Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 01:21:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einfache Selfmade-Counter  (Gelesen 2825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Einfache Selfmade-Counter
« am: 29. April 2017 - 10:02:08 »

Da ich gerade noch für Dragon Rampant und mein Demo-Szenario in Speyer ein paar Counter brauche,
habe ich mir auf die Schnelle noch ein paar einfache selber gemacht.



Zuerst habe ich aus ca. 1mm Karton Scheiben in der passenden Größe ausgestanzt (mittels einem passenden Motivstanzer), bei mir 2,5cm. Jeweils zwei, einen für die Ober- und den anderen für die Unterseite.

Dann wurde kurz eine passende \"Schablone\" im Grafikprogramm erstellt, sprich die Anzahl und Look der \"Zählscheibe\", hier kann man beliebig gestalten.
Diese Schablone habe ich dann ausgedruckt, ich habe hier noch einen \"Selbstklebebogen\" über gehabt, somit kann man die Zählscheiben, nachdem sie ebenfalls mittels dem Motivstanzer ausgeschnitten wurden, direkt auf eine Pappscheibe (Unterlage) aufkleben.
Und darauf kommt dann mittig eine Flachmagnetscheibe.

Die zweite Pappscheibe (Oberseite) wurde dann mit einem kleinen passenden \"Sichtfenster\" versehen und auf diese Scheibe wurde als \"Gegenpol\" dann ein 1Cent-Stück geklebt.

Somit ist der Counter im Prinzip fertig, die Oberseite kann nach Belieben gestaltet werden, ich haber erstmal auf die Schnelle nur \"Grasstreu\" benutzt. Aber wie gesagt, auch hier kann jeder nach
Belieben aufwendiger gestalten ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1498916587 »
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Einfache Selfmade-Counter
« Antwort #1 am: 29. April 2017 - 10:23:53 »

Tolle Idee. Der Magnet macht die Sache flexibel. Interessant wäre auch eine Version, die etwas mehr an den Seiten abschließt oder bei der die Oberseite eingelassen werden kann.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Einfache Selfmade-Counter
« Antwort #2 am: 02. Juli 2017 - 13:25:53 »

Nach den ganzen Photobucket Frust hab ich mich bischen abgelenkt und eine Counter-Variante probiert. Die Idee ist nicht neu und der eine oder andere hat sie bestimmt auch schon gesehen.

Man nimmt ein passendes Base, darauf kommt irgend eine \"Bastelmasse\", ich habe lufttrocknenden Ton benutzt, da einfach zu verarbeiten und günstig.
Ich habe mit dem luftrocknenden Ton übrigens auch bei meinen Halblingshäuschen (hier wird der Ton als Grundlage für mein Bodenpflaster verwendet) gute Erfahrungen gemacht,
siehe da
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=252647#post252647

Bevor ich den Ton aufgebracht habe,
habe ich das Base noch mit Bastelleim bestrichen, damit hält dann nach dem Trocknen der Ton auch.
Dann passende Würfel, die man als \"Counter\" verwenden will, etwas in  die Masse gedrückt, damit ein kleiner Rand entsteht, anschließend trocknen lassen.
Danach nach Belieben bemalen und bestreuen und fertig ;)



« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1498995590 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Einfache Selfmade-Counter
« Antwort #3 am: 02. Juli 2017 - 21:08:30 »

Kreativ: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Aber -äh- wozu klebst Du die Basen unter den Ton? Der sollte doch hart genug werden und ist doch sowohl griffig genug, als auch hoch genug. Ohne die Erhöhung fügten sich die Marker perfekt als Unebenheit ein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Einfache Selfmade-Counter
« Antwort #4 am: 14. Juli 2017 - 14:47:11 »

Die beiden Countervarianten ergänzt bzw. überarbeitet:

Variante 1:
Um die Oberscheibe zu \"versenken\" habe ich nun eine Unterlegscheibe mit Innenloch aus dem Baumarkt genommen und einen Flachmagneten/Scheibe (der wunderbar in das Loch passt).
Dann wurden die Counterschablonen in der Größe der Unterlegscheibe ausgedruckt und mit einem passenden Lochstanzer ausgestanzt und auf die Unterlegscheibe geklebt.
Für die Oberseite wurde dann noch eine passende Pappscheibe ausgestanzt und in deren Mitte die Magnetscheibe geklebt.
Somit passen die Counterscheiben wunderbar zusammen.
Falls der Magnet etwas \"ruckelt\" sprich nicht genau halten will, habe ich auf der Unterseite einen Cent angebracht, der hält aufgrund des Magneten selber, muß nicht geklebt werden. Aber dafür kann ich die Scheibe dann wirklich exakt drehen.

Dann wurde der Counter grundiert  und mit Flock versehen.

Variante 2:
Noch einen größeren (für 3 Würfel) und einen kleineren (1 Würfel) Counter dazu gemacht.











Alle Counter können natürlich beliebig \"dekoriert\" werden, ob Grasbüschel, (Fels-)Steinchen usw usw.
Aber das kann jeder nach Belieben machen. Für mich sind sie in erster Linie \"Mittel zum Zweck\".

Welche mir jetzt besser gefallen, weiß ich noch nicht. Beide Varianten haben Vor-/Nachteile :)
Variante 2 ist einfacher und schneller zu machen, Variante 1 hat mehr Platz zum \"dekorieren\"
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500037312 »
Gespeichert

doncolor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 181
    • 0
Einfache Selfmade-Counter
« Antwort #5 am: 17. Juli 2017 - 09:36:51 »

Geil! :thumbsup:

Ich glaube die Idee \"mops\" ich mir mal :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Einfache Selfmade-Counter
« Antwort #6 am: 17. Juli 2017 - 10:08:54 »

Der Vorteil von Variante 1 hat natürlich auch, daß man die Label individuell gestalten kann, sprich
Zahlen oder auch Symbole/Farben (je nach Spielsystem, für das man es benutzen will) und man kann z.B. eine Unterseite (Zählscheibe) verwenden und die Oberseiten individuell/mehrfach für die jeweiligen Armeen erstellen und die Oberseiten dann einfach \"austauschen\".
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Einfache Selfmade-Counter
« Antwort #7 am: 17. Juli 2017 - 10:26:10 »

Hier übrigens mein Verfahren, um schöne \"Kreislabels\" zu erhalten.

In Excel Kreisdiagramme mit der gewünschten Anzahl der Sektionen und Farbe(n) erstellen und dann diese in einem Grafiprogramm mit den Zahlen/Symbolen versehen ;)



Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Einfache Selfmade-Counter
« Antwort #8 am: 17. Juli 2017 - 12:49:58 »

Hier mal ein Beispiel eines \"ausgearbeiteten\" Counters.
Benutze den als Schadensmarker für meine Kriegsmaschine (Szenario Belagerung).
Wie gesagt, man kann eine Mindestanzahl der \"Zähler/Unterseiten\" erstellen und eine
beliebige Anzahl der Oberseiten (und diese variieren), um sie dann einfach nach Bedarf auszutauschen.
Ich werde z.B. noch eine Oberseite mit einem Drachenskelettkopf machen und diesen Marker dann für meinen Drachen (Szenario Nesträuber) benutzen.
Aber genausso kann man die Oberseiten mit beliebigen Verwundeten&/Kleindioramen (dem eigenen Armeen entsprechend) erstellen und sie dann auf die jeweils passende Unterseite (Zählscheibe) setzen.
Und man kann sie auch ganz banal nur mit Flock bestreuen, wenn man es ganz einfach und neutral haben will :)



Gespeichert

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Einfache Selfmade-Counter
« Antwort #9 am: 17. Juli 2017 - 13:45:30 »

Gefällt mir, super Idee!. Vor allem das Detail mit dem Magneten find ich pfiffig, denn bei so kleinen Einstellbereichen kann die eingestellte Zahl ja schon beim Hinlegen wieder verrutschen; wenn das Oberteil mit Magnetkraft in Position gehalten wird, kann nix passieren.
Gruß, Stefan
Gespeichert

doncolor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 181
    • 0
Einfache Selfmade-Counter
« Antwort #10 am: 19. Juli 2017 - 10:17:09 »

Einfach toll!
Vielen Dank für diese super Inmspiration! :thumbup:
Gespeichert

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Einfache Selfmade-Counter
« Antwort #11 am: 30. Juli 2017 - 17:22:12 »

Sehr gut. So eine Art Counter wollte ich auch schon basteln und Du lieferst die perfekte Umsetzung dafür :thumbsup:
Vielen Dank!
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Einfache Selfmade-Counter
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2017 - 12:21:12 »

Nachdem ich auch wieder \"3D\" Bastelmaterial erhalten habe, und nach meinen 3mm und Papierausflügen,
habe ich jetzt auch meinen Counter für meinen roten Drachen fertig.
Genau genommen nur das Oberteil, wie ich ja oben geschrieben habe, kann man die Unterteile/Zählscheiben in großer Anzahl \"gleich\" gestalten, ob mit Nummern, Symbolen usw. ist egal (abhängig vom eigenen Regelwerk, für das man die Counter benutzen will).

Dann muß man nur die \"Oberteile\" den eigenen Armeen oder Charakteren/Einzelmodellen anfertigen und kann so beliebig austauschen.

Hier also nun ein skelettierter Drachenkopf für meinen Drachen, daneben nochmal andere Beispiele, wobei man die Counteroberseiten natürlich neutral halten kann und einfach nur \"grün\" bestreuen ;)

Gespeichert