Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 11:22:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Was soll ich als nächstes bemalen?

Mehr Freikorps - noch ein 8er Trupp
- 5 (20%)
Die beiden Häuser für das Freikorps Szenario - alternativ ein paar Ruinen
- 2 (8%)
Bretonen RdK
- 3 (12%)
Bretonen Hütten
- 4 (16%)
Ein "Ad-Mech" Kill-Team
- 2 (8%)
AWI Briten (leichte Infanterie)
- 0 (0%)
"Trojanische" Helden
- 2 (8%)
Freebooters Fate Debonn
- 1 (4%)
1812 - Amerikanische Truppen für New Orleans
- 0 (0%)
ACW - British Horse Artillery
- 1 (4%)
Amerikanisch-Mexikanischer Krieg - Irisches Regiment
- 2 (8%)
Samnitische Reiter für Impetus
- 3 (12%)

Stimmen insgesamt: 10


Autor Thema: Regulator's kunterbuntes Kuddelmuddel und wildes Sammelsorium (neu - 23.01.2019)  (Gelesen 45258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0

JAAAAA mehr solcher Gebäude!!!

Die sehen super Klasse aus.
Die ganzen Details einfach nur klasse.

Der Flechtzaun könnte von Renedra sein?!
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0

Danke euch allen - weiß ich sehr zu schätzen!

@Frank: Stimmt! Da hast du recht. Wenn ich mal nochmal eine Hütte baue, dann lieber etwas kämmen :)

@DJ: Jau, plasti hat recht. Die Zäune sind von Renedra! und was "das erste Gebäude angeht" - Tips und Bilder von geilen Geländeteilen habe ich mir natürlich seit eh und je angesehen. Da baut das Auge und der Kopf schon selber etwas mit. Und dank TWS auf Youtube, lernt man da auch wirklich Praktisches.
Die Kräuter/ Gemüse sind einfache NOCH Büschel, die ich oben mit Leim bestrichen habe und dann etwas orangen Flock angebracht.

Stephan
« Letzte Änderung: 17. Januar 2019 - 18:48:51 von Regulator »
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

D.J.

  • Gast

@DJ: Die Kräuter/ Gemüse sind einfache NOCH Büschel, die ich oben mit Leim bestrichen habe und dann etwas orangen Flock angebracht.

Danke dir für den Tipp mit dem Weidenzaun :)
Und die Idee mit dem Noch Büschel und dem Flock ... genial! Ich hirne schon seit ein paar Tagen daran herum, wie ich eines meiner Häuschen mit einem kleinen Garten aufpeppen kann. Deine Idee wird schamlos kopiert :P
« Letzte Änderung: 18. Januar 2019 - 10:12:13 von D.J. »
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0

​So etwas kleines zwischendurch: Samnitische Reiter. Die Zeit der frühen römischen Republik finde ich sehr interessant. Vor allem., als es noch über all kleine hellenistische Kolonien gab und viele lateinische und italienische Stämme. Ich weiß gar nicht, für welche Liste bei Impetus die sich so eignen. Hatten die Samniten auf römischer Seite in dem ersten und zweiten punischen Krieg überhaupt noch eigene Kleidung? Ich glaube, die waren da schon "römisiert" worden.
Für mich sehen die so aber sehr viel individueller und prächtiger aus. Wieso ich nur drei Reiter auf der Base habe? a) Es sind nur drei Miniaturen im Blister und b) finde ich diesen lockeren Look für frühe Antike Zeiten irgendwie passender. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass die Kavallerie hier so massiert angriff wie zum Beispiel später als es Kataphrakten und Ähnliches gab.


Die Modelle sind von Aventine und sehr zu empfehlen. Eine Frage an die Experten: Syrakus ist ja berühmt für seine Söldner - hatten die auch Samniten bzw. Reiter von Magna Graecia in ihren Diensten? Da könnten die Samniten ja fast noch passen. Ich habe eine Armee von griechischen Hopliten, Peltasten, Thureophoroi und Thorakitai im Kopf, mit einigen Söldnern aus und von italienischen Stämmen. Weiß aber nicht, ob das noch in die Richtung vom ersten punischen Krieg passt.



Stephan

P.S.: Ja, links ist ein Tappser auf der Linse  :P
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.208
    • 0

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber ich kann Dir auf jeden Fall sagen, daß die 3 Herren hoch zu Roß echt geil bemalt sind  ;)

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Ja, die Minis sind schön bemalt.

Die Reiterei führte damals keine Angriffe 'en mureille' auf schwere Infanterie aus. Sie gaben vielleicht mal, um im Jargon der Regeln zu bleiben, einer 'erschütterten' Einheit den Rest. Sonst griffen sie andere Reiter an und benutzten Wurfgeschosse. Zu Italien ist schon seit langer Zeit dargelegt, dass Reiter auch wie später Dragoner als mobile Infanterie genutzt wurden. Mit Lanzen ausgerüstete Reiterei, wie die alten römischen equites, konnten auch heranreiten, zustechen und dann schnell verschwinden, wenn die schwere Infanterie nicht zu lange Waffen hatte.

Gegen leichte Infanterie -was die Regeln oft an mittlere Infanterie ansprechen war leichte Infanterie mit Schilden, die die alten nur bedingt von der anderen leichten Infanterie unterschieden- sah die Sache natürlich anders aus, insbesondere, wenn es leichte Infanterie ohne Schilde war.

Die zahlenmäßige Organisation folgte denselben Notwendigkeiten wie noch die Kavallerie Napoleons. Allerdings waren die Waffenübungen ganzer Formationen bei den Italikern stark ritualisiert. Das bedingt, wie schon Delbrück bis heute gültig darlegt, lockere Formation und wahrscheinlich zumindest etwas langsameres Anreiten. Wie schon dargelegt, musste -nolens volens- zwischen verschiedenen Gegnern unterschieden werden. Du hast die Reiter so dargestellt, dass sich die Pferde so gerade nebeneinander drehen können. Dies könnte aber genau das gewesen sein, was die damaligen Reiter brauchten, um schnell genug vom Feind loszukommen. Irgendwo wurde das in der Literatur auch schon diskutiert. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern wo, da ich diese Frage mangels aussagekräftigerer Quellen nicht beantwortbar fand.

Und selbst, wenn jemand diese Notwendigkeiten nicht gelten lassen will, ist es immer noch eine schöne Darstellung von verfolgender Reiterei. Zudem hat auch Connolly einen solchen Angriff mit Lanzen ähnlich locker dargestellt. Schon dessen Autorität würde mir für eine solche Darstellung reichen.

Was Syrakus angeht, kenne ich mich nicht wirklich aus, aber dass es dort Kampanische Reiter gab, weiß auch ich. FoG und DBMM sehen in den Listen neben Griechischer nur Kampanische Kavallerie vor, AdG schweigt sich zu den Reitern aus. Es ist ein gewisses Problem wie weit italisch/etruskisch/griechisch diese Reiter waren. Im Zweifel ... Aber wir haben ja jemanden im Forum, der sich in Kampanien gut auskennt und sagen kann, wie gut deine Reiter da hineinpassen...

Gespeichert
Gruß

Riothamus

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0

Toll! Deine Samniten sind für mich immer eine gute Inspiration für meine eigenen antiken Truppen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0

@Rio: Danke für deine Ratschläge! Die les ich immer äußerst gerne. Jederzeit bitte mehr davon!
Dann geht es ja wahrscheinlich ganz gut für bzw. bis zum zweiten punischen Krieg.


So heute geht es wieder kurz zum Freikorps zurück. Ich habe ihnen die Fahrzeuge von HLBS spendiert. Panzerautos wie diese waren sehr populär im 1. Weltkrieg. Lediglich der Stereotyp der festgefahrenen Westfront lässt sie uns sehr unwahrscheinlich erscheinen. Sie fanden jedoch große Beliebheit in der Nahost-Front und an der weiten Ostfront zu Russland. Meistens von den Alliierten eingesetzt und dann von den deutschen erbeutet, fanden sie ihren Weg ins kaiserliche Arsenal. Nachdem Krieg wurden einige vom Freikorps erfolgreich eingesetzt.

Das Feldgraue Auto ist ein erbeutetes, russisches Fahrzeug vom Herrsteller Putilov-Garford. Das anthrazit-farbene ist ein Armstrong-Whitworth Auto, welches die belgische gepanzerte-Fahrzeuge Brigade an der Ostfront einsetzte, und dann in großen Stückzahlen in Mittelmacht Hände fielen.

Ich habe versucht, zwei der in München eingesetzten Fahrzeuge darzustellen. Samt der comichaften Totenköpfe und der Kompanieplaketten. Diese wurden meistens nur aufgepinselt und nicht lackiert. Deswegen passt die Aufbringung mit einem Pinsel auf die Miniatur meines Erachtens nach besser, als wenn man ein Decal benutzen würde.
Ich entschied mich gezielt gegen ein starkes "Weathering" an den Fahrzeugen - es erschien mir irgendwie unpassend. Die Fahrzeuge auf den Fotografien wirken sehr sauber (kann z.T. natürlich am Foto liegen, aber ich glaube dennoch, dass sie nicht zu verschmutzt wurden). Deswegen habe ich simpel eine Grundfarbe aufgetragen, die Nieten gewashed und dann einmal vorsichtig trockengebürstet. Ein seiden-matt-Lack-Spray hat dann den typischen Glanz einer Autolackierung gegeben.







Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0

Einfach nur ganz, ganz große Klasse!
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.208
    • 0

Tolle Bemalung (aber das muß man bei Dir eh nicht erwähnen) und klasse Autos - ich find ja die frühen Sachen eh mit am faszinierendsten, deshalb bin ich auch Fan des Renault FT  ;)

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Einfach toll geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0

Wow, auch wenn ich mich hier wiederhole, super Minis und auch die Fahrzeuge sind klasse. Von deiner Malgeschwindigkeit mal ganz abgesehen. Ich hab am Sonntag gerade mal drei Minis Gesichter, Hosen und einige Details gemalt. Von Fertig werden weit weg.
Freue mich auf mehr.
Gespeichert

Willibrordus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 84
    • 0

Sehr sehr schön! Das Weathering ist mMn genau richtig um einfachen Strassendreck anzudeuten...die sind ja nicht durch den Matsch gekurft wie zB Panzer während der Ardennenoffensive.
Die Pinseleien sind auch sehr gut gelungen! Das einzige was mich etwas stört ist, dass die Flächen etwas uniform wirken. Moiterei hat da ein Tutorial mit diesem Ölfarben Weathering, aber selbst ein paar Washes würden da vielleicht schon etwas Abwechslung reinbringen...ein paar Schlierun unter die Nieten und einige Griffe. Ist aber Meckern auf hohem Niveau!

Mit was hast du die Fahrzeuge grundiert? Ich hab mir extra Tamiya Grundierung geholt wegen dem gelben Resin, aber das Zeug stinkt so grässlich und die Beschriftung der Dose macht richtig Angst, sodass ich erstmal nichts gemacht hab.... :-[
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0

Jepp einfach nur super Klasse die Modelle.

Mir gefällt das "einfach" Weathering sehr gut.
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0

In der Tat wieder sehr schön geworden. 8)
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )