Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 14:34:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 500 Punkte Kelten  (Gelesen 1854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
500 Punkte Kelten
« am: 10. März 2009 - 10:37:45 »

So, da Wargames Factory endlich die Kelten verschickt (und diese meiner Meinung nach echt bombig ausschauen!) mache ich mir Gedanken über meine
Armee.

Wie manche noch wissen dürften plane ich ja eine 2000 Punkte Armee zur Zeit der Gallische Kriege.

Zur Erinnerung:

Kelten Armee



Ich habe vor die Armee langsam in 500 Punkte Schritten aufzubauen, also erst eine 500 Punktearmee aufbauen und bemalen, dann auf 1000 Punkte
erweitern, später auf 1500 und anschließend auf die geplante 2000 Punkte Armee.
Die Sache ist nun die. Ich möchte die Einheiten/Auswahlen verwenden welche ich sowieso für meine 2000 Punkte Armee anschaffen werde, jedoch
keine neuen Sachen. Die Frage: Wie stelle ich mir eine Armee mit den möglichen Optionen zusammen die Sinnvoll ist?

Ich fasse kurz die Bestandliste zusammen:

5 Helden (1 berittenen General, 1 berittenen AST, 1 Druiden, 2 Häuptlinge)
90 Krieger mit Wurfspeeren (ausreichend Kommandoauswahlen ;) )
28 fanatiker
20x leichte Reiterei
10x gepanzerte Reiterei
30 Skirmisher mit Schlingen


Hier mein erster Plan für die 500 Punkte Armee:

25 Krieger mit Wurfspeeren + Kommando 165 Punkte
25 Krieger mit Wurfspeeren + Kommando 165 Punkte
5 Skirmisher mit Schlingen 20 Punkte
5 Skirmisher mit Schlingen 20 Punkte
Häuptling Leichte Rüstung + Schild 75 Punkte
Armeestandarte leichte Rüstung + Schild 55 Punkte
Gesamt: 500 Punkte



Der Grund:

Diese Armee ist sehr infantrie Lastig, die habe ich getan da ich denke dass Reiterei bei einem 500 Punktespiel nicht so entscheidend ist und ich mit der obigen Armee schonmal eine schöne Grundlage für die spätere Horde habe.

Reiterei wird dann bei der Erweiterung auf 1000 Punkte folgen (ich denke ein Regiment Leichte Reiterei à 5 Reiter)



Irgendwelche Tipps?
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
500 Punkte Kelten
« Antwort #1 am: 10. März 2009 - 21:18:44 »

Zitat
Hier mein erster Plan für die 500 Punkte Armee:

25 Krieger mit Wurfspeeren + Kommando 165 Punkte
25 Krieger mit Wurfspeeren + Kommando 165 Punkte
5 Skirmisher mit Schlingen 20 Punkte
5 Skirmisher mit Schlingen 20 Punkte
Häuptling Leichte Rüstung + Schild 75 Punkte
Armeestandarte leichte Rüstung + Schild 55 Punkte
Gesamt: 500 Punkte
Prinzipiell ganz gut, allerdings spielen die meisten die ich kenne bei 500 Punkten mit den Border skirmish Regeln aus dem WAB 1.5 Buch, d.h. keine Armeestandarte, keinen General, aber man kann eine Mini zu einem Force Commander aufrüsten.
Zitat
[...]5 Skirmisher mit Schlingen 20 Punkte
5 Skirmisher mit Schlingen 20 Punkte[...]

[... ] (ich denke ein Regiment Leichte Reiterei à 5 Reiter)
Ich würde auch keine 5er Einheiten Skirmisher oder leichte Reiterei aufstellen. Denn die werden Dir sehr schnell weggeschossen! Bei Skirmischer Infantry haben sich 7 - 10 Figuren bewährt und bei leichter Reiterei 9 - 12 Figuren. So kenn ich es zumindestens aus Nottingham und aus unserer Gruppe in München, aber vielleicht liegen wir da auch total falsch :D

Gruß

B
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1236716869 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
500 Punkte Kelten
« Antwort #2 am: 13. März 2009 - 15:44:29 »

Ich würde mich auch an Border Skirmish halten, also maximal ein Character, kein General, kein ASB, keine Einheit größer als 20 Modelle (auch wenn das für warbands unangenehm ist). Skirmisher immer 9+ (notfalls 8 aber nie weniger), da Einheiten unter 5 im Nahkampf automatisch brechen und sich nicht mehr sammeln können. Bei 9 müssen 3 herausgeschossen werden für den ersten Paniktest, und 5 bis sie sich nicht mehr sammeln können. Die Slinger also in einer Einheit von 9 oder 10 zusammenfassen.

Der Häuptling ist zwar günstig, aber mir persönlich wären mehr Einheiten lieber. Allein für den ASB bekommst Du schon eine weitere Einheit Skirmisher (diesmal mit javelins zum Nerven und Skirmisher jagen).

Wegen \"überflüssiger\" Modelle würde ich mir bei 500 Punkten Kelten keine Gedanken machen. Krieger brauchst Du jede Menge (30 bis 40 für zwei oder drei Haupteinheiten bei 2000 Punkten), und Skirmisher wirst Du auch sicher drei bis fünf Einheiten brauchen. Wenn Du bei 1000 Punkten eine 10er-Einheit Kavallerie und nicht mehr als 20 slinger (in zwei Einheiten) mit rein nimmst, bist Du immer noch auf der sicheren Seite bei Deinem Figurenpool. Und nach etwas Erfahrung mit 1000 Punkten weißt Du auch, womit Du die Armee noch erweitern willst.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
500 Punkte Kelten
« Antwort #3 am: 14. März 2009 - 08:55:18 »

Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten.
Zitat
Prinzipiell ganz gut, allerdings spielen die meisten die ich kenne bei
500 Punkten mit den Border skirmish Regeln aus dem WAB 1.5 Buch, d.h.
keine Armeestandarte, keinen General, aber man kann eine Mini zu einem
Force Commander aufrüsten.
Ich verstehe, ich habe erst kurzzeitig von WFB zu WAB gewechselt und habe daher immernoch die Charakterstellung aus WFB im Blut, also ein Armeegeneral ist Pflicht und eine Armeestandarte ist nie verkehrt. Die Border Skirmish Regeln muss ich mir mal ansehen. :)
Zitat
Ich würde auch keine 5er Einheiten Skirmisher oder leichte Reiterei
aufstellen. Denn die werden Dir sehr schnell weggeschossen! Bei
Skirmischer Infantry haben sich 7 - 10 Figuren bewährt und bei leichter
Reiterei 9 - 12 Figuren.
Auch diesen Faktor werde ich bei dder nächsten Armeeliste bedenken.
Ich dachte die Skirmisher würden sich prima als Schutzwall für die Kerneinheiten machen. Also für den Anfang den Kern der Armee vor beschuss zu sichern. :rolleyes:
Zitat
keine Einheit größer als 20 Modelle (auch wenn das für warbands unangenehm ist)
Das ist allerdings etwas unangenehm, kann ich nur hoffen dass die römische Legion kleine Regimenter dagegenstellt ^^


Ich werde mir mal neue Gedanken machen und die nächste Armeeliste dann an dieser Stelle veröffentlichen, also generell: Mehr Einheiten, weniger bis keine \"Anführer\", mehr Skirmisher
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
500 Punkte Kelten
« Antwort #4 am: 14. März 2009 - 21:16:52 »

Zitat
Ich dachte die Skirmisher würden sich prima als Schutzwall für die Kerneinheiten machen. Also für den Anfang den Kern der Armee vor beschuss zu sichern.
Dafür verwendet man sie unteren anderem auch, aber die Einheiten müssen größer werden
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz