Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 15:44:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Glanzprobleme, geeigneter Mattlack?  (Gelesen 1924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baron

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 22
    • 0
Glanzprobleme, geeigneter Mattlack?
« am: 27. April 2017 - 14:02:59 »

Hallo allerseits.
Vor kurzem hat eine meiner Figuren nach dem Tuschen einen furchtbaren Glanz erhalten, was mich eher wundert, da die GW-Tusche ja normalerweise Glanz eher behebt. Daher meine erste Frage: Woran kann das liegen, dass die Tusche manchmal (Nicht das erste Mal vorgekommen, nur das erste Mal so schlimm) nach dem Trocknen glänzt?
Um den Glanz loszuwerden dachte ich mir, wäre wahrscheinlich Mattlack die beste Lösung. Falls jemand da noch eine andere Lösung weiß, wüsste ich diese allerdings auch gerne. Nun stellt sich mir die Frage, welchen Mattlack ich verwenden sollte. Ich habe es bislang nämlich niemals für nötig erachtet, meine Figuren zu lackieren.
Kurze Googlesuche hat gezeigt, dass der Mattlack von Armypainter scheinbar recht gut ist, allerdings bin ich dabei auch auf die Information gestoßen, dass dieser Lack Metallfarben recht unansehnlich mache. Das möchte ich den Plattenrüstungsteilen meiner Figuren eigentlich nicht antun. Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir sagen ob das wirklich so übel ist, bzw. was eine gute Alternative wäre, bei Figuren mit viel Metall?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar

PS: Ich bemerke gerade ein wenig verspätet, dass ich das vielleicht besser in Basteln und Bemalen als in Tabletop allgemein gefragt hätte. Ist das schlimm, bzw. könnte ein Admin es vielleicht an den geeigneteren Ort verschieben?
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Glanzprobleme, geeigneter Mattlack?
« Antwort #1 am: 27. April 2017 - 14:11:35 »

Einige von den GW Washes glänzen, fließen dafür aber sehr gut.

Ich schwöre auf den Armypainter Mattlack aus der Tröpfchenflasche, per Airbrush aufgetragen.
Wie du aber schon richtig sagst, macht der alles wirklich SEHR matt, muss man mögen, ich persönlich mag es sehr. :-)
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Glanzprobleme, geeigneter Mattlack?
« Antwort #2 am: 27. April 2017 - 14:13:50 »

Ich habe sowohl mit ArmyPainter- und GW- als auch Japan-Import-Mattlack-SPRAY immer gute Erfahrungen gemacht. Solange er nicht uralt oder nur noch Neigevoll ist und Luftfeuchtigkeit/-temperatur innerhalb normaler Parameter sind, kannst Du glaube ich bedenkenlos bei fast jedem Hersteller zugreifen.

@Glänzen: Ich glaube das liegt am nicht ausreichendem Schüttelfaktor, weniger am Untergrund selbst.
Gespeichert

Baron

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 22
    • 0
Glanzprobleme, geeigneter Mattlack?
« Antwort #3 am: 27. April 2017 - 17:26:26 »

Vielen Dank für die Antworten. Der Hinweis auf die Sache mit dem Schütteln war vor allem sehr hilfreich. So konnte ich das Problem ohne Lack mit einer zweiten Schicht Tusche lösen. Das Modell ist jetzt natürlich etwas dunkler als vorher, aber dafür bleibt mir der Metalleffekt erhalten.
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Glanzprobleme, geeigneter Mattlack?
« Antwort #4 am: 27. April 2017 - 19:19:07 »

Der Glanz ist eigentlich kein Problem. Wenn du nicht auf Vitrinenniveau malst:
Immer alles mit Glanzlack besprühen/bepinseln - das hält die Farbe auf der Figur und das Gras auf dem Base. Nichts ist ärgerlicher als wenn die Stunden am Maltisch hinüber sind weil man ein Schlagloch oder einen unvorsichtigen Nachbarn in der Bahn hatte
Immer alles mit Mattlack besprühen/bepinseln - macht allen Glanz weg

Die Klarlacke in glanz und matt aus dem Baumarkt reichen.
Wenn man zu mehreren bestellt gibt es auch gute Sachen für 2-3€
Glanzlack, kann man direkt auf Schaumstoff sprühen
Mattlack
Gespeichert