Antwort #2 am: 22. April 2017 - 23:12:38 »

Ich bin ja noch schwer am überlegen ob ich mir die Grundbox zulegen soll, sie ist definitiv verlockend. :thumbup:
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Runewars - das Miniaturenspiel
« Antwort #3 am: 23. April 2017 - 00:36:52 »

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, bin ich äusserst skeptisch.

Würde mich über detaillierte Berichte freuen.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Runewars - das Miniaturenspiel
« Antwort #4 am: 23. April 2017 - 08:00:27 »

@Neonwraith
Stimmt, obwohl da die Befählsräder fehlen, oder übersehe ich da was?

@Schmagauke
Was genau macht dich skeptisch?
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Runewars - das Miniaturenspiel
« Antwort #5 am: 23. April 2017 - 10:19:19 »

Ich gehöre zu den Skeptikern. In einem Fantasyspiel die Einheiten nur nach per Schablonen definierten Entfernungen und Winkeln ziehen zu lassen, stößt mich ab.
Ich weiß, das ist DAS Ding von Fantasy Flight Games (gut, irgendwas zum Drehen muss auch immer dabei sein, aber eben: \"Hey, guck mal, wir haben Schablonen!\" :huh: ), aber es wirkt aufgesetzt und unnötig.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Runewars - das Miniaturenspiel
« Antwort #6 am: 23. April 2017 - 10:52:08 »

Ich finde die Puzzlebasen ganz nett. Generell ist es doch,zu begrüssen, dass mal neue Mechaniken eingeführt werden. Insofern das in ein taktisches und somit berechenbareres Brettspiel mit Minis mündet ist das doch cool. Manchmal finde ich es sehr angenehm, wenn Fortuna nicht all zu wichtig ist und es auf die Planung von Zügen etc. ankommt.
Gespeichert

Neonwraith

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 162
    • 0
Runewars - das Miniaturenspiel
« Antwort #7 am: 23. April 2017 - 11:21:59 »

Stimmt die Räder sind anscheinend nicht im Set drinnen....aber wenn das Spiel seine Anhänger hat wirds bestimmt was im Netzt zum runterladen geben und bestimmt bald zeug aus Acryl oder MDF.
ES einzige was mich abhält sind 3 Dinge: 2 fantasy Systeme die bei mir rumstehen und der Preis der Erweiterungen.
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Runewars - das Miniaturenspiel
« Antwort #8 am: 23. April 2017 - 11:37:16 »

Die Puzzleteile finde ich einerseits gut, ist quasi immer gleich die Regimentsbase. Andererseits werden Bases als Verluste entfernt und die sollen recht stramm zusammensein, was frickelig im Spiel ist, ohne die Einheit zu verrücken.
Die Räder sind eine Wucht, im wahrsten Sinne des Wortes. Irgendwelche Counter oder Marker brauchen wir ja oft, aber gleich eine ganze Werbeplakattafel neben jeder Einheit zu haben, macht den Tisch nicht hübscher.
Die Bewegungsschablonen sollen angeblich zu absurden Spielsituationen führen.
Etc

Zuletzt schreckt mich der Preis ab. Es sind vom Material her angeblich die üblichen FFG Figuren, damit in meinen Augen zu teuer.
Für den Kurs will ich Hartplaste.

Ich muss aber sagen, dass die Qualität der Minis viel besser geworden ist. Das Design war immer gut.
Habe mir gestern erst Nebel von Bilehall gekauft, die Figuren darin sind super. Das Material ist besser als früher und Grate und Gussfehler sind viel weniger geworden.

Ich warte erste Spielberichte ab.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Runewars - das Miniaturenspiel
« Antwort #9 am: 23. April 2017 - 11:49:46 »

Ich denke das Runewars perfekt ist um den Nachwuchs ins Hobby zu bringen. Ähnlich wie damals Claymore Saga kann man mit dem Grundspiel direkt schon spannende kämpfe bestreiten. Die X-Wing Mechanik mit den Schablonen und den Rädern find ich gerade für Tabletop Anfänger sehr gut geeignet um einfach mal direkt loslegen zu können.

Ich hab mir bei Beasts of War deren Hobby Weekend angeguckt, bei dem sie mit Army Painter und Runewars ein ganzes WE beschäftigt waren ihre Armeen spielfertig zu bekommen und zu Spielen. Sah super aus und wirkte als wäre da viel spaß zu erwarten.
Ausserdem mag ich die Optik der Skelette. :D
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 744
    • 0
Runewars - das Miniaturenspiel
« Antwort #10 am: 23. April 2017 - 12:45:32 »

Ich finde gerade roadytn hat es in den Kommis richtig gesagt. Leider nichts ganzes und nichts halbes.
Die Minis sehen zwar bemalt schöner aus als ohne. Aber man sieht ihnen halt das Brettspielschema an.
Also für den Preis würde ich es mir nicht mehr kaufen. Klar viele Minis Blablabla, aber es sind halt nur 08/15 Minis.

https://www.youtube.com/watch?v=o9uYFv37A04