Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 03:48:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dragon Rampant  (Gelesen 1487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Dragon Rampant
« am: 25. April 2017 - 12:48:46 »

Hallo liebe Tabletopper,

ich möchte meine alten GW-Minis (4.-5. Edition) für Dragon Rampant nutzen.
Die im Regelbuch enthaltene Liste für z.B. Elfen ergeben aber nicht den Oldhammerflair, den ich gerne hätte.
Gibt es eine Übersicht über die Einheitenprofile und die Wertigkeit der einzelnen Eigenschaften (Attack, Move usw.) untereinander hinsichtlich der Punktkosten.
Gibt es ein Einheitenprofil, welches als Grundlage für weitere Überlegungen dienen kann? ZB. die Ravenous Hordes für 1 Punkt?

Es geht mir nicht darum, eine Diskussion über Sinn und Unsinn neuer Einheiten usw. zu führen bzw. anzustossen.
Auch die Kreation einer Supereinheit ist nicht mein Ziel.
Ich möchte lediglich wissen, wie die einzelnen Einheitenprofile erstellt wurden und welches Konzept dahintersteht.
Vielleicht weiß ja Einer von Euch mehr darüber.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1493118676 »
Gespeichert
The North Remembers!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Dragon Rampant
« Antwort #1 am: 25. April 2017 - 13:13:06 »

Guck doch mal das DuxRampant Forum durch (Dragon Rampant Sektion - New Army Lists),

http://duxrampant.yuku.com/


vielleicht ist da was dabei.
Auf jeden Fall kannste dort auch deine Frage stellen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nicht einfach \"komplette\" Einheitenprofile austauschen/verwenden, was ja ziemlich einfach möglich wäre, wenn dir für bestimmte Einheiten ein vorgegebenes Profil nicht zusagt (und was ja eigentlich auch mit dem Regelwerk beabsichtigt ist),
sondern du willst z.B. ein vorhandenes Einheitenprofil nur in einem Wert verändern.

Da würde ich halt einfach probieren, wie sich die generierte Einheit dann im Spiel verhält (mach ich auch gerade bei meinen DR Projekt 1 1/2 mit einem Drachen) und passe das dann
halt an.
Gespeichert

dernils

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
Dragon Rampant
« Antwort #2 am: 25. April 2017 - 13:18:03 »

Im Grund hast du bei den Einheiten meist noch was an auswahl dabei z.b. bei den elite Reitern Bögen .Es gibt ja auch die möglichkeit \"Fantastische\"Fähigkeiten einer Enheit zu kaufen.
Wenn ich mich nicht irre gab es für die Einheiten nur die beschränkung das sie nicht weniger als 1 Punkt und nicht mehr als 10 Punkte kosten darf.
Ansonsten bist du ja sehr frei in der auswahl deiner warband und deren gestaltung an Fähigkeiten.
Ich guck halt immer meine Figuren an und überleg was die können solten.
Die Listen im Buch sind ja auch nur Beispiele wie mann seine warband aufsteellen kann,es sind keine GWlisten in dennen exakt steht was du haben kannst und was nicht
Du bist der jenige der das Tema der warband vor gibt und sie so zusammen stellst wie du möchtest ,das ist ja grade das schöne an den Regeln.
Wenn du deine Elfen von wilden Pinguinen begleitet haben möchtest dann tu es!
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Dragon Rampant
« Antwort #3 am: 25. April 2017 - 13:22:33 »

Zitat
das sie nicht weniger als 1 Punkt und nicht mehr als 10 Punkte kosten darf.

Wobei das natürlich nur die Allgemeinregel ist, für diejeningen, die einfach nur \"auspacken und loslegen\" wollen.

Generell hat Daniel seine Regelwerke eigentlich für \"Szenario-Fanatiker\" erstellt, sprich man erstellt ein Szenario und dazu passende \"Einheiten\".

Bei meinen derzeitigen \"Glorreichen 7\" Projekt, gibts ja auch einen Drachen mit 26 Punkten (und 18 Lebenspunkten), aber der muß sich im Szenario natürlich auch gg.
7 \"Einheiten\" erwehren können ;)

Und in meinem Rob Wood Projekt hat die schöne Maid Mariam auch ein Profil der \"Ravenous Hordes\" + Spellcaster, obwohl das regelbuchtechnisch nicht vorgesehen ist,
aber ich wollte halt relative einfache \"Menschenwerte\" plus der \"Zauberer-Option\".

Wie gesagt, man kann im Prinzip alle vorgegebenen Werte abwandeln, wenn es für das eigene Projekt/Bande sinnvoll erscheint.
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Dragon Rampant
« Antwort #4 am: 25. April 2017 - 13:23:22 »

Zitat
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nicht einfach
\"komplette\" Einheitenprofile austauschen/verwenden, was ja ziemlich
einfach möglich wäre, wenn dir für bestimmte Einheiten ein vorgegebenes
Profil nicht zusagt (und was ja eigentlich auch mit dem Regelwerk
beabsichtigt ist),

sondern du willst z.B. ein vorhandenes Einheitenprofil nur in einem Wert verändern.
So dachte ich mir das. Aber dazu wäre es natürlich hilfreich zu wissen wie die einzelnen Eigenschaften untereinander gewichtet sind.
Was kosten z.B. die Spezialregeln Wild Charge und Counter Charge um einmal konkret zu werden?
Vieles ist schon Punkte mässig erfasst, aber eben nicht alles wie z.B. die beiden oben genannten Spezialregeln

Gibt es eine Art Grundprofil, auf dem aus alle Anderen aufgebaut sind?
Gespeichert
The North Remembers!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Dragon Rampant
« Antwort #5 am: 25. April 2017 - 13:29:02 »

Zitat
Was kosten z.B. die Spezialregeln Wild Charge und Counter Charge um einmal konkret zu werden?

Gibt es eine Art Grundprofil, auf dem aus alle Anderen aufgebaut sind?

Ich könnte mir vorstellen, daß Daniel eine solche Art Schablone hat, ob er es aber so preisgeben will, weiß ich nicht.
Frag doch mal persönlich nach über DuxRampant oder seine Webseite ;)
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Dragon Rampant
« Antwort #6 am: 25. April 2017 - 13:41:56 »

Zitat
Ich könnte mir vorstellen, daß Daniel eine solche Art Schablone hat, ob er es aber so preisgeben will, weiß ich nicht.

Frag doch mal persönlich nach über DuxRampant oder seine Webseite ;)
Versuchen kann ich es ja einmal. ;)
Ich würde eine solche aber vermutlich auch nicht so ohne weiteres \"herausrücken\". :D
Dann werde ich mal ein wenig \"herumexperimentieren\". :rolleyes:
Gespeichert
The North Remembers!

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Dragon Rampant
« Antwort #7 am: 25. April 2017 - 13:51:17 »

Ich dachte halt es gebe eine \"Abkürzung\". :)
Gibt es eigentlich irgendwo ein FAQ? Also eine Liste zum Ausdrucken?
Gespeichert
The North Remembers!

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Dragon Rampant
« Antwort #8 am: 01. Mai 2017 - 14:15:48 »

Ich habe einmal versucht mir einen einen Dunkelelfen/Spinnenhybriden, wie in den vergessenen Reichen zu basteln.
So richtig überzeugt bin ich nicht. Ich glaube die Spinne ist zu klein?





Gespeichert
The North Remembers!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Dragon Rampant
« Antwort #9 am: 01. Mai 2017 - 15:24:35 »

Also ich find die Proportionen ok, aber ich weiß ja nicht, was dir als Resultat vorschwebt :)
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Dragon Rampant
« Antwort #10 am: 03. Mai 2017 - 17:26:00 »

Das \"Brust\"stück der Spinne, auf dem die humanoide Mini sitzt, ist Dir zu weit in Bodennähe?
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Dragon Rampant
« Antwort #11 am: 03. Mai 2017 - 19:00:10 »

Ja so ist es.
Ich habe jetzt bei einem zweiten Exemplar die Beine amputiert.
Bei den beiden vorderen Beinpaare ist das relativ einfach, die zwei hinteren Beinpaare sind direkt am Unterleib der Spinne angebracht und nur bedingt wieder nutzbar.
Dann habe ich den Oberleib vom Unterleib getrennt und neu positioniert.
Jetzt muß ich irgendwie die Beine wieder dranfummeln. :rolleyes:
Gespeichert
The North Remembers!