Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 21:44:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vorbetellung: SAGA Aetius & Arthur auf Deutsch  (Gelesen 4153 mal)

Stronghold Terrain

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Vorbetellung: SAGA Aetius & Arthur auf Deutsch
« am: 03. Mai 2017 - 20:50:30 »

Hallo zusammen,
ich Mal wieder.

Ab sofort ist das neue SAGA-Buch vorbestellbar. Es wird voraussichtlich in der zweiten Mai Hälfte versendet werden.
Bis zum 21.Mai erhaltet ihr die Piktin als Gratisfigur dazu. Link zum Shop

Michael Martin von TWS hat auch ein sehr feines Video dazu gezaubert: Link zum Video

Die Chronisten schreiben das Jahr des Herrn 410. Barbaren haben den gefrorenen Rhein überquert und sind ins Weströmische Reich eingefallen. Die Westgoten haben Rom geplündert, während die Hunnen von Osten her ins Imperium eindringen. Überstürzt haben die Römer Britannien sich selbst überlassen. Hier stehen die Briten
nun allein gegen Pikten und Sachsen. Im anbrechenden Jahrhundert werden Imperien fallen und Königreiche erstehen. Bereite deine Armee vor und stürze dich in den Kampf um die Ruinen des Imperium Romanum.

In dieser Erweiterung findest du:
– 6 neue Völker: Römer, Briten, Sachsen, Goten, Pikten und Hunnen.
– Neue Helden und legendäre Einheiten für die neuen Völker.
– Neue Söldnereinheiten
– Regeln für die Anpassung einiger bereits bekannter Völker an die Völkerwanderungszeit.
– 4 neue Szenarien.
– Ein komplett eigenständiges Kampagnensystem, in der ein Außenposten sich gegen immer neue Barbarenüberfälle zur Wehr setzt.

Diese Erweiterung ist sowohl mit dem Saga-Grundregelwerk als auch mit Saga – Ära der Kreuzzüge kompatibel und enthält sechs Schlachtpläne für die neuen Völker aus Saga – Aetius & Arthur.

Das Buch ist ein Hardcover mit 92 Seiten und bereits im Vergleich zum englischen Buch erratiert!

Falls jemand noch Fragen hat, immer her damit.

Viele GrĂĽĂźe,

Mirco

Samonuske

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 03. Mai 2017 - 21:03:27 »

wie 6 neue Völker ? kommen da komplett neue Figuren dafür oder kann ich meine alten dafür nutzen ?
Bin nämlich gerade beim Aufbau meiner Wikinger und der Streitwagen sieht schon sehr verlockend aus.

LG
Jens

beelzemetz

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 03. Mai 2017 - 21:44:21 »

Welche bereits vorhandenen Völker werden denn angepasst?

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #3 am: 03. Mai 2017 - 21:48:03 »

@ Samonuske: FĂĽr diese Saga-Version sind die frĂĽhen Angelsachsen, die Du gerade verkaufen willst, gedacht.

Die Wikinger passen eher nicht, die sind jĂĽnger:

Im Original-Saga geht es um die Wikingerzeit: Vom Überfall auf das Kloster Lindisfarne im Jahr 793 bis ins Jahr 1066, als die Schlachten von Stamford Bridge und Hastings sowie die endgültige Aufgabe von Haithabu Grundzüge der Zeit veränderten.

Das Aetius-Arthus-Saga spielt hingegen am Ende des weströmischen Reiches, durchschnittlich etwa 500 Jahre früher. Am letzten Tag des Jahres 406 überschritten Vandalen, Sueben und Alanen den Rhein, dann fielen die Goten in Italien ein und die Hunnen wandten sich gegen die Römer. Rom kam nicht mehr zur Ruhe und könnte verlorene Gebiete nicht mehr zurückgewinnen. Von 407 bis 410 wurden die Truppen des Bewegungsheers aus Britannien abgezogen und der Kaiser beschied den Bürgern der Provinz, sie mögen sich selbst verteidigen. Es scheint zu Machtkämpfen gekommen zu sein und schließlich begann die sächsische Eroberung der Insel, nachdem zunächst sächsische Gruppen als Hilfstruppen gerufen worden waren. Aetius steht für das letzte Aufbäumen Roms -er war der letzte erfolgreiche weströmische General. Der Kaiser ließ ihn ermorden. Da Aetius sich eine Barbarische Gefolgschaft gehalten hätte, rächten ihnen diese durch Töten des Kaisers. Danach verloren die Kaiser den größten Teil ihres Handlungsspielraums. Artus steht für das Ringen zwischen Romano-Briten und Angelsachsen. Historisch sind ein Heerführer und ein Prinz diesen Namens belegt. Es geht also vorwiegend um das 5. Jahrhundert.

Seltsam ist, dass Vandalen, Franken, Burgunden und Alemannen nicht thematisiert werden.
GruĂź

Riothamus

Stronghold Terrain

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 03. Mai 2017 - 22:21:41 »

Zitat von: \'beelzemetz\',\'index.php?page=Thread&postID=249435#post249435
Welche bereits vorhandenen Völker werden denn angepasst?
Du kannst die folgenden 5 Völker zusätzlich spielen, wobei diese den Schlachtplan einer bestehenden SAGA-Armee nutzen, aber eine andere Armeeorganisation haben.

Salfranken (Schlachtplan der Franken)
Oströmer (Schlachtplan der Byzantiner)
Skoten (Schlachtplan der Iren)
Alt Clut & Manw Gododdin (Schlachtplan des Köngireichs Strathclyde)
Cymry (Schlachtplan der Waliser)

VG Mirco

BlĂĽchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #5 am: 03. Mai 2017 - 22:27:05 »

Das fehlen der Vandalen und Alemannen ist sehr sehr sehr schade....gerade diese haben den Römern sehr effektiv lange in trab gehalten.evtl lommen die dann zu einem späteren Zeitpunkt wenn sich das ganze gut verkauft. Aber echt klasse das ihr das jetzt schon so schnell übersetzt habt...sauber.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1493845357 »

beelzemetz

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 03. Mai 2017 - 22:28:56 »

Vielen Dank!

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #7 am: 03. Mai 2017 - 23:23:55 »

Ja, die schnelle Ăśbersetzung ist lobenswert. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Was hat es mit dem Streitwagen auf sich, den Samonuske erwähnt hat?

Aus dunklen irischen Sagen?
GruĂź

Riothamus

Lt. Hazel

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #8 am: 03. Mai 2017 - 23:51:01 »

Die Pikten können ihren Kriegsherren in einen Streitwagen setzen. Ich hab erst ein Spiel gemacht, Römer gegen Sachsen, mit einem der neuen Szenarien und das hat Spaß gemacht. Vom lesen her haben alle Fraktionen was für sich.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #9 am: 04. Mai 2017 - 00:28:00 »

Jetzt fragt sich nur noch, wo die Pikten den Streitwagen nach ca. 350 Jahren ausgegraben haben. In Irischen Sagen spielen Streitwagen ja eine große Rolle, was aber wohl auch nur ein Nachhall älterer Zeiten ist. Dennoch wäre es bei Ihren der Zeit noch nachvollziehbar. Das Spiel heißt ja Saga. Bei den Pikten sehe ich keinen Anlass dazu.

Nun, ich überlege noch, ob ich diese Regelerweiterung will. An einem fragwürdigen Streitwagen hängt es nicht. Der ist erstmal nur ein Rätsel.
GruĂź

Riothamus

Lt. Hazel

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #10 am: 04. Mai 2017 - 07:30:48 »

Es is halt keine superkorrekte Simulation. Die Attecoti bekommen n Reroll beim Rüstungswurf für ihre Tätowierungen...kann mir nicht vorstellen, dass das \"in echt\" funktioniert hat..
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 04. Mai 2017 - 07:39:38 »

Zitat von: \'Lt. Hazel\',\'index.php?page=Thread&postID=249448#post249448
Es is halt keine superkorrekte Simulation. Die Attecoti bekommen n Reroll beim Rüstungswurf für ihre Tätowierungen...kann mir nicht vorstellen, dass das \"in echt\" funktioniert hat..
Hat doch bei Warhammer bei den Wildorks auch funktioniert :thumbsup:
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Samonuske

• Bauer
    • 0
« Antwort #12 am: 04. Mai 2017 - 08:20:09 »

Zitat von: \'Lt. Hazel\',\'index.php?page=Thread&postID=249448#post249448
Darum wird der Streitwagen, den weg in meine Wikiner Range finden und als Held fungieren. Auch wenn er sich nur bewegt, als wäre er zu Fuß unterwegs.
Aber das wird ein Bild sein, also mein Gegner freut sich auch schon darauf. Es mĂĽssen nur die Mitspieler mit einverstanden sein, dann ist das alles doch kein Problem. Solange sie nicht mit Jepacks umher rennen und Laserschwerter auspacken, ist doch alles in Ordnung.
Das Leben ist schon Simulation genug.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1493879572 »

D.J.

• Gast
« Antwort #13 am: 04. Mai 2017 - 10:46:09 »

Puuuh ... noch nicht mal mit SAGA richtig angefangen, und schon so ein lecker Häppchen vor der Nase?
Ist das gemein!
Ich breite hier mal ein Handtuch auf der Liege aus und entscheide später, ob ich da auch noch mit einsteige (obwohl ich ja \"King Arthur\" liebe :D )

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #14 am: 04. Mai 2017 - 11:49:34 »

Polen, 1939:

Feldwebel: Herr Oberst, wir könnten eine echt coole Kanone requirieren. Macht echt was her, der Gegner wird staunen.

Oberst: Sie haben schon gut verstanden, dass wir alle Ressourcen nutzen müssen. Doch ist ihre Anstrengung hier wohl in die falsche Richtung gelaufen. Immerhin wird der Pole wohl tatsächlich vor Staunen innehalten, wenn er die alte burgundische Feldschlange sieht. Dennoch ist es nicht das richtige Gerät für uns, und wenn sie nochmal so ein Gedöns beschaffen, greifen wir die Russen an, um sie noch weiter in den Osten schicken zu können.

Anders ausgedrückt: Es gibt historisch und es gibt fantasy. Und es gibt Saga. Saga will eine Saga nachempfinden. Da gibt es durchaus ein richtig und ein falsch an Übertreibungen. Wikinger mit Streitwagen. Der nächste führt dann einen Troll ins Feld, aber Moment, dass wäre ja sogar stimmiger.
GruĂź

Riothamus