Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 22:44:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Handgezeichnete Karten für Table Top Kampagnen und Rollenspiele  (Gelesen 3179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

Ahoi,

ich war mir nicht ganz sicher, wo ich es unterbringen soll, aber ich dachte mir, dass die Karte ganz gut hier rein passt.

Ich habe für meine Rollenspielgruppe bzw. auch eine Kampagne, die ich gerade entwickle einen ersten Versuch gewagt eine Karte der Spielwelt zu zeichnen und in Photoshop zu kolorieren.

Wie man mich kennt habe ich meine Erfahrungen auch gleich in ein Tutorial verwurstet, dass euch zeigt, wie man so etwas angehen kann.

Ich bin hier definitiv noch am Anfang und mit den Online-Künstlern, die sich hauptsächlich solchen Karten widmen, kann ich mich natürlich nicht vergleichen. Ich hoffe dennoch, dass es gefällt und dem ein oder anderen als Inspiration für eigene Karten dienen kann.

Auf dem Blog findet ihr eine Pergamenttextur sowie PNG\'s der Kartenelemente, die ihr gerne unter einer CC Lizenz verwenden könnt.

Ich arbeite bereits an der nächsten Karte, die den \"Trauernden Forst\" abbilden wird.

Hier erstmal zwei Übersichtsgrafiken, die die Methode darstellen:



Und hier zur Schattierung:



Und hier das Endresultat, einmal Tages- und einmal Nachtversion:





Ziel für nächste Karte:

- klarere Linienführung
- mehr Details
- eventuell Textbanner

Hier der Link zum Tutorial:

Mapping Fantastical Fancies
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Handgezeichnete Karten für Table Top Kampagnen und Rollenspiele
« Antwort #1 am: 26. April 2017 - 12:03:42 »

Su-per-geil.
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Handgezeichnete Karten für Table Top Kampagnen und Rollenspiele
« Antwort #2 am: 26. April 2017 - 12:15:22 »

Das sieht fantastisch aus.  :thumbup: Aber ich glaube nicht, dass ich den Aufwand dafür betreiben würde, wenn ich nicht jeden Monat so eine Karte benötigen würde.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Handgezeichnete Karten für Table Top Kampagnen und Rollenspiele
« Antwort #3 am: 26. April 2017 - 12:36:46 »

Auch hier seist Du gelobt: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Und wie bei den Tiny Soldiers sei auf die Tutorials und die Forendiskussionen zum Thema bei den Weltenbastlern hingewiesen: http://www.weltenbastler.net
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Handgezeichnete Karten für Table Top Kampagnen und Rollenspiele
« Antwort #4 am: 27. April 2017 - 00:23:02 »

Danke die Herren, freut mich, wenn es gefällt.

Ein weiteres englischsprachiges Forum ist die Cartographer\'s Guild. Dort gibt es sehr viele talentierte leute und tonnenweise Inspiration.

Bei der Regionalkarte ist es natürlich meine Absicht diese nicht jeden Monat erneuern zu müssen. Ich sehe daher die Karte derzeit als Fingerübung an. Wenn es schnell gehen soll, kann man ja dank der PNG\'s die Elemente leicht verschieben und muss auch nicht kolorieren.
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Handgezeichnete Karten für Table Top Kampagnen und Rollenspiele
« Antwort #5 am: 28. April 2017 - 06:23:26 »

Weiter gehts. Ein WIP des \"Trauernden Waldes\". Das Mausoleum werd ich wohl nochmal neu zeichnen, gefällt mir nicht so wirklich. Es fehlen noch Berge im Hintergrund, ein Tempel und natürlich die Kolorierung. Da schwebt mir eine Herbstszene vor.

Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Handgezeichnete Karten für Table Top Kampagnen und Rollenspiele
« Antwort #6 am: 28. April 2017 - 11:20:47 »

Danke! Wieder richtig schöne Ideen und die Pergamenttextur wird sicherlich in Zukunft eine Verwendung bei mir finden.

Was ich bei Karten toll finde wenn man einen speziellen Stil alter Karten imitiert. Die isometrische \"Rollenspielkarte\" ist aber wahrscheinlich die interessanteste Karte für einen Betrachter, all die kleinen Details die es auf solchen Karten immer zu entdecken gibt.

Da du die Peutinger Karte erwähnt hast. Ich finde die zusammen mit der Seite http://www.omnesviae.org/ sehr gut. Du kannst dich auf einer modernen Karte orientieren und dann den antiken Straßenverlauf weiter nachvollziehen. Für Kampagnen bis 800nChr eine tolle Karte.
Gespeichert

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
Handgezeichnete Karten für Table Top Kampagnen und Rollenspiele
« Antwort #7 am: 28. April 2017 - 11:33:29 »

Kompliment, das ist eine schöne Idee und klasse umgesetzt!
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Handgezeichnete Karten für Table Top Kampagnen und Rollenspiele
« Antwort #8 am: 28. April 2017 - 12:35:54 »

das ist echt super!! Ich mag so etwas.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Handgezeichnete Karten für Table Top Kampagnen und Rollenspiele
« Antwort #9 am: 29. April 2017 - 00:37:14 »

Danke! Ja, ich werde später auch einen Versuch wagen die Peutingerkarte zu emulieren. Das würde sicherlich ganz gut zu meinem Punischer krieg Projekt passen.
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Handgezeichnete Karten für Table Top Kampagnen und Rollenspiele
« Antwort #10 am: 29. April 2017 - 06:05:30 »

Ach ja,

Der Turm hat so was von diesen alten, handgezeichneten Grafiken aus Computerspielen. Seufz. Schöne Erinnerung - tolles Projekt! Gefällt mir sehr.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Handgezeichnete Karten für Table Top Kampagnen und Rollenspiele
« Antwort #11 am: 29. April 2017 - 08:35:29 »

@Knochensack: Ja, ich hatte so etwas wie alte Computerspielgrafik bzw. Märchenbuch im Sinn für die Fantasykarten.

Ich hatte (und habe bestimmt immer noch irgendwo) ein wundervolles Buch, mit allerlei Sagen: Kõnig Arthur, Beowulf, Nibelungen. Alles natürlich etwas gekürzt, so dass man es als Geschichte vor dem Schlafen vortragen kann. Das Buch hatte richtig schöne Illustrationen, ich denke, dass hat mich auch ein wenig beeinflusst in meiner Zuneigung zum Fantasy Genre. Irgendwann kann ich es vielleicht mal den eigenen Kindern vortragen. :).

Noch schöner wäre es ja diese auf eine Schnipseljagg zu schicken mit einer handgezeichneten und gealterten Karte, die ich auf dem Dachboden \"gefunden\" habe. Dann vergrabe ich noch irgendwo ne Holzkiste mit ein paar antiken Artefakten :P.  :smiley_emoticons_pirat_1:

Schau dir mal Civilization VI an. Das hat eine zeitgemäße, dennoch an die alten Siedler erinnernde Grafik.
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Handgezeichnete Karten für Table Top Kampagnen und Rollenspiele
« Antwort #12 am: 29. April 2017 - 09:18:57 »

Super Arbeit! Schöne Handouts finde ich sehr wichtig bei P&P RPG. Meine Gruppe denkt noch mit Schrecken an die handgezeichneten Kinderbilder mit Wachsmalkreide bei unserer Cthulhurunde :)

Weiter so!
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Handgezeichnete Karten für Table Top Kampagnen und Rollenspiele
« Antwort #13 am: 29. April 2017 - 10:26:45 »

Verstörte Kinderbilder kamen da bestimmt gut. :) Manch einer fertigt auch Props für Zaubertränke und Zauberkomponenten. Das fördert die Atmosphäre ungemein.
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Handgezeichnete Karten für Table Top Kampagnen und Rollenspiele
« Antwort #14 am: 10. Mai 2017 - 10:39:26 »

ich glaube ich habe ein neues Hobby gefunden :P. Es ergänzt die Miniaturen ja auch ganz hervorragend, bzw. Rollenspielrunden.

Ich habe mich mal an einer etwas anderen Perspektive in Sachen Karte versucht, jedoch ebenfalls an einer Darstellung einer Region aus der Perspektive der Abenteurer. Ich Sachen Name habe ich mich noch nicht entschieden, vielleicht ist \"Die Emeraldseen\" oder doch ganz schlicht \"Die Tränen\". Mal schauen.

Ich werde noch Textur, Schatten und ein kleines Boot hinzufügen, dachte mir aber, dass die Zeichnungen in diesem Zustand gut zum kolorieren sind und have sie deshalb erstmal eingescannt.

Gespeichert