Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 03:49:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Clash of Empires?  (Gelesen 2138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0
Clash of Empires?
« am: 27. April 2017 - 11:21:06 »

Ein Freund und meine Wenigkeit wollen auch \"mal in Antike\" machen.
Wir sind hier allerdings recht unbedarft, ich habe tw. Uraltregeln für Konflikten im Zeitalter der Hopliten, will aber gerne etwas zeitgemäßeres ausprobieren.

Bei einer kurzen Suche nach Regeln, welche halbwegs bekannt sind, bin ich ( meinem Kollegen ist das nicht so wichtig ) auf \"Hail Cesar\" und auf \"Clash of Empires\" gestossen.
Da ich nicht unbedingt ein Fan vom Black Powder Prinzip bin, hatte ich angedacht, \"Clash of Empires\" eine Chance zu geben.
Nun meine Frage(n).

.) Wie spielt es sich? ( nach ein wenig intensiveren Suche dürfte es sich um WAB V 2.0 handeln? )
.) Spielt das überhaupt jemand  ( jemand von Euch/Spieleklub )?

Ich folge zwar nicht immer dem Mainstream, aber es wäre doch auch mal schön, ein System zu spielen, dass mehr als ~3-4 Bekannte spielen  :D
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Clash of Empires?
« Antwort #1 am: 27. April 2017 - 11:32:33 »

Zitat von: \'morty\',\'index.php?page=Thread&postID=248900#post248900
Ein Freund und meine Wenigkeit wollen auch \"mal in Antike\" machen.
Wir sind hier allerdings recht unbedarft, ich habe tw. Uraltregeln für Konflikten im Zeitalter der Hopliten, will aber gerne etwas zeitgemäßeres ausprobieren.

Bei einer kurzen Suche nach Regeln, welche halbwegs bekannt sind, bin ich ( meinem Kollegen ist das nicht so wichtig ) auf \"Hail Cesar\" und auf \"Clash of Empires\" gestossen.
Da ich nicht unbedingt ein Fan vom Black Powder Prinzip bin, hatte ich angedacht, \"Clash of Empires\" eine Chance zu geben.
Nun meine Frage(n).

.) Wie spielt es sich? ( nach ein wenig intensiveren Suche dürfte es sich um WAB V 2.0 handeln? )
.) Spielt das überhaupt jemand  ( jemand von Euch/Spieleklub )?

Ich folge zwar nicht immer dem Mainstream, aber es wäre doch auch mal schön, ein System zu spielen, dass mehr als ~3-4 Bekannte spielen  :D
Todessystem ! Fangt mit Swordpoint an. Kommen jetzt nach und nach alle Epochenbücher. Und es gibt vor allem ein Support.
Und es gibt eine Spielerschaft.

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Clash of Empires?
« Antwort #2 am: 27. April 2017 - 12:15:42 »

Zitat von: \'sven\',\'index.php?page=Thread&postID=248905#post248905
Todessystem!
Kannste das ein bisschen genauer ausführen?
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Clash of Empires?
« Antwort #3 am: 27. April 2017 - 12:19:19 »

Clash of Empire is leider vor vielen Jahren im Schlaf verstorben! Es wurde in Uk nur bedingt angenommen und in Deutschland hat es praktisch niemand gespielt.

Svens Empfehlung kann ich mich nur anschliessen . Ausserdem hat Martin Gibbins voele der guten Ideen aus CoE in Swordpoint übernommen! SP is das bessere Wab und CoE.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Clash of Empires?
« Antwort #4 am: 27. April 2017 - 19:57:02 »

Schau Dir mal Centuria an - könnte Deinen Geschmack treffen. Weniger seicht/ abstrakt als Black Powdser/ Hail Ceasar und interessantes Aktivierungssystem. Basierungstechnisch gut mit HC und WAB kompatibel (Wobei die exakte Basierung keine Rolle spielt wenn beide dieselbe haben)
Kannn Dir das Regelbuch mal borgen wenn Du interessiert bist.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Clash of Empires?
« Antwort #5 am: 27. April 2017 - 20:14:37 »

Ich hab sie alle - aus Sammlergründen - und ich kann allen etwas abgewinnen.

Viele meiner Comitaten sind zwar nur auf das eine oder andere System \"angesprungen\", aber ich spiel\' alle, je nachdem, wer Bock worauf hat.

Dazu empfehlen kann ich auch Steinhagel.
Vorteil: Deutsch, und da wir viele Youngsters und Quereinsteiger haben, die des Englischen nicht so mächtig sind, DER Vorteil hier.
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0
Clash of Empires?
« Antwort #6 am: 28. April 2017 - 14:52:41 »

Danke für die Antworten. Swordpoint hab ich mir angesehen und bestellt, Centuria hab ich mir kurz angesehen, es sieht beim Drüberfliegen auch nicht so schlecht aus.
Sieht so aus, als hätte ich mir Clash of Empires etwas voreilig bestellt, das wird wohl etwas fürs Bücherregal...
Steinhagel ist ziemlich sicher nichts für mich, wenn es in etwa so wie Kugelhagel funktioniert.
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

Tumbertor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 222
    • 0
Clash of Empires?
« Antwort #7 am: 29. April 2017 - 06:52:22 »

Hi,

wir hatten nach dem \"Zusammenbruch\" von WAB verschiedene Nachfolgerspiele getestet, bevor wir zuletzt und bis huete bei HC gelandet sind. CoE hatten wir nicht weiter verfolgt, weil uns die Balance von Fußtruppen zu Schockreitern nicht zugesagt hat. Unsere Testspiele zwischen Wikingern und Franken waren plötzlich zu einseitig zugunsten der Wikinger verlaufen.

Gut gefallen hat uns aber das Spiel \"War and Conquest\",welches sich auch sehr eng an die Mechanismen von WAB anlehnt, hier würde ich eher einmal zum Test raten. Wir haben uns letztlich für HC entschieden, weil das Spiel doch noch einfacher ist, was besser zu unseren sporadischen Treffen passt.

Gruß
Gespeichert