Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. Mai 2024 - 19:11:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Dreißigjährige Krieg in Schwaben  (Gelesen 14292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.915
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Interview mit Autorin von Historischen Romanen
« Antwort #75 am: 06. November 2023 - 18:34:56 »

Wir hatten ein Interview mit der Autorin der "Johannes Schott"-Romane, die anfänglich in Freiburg und dann in Schwaben und später auf anderen Kriegsschauplätzen des 30-jährigen Krieges spielen.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2023/10/historiker-von-nebenan-historians.html
https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2023/11/historiker-von-nebenan-historians.html

Viel Spaß beim Lesen. Es ist wahrscheinlicher eher interessant, wenn man solche Romane mag. Ich habe Band 1 gelesen (bin sonst kein Leser von Romanen des Genres).

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.915
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
1624
« Antwort #76 am: 08. Februar 2024 - 10:33:35 »

Hallo,

diesmal geht es weiter mit ein paar Rechercheergebnissen aus den Archiven und ein paar Bildchen.



Hier geht es zum Blogartikel: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2024/02/1624-ein-gutes-jahr-good-year.html

Vielleicht sollte ich auch mal wieder was Wargaming'mäßiges in der Zeit machen. Würde da aber gerne Gefechte aus dem Jahr 1624 nehmen. Falls sich da jemand auskennt, gerne mir schreiben. Merci!  :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.915
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Interview mit Daniel Klotz (Dragonerregiment Wolf)
« Antwort #77 am: 05. April 2024 - 13:11:38 »

Massig Schlachtgetümmel gibt es diesmal auf unserem Blog zu sehen. Ich habe Daniel vom Kurbayerischen Dragonerregiment Wolf interviewt, der einen super Vortrag kürzlich zum Thema "Einquartierungen" gehalten hat. Nicht zuletzt die Fotos sind sicher auch Inspiration für jeden Tabletoper mit Fokus auf Dreißigjährigen Krieg!

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2024/04/historiker-von-nebenanhistorians.html

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.915
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
1624 Veranstaltungsbericht
« Antwort #78 am: 16. April 2024 - 11:20:03 »

Unsere erste Veranstaltung für dieses Jahr ist rum. Ich habe den Bericht hochgeladen. Vielleicht gefallen ja jemanden die Bilder.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2024/04/landleben-1624-ein-gutes-jahr-good-year.html#more



Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.915
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Veranstaltungsbericht Landleben 1624 2 & 3
« Antwort #79 am: 23. April 2024 - 15:23:26 »

Weiter geht es mit noch viel mehr schönen Fotos unserer letzten Veranstaltung mit Dragoner (zu Pferd), Pikenieren und Musketieren sowie einem kleinen Backofen, der auf der Veranstaltung gebaut wurde.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2024/04/landleben-1624-ein-gutes-jahr-good-year_19.html
https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2024/04/landleben-1624-ein-gutes-jahr-good-year_22.html

Gespeichert