Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:51:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Miniaturen entfärbt und dann ? Wohin mit dem Lösungsmittel ?  (Gelesen 1798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0

Servus Leute , ich habe hier nun Unmengen an entfärbten Miniaturen , das Mittel der Wahl ist hier Isopropanol , nur was mache ich jetzt mit der Plörre ?
Aufheben mag ich die nicht , nur wie entsorge ich die legal ;O ? Habe da noch nix gescheites dazu gefunden .
Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Miniaturen entfärbt und dann ? Wohin mit dem Lösungsmittel ?
« Antwort #1 am: 08. Mai 2017 - 18:37:54 »

Frag mal bei Deinem lokalen Müllentsorger nach, der bietet meist den Entsorgungsservice für Lösemittelabfälle an.
Bei uns in Trier kann ich das auf der Deponie vorbeibringen und dort abgeben.
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Miniaturen entfärbt und dann ? Wohin mit dem Lösungsmittel ?
« Antwort #2 am: 08. Mai 2017 - 18:49:59 »

Ich entfärbe meine Minis mit Desinfektionsmittel (z.B. Sterillium). Das ist ja sehr volatil. Kann man das einfach verdunsten lassen oder ist das umweltschädlich?
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

D.J.

  • Gast
Miniaturen entfärbt und dann ? Wohin mit dem Lösungsmittel ?
« Antwort #3 am: 08. Mai 2017 - 18:58:26 »

Mit Sterillium habe ich einige prepaintet Minis für X-Wing und Attack Wing entfärbt. Da es im Grunde ein Desinfektionsmittel für die Hände ist (wird bei Ärzten und in Krankenhäusern verwendet), sollte es da eigentlich keine Probleme beim Wegkippen geben. Ich habe aber damals auch bei uns in Köln die AWB gefragt, die nehmen das auch an, sogar in Kleinstmengen (war bei mir etwa 1/2 Liter, der sich mit der Zeit angesammelt hatte). Da sagte man mir, dass man auch vom Modellbau verschmutzten Spiritus (kann man auch Plastikminis gut mit entfärben) und andere Entfärber / Pinselreiniger abgegeben kann.
Du solltest nur vorher fragen, was dein Entsorger als geeignetes Transportbehältnis ansieht. Ich konnte mit alten Joghurtgläsern mit Blechdeckeln ankommen, die haben die Suppe in das entsprechende Fass gekippt und ich konnte die wieder mitnehmen, weil ich die natürlich wieder dafür verwenden wollte.
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Miniaturen entfärbt und dann ? Wohin mit dem Lösungsmittel ?
« Antwort #4 am: 08. Mai 2017 - 19:49:07 »

Danke für die Info. Gläser sind generell wohl die beste und billigste Aufbewahrungsart für solche scharfen Chemikalien. Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass sich sowohl Aceton als auch Sterillium durch Metalldosen fressen können und das innerhalb einiger Tage.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Miniaturen entfärbt und dann ? Wohin mit dem Lösungsmittel ?
« Antwort #5 am: 08. Mai 2017 - 21:01:24 »

Also grundsätzlich ist
Auch Sterilium ein Gefahrstoff http://www.bode-chemie.de/sida/DE_R11036.PDF
Auch hier ist Alkohol der Hauptbestandteil und kann somit wie Isopropanol in eine Gruppe gepackt werden.
Klar kann man das Glas auch im Freien ausdunsten lassen, aber ich würde es lieber nicht in den Ausguss geben, sondern immer zu einem Entsorger.
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Miniaturen entfärbt und dann ? Wohin mit dem Lösungsmittel ?
« Antwort #6 am: 08. Mai 2017 - 21:34:28 »

Danke für die Quelle. Da steht ja alles wichtige drin.

6.2 Umweltschutzmaßnahmen
Nicht in die Umwelt gelangen lassen.

13.1 Verfahren zur Abfallbehandlung
Unter Beachtung der örtlichen und nationalen gesetzlichen Vorschriften als gefährlicher Abfall entsorgen.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

D.J.

  • Gast
Miniaturen entfärbt und dann ? Wohin mit dem Lösungsmittel ?
« Antwort #7 am: 09. Mai 2017 - 05:39:52 »

Wow, das mit den Metalldosen wusste ich nicht. Ich hatte mir bis auf die Entsorgung auch nie großartig Gedanken über Sterillium gemacht und bis jetzt doch arg verblüfft, was das für ein Teufelszeug ist ;(
Ich hatte damals wegen den Behältern nachgefragt, weil ich gedacht hatte die würden die gleich da behalten. Aber bei solchen Kleinstmengen kann man die auf Wunsch wohl wieder mitnehmen (mit dem Hinweis, diese nach Inhalt zu beschriften um Mischungen und versehentlichen Verzehr zu vermeiden und im Freien zu entlüften)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Miniaturen entfärbt und dann ? Wohin mit dem Lösungsmittel ?
« Antwort #8 am: 09. Mai 2017 - 06:36:44 »

;) an

1. Ruhig bleiben.
2. Der Staat hat Entsorgungsstellen ausweisen lassen.
3. Vorgesehene Entsorgungsstellen nennen sich \"Naturschutzgebiet\".
4. Wenn man es vorher verdunsten lässt, ist es weniger.
5. Vorgesehene Verdunstungsstellen nennen sich \"Kindergarten\".
6. Hilfreich ist es, vorher beim regionalen Atomkraftwerk um Atommüll zu bitten und dies an der Entsorgungsstelle niederzulegen, um die reinigenden Kräfte der Natur zu stärken.
7. Das ist die Gelegenheit, seine Zahnpasta und Lebensmittel zum bestrahlen. Das hat die jeweilige Oma oder Uroma schon als gesundheitsförderlich gekannt.
8. Wegen der Statistik ist es dann hilfreich das Vorgehen bei der jeweils zuständigen Naturschutzbehörde zu melden.
9. Der Rest des Atommülls ist bei den Stadtwerken gut aufgehoben, die damit das Trinkwasser bestrahlen können.
10. Wer in der Nähe ein Chemtrail-Unternehmen hat mag sich die Mühe sparen und noch Geld für die Suppe bekommen.
11. Wer in einer entlegenen Gegend wohnt, kann beim Innenministerium des jeweiligen Bundeslandes anrufen, um den restlichen Atommüll abgeholt zu bekommen. Dabei ist der Hinweis wichtig, dass es so keinen Terroristen in die Hände fallen soll, nachdem man für seine Zwecke genug hat.
12. Wenn sie es abholen, sollte man Schutzkleidung tragen: Aluhut, rosa Gummistiefel, beides aus gesundheitlichen Gründen, eine Küchenschürze mit Bild von Che Guevara wegen des Stils und ein Schild mit der Aufschrift \'Freiheit für Elementarteilchen\', um der Hinweispflicht zu genügen.
13. Mit etwas Glück erhält man einen Aufenthalt in einem Sanatorium als Gewinner des Preises für aktive Entsorgung.
14. Es hilft, den Beamten eine Liste mit den \"Naturschutzgebiet\" genannten Entsorgungsstellen zu geben. Die s cheinen interne Probleme zu haben diese Informationen zu beschaffen und es beschleunigt die Zuteilung des Kurgewinns.

;) aus

Hinweis in eigener Sache:
1- Für die Korrektheit der Informationen übernehmen wir keine Gewähr.
2- Aluhüte verkaufen wir allerdings schon.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

The M

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 6
    • 0
Miniaturen entfärbt und dann ? Wohin mit dem Lösungsmittel ?
« Antwort #9 am: 09. Mai 2017 - 13:28:59 »

Zitat von: \'Mandulis\',\'index.php?page=Thread&postID=249803#post249803
Danke für die Info. Gläser sind generell wohl die beste und billigste Aufbewahrungsart für solche scharfen Chemikalien. Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass sich sowohl Aceton als auch Sterillium durch Metalldosen fressen können und das innerhalb einiger Tage.

Lösunsmittel fressen sich nicht durch Metalle. Das Metall rostet einfach. Die Lösungsmittel machen es einfach angreifbar, da sie alles was die Oberfläche schützt ablösen und die Oxidation begünstigen.
Sowohl Acceton als auch Sterilium sind eigentlich sehr harmlos. Das kann man alles einfach verdunsten lassen. Was anderes macht man ja auch nicht wenn Plastikkleber trocknet.
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Miniaturen entfärbt und dann ? Wohin mit dem Lösungsmittel ?
« Antwort #10 am: 09. Mai 2017 - 13:34:31 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=249816#post249816
;) an

1. Ruhig bleiben.
2. Der Staat hat Entsorgungsstellen ausweisen lassen.
3. Vorgesehene Entsorgungsstellen nennen sich \"Naturschutzgebiet\".
4. Wenn man es vorher verdunsten lässt, ist es weniger.
5. Vorgesehene Verdunstungsstellen nennen sich \"Kindergarten\".
6. Hilfreich ist es, vorher beim regionalen Atomkraftwerk um Atommüll zu bitten und dies an der Entsorgungsstelle niederzulegen, um die reinigenden Kräfte der Natur zu stärken.
7. Das ist die Gelegenheit, seine Zahnpasta und Lebensmittel zum bestrahlen. Das hat die jeweilige Oma oder Uroma schon als gesundheitsförderlich gekannt.
8. Wegen der Statistik ist es dann hilfreich das Vorgehen bei der jeweils zuständigen Naturschutzbehörde zu melden.
9. Der Rest des Atommülls ist bei den Stadtwerken gut aufgehoben, die damit das Trinkwasser bestrahlen können.
10. Wer in der Nähe ein Chemtrail-Unternehmen hat mag sich die Mühe sparen und noch Geld für die Suppe bekommen.
11. Wer in einer entlegenen Gegend wohnt, kann beim Innenministerium des jeweiligen Bundeslandes anrufen, um den restlichen Atommüll abgeholt zu bekommen. Dabei ist der Hinweis wichtig, dass es so keinen Terroristen in die Hände fallen soll, nachdem man für seine Zwecke genug hat.
12. Wenn sie es abholen, sollte man Schutzkleidung tragen: Aluhut, rosa Gummistiefel, beides aus gesundheitlichen Gründen, eine Küchenschürze mit Bild von Che Guevara wegen des Stils und ein Schild mit der Aufschrift \'Freiheit für Elementarteilchen\', um der Hinweispflicht zu genügen.
13. Mit etwas Glück erhält man einen Aufenthalt in einem Sanatorium als Gewinner des Preises für aktive Entsorgung.
14. Es hilft, den Beamten eine Liste mit den \"Naturschutzgebiet\" genannten Entsorgungsstellen zu geben. Die s cheinen interne Probleme zu haben diese Informationen zu beschaffen und es beschleunigt die Zuteilung des Kurgewinns.

;) aus

Hinweis in eigener Sache:
1- Für die Korrektheit der Informationen übernehmen wir keine Gewähr.
2- Aluhüte verkaufen wir allerdings schon.
LOL Sorry das musste ich einfach Zitieren zu geil ! :D

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Miniaturen entfärbt und dann ? Wohin mit dem Lösungsmittel ?
« Antwort #11 am: 09. Mai 2017 - 15:03:00 »

\'Schuldigung wegen der ganzen Fehler. Da war ich wohl noch zu müde.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast
Miniaturen entfärbt und dann ? Wohin mit dem Lösungsmittel ?
« Antwort #12 am: 09. Mai 2017 - 15:28:09 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=249875#post249875
\'Schuldigung wegen der ganzen Fehler. Da war ich wohl noch zu müde.
Wer vor dem siebten Schlage über and\'re spottet,
dem sofort die richt\'ge Schreibung verrottet.
Drum lästert nie vor dem achten Schlage,
dann gibt\'s auch keine Rechtschreibklage
:D
Gespeichert